Hat sich abgeflachter Hinterkopf verwachsen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1033560
29. Jul 2011 22:40
Hat sich abgeflachter Hinterkopf verwachsen?
Hallöchen,
wollte mal Fragen, ob es hier Muttis gibt, deren Mäuse eventuell auch einen abgeflachten Hinterkopf hatten und ob der sich mittlerweile von allein verwachsen hat, ohne einen Helm?

Wäre dankbar über Erfahrungsberichte :D

Liebe Grüße Jenny und Jannik
gast.1112831
30. Jul 2011 10:09
Re: Hat sich abgeflachter Hinterkopf verwachsen?
Hallo das problem hatten wir auch,ich habe aber nicht abgewartet bis es von alleine besser wird,ich habe ein dormkissen besellt ist zwar teuer aber mein kleiner hatte nach 5 wochen wieder ein schonen runden hinterkopf gehapt.Kann ich dier nur weiterempfehlen vielleicht suchst du hier beim flohmarkt :) LG
gast.1033560
30. Jul 2011 10:36
Hallöchen Babsy,

jatte mir erst das Theraline oder wie das heißt bestellt (totaler Schrott), naja und erst ziemlich spät das Babydorm, was ich jetzt bereue. Das Kissen ist wirklich toll, nur leider schläft Jannik jetzt nachts immer auf der Seite, so das ich das Kissen nur tagsüber nutzen kann, wenn er mal auf dem Rücken liegt...naja, jetzt ist er ja schon 7,5 Monate...mal gucken, hoffe ja immer noch, bei Freunden, ist es bei der Kleinen auch weg gegangen, aber jedes Kind ist ja eben unterschiedlich :?

Liebe Grüße!
gast.1022544
30. Jul 2011 10:43
also bei einer bekannten hat das kind jetzt keinen so flachkopf mehr......hat sich eigentlich gut verwachsen.

aber ich glaube das es auch oft erblich bedingt ist......die haben in der familie alle relativ flachen hinterkopf.....
gast.907451
30. Jul 2011 11:41
Hallo,
wir hatten das Problem auch, aber das is besser geworden seitdem unsere Kleine lieber auf der Seite schläft oder auf dem Bauch. Mittlerweile ist sie 11 1/2 Monate und der Kopf hat sich schön wieder verwachsen, man sieht nicht mehr viel das er mal so flach war.

LG
Bianca
gast.1033560
30. Jul 2011 12:17
Schön zu lesen, das es wirklich möglich ist, das es sich verwachsen kann, sind ganz guter Dinge, das es uns hoffentlich auch so geht ;)

Vielen Dank für die Antworten :D
Melanie-München
30. Jul 2011 13:49
Hallo,

also bei unserem Sohn ( 10 1/2 Monate) hat sich der abgeflachte Hinterkopf von selber wieder abgerundet. Am anfang waren wir bei der KG, aber sie meinte, es wird sich von alleine verändern, wenn Yassine an der Seite, bzw. auf dem Bauch schläft. Unser KA imente, dass es für Kinder sehr schlimm ist, wenn sie einen Helm tragen müssen, denn alle werden sie ansehen und die Kinder werden danach phsychische Probleme haben. Zum Glück siehst sein Kopf wunderschön aus ;)

Liebe Grüße
gast.1192655
30. Jul 2011 20:46
Ist ja nicht böse gemeint,aber warum habt ihr eure Kleinen
denn nicht gedreht? :? Hmmmm....
gast.1033560
30. Jul 2011 20:58
@ Fine:
Habe meinen Sohn von Anfang an gedreht, sogar im Kinderwagen. Aber habe ja in der Nacht nicht 10 Stunden daneben gesessen, um ihn jedes Mal zurück zu drehen. Bei der U3 wurde festgestellt, das er seinen Kopf nicht so gut in der Bauchlage halten kann---> Fazit: Physiotherapeutin hatte festegestellt, das er eine Stauchung in der Wirbelsäule durch die Saugglockengeburt hatte, und somit eine bestimmte Lage bevorzugte (hatte sogar einen schräg abgeflachten Hinterkopf). Durch die Physio haben wir das "Schräge" weg bekommen, über ist aber leider noch der abgeflachte Hinterkopf :(

Daher bei uns der flache Hinterkopf, leider :cry:
gast.1192655
30. Jul 2011 21:07
Ja unsere kam auch mit der Saugglocke...
Aber zum Glück ging bei uns alles gut.

-Nee weil ich habe eine Freundin und die Kleine ist jetzt
5Monate alt und sie hat auch den Hintekopf total abgeflacht und
sie merkt es selber und meinte zu mir hoffentlich geht der noch weg.
Wenn sie nichts machen tut bleibt er so.
Und die Oma hat so schöne Rollkissen gemacht für sie...

....und wie gesagt das ist ja nicht böse gemeint von mir!!!!
Manche können ja nichts dafür.
(Wie bei dir der Fall ist!)
gast.1033560
30. Jul 2011 21:35
Sehe das auch nicht als Angriff, man macht sich trotzdem genug Vorwürfe, das man es nicht vorher von allein gemerkt hat, dass vielleicht etwas nicht in Ordnung ist :(, er hat am Anfang auch viel geweint, alle haben es auf Blähungen geschoben, bin aber der mittlerweile Meinung, das es daran lag (Stauchung), naja, jetzt hilft es mir nichts mehr...man weiß eben, was man beim zweiten in dieser Beziehung anders macht und dann sicher schneller handelt!

Möchte meinem Kind aber auch keinen Helm antun, darum dieser Thread und die Hoffnung auf positive Rückinfos ;)

Liebe Grüße!
gast.940864
30. Jul 2011 21:59
hallo,

ja mein kleiner ist mittlereile 10monate und hat einen ganz flachen hinterkopf. ich war schon sehr oft beim kinderarzt (aber wegen anderen sachen) und ich dachte immer wenn es schlimm ist, wird er schon was sagen?! hmm wenn ich das so lese bekomme ich ja richtig angst. meiner schläft gerne auf der seite aber das hat sich nie gebessert. manche sagen zu mir" ach das geht mit der zeit weg" ist das nicht so? oh man was soll ich machen? von was für einem helm redet ihr da eigentlich?
liebe grüße andrea
Khisanee
30. Jul 2011 22:59
Also wenn der abgeflachte Kopf sich nicht positiv von alleine ändert, dann würde ich meinem Kind lieber für eine gewisse und absehbare Zeit so einen Helm aufsetzen, als ihm zuzumuten später wegen einem "Flachschädel" gehänselt zu werden.

Es gibt den guten Spruch "Was muss das muss!"
xXCassiusXx
31. Jul 2011 01:22
hi

mein kleiner hatte anfangs immer nur auf dem rücken geschlafen der hinterkopf war so flach wie nen teller, seit dem er sich selbstständig von einer auf die andere seite dreht im schlaf wie auch tagsüber sieht man davon nichts mehr. raven hat jetzt mit acht monaten eine richtig schönen runden kopf. die sagte mir auch meine kinderärztin.

ich hatte in den ersten wochen auch immer angst das der flachkopf nicht mehr weggeht doch mit etwas gedult wird das schon wieder sagte meine mama und man sehe sie hatte recht.
gast.555071
31. Jul 2011 09:34
hi,

mein kleiner hat auch noch eine etwas flaches hinterköüfchen, dabei hatte er bei der geburt so eine schöne kopfform, schnief.
bei uns war auch das problem, wie bei vielen, das ich ihn zwar immer gedreht habe, aber er konnte den kopf nicht auf der seite halten die ersten monate und hat ihn immer runter genommen und in die matraze geatmet.
nun ist er 11 monate alt, es ist schon besser geworden, aber eben noch nicht wieder ganz weg.
ich hoffe immer noch, das sich das noch weiter verwächst.
ich hatte sogar das theraline-kissen, was mein zwerg aber gar nicht akzeptiert hat, er hat solange mit dem kopfgeschubert, bis es neben ihm lag.

uns bleibt eben nur zu hoffen übrig.
zum glück ist es nicht mehr ganz so schlimm bei uns, so das es kaum auffällt, außer, man weiß es und man sieht ganz genau hin.

alles gute für eure mäuse

noroelle
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...