Nachmittagsmahlzeit

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1140330
30. Aug 2011 08:38
Nachmittagsmahlzeit
Hallo
Wollte mal wissen ab wann ich die Nachmittagsmahlzeit weglassen kann.
Meine Kleine ist 8 Monate alt und bekommt um 11 Uhr Mittag. Ihr nachmittagsmahlzeit gegen 15 Uhr und Abendbrot ab 18 Uhr. Jetzt wo es so heiß war wollte sie nicht richtig am nachmittag essen und abends hat sie dann auch nicht aufgegessen. Als ich dann mal ihr nachmittags nichts gegeben habe hat sie abends aufgegessen. Deahalb meine Frage kann ich jetzt schon die Nachmittagsmahlzeit weglassen oder ist es noch zu früh? Kurze Zusatzinfo sie ist 77cm groß und 9kg schwer also verhungern würde sie nicht.
gast.917724
30. Aug 2011 08:52
Re: Nachmittagsmahlzeit
Hallo fabi,

Deine Süße muß natürlich am Nachmittag nichts essen, wenn sie es nicht braucht und möchte. Dieses "5 Mahlzeiten am Tag" ist doch nur ein Richtwert, das eine Kind braucht mehr, das andere weniger...

Gruß
Julia Yaël
gast.849661
30. Aug 2011 10:04
Re: Nachmittagsmahlzeit
Hallo,
was gibst du ihr denn nachmittags? Versuche es mit etwas Obst pur, ohne Brei oder so. Bei der Hitze geht es denke ich allen so, dass sie weniger Hunger haben. Aber ein erfrischendes Obststückchen schmeckt vielleicht doch.
Generell kann man nicht sagen, lass die Mahlzeit zu einem bestimmten Termin weg. Das kommt ganz auf dein Kind an. Wenn du merkst, dass sie wirklich nichts will, muss sie nichts esssen. Irgendwann sagt sie dir sowieso, was sie will, dann wirds einfacher.
Lg
gast.1140330
30. Aug 2011 10:10
Re: Nachmittagsmahlzeit
Ich gebe ihr ja Obstbreie nachmittags und sie bekommt sowieso nur 4 mahlzeiten mit nachmittags. Deshalb überlege ich mir ja ob ihr auch drei Mahlzeiten reichen würden, weil mir das Abendbrot wichtiger ist wenn sie es aufißt.
gast.1086775
30. Aug 2011 12:15
Re: Nachmittagsmahlzeit
Hallo ihr Lieben,
also ich seh das echt anders als ihr...
ich finde ein Baby sollte schon Nachmittags was Essen, muss ja nicht viel sein aber ich finde das es das sogar MUSS, also kalr nix rein stopfen um Himmels willen, aber anbieten, auch wenn es nur 4 oder 5 Löffel sind.
Also wenn ich um 11Uhr Mittag esse dann ist es schon echt lang bis 18Uhr finde ich...
Vielleicht hat dein Baby ja eine Leibspeiße was du ihm dann geben kannst...kannst ihm ja auch eine halbe Banane in die Hand drücken und schauen was passiert (echte sauerrei das wird ganz sicher passieren, aber mein Sohn fand es super als er eine Nachmittags-Essens-Verweigerung hatte)
Bei meinem Sohn war es nur eine Phase und ich habe ihm dann halt solche Dinge angeboten oder sein Leibgericht Milchreis mit Schoko (ab 6Monaten) davon natürlich dann nur so 5 oder 6Loööfel und danach die Banane in die Hand, SUPER!!!!!!!!!!
gast.1609986
30. Aug 2011 12:45
Re: Nachmittagsmahlzeit
huhu

also probieren kann man es ja ... allerdings hab ich bei Felix das auch mal gemacht weil er eben nicht so gerne am Nachmittag den GOB gegessen hat ... als ich ihn weg gelassen habe hat sich das aber am Schlafen bemerkbar gemacht und er wollte wieder eher eine Milch haben (als er noch Milch bekam Nachts) ...

Ich hab dann einfach einen Kompromiss gefunden ... er bekommt keinen GOB mehr denn der sättigt ja ungemein sondern Obst oder Gemüse als Fingerfood ... wenn er etwas möchte kann er sich soviel nehmen wie er möchte ... dazu vielleicht noch eine Reiswaffel und gut ...

vielleicht findest du ja wirklich auch sowas in der Art das nicht so unheimlich sättigt das sie ihren Abendbrei noch Essen mag aber eben das sie trotzdem nicht so eine unheimlich lange Pause zwischen den Mahlzeiten hat ...

LG Sanny
gast.1086775
30. Aug 2011 13:01
Re: Nachmittagsmahlzeit
Hallo Sannylein,
ja das finde ich auch super, denn ich glaube auch die holen sich das dann in der Nacht wieder...
Also mein Sohn bekommt halt nur mal ne Banane in die Hand, aber das macht echt sauerei...was gibst du denn deinem Baby sonst so????? Das würde mich echt interessieren denn der GetreideBrei ist echt ne Wucht und macht echt bei meinem so 5 Stunden satt und ich hätte gerne das er doch wieder gegen 19Uhr seine Abendflasche bekommt und nicht mehr um 20Uhr.... und wenn er um 15Uhr GetreideBrei bekommt will er nicht vor 20Uhr seine Flasche...
Wäre schön wenn du mir antworten könntest oder jemand der dies auch kennt???
gast.1036056
30. Aug 2011 13:08
Re: Nachmittagsmahlzeit
Hallo,

ich schließ mich da mal der TinaLouis an.... ein Baby brauch eine ebenso ausgewogene Ernährung wie ein Kind/Erwachsener es auch brauch!
Und augewogen heißt nicht gleich was unterschiedliches geben sondern auch etwas regelmäßig geben!

Der Körper gewöhnt sich an alles auch daran das eine Mahlzeit weg fällt aber ob das gleich gut/gesund ist wage ich zubezweifeln!!!

Dein Kind wäre dann 7std ohne essen dazu kommt noch das du (wenn ich es richtig verstanden habe) Nachts auch nix mehr gibst.

Das sind dann ca. bei 24 std um die 13 std. Essenspausen die dein Kind hat :shock: (7 std. von 11-18 Uhr und dann noch mal 6std. von 18-24 Uhr)

Das ist echt verdammt viel...kann auch nicht verstehen wie man dir zureden kann da nix zugeben :roll: !!!!

Ich finde den Vorschlag von @TinaLouis und @Sannylein gut.
Du sollst deinem Kind um himmelswillen nix aufzwingen aber versuche doch bitte etwas kleines zufinden was dein Spatz gern isst...so das du deinem Kind wenigstens was anbieten kannst!
- frisches Obst
- einen kleinen Joguhrt
- Gedreideriegel
- etc.

Wir brauchen unser regelmäßiges Essen auch...denn das wiederum spendet Energie und und gibt unserem Körper das was er brauch!!!!

Liebe Grüße und gutes gelingen!!!
gast.1023175
30. Aug 2011 13:32
Re: Nachmittagsmahlzeit
Hallöchen!
Also meine Kleine ist jetzt 9Monate alt und auch sie weigert sich manchmal Nachmittag etwas zu essen. Aber ich biete es ihr immer wieder an, da auch ich denke, dass die Zeit vom Mittagsessen bis zum Abendbrot zu lang ist!
Ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben. Meine Haylie bekommt auch nur 4 Mahlzeiten am Tag und schon seid sie 7 monate alt ist, keine Mahlzeit mehr nachts. Da sie einige Male durch geschlafen hat, war klar, das sie sie nicht mehr braucht! Aber wenn sie Nachmittags gar nichts isst, habe ich das Gefühl das sie nachts hunger bekommt!
Versuch es einfach mit einer Kleinigkeit, vielleicht mag sie ja diese Früchtefreinde von Hipp. Haylie liebte sie, da sie kein pures Fruchtmuß mag.
LG
gast.917724
30. Aug 2011 13:34
Re: Nachmittagsmahlzeit
@all
Ich habe nicht gesagt, dass das Kind nichts bekommen soll, sondern nur, dass es auch Kinder gibt, die eben nicht 5 sondern 6 oder auch nur 3 Mahlzeiten am Tag mögen! Natürlich kann man immer wieder etwas anbieten.

Wann und wieviel die Kleine frühstückt, stand in dem Beitrag im Übrigen gar nicht drin, so dass man die Gesamtmenge des Essens am Tag überhaupt nicht abschätzen kann. Und ob zwischendurch viel getrunken wird, wissen wir bislang auch nicht...

Wer andere Beiträge von mir gelesen hat, der weiß, dass meine Tochter sogar sehr viel ißt - sie kommt auch mal auf 7 - 8 Mahlzeiten! Und frisches Obst und Gemüse ist selbstverständlich fast immer dabei! Man soll nur niemanden - erst recht kein kleines Kind - zum Essen nötigen, weil dann der natüliche Regulationsmechanismus durcheinander gebracht wird und evtl. später nicht mehr richtig funktioniert!

@fabi
Wenn Dir die Pause zwischen Mittag- und Abendessen so zu lang erscheint, dann gib das Mittagessen doch etwas später und dafür vormittags noch eine Kleinigkeit, wie Reiswaffel oder Obst.

Gruß
Julia Yaël
gast.1036056
30. Aug 2011 13:45
Re: Nachmittagsmahlzeit
@JuYael

ich habe auch nicht die menge des Essens abgeschätzt sondern die Pausen die sie zwischen Mittag zum Abendbrot hätte und die Pause vom Abendbrot bis 24 Uhr. Die erscheinen mir schon sehr groß da habe ich andere Pausen noch garnicht einberechnet (was ich auch nicht kann denn wie du schon geschrieben hast hat sie diese nicht benannt) ;)

Wie die anderen Mamas schon schrieben versuch immer mal wieder anzubieten damit das Mäusschen wenigstens was im Bäuchlein hat an nahrung :P
gast.1086775
30. Aug 2011 15:01
Re: Nachmittagsmahlzeit
Genau...also ein Baby braucht zum Gesunden wachsen und gedeihen (wir reden nicht von Fett werden oder stopfen) wir wir Erwachsenen allerdings auch:
Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, und Abendessen.
Bei Erwachsenen sagt man 5 Kleine Mahlzeiten wären perfekt für einen guten Stoffwechsel, bzw. diesen in Stand zu halten.
Und ich denke auch, das dieser Geitreide-Obst-Brei echt stopft und teilweise finde ich bissl so, wie soll ich sagen, so pampig, matschich schmectk und man da den Mund nicht richtig leer bekommt ohne was dazu zu trinken. Es soll ja NUR zwischen Mittag und Abendessen eine Zwischenmahlzeit sein mit etwas Getreide darin, da geht sogar ab ca. 10Monaten, ein Actimel Joghurt mit Getreide drinne (gibt es sicherlich so in der Art auch speziell für Babys)
Aber die kleinen müssen doch wachsen und brauchen und verbrauchen viel Energie und diese bekommen sie nur mit der Mischung Milch (Eiweiß) Getreide (Kohlenhydrate) und Obst sowie Gemüse (Vitamine)...
gast.959823
30. Aug 2011 15:09
Re: Nachmittagsmahlzeit
Der Leitfaden ist,selbst bei einen erwachsenen, 5mahlzeiten am tag...Wir haben 3 Hauptmahlzeiten, die nur aus gesunden sachen besteht...die nebenmahlzeiten entscheidet er... wenn er hunger hat, kommt er zu mir un macht sich bemerkbar, wenn nicht, gebe ich ihn von mir aus bissl obst...bei uns ist es so "hat er keinen hunger isst er auch nichts"

LG
gast.1086775
30. Aug 2011 15:14
Re: Nachmittagsmahlzeit
Ja da geb ich dir total Recht,
Wenn natürlich ein Baby sich wie dein kleiner Engel sich äußern kann dann ist es halt super toll und einfacher wie bei einem kleineren Baby.
Aber klar, die 3 Hauptmahlzeiten sollten da sein und von der Menge einfach nur das Baby satt machen, natürlich mehr als 3 Löffel. Bei der Zwischenmahlzeit hat man da echt mehr Spielraum mit LECKERLIEß, wie Obst pur oder Gemüse oder Joghurt was dem Baby schmeckt...
gast.959823
30. Aug 2011 20:00
Re: Nachmittagsmahlzeit
TinaLouis hat geschrieben:
> Ja da geb ich dir total Recht,
> Wenn natürlich ein Baby sich wie dein kleiner Engel sich äußern kann dann
> ist es halt super toll und einfacher wie bei einem kleineren Baby.
> Aber klar, die 3 Hauptmahlzeiten sollten da sein und von der Menge einfach
> nur das Baby satt machen, natürlich mehr als 3 Löffel. Bei der
> Zwischenmahlzeit hat man da echt mehr Spielraum mit LECKERLIEß, wie Obst
> pur oder Gemüse oder Joghurt was dem Baby schmeckt...


Das äußern ist schreien oder lautes nörgeliges meckern ;), er steht dann vor der Küchentür... Als baby hat er auch geschrien wenn er hunger hat...reden kann er ja noch nicht ;) und wenn eiun baby hunger hat schreit es auch....oder verstehe ich jetzt was falsch ? *grübel*

Mit 11monaten redet er noch etwas undeutlich 8-)
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...