Essenszeiten verschieben
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Aug 2011 20:26
Essenszeiten verschieben
Hallo Ihr Lieben...
Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wir haben durch Krankheit usw. es noch nicht geschaft feste Essenzeiten einzuführen, was auf Dauer für mich sehr belastend ist weil ich dadurch nichts planen kann ( davon mal abgesehen das man mit Baby selten was planen kann). Trotz allem kann ich sagen das sie 4 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt.
Das Problem an der Sache ist das sie mal um 6h,mal um 7h und mal um 8h wach wird und ich irgendwie nicht wirklich weiß wie ich es am besten machen soll ohne sie zu quällen
Hätte die Zeiten gerne: 8h,12h,16h und 19h.
Kennt jemand dieses Problem ?? Wenn ja wie habt Ihr es gelöst???
LG
Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wir haben durch Krankheit usw. es noch nicht geschaft feste Essenzeiten einzuführen, was auf Dauer für mich sehr belastend ist weil ich dadurch nichts planen kann ( davon mal abgesehen das man mit Baby selten was planen kann). Trotz allem kann ich sagen das sie 4 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt.
Das Problem an der Sache ist das sie mal um 6h,mal um 7h und mal um 8h wach wird und ich irgendwie nicht wirklich weiß wie ich es am besten machen soll ohne sie zu quällen

Kennt jemand dieses Problem ?? Wenn ja wie habt Ihr es gelöst???
LG
31. Aug 2011 20:39
Re: Essenszeiten verschieben
will sie den wenn sie morgens wach wird gleich was haben???
bei uns ist das so das sie morgens ihre flasche bekommt wenn sie wach wird zwischen11und12 mittag gegen 15 uhr etwas obst und 18bis 19uhr abendessen
bei uns ist das so das sie morgens ihre flasche bekommt wenn sie wach wird zwischen11und12 mittag gegen 15 uhr etwas obst und 18bis 19uhr abendessen
31. Aug 2011 20:43
Hallo,
unser Kleiner steht auch mal früher, mal später auf. Nach der Uhr geht garnichts. Ein Baby will halt essen, wenn es Hunger hat und nicht wenn die Stunde schlägt.
Bei uns sieht das dann so aus:
7.00 - 8.30 Frühstück
11.30 - 13.00 Mittagessen
manchmal nachmittags Obst
18.00 - 19.00 Abendessen
Mit Baby läuft fast nicht nach Plan. Heut gab es für unseren Flo mittags nur nen Obstgetreidebrei, da wir im Freizeitpark unterwegs waren. Er hat es mir verziehen.
Liebe Grüße
unser Kleiner steht auch mal früher, mal später auf. Nach der Uhr geht garnichts. Ein Baby will halt essen, wenn es Hunger hat und nicht wenn die Stunde schlägt.

Bei uns sieht das dann so aus:
7.00 - 8.30 Frühstück
11.30 - 13.00 Mittagessen
manchmal nachmittags Obst
18.00 - 19.00 Abendessen
Mit Baby läuft fast nicht nach Plan. Heut gab es für unseren Flo mittags nur nen Obstgetreidebrei, da wir im Freizeitpark unterwegs waren. Er hat es mir verziehen.

Liebe Grüße
31. Aug 2011 20:53
Ja, so sehe ich das auch.
Feste Zeiten sind in dem Alter noch nicht wirklich möglich.
Aber das hat doch auch etwas Positives:
man kann die Zeiten etwas schieben, wenn man mal einen Termin hat.
Ich gebe dann zwischendurch etwas Obst und bin dadurch flexibler.
Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt
und bekommt morgens zwischen 6.00 und 7.30 Milch,
zwischendurch etwas Obst oder Joghurt mit Obst (wenn Milch sehr früh war),
mittags zwischen 12.00 und 13.00 Mittagsbrei,
nachmittags zwischen 15.30 und 16.30 Obst-Getreide-Brei
und abends gegen 18.30 Brei.
Damit fahren wir ganz gut.
Habe gemerkt, dass je lockerer ich das sehe,
umso entspannter sieht auch meine Tochter das.
Lieben Gruß
Feste Zeiten sind in dem Alter noch nicht wirklich möglich.
Aber das hat doch auch etwas Positives:
man kann die Zeiten etwas schieben, wenn man mal einen Termin hat.
Ich gebe dann zwischendurch etwas Obst und bin dadurch flexibler.
Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt
und bekommt morgens zwischen 6.00 und 7.30 Milch,
zwischendurch etwas Obst oder Joghurt mit Obst (wenn Milch sehr früh war),
mittags zwischen 12.00 und 13.00 Mittagsbrei,
nachmittags zwischen 15.30 und 16.30 Obst-Getreide-Brei
und abends gegen 18.30 Brei.
Damit fahren wir ganz gut.
Habe gemerkt, dass je lockerer ich das sehe,
umso entspannter sieht auch meine Tochter das.
Lieben Gruß
31. Aug 2011 20:58
kathrin2112 hat geschrieben:
> Ja, so sehe ich das auch.
> Feste Zeiten sind in dem Alter noch nicht wirklich möglich.
> Aber das hat doch auch etwas Positives:
> man kann die Zeiten etwas schieben, wenn man mal einen Termin hat.
> Ich gebe dann zwischendurch etwas Obst und bin dadurch flexibler.
> Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt
> und bekommt morgens zwischen 6.00 und 7.30 Milch,
> zwischendurch etwas Obst oder Joghurt mit Obst (wenn Milch sehr früh war),
> mittags zwischen 12.00 und 13.00 Mittagsbrei,
> nachmittags zwischen 15.30 und 16.30 Obst-Getreide-Brei
> und abends gegen 18.30 Brei.
> Damit fahren wir ganz gut.
> Habe gemerkt, dass je lockerer ich das sehe,
> umso entspannter sieht auch meine Tochter das.
> Lieben Gruß
Du hat absolut Recht, ich müsste in einigen Dingen auch entspannter werden, das ist für mich garnicht so einfach. Mache mir immer gleich viel zu viele Sorgen
> Ja, so sehe ich das auch.
> Feste Zeiten sind in dem Alter noch nicht wirklich möglich.
> Aber das hat doch auch etwas Positives:
> man kann die Zeiten etwas schieben, wenn man mal einen Termin hat.
> Ich gebe dann zwischendurch etwas Obst und bin dadurch flexibler.
> Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt
> und bekommt morgens zwischen 6.00 und 7.30 Milch,
> zwischendurch etwas Obst oder Joghurt mit Obst (wenn Milch sehr früh war),
> mittags zwischen 12.00 und 13.00 Mittagsbrei,
> nachmittags zwischen 15.30 und 16.30 Obst-Getreide-Brei
> und abends gegen 18.30 Brei.
> Damit fahren wir ganz gut.
> Habe gemerkt, dass je lockerer ich das sehe,
> umso entspannter sieht auch meine Tochter das.
> Lieben Gruß
Du hat absolut Recht, ich müsste in einigen Dingen auch entspannter werden, das ist für mich garnicht so einfach. Mache mir immer gleich viel zu viele Sorgen

31. Aug 2011 21:18
Hallo Kathrin,
also egal wann dein Baby wach wird (mein Sohn steht auch mal um 6 mal um 7auf) geb dann halt die Flasche nach dem aufstehen gleich, dann um 11.30Uhr Mittagessen (falls er zb. um halb elf oder um 11uhr meckern sollte, dann geb ihm ein kleines Stückchen Banane oder was zum Trinken) oder lenk ihn einfach ab mit spielen. Dann um 15.30Uhr oder 16Uhr GOB und um 19Uhr kommt die Flasche. Egal wieviel dein Baby dann trinkt gehts danach zum Bettfertig machen und dann ins Bettchen.
Glaub mir, nach einer Woche weiss dein Baby alles wies läuft...und passt sich und du dich auch etwas an die Zeiten an.
also egal wann dein Baby wach wird (mein Sohn steht auch mal um 6 mal um 7auf) geb dann halt die Flasche nach dem aufstehen gleich, dann um 11.30Uhr Mittagessen (falls er zb. um halb elf oder um 11uhr meckern sollte, dann geb ihm ein kleines Stückchen Banane oder was zum Trinken) oder lenk ihn einfach ab mit spielen. Dann um 15.30Uhr oder 16Uhr GOB und um 19Uhr kommt die Flasche. Egal wieviel dein Baby dann trinkt gehts danach zum Bettfertig machen und dann ins Bettchen.
Glaub mir, nach einer Woche weiss dein Baby alles wies läuft...und passt sich und du dich auch etwas an die Zeiten an.
31. Aug 2011 22:11
hallo also bei uns war es bis vor kurzem so das till morgens mit ner vollen pampi wach geworden ist und dann ne milch getrunken hat.danach wurde weiter geschlafen. wenn er kurz vor 10 wieder wach war, gabs direkt mittagessen. wenn er vor 9 uhr wach war und hunger hatte, gabs ein kleinen zwieback von hipp weil die echt schön klein sind. und eben um 10 uhr mittagessen.und wenn er nach 9 wach war, hab ich geschaut das ich noch solange mit ihm extremst viel gemacht hab das er abgelenkt war vom hunger und dann hab ich das mitagessen ein paar minuten vorgezogen. dann gabs gegen 13 uhr obst/getreidebrei und gegen 17 uhr sein abendbrei damit ist er super ausgekommen auch so von den zeiten her... mit dem zwieback morgens musste ich nur auspassen,wenn er zuviel gegessen hat,wollte er dann sein mitagessen nicht mehr haben deswegen besser etwas weniger davon...
die zeiten hat till dann auch ganz schnell so im gefühl gehabt.den 17 uhr brei,da konnte ich wirklich die uhr nach stellen...punt glockenschlag hat er angefangen zu quengeln und wollte essen hihi
die zeiten hat till dann auch ganz schnell so im gefühl gehabt.den 17 uhr brei,da konnte ich wirklich die uhr nach stellen...punt glockenschlag hat er angefangen zu quengeln und wollte essen hihi
31. Aug 2011 22:18
@gelberdingo
Mittag um zehn?! Ich dachte immer, im Seniorenheim essen sie schon früh - um 11:15 Uhr!!!
Ich persönlich finde die Essenszeiten tagsüber nicht soo wichtig. Nur das Abendbrot sollte zu einer regelmäßigen Zeit gegessen werden, damit es dann auch mit dem Abendritual und dem Schlafen passt. Lysan ißt normalerweise mit mir und der Großen Mittag, wenn diese aus der Schule kommt. Manchmal hat sie aber auch vorher schon Hunger, dann ißt sie eben mal eine Stunde früher und bekommt dafür dann Nachmittags eben etwas mehr.
Aber abends ist es so wie bei gelberdingo: so ab 17:45 Uhr wird sie nervös und um 18:15 Uhr muss es dann auch echt etwas geben - auch wenn sie eine halbe Stunde vorher gerade gegessen hatte...
Gruß
JuYaël
Mittag um zehn?! Ich dachte immer, im Seniorenheim essen sie schon früh - um 11:15 Uhr!!!

Ich persönlich finde die Essenszeiten tagsüber nicht soo wichtig. Nur das Abendbrot sollte zu einer regelmäßigen Zeit gegessen werden, damit es dann auch mit dem Abendritual und dem Schlafen passt. Lysan ißt normalerweise mit mir und der Großen Mittag, wenn diese aus der Schule kommt. Manchmal hat sie aber auch vorher schon Hunger, dann ißt sie eben mal eine Stunde früher und bekommt dafür dann Nachmittags eben etwas mehr.
Aber abends ist es so wie bei gelberdingo: so ab 17:45 Uhr wird sie nervös und um 18:15 Uhr muss es dann auch echt etwas geben - auch wenn sie eine halbe Stunde vorher gerade gegessen hatte...
Gruß
JuYaël
31. Aug 2011 22:23
ja das hat sich bei uns so eingependelt und zwar mehr oder minder wegen den wochenenden...wir fahren jeden samstag zum markt und wenn er da erst gegen 12 uhr oder so essen würde,bräuchten wir nicht mehr los fahren...so hat er um 10 gefuttert und den obst brei konnte ich ihm dann unterwegs geben,der ist ja kalt
ich fands so ganz praktisch für uns.

ich fands so ganz praktisch für uns.
31. Aug 2011 22:26
Mein Gott, wenn es Euch so passt! Bei uns gibt es an den Wochenenden manchmal auch erst um 15 oder 16:00 Uhr Mittag, wenn alle spät gefrühstückt haben oder sonst was anlag. Ich bin nur da für feste Zeiten, wo anderes oder andere davon abhängen...
31. Aug 2011 22:27
Ich stell mir nur gerade vor, wie Till dann später in der Schule in der großen Pause den Henkelmann mit der Rinderroulade auspackt...

31. Aug 2011 22:30
du bist ja ein hühnchen
die zeiten sind leider nicht mehr aktuell
seid er brot frühstückt mag er um 10 uhr nicht wieder was essen...jetzt sind wir so bei 12-12:30uhr mit dem mitagessen...also doch altersheim hehe

31. Aug 2011 22:34
Die Zeiten sind ja wenigstens KiTa-kompatibel. Siehst Du, dann wird er in der Schule auch nicht gehänselt...
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...