Wisst ihr eine Lösung???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Aug 2011 12:51
Wisst ihr eine Lösung???
Hallo,
zum Sachverhalt, eine Bekannte hat sich von Ihrem Partner getrennt. Ist mit Kind in IHR Haus zurück gezogen und hat jetzt finanzielle Probleme. Der Kindsvater zahlt nicht obwohl er es sich leisten könnte. Ist selbständig. Nun hat sie bei der zuständigen Wohngeldstelle nachgefragt, die können ihr auch nicht weiter helfen. Hätte jemand vielleicht noch eine Idee wo sie erstmal Unterstützung bekommen könnte. Sie geht 30 Stunden die woche arbeieten.
zum Sachverhalt, eine Bekannte hat sich von Ihrem Partner getrennt. Ist mit Kind in IHR Haus zurück gezogen und hat jetzt finanzielle Probleme. Der Kindsvater zahlt nicht obwohl er es sich leisten könnte. Ist selbständig. Nun hat sie bei der zuständigen Wohngeldstelle nachgefragt, die können ihr auch nicht weiter helfen. Hätte jemand vielleicht noch eine Idee wo sie erstmal Unterstützung bekommen könnte. Sie geht 30 Stunden die woche arbeieten.
1. Aug 2011 13:08
Re: Wisst ihr eine Lösung???
unterhaltsstelle oder gerichtlich prüfen lassen
wenn er selstständig ist hat er ja trotzdem geld und er muss ja zahlen wenn er was hat ich würde da mal beim ja nachfragen habe ich auch gemacht weil mien papa für mich nicht zahlen wollte
lg
wenn er selstständig ist hat er ja trotzdem geld und er muss ja zahlen wenn er was hat ich würde da mal beim ja nachfragen habe ich auch gemacht weil mien papa für mich nicht zahlen wollte
lg
1. Aug 2011 13:17
ja genau, zum JA. Sie kann sich auch einen Vorschuß von 72 Monate geben lassen. Und er muß es dann dem Amt zurück zahlen. Außerdem kann Sie auch Harz4 beantragen, denn jeder Mensch hat auch wenn er arbeitet Anspruch darauf.
1. Aug 2011 13:22
1. Aug 2011 14:34
unterhaltsvorschuß auf alle fälle
und wie isses denn mit diesem kinderzuschuß....muss nochmal schauen wie das heißt
aah hier, kenn mich aber damit nicht aus und ich hatte damals trotz geringen gehalts immer ncoh zuviel dafür verdient, aber vielleicht greifts bei euch
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/z ... chlag.html
lg
und wie isses denn mit diesem kinderzuschuß....muss nochmal schauen wie das heißt
aah hier, kenn mich aber damit nicht aus und ich hatte damals trotz geringen gehalts immer ncoh zuviel dafür verdient, aber vielleicht greifts bei euch

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/z ... chlag.html
lg
1. Aug 2011 16:19
Ja es kommt drauf an was deine Freundin verdienen tut.
-Wenn sie gut verdient,kann es möglich sein das sie dann
nichts mehr bekommen tut....(Hartz4)
Je nach dem!
-Bei der Wohngeldstelle kann sie ja auch mal nach fragen
oder beim Sozialamt.
-Wenn sie gut verdient,kann es möglich sein das sie dann
nichts mehr bekommen tut....(Hartz4)
Je nach dem!
-Bei der Wohngeldstelle kann sie ja auch mal nach fragen
oder beim Sozialamt.
1. Aug 2011 17:58
hm aber das sozialamt wird ihr doch sicher sagen das sie erst das haus verkaufen soll oder nicht? ist doch ihr haus? und wohngeld gibts dann auch keins...sie wohnt ja nicht zur miete...ist nicht so einfach wenn man "vermögen" hat auch wenn man es nicht wirklich hat...würde mich da mal erst um den unterhalt kümmern und eventuell mal jemanden fragen der sich mit sowas wirklich auskennt.
1. Aug 2011 18:52
Sie soll doch mal auf´s Jugendamt gehen, da gibt es bestimmt eine Regelung wie das bei getrennt lebenden Paaren abläuft !
1. Aug 2011 18:58
Hi,
wenn Sie zum Jugendamt geht bekommt Sie innerhalb von ca. 1 Monat sofort das Geld für ihr Kind. Der Staat streckt das Geld für den uneinsichtigen Mann vor und dieser wird dann einfach vom Jugendamt gepfändet, wenn er nicht freiwillig zahlt. Die sind da knallhart - schließlich darf es dem Knirps ja an nichts fehlen.
LG
wenn Sie zum Jugendamt geht bekommt Sie innerhalb von ca. 1 Monat sofort das Geld für ihr Kind. Der Staat streckt das Geld für den uneinsichtigen Mann vor und dieser wird dann einfach vom Jugendamt gepfändet, wenn er nicht freiwillig zahlt. Die sind da knallhart - schließlich darf es dem Knirps ja an nichts fehlen.
LG
1. Aug 2011 22:03
Sie darf ein Haus besitzen mit der max Wohnfläche von -ich glaube- 120 oder 140 qm und die Wohnkosten können voll oder teilweise übernommen werden in Form von Heizkosten etc.
Nun hängt wirklich alles an ihrem Gehalt. Da muss sie einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und sich erkundigen. Per Telefon kann das auch ganz anonym sein und die Leute am Telefon sind auch wirklich nett.
Und der Unterhaltsvorschuss steht ihr ebenfalls zu.
Braucht sie keine Skrupel haben. Dafür gibts diese Ämter.
Nun hängt wirklich alles an ihrem Gehalt. Da muss sie einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und sich erkundigen. Per Telefon kann das auch ganz anonym sein und die Leute am Telefon sind auch wirklich nett.
Und der Unterhaltsvorschuss steht ihr ebenfalls zu.
Braucht sie keine Skrupel haben. Dafür gibts diese Ämter.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...