alle sagen ich bin eine klucke:-(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.853114
30. Jun 2010 09:44
alle sagen ich bin eine klucke:-(
hallo alle zusammen,
wie habt ihr eure kinder los gelassen?
ich habe jetzt festgestellt das ich meinen 9 einhalb monate alten sohn noch nicht einmal für länger mit jemanden alleine gelassen habe.
zweimal durfte er mit papa einkaufen gehen, aber das ist hier im ort und dauert keine stunden. obwohl ich mich schon erwischt habe beim ständig auf die uhr schauen wo sie denn bleiben.
jetzt hatte meine nachbarin carsten gefragt ob er sonntag zeit hat nachmittags auf den lütten aufzupassen damit ich mit ihr fahrrad fahren kann.
da hab ich erstmal rumgewettert ob sie mich erst mal fragen kann ob ich den kleinen überhaubt so lange bei carsten lassen will.
da ist uns (mir und carsten) erstmal aufgefallen das ich dermassen klammer das wenn es so weiter geht ich große probleme bekomme wenn er in die kita geht.
mitlerweile weiß ich ja das ich loslassen muß, nur wenn ich schon probleme habe den kleinen bei seinem papa zu lassen und das dann auch noch so hindrehe das der kleine grade hingelegt werden muß damit die hälfte von der zeit die er mit papa alleine ist verschlaffen wird :shock: :?
ich denke das ist nur ne kopf sache wo ich jetzt durch muß.
so jetzt würde ich mich über eure erfahrungen/ratschläge freuen
liebe grüße peggy und paul-nils
gast.877725
30. Jun 2010 10:12
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
mein sohn ist 8,5 Monate und ich kann ihn auch nirgendswo lassen, wenn ich z.b. mal zum Arzt muss und da kleine nicht mit kann. Wenn dann muss da kleine bei seinen Papa sein sonst gibt er keine ruhe. Ich kann ihn nicht mal zu meiner schwester tun, weil er da auch keine ruhe gibt.
Es liegt aber meiner meinung nach daran, dass man sein kind ziemlich verzieht/verwöhnt und es dann mit anderen leuten probleme hat.
Ich werde demnächst mit der Krabbelgruppe anfangen, damit sich das ändert. Klar wird das am Anfang ziemlich schwer für ihn sein, aber wenn er sich dran gewöhnt wird er spaß dran haben und wird sich wahrscheinlich auch seiner tante öffnen.

Geh du halt auch mit deinen kleinen in die krabbelgruppe damit er kontakt zu anderen leuten hat und nicht so anhänglich ist.

ok das du deinen sohn nicht mal seinen papa eine stunde unterwegs lässt ohne auf die uhr zu schauen find ich schon häftig.
Mann kann doch seinen papa vertrauen und nicht ständig auf die uhr schauen zu müssen wann sie wieder kommen und wenn sie erst viel später heim kommen, würde ich mir auch keine sorgen machen. sein papa wird wissen was gut für sein kind ist und wann es genug ist.
gast.781842
30. Jun 2010 12:33
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Hallo auch mir fällt es schwer meinen sohn 13monate alt mal allein zu lassen,wobei ich ihn schon mal versuche mit seinem papa alleine zulassen auch wenns mir schwer fällt aber ich glaube es hat nichts mit verziehen oder verwöhnen zu tun wenn das kind nicht bei anderen bleibt es ist ja auch ne riesen umstellung für die kleinen wenn die mama plötzlich nicht da ist wenn man bisher rund um die uhr mit dem kind verbringt so wie bei mir da ich die elternzeit genommen habe. mein sohn lässt sich ja auch viel lieber von mir trösten obwohl ich da schon so bin das ich ihn dann zum papa gebe und die beiden alleine lasse damit er merkt das da noch jemand ist der ihn tröstet und wenn er ab august in die kita geht muss er die nachmittage ja auch mit seinem papa verbringen weil ich arbeiten muss. ich weis aber jetzt schon das mir das wohl sehr schwer fallen wird ihn loszulassen er ist halt mein kleiner süsser engel und wirds immer bleiben.
gast.883718
30. Jun 2010 14:24
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Hallo!

Welcher Mama fällt es denn nicht schwer seinen Zwerg abzugeben???????
Ich nehme mir 2x die Woche ne Auszeit! Da geh ich zum Sport und da ist Papazeit! Meine Kleine genießt das sehr, da sie ihn sonst selten sieht! Es ist unser erstes Kind!

Nimm dir echt mal ne Auszeit und vertrau deinem Mann mehr! Der muss sich doch auch bissl blöd vorkommen? Ist ja auch sein Kind!

LG
gast.853114
30. Jun 2010 14:48
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
ich gehe mit dem kleinen seid er nen halbes jahr ist zur krabbelgruppe. und ich bin davon überzeugt das ich die anderthalb stunden weg gehen könnte. der kleine knirps liebt es mit anderen kindern zu spielen und vergißt mich völlig.
und ich glaube auch das ER nich nur auf mich fixiert ist. es liegt einfach und allein bei mir. das ist echt ne kopfsache. wenn papa ihn füttert erwüsche ich mich auch ab und zu das ich da zwischen fummeln will, doch da sag ich mir egal wie der kleine gefüttert würd hauptsache er würd gefüttert ;),
aber da bin ich ja auch noch mit dabei und könnte einschreiten wenn was ist (was bis jetzt noch nie der fall war)
genauso ist es wenn ich einkaufen will und carsten ist zuhause, meint ihr ich komme mal alleine auf den gedanken den kleinen zuhause zu lassen?
erst wenn carsten fragt warum ich den kleinen anziehe sagt er kannst ihn doch hier lassen ich bin doch hier :?
gast.912913
30. Jun 2010 15:44
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Ich kann die Sorgen nicht nachempfinden und bin auch gewissermaßen froh, dass es so ist. Mir schmerzt es nicht so im herzen, meine kleine loszulassen.

Sie bleibt ruhig auch mal mit papa oder pma alleine, und ich kann weg gehen oder mein mann und ich gehen zusammen weg. Ich lasse sie gerne bei meiner mutter. Klar vermisse ich sie auch, aber ich weiß, dass sie da gut aufgehoben ist, dass mein Mann und meine Mutter gut auf sie aufpassen, sich um sie kümmern, sie nicht schlagen und lieb haben. Und da geniesse ich die zeit für mich allein.
Bei Fremden da wäre es was anderes. Ich hätte nicht genug vertrauen, die kleine in der kita abzugeben oder einem fremdem babysitter. Vor allem nicht irgendeinem jungen unerfahrenen Mädchen.

Aber wenn es der Papa ist und das Kind gut damit zurecht kommt, dann würde ich einfach mal was anderes machen und ausgehen, denn schliesslich ist man nicht nur mutter sondern auch ehefrau, Partnerin und Frau.
gast.811553
1. Jul 2010 10:46
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Meine Maus ist jetzt 11 Monate und war das erste mal mit 4 Monaten den ganzen Tag bei meinen Eltern (insgesamt 3 Tage, abends hat sie ihr Papa geholt). Ganz einfach aus dem Grund, da ich ganz fiese Magen-Darm-Grippe hatte und mich echt nicht kümmern konnte. Es hat super funktioniert. Seitdem ist sie immer wieder mal 1 - 2 Stunden bei meinen Eltern ganz selten auch mal einen Nachmittag. Sie liebt ihre Großeltern und ist gerne dort, freut sich aber natürlich auch wenn ich wieder komme.

Es ist aber einfach auch so, dass sich manche Termine ohne Baby leichter machen lassen. Wenn ich 2 Stunden beim Arzt sitze und warte hat sie es sicher netter wenn sie mit Oma und Opa toben kann. Von dem her hab ich nicht so ein Problem damit. Und ab und zu ein paar Stunden "babyfreie Zeit" tut mir auch sehr gut.
gast.829725
1. Jul 2010 13:45
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Leon ist auch mein erstes kind und nun am dienstag ein jahr alt geworden. ich kann auch nicht wirklich los lassen. ich muss aber auch sagen ich will jede minute mit ihm genießen und geb ihn nur ab wenn ich muss ( bewerbungsgespräch, friseur, arzt .... ) in einen Monat geht er in den Kindergarten, aber nur 25 std in der woche und nur bis 12:30. Ich glaube ich schaffe das aber ihn da zu lassen ich habe ein gutes gefühl. Die Erzieherinnen haben sich in meinen Sohn verliebt und werden gut aufpassen. Dann werd ich mich morgens mit Haushalt tot schlagen, solange ich noch keine arbeit habe und dann schon meinen sohn von der Kita abholen. Freu mich schon auf die eingewöhnungszeit mit ihm in die Kita zu gehen und zu sehen wie er auf die kinder und erzieher reagieren wird :)
kommt zeit kommt rat. Das wird schon. drücke die daumen und lenk dich ab wenn du ihn mal abgibst. er brauch auch mal andere bezugspersonen. besonders den papa ;) geh mal zum friseur oder lass dich mal verwöhnen ( massage oder so)
kürbis
2. Jul 2010 12:55
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Ich kann Angel nur zustimmen. Es tut deinem Kind nicht unbedingt gut, wenn es nur auf seine Mama fixiert ist. Ich habe meinen Sohn schon mit wenigen Wochen mal für drei Stunden zu seiner Oma gegeben, damit ich mal zum Frisör konnte. Ich brauchte diese "Auszeit", da er sehr viel geschrien hat und ich mit den Nerven echt am Ende war. Mit ca. dreieinhalb Monaten habe ich ihn alle 14 Tage mal für einen ganzen Tag zur Oma gegeben. Da ich auch hin und wieder Termine beim Arzt hatte, zu denen ich Mäxchen nicht mitnehmen konnte blieb mir gar nichts anderes übrig, als ihn zu meiner Schwiegermutter zu geben.
Auch haben mein Mann und ich uns hin und wieder ein auswärtiges Abendessen erlaubt, denn man ist ja auch noch ein Paar und nicht nur Mama und Papa.
Versuch deinem Mann mehr Verantwortung zu übertragen. Du wirst bestimmt feststellen, dass er das prima hin bekommt. Schließlich liebt er sein Kind genauso wie du.
Also, nur Mut! Dein Kind wird davon profitieren und ihr als Eltern und als Paar auch, da bin ich mir ganz sicher.
Alles Liebe und viel Erfolg!
gast.999042
4. Jul 2010 23:23
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Bin ich auch! Und? Was ist daran schlimm? Das ist die natürliche Reaktion... Sicher gibt es mehr oder weniger heftige "Fälle", aber ist denn der Sinn so schnell wie möglich das Kind abgeben zu können?

Bist Du denn unzufrieden?

Was Du tun könntest, wäre wirklich in eine Krabbelgruppe zu gehen oder Babyschwimmen. Reicht völlig!

Wichtig ist, dass DU und Dein Mann und das Kind damit klar kommen. Warum gibst Du was auf andere? Euer Kind - Eure Verantwortung!

Gruß
gast.881581
6. Jul 2010 08:38
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Ihr werdet jetzt sicher denken, ich bin eine Rabenmutter. Aber unser kleiner Spatz (9 Monate) geht seit er vier Monate war in die Krippe. Ich musste relativ bald wieder arbeiten, weil in meinem Job ne längere Auszeit einfach nicht drin ist. Klar war es am Anfang schwer, den Kleinen abzugeben. Aber wenn ich sehe, welche Freude er dabei hat, ist es nur halb so schlimm. Natürlich freut er sich auch, wenn Mama ihn wieder abholt. Meine Babysitter habe ich auch wohlbedacht ausgesucht. Zu den Leuten, bei denen ich ein komisches Gefühl habe, bringe ich ihn erst gar nicht und achte auch sehr darauf, wie er diese Personen findet (das merkt man ganz deutlich). Ich denke, dass es wichtig ist, loszulassen, auch wenns schwer fällt. Die Papas sollten in jedem Fall mit einbezogen werden. Man brauch ja auch Zeit für sich. Bei der Kinderbetreuung ist aber Vertrauen zur Betreuungsperson alleroberste Priorität.
gast.948409
11. Jul 2010 12:00
Re: alle sagen ich bin eine klucke:-(
Ich sehe das auch so, man muß aufpassen das man den Zug nicht verpasst, ich arbeite im Kindergarten und man kann echt sehen welche Kinder sich öffnen und auf andere zugehn oder sich zurück ziehen und auf Mama warten, somit auch alles ablocken.......

Ich gebe meinen kleinen auch 1 mal die Woche für 4-5 Stunden meiner Mutter, und ab und zu schläft er dort so alle 6 Wochen ( gibt aber keine Regel...was gerade ansteht.... Geburtstag, Kino, Essen gehen etc), ich bin ja schließlich nicht nur Mama sondern möchte auch noch weiter leben :P ..... ich weiß das hört sich hart an, aber Leon tut das gut und mir auch.
Zur Zeit hat mein Mann Elternzeit und Leon geht weiterhin zur Oma, so können auch wir mehr unternehmen.

Auch wenns schwer fällt es tut den kleinen auf Dauer nicht gut......

lg Steffi und Leon 8-)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...