Wie handhabt ihr das

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1109343
1. Aug 2011 18:57
Wie handhabt ihr das
Huhu Mamis

Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt, wenn eure Kinder mal eine Mahlzeit nicht essen wollen. Probiert ihr ihnen dann noch etwas zu geben, wo ihr wisst, dass euer Kind das gerne isst, oder ist es dann so, wenn das nicht gegessen wird, gibt es auch nichts anderes.

Lg
gast.1031852
1. Aug 2011 19:01
Re: Wie handhabt ihr das
Also ich bin eigentlich eher für die strenge Variante - wenn er das was am Tisch kommt nicht isst dann halt nicht. Am Anfang hab ich noch probiert ein bisschen Obst drunter zu mischen (mmhmhmhm Spagetti mit Apfelmus :lol: ) aber mittlerweile gibt es ein Ersatzgericht - wenn er das was am Tisch kommt nicht essen mag gibts ein Butterbrot - sonst nichts. Irgendwann wird er schon mitbekommen, dass ständig Butterbrot essen auch langweilig ist ;)
Gut ich muss zugeben ich hab leicht reden, mein Kleiner ist eine kleine Fressmaschine und ein Staubsauger zugleich - vom Essen bleibt nicht mal ein kleiner Rest über. Aber später Mal wenn er heikel werden sollte werde ich mich strikt an die Butterbrotvariante halten! :D
gast.977221
1. Aug 2011 19:13
bei mir kommts drauf an...kann ja mitlerweile unterscheiden wieso er nicht essen mag. gestern gabs zb brokoli den mag er garnicht, das versuch ich halt paar löffelchen lang und dann gibts ersatz. wenn er aber nichts isst weil er kein hunger hat dann muss er nicht weiter essen,er soll ja gerne essen und es soll kein stress für ihn sein und was soll ich ihn zwingen wenn er doch nicht will....wenn er hunger hat,wird er wieder essen :)
Manu1988
1. Aug 2011 19:19
Hallo,
also meine kleine bekommt dann etwas anderes zum essen wir sind grad dabei sie ans tisch essen zu gewöhnen und natürlich will sie nicht alles. Sie bekommt aber dann was anderes.Auser natürlich sie hat keinen hunger dann muss sie nicht Essen und man merkt ja ob die kleinen keinen hunger haben oder was nicht schmeckt.
gast.1021420
1. Aug 2011 20:12
Wir geben ihr dann auch eine Alternative.
Heute gabs halt Grießbrei mit Vanille, dafür aber keine Nachspeise, statt Reis mit Karotten und Pute, nur die Erbsen wollte sie.

mmmh..... Brokkoli!! Meine schaufelt die nur gekocht, ohne nix, so rein :lol:
Khisanee
1. Aug 2011 20:57
Es hängt davon ab ob ein Kind das angebotene Essen wirklich nicht mag, oder es einfach nicht will aus einer Laune heraus, und deswegen etwas anderes "fordert".
Bei letzterem würde ich konsequent bleiben.
bei ersterem würde ich eine Alternative in Erwägung ziehen, zum Beispiel anstelle von Brokoli eben mal Blumenkohl. Aber es geht auch, wenn es dann eben die Kartoffeln, das Fleisch und die Soße isst und den Brokoli ganz ignoriert. Und wenns Kartoffeln pur ohne alles sind, dann ist es halt so.
Anbieten würde ich aber die Sachen, die es nicht mag geschmacklich trotzdem immer wieder. Denn auch Kinder müssen erst einen Geschmack entwickeln. Ich mag Paprika auch erst seit ich 25 bin und von Rosenkohl wurde mir früher speiübel, und heute esse ich ihn total gerne.
Geschmack verändert sich, und das muss man einfach berücksichtigen, OHNE die Zwerge zu zwingen es probieren zu müssen.

Aber extra Würste würde ich nicht anbieten. Unser Essen hat immer reichlich zu bieten, also z.B. Kartoffeln mit Möhren, Erbsen, Soße und Fleisch. Sind immerhin 5 Sachen + Soße die zum Essen bereit stehen. ;)
gast.917724
2. Aug 2011 08:55
Hallo,

die Butterbrot-Variante kenne ich auch. Benutze sie bei meinem großen Sohn (13 Jahre)...

Ansonsten ist es bei uns auch so, dass probiert wird. Wem es nicht schmeckt, der muss es nicht essen - ggf. dann eben nur die anderen Komponenten. Wenn ich allerdings weiß, dass etwas nicht gemocht wird (Meine ältere Tochter ( 5 1/2 Jahre) mag überhaupt keinen Kohl, probiert trotzdem immer tapfer :) ), dann gibt es auch eine Alternative.

Gruß
JuYa
gast.1609986
2. Aug 2011 16:10
also ich brauch mir da keine Sorgen machen ... es gab bisher nur eine Sache die Felix nicht mochte (Pellkartoffeln und Quark) ... ansonsten isst er ALLES ... egal was ich ihm vorsetze er futtert es ... :lol:
Khisanee
2. Aug 2011 16:56
Sannylein hat geschrieben :
> also ich brauch mir da keine Sorgen machen ... es gab bisher nur eine Sache
> die Felix nicht mochte (Pellkartoffeln und Quark) ... ansonsten isst er
> ALLES ... egal was ich ihm vorsetze er futtert es ... :lol:
hehe Pellkartoffeln mit Quark kommt mir bekannt vor. Versuch mal Pellkartoffeln mit feiner Leberwurst.
Ist eine regionale Variante. Damit hatte meine Mutter bei mir vollen Erfolg. Bis heute esse ich Pellkartoffeln so am liebsten. :lol:
gast.1609986
2. Aug 2011 20:28
Pellkartoffeln futtert mein Zwerg ... er mochte den Quark net :lol: :lol:
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...