ab wann essen vom tisch, festes essen??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1029209
9. Aug 2011 18:56
ab wann essen vom tisch, festes essen??
hallo ihr lieben,

meine maus ist jetzt 6 1/2monate alt, noch keine zähne.
mich würde mal interresieren, ab wann habt ihr/oder gibt man sachen vom tisch/feste sachen, oder mal eine laugenbrezel, babykeks, trockener kuchen...
meine schwiegermom wollte ihr heute vom löffel kuchen/torte
geben. aber ich will das irgendwie noch net, weiß auch net...
mein freund sagt auch immer ich soll net so sein...

wie seht ihr das oder ab wann habt ihr festes essen euren süßen gegeben???

glg

silke+lara
gast.1056399
9. Aug 2011 19:14
Re: ab wann essen vom tisch, festes essen??
Huhu !

Also ich würde in dem Alter noch nix von alledem geben. Mit 6 1/2 Monaten hat unser Tim mittags ein Menü nach dem 4. Monat bekommen und als Nachtisch Obstbrei. Und abends hatten wir in dem Alter dann angefangen mit Milch-Getreidebrei.
Früh, vormittags und nachmittags bekam er die 1er Milch.

Kuchen etc. würde ich auf gar keinen Fall geben in dem Alter. Was denkt sich deine Schwiegermutter eigentlich dabei ??? Das geht, meiner Meinung nach, gar nicht.

Wir haben Tim das 1. Mal einen Babykeks von Hipp gegeben da war er 8 oder 9 Monate alt.
Vom Tisch isst er mit seit er 1 Jahr alt geworden ist aber natürlich nicht stark gewürzt.

Liebe Grüsse von Anja
gast.907036
9. Aug 2011 19:36
wenn sie 1 jahr ist und zähne schon hat dann ja mal stück kuchen oder eine brezel zum knabbern,aber nicht so früh, könnte sie verschlucken oder bleibt im halse stecken.du siehst später selber wenn sie bisschen älter ist wie gut sie essen kann und dann entscheidest
gast.977221
9. Aug 2011 19:47
huhu ich finde du hast recht, torte mit 6 monaten muss ja wohl echt noch nicht sein :?
till ist jetzt 8,5 monate und bekommt sowas auch nocht lange nicht...er darf ab und an mal ein kleines stückchen obst-kuchen mit essen am wochenende wenn ich gebacken hab.
so brezeln un d solche sachen mag ich ihm auch noch nicht geben...für was auch? Er hat seine essenszeiten und wenn er dazwischen was bekommt, isst er doch sein reguläres essen nicht mehr. sehe darin kein sinn.aber das muss jeder selber entscheiden. mit am tisch essen tut er jetzt schon halbwegs, ich koche ja selber für ihn und mich, er bekommt es ungewürzt und ich würze mir dann auf´m teller. naja kreuter würzen das essen ja auch, aber ich meinte jetzt salz und pfeffer und so, das geb ich ihm noch nicht. werde damit so um seinen geb. rum damit anfangen ihm leich gewürzte sachen zu geben.und am we wird er sicher auch weiterhin gerne mal ein stückchen kuchen mit essen...dann vielleicht mal ein ganzes stückchen hihi
gast.1124360
9. Aug 2011 19:49
Hallöchen,

unsere Kleine wird nächste Woche 6 Monate. Habe vor ein paar Tagen, Babyzwiback von Hipp entdeckt. Dieser ist für Babys ab 6 Monaten geeigenet. Daran luscht sie ganz gerne, natürlich nur wenn wir dabei sind. Manchmal wenn wir irgendwo am Tisch sitzen, z. B. bei Frühstück oder Kaffee, dann bekommt sie auch schon mal ein wenig Innenleben vom Brötchen oder Kuchen. Und ganz gerne trinkt sie die letzten Tropfen aus einem Glas. Heute haben wir ihr Spinat und Katoffelbrei vom Tisch gegeben.

Ich sehe das alles nicht so erst. Sie verträgt alles und hat auch noch nie Probleme mit irgend etwas essbaren bzw. trinkbaren gehabt.

Ganz früher gabs auch nicht den Herrn Hipp, und Herrn oder Frau Alete und wie sie alle heißen, die immer lecker gekocht haben. Da gab es auch ganz normal gekochtes :lol: :lol: :lol: .

LG
gast.988282
9. Aug 2011 23:14
Hallo

Maximilian ist jetzt 8 Monate und isst eigendlich auch alles!
Aber natürlich nur ab und zu!
Aber er isst sehr gerne Babykekse und das innenleben vom Brötchen! Brot ist auch OK!
Ich gebe zu er ist auch mal ne Scheibe Wurst, aber die wird meist zermanscht und fällt dann rein zufällig zu Boden!!! :lol:
Kuchen hat er noch nicht bekommen, aber er hat heute einen Dickmann probiert! Und er fand den super toll! Also gibt es bei unds keine Dickmann`s mehr!!! :cry: Sicher ist sicher!!! :lol:
gast.1140198
9. Aug 2011 23:28
ManJas1983 hat geschrieben:
> Ich sehe das alles nicht so erst. Sie verträgt alles und hat auch noch nie
> Probleme mit irgend etwas essbaren bzw. trinkbaren gehabt.
>
> Ganz früher gabs auch nicht den Herrn Hipp, und Herrn oder Frau Alete und
> wie sie alle heißen, die immer lecker gekocht haben. Da gab es auch ganz
> normal gekochtes :lol: :lol: :lol: .

ich sehe das genauso, meine hat auch schon einiges probiert vom tisch und alles gut vertragen. nur bei süßes bin ich vorsichtig denn ich will nicht das sie später nur süßigkeiten will weil sie die so lecker findet ;-)

lg
gast.1191998
10. Aug 2011 09:52
ich sehe es genau so und nicht anders. Süßigkeiten sollte man vielleicht nicht geben, aber feste Nahrung einfach mal ausprobieren. Es schadet dem Kind ja nicht. Du als Mama wirst schnell merken, ob er es essen möchte oder ablehnt, in dem er es mit nem Schweppesgesicht wieder ausspuckt ;-) :-D
und vorallem solange die Kleinen es vertragen... Das selbst gekochte essen von Mama oder Oma schmeckt ja doch anders als das Glässchen und muss ja nicht schlechter sein.

Hab dem großen auch gern mal zwischen durch etwas gegeben und hat trotzdem seine Mahlzeiten gegessen. Und schlechte Zähne hat er bis heute noch nicht und ist schon 4 Jahre.
Ich muss euch sagen, was ich da schon beim Zahnarzt laufen/krabbeln sehen habe :shock: :o da haben die kleinen gerade ihre Zähne bekommen, sind se schon weggefressen vom ganzen Karies...

Also, wenn ihr den Kleinen mal nen Keks gebt....dann denkt an die Zanhbürste :-D ;-) ansonsten ist es doch paletti, wenn se MAL PROBIEREN dürfen...Ich glaube nicht, dass hier im Forum mit den Keksen & Co übertreibt...

liebe Grüße an alle
laney84
10. Aug 2011 10:46
Hallo,
also unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und isst morgens mit uns auch ein bissel beim Frühstück mit (kriegt aber erst seine Flasche Milch). Also Brötchen oder Brot mit Butter oder auch mal nen Zwieback oder Keks. Was er aber ganz dolle liebt ist Obst (Apfel, Banane) und Gemüse (Paprika, Gurke) so als Fingerfood. Abends kriegt er noch seinen Milchbrei, den wir eigentlich noch beibehalten wollten, aber teilweise isst er nur die Hälfte und kriegt dann Brot mit Frischkäse oder Leberwurst ganz dünn bestrichen. Und Kuchen oder so hat er auch schon bissel probiert. Auch Obstkuchen. Er kostet eigentlich ziemlich viel bei uns solange es nicht zu stark gewürzt ist. Und er verträgt auch alles. Aber das haben wir auch erst angefangen als er 8 1/2 Monate alt war.

LG
gast.959823
10. Aug 2011 10:51
Hi, maxi ist fast knapp 11monate alt... Er isst seid ca. 1monat immermal was von uns mit. seid 1Woche bekommt er mittags auch das gleiche wie wir... MIt seinen zwei zähnchen hat er auch damals Vollkornbrötchen und Breze zerlegt

Du mußt es ausprobieren, mit 7monate hat unser spatz bei jeden stückchen gewürgt ;)

Du mußt halt aufpassen, das es nicht jeden Tag brot gibt, oder unsere wurst...Gerade produkte mit kochsalz würde ich garnicht in dem alter geben. Maxi hat vor 3wochen das erste mal wiener gefuttert...

Kekse und süßkram gabs bei uns in dem alter nicht...Wir hatten mit Zwieback angefangen, so hatte er sich an stückchen und kauen gewöhnt

LG
gast.1019495
10. Aug 2011 21:38
Also, zunächst mal entscheidest Du allein, wann sie das erste Mal sowas isst - ich würd mir da von niemandem reinreden lassen, ehrlich gesagt nicht mal vom Papa. Das war und ist bei uns aber auch kein Thema, da mischt er sich nicht ein.

Ich habe bei Florian mit Dinkelstangen von Alnatura angefangen - und erst als er Zähne hatte, die unteren beiden Schneidezähne. Die Stangen haben den Vorteil, dass das Kind die gut halten kann und man gut kontrollieren kann, dass die Stückchen nicht zu groß sind. Haben natürlich mit Argusaugen überwacht, dass er sich nicht verschluckt und sowas auch nur sitzend gegeben.

Als nächstes kamen Baby-Reiswaffeln, dann Brot ohne Rinde (auf harter Rinde kauen wegen der Zähnchen habe ich nicht gemacht, hatte Angst er verschluckt sich) und mit fast einem Jahr isst er nun schon ziemlich viel, leider kaum frisches Obst. Auf nem Apfel kaut er rum als wär es ein Kaugummi, aber Laugenbrezeln gehen ohne Probleme, das versteh ich manchmal selbst nicht.

Lass Dich nicht irre machen !

VG
Stern
gast.1070542
10. Aug 2011 22:21
Hallo,
meine Süße ist 7 Monate alt hat keine Zähne und isst ALLES aber in Maßen!!! Das lässt sich bei 2 größernen Geschwistern auch nicht vermeiden ;) Sie sitzt mit am Esstisch und würde dem Wahnsinn nah sein wenn sie nicht probieren dürfte, dass find ich auch super, sie ist aber auch nicht allergisch oder magenempfindlich. Da sollte man schon aufpassen
gast.1046936
11. Aug 2011 05:54
Ich war auch immer so und hab gesagt,erst wenn mein Räuber 1 Jahr alt ist,bekommt er vom Tisch...quuuuuuuark!Er verträgt alles!
Wenn wir Essen und sein Mund geht auf kann er natürlich probieren!
Er bekommt jetzt sogar Morgens 1 Scheibe Dinkelbrot mit Leberwurst oder Kiri!
Die er mit Leidenschaft wegfuttert!Ich bin eigentlich sogar froh das ich 1 Mahlzeit schon damit ersetzt habe! Was auch gut ist,wenn er in die Krippe kommt ;)
Wäre ich Baby,also 9 Monate alt wie mein kleiner,würde ich auch irgendwann anfangen zu würgen,weil-jeden Tag das gleiche Zeugs....bäääh
Und es hat alles einen merkwürdigen geschmack--finde ich :D
Ich habs auch damals als Kind gut weggesteckt--hab schon mit 4 Monaten Brot gefuttert^^
Auch wenn jetzt welche meckern oder mitm Kopfschütteln( was mir eh egal ist :D )...mein kleiner hat 1nen Chicken Mcnugget gefuttert,den fand er toll,so leidenschaftlich hat ers Teil gemampft,hrhrhrhrr
Süsses ist Tabu!!
Jedem bleibt es doch selber überlassen ;)
LG
gast.959823
11. Aug 2011 06:45
struwwelchen hat geschrieben:
Was auch gut ist,wenn er in die Krippe
> kommt ;)

Warum das ? Bekommt er dort nicht,dass was du willst ? Bei unserer Krippe ist es egal, wenn er nur brei essen würde, wäre es halt so :)

LG
gast.1046936
11. Aug 2011 06:56
Doch doch ist egal,aber ich finds schöner irgendwie!
Er ist auch der Jüngste dort und ich schätze mal er hätte es sich eh abgeguckt von den anderen =)
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...