ich könnte kot....

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1006501
29. Jul 2011 12:58
ich könnte kot....
hallo mädels,
muß kurz mal dampf ablassen. habe vor 3 monaten einen antrag auf Elternzeitverlängerung gestellt, jetzt 1 Woche vor elternzeit ende, rufen die mich an und sagen nein! :evil: ich hatte nur ein jahr. weiß jemand was das jetzt für konsequenzen für mich hat, oder ob ich mich jetzt um irgendetwas kümmern muß?
lg
astrid
gast.1111387
29. Jul 2011 13:17
Re: ich könnte kot....
wenn du nur für ein jahr den antrag gestellt hast bekommst du auch nicht mehr.du hättest für zwei jahre einen antrag stellen müssen,hab ich auch gemacht.beispiel für ein jahr bekommst du im monat 700 euro und bei zwei jahren sind es monatlich 350 euro.
wenn du aus bayern bist kannst du das landeserziehungsgeld beantragen.
gast.1128650
29. Jul 2011 13:22
Hallo,

also ich kenn das auch so das man einmal ohne Angabe von Gründen verlängern darf. Der AG muß also mitspielen. Zusätzlich darf man in besonderen Härtefällen ein weiteres Mal verlängern. Also eigentlich müßte dein Chef mitspielen. Wenn er sich querstellt, würde ich mich mal bei einem Anwalt beraten lassen. Hast du denn keinen Kita-Platz bekommen oder warum möchtest du verlängern?

LG
gast.1006501
29. Jul 2011 13:26
finaziell, kann ich mir erlauben noch bei meiner maus zu bleiben. jetzt ist nur die frage, ob ich dann ganz normal krankenversichert bleibe? bin nicht verheiratet, aber mein lebensgefährte ist privatversichert :? muss ich mich arbeitslos melden, oder bin ich dann einfach hausfrau?
gast.878563
29. Jul 2011 13:32
Also geht es eher um Deinen Arbeitgeber, wegen der Verlängerung.
Wenn Du die Frist eingehalten hast, dass Du Verlängern willst, muß Dein AG zustimmen. (Wieviel Wochen vorher Du allerdings den Antrag stellen mußt, weiß ich leider nicht)
Wenn Du die Frist eingehalten hast, aber Dein AG sich quer stellt, dann geh vor Gericht.
So lange wie Du "arbeitest", also im Erziehungsjahr bist, bist Du weiterhin versichert.
Bei einer Freundin von mir, war es der Fall, der AG hat sich auch geweigert, die Verlängerung anzunehmen, Sie ist vor Gericht, hat gewonnen, ist jetzt das 2. Jahr zu Hause und weiterhin versichert.
gast.1128650
29. Jul 2011 13:32
Also mir wurde mal von der Kasse erzählt, solange man in Elternzeit ist, wäre man krankenversichert, unabhängig ob man noch Geld bekommt. Wenn du deine Verlängerung bekommst könntest du dich theroretisch beim Amt melden, das du evtl. ALG II bekommst. Aber ansonsten können die ja mit dir auch nichts anfangen. Wenn dein AG nun nicht mitmacht, gibt der dir da ne Kündigung oder wie verfährt der dann?

LG
gast.1006501
29. Jul 2011 13:37
angeblich läuft der vertrag einfach aus :evil: muß dazu sagen das es ein fester vertrag war. ich bin da schon 8 jahre :evil: jeder andere der kekündigt wird bekommt eine abfindung :evil: ich war schwanger und mein vertrag läuft eicfach aus???!!!!!!! :shock:
gast.1128650
29. Jul 2011 13:40
Wenn der Vertrag ausläuft kann man glaub ich nichts weiter machen. Aber ich würde mich trotzdem mal beraten lassen, schon allein wegen der Abfindung und so.

LG
gast.884860
29. Jul 2011 13:41
hab es auch auf 2 jahre geteilt... habe jetzt alndeserziehungsgeld beantragt wa sich auch zusaätlich bekomme... landeserziehungs geld gibts das auch in bayern ich dacht enur in badebwürtenberg
gast.1006501
29. Jul 2011 13:42
ich geh auf jeden fall zum anwalt.. seit wann laufen unbefristete vertäge einfach aus? :shock:
gast.878563
29. Jul 2011 13:45
Also wenn es ein fester Vertrag ist, kann er nicht einfach so auslaufen. Wenn er doch auslaufen sollte, schau mal nach, vielleicht steht ja doch ne Frist drin Wäre dann ein befristeter Vertrag). Ob dann allerdings ne Abfindung fällig wäre weiß ich nicht.
habt Ihr denn keinen Betriebsrat? Oder biste vielleicht in ner Gewerkschaft?
Sonst geh mal wirklich zum Arbeitsanwalt, ich glaub für die erste Beratung mußte noch nicht mal was zahlen!
gast.1128650
29. Jul 2011 13:46
Kann ja sein das du nen festen Vertrag über die Dauer von 8 Jahren bekommen hast, wenn dann muß das aber auch ausdrücklich in deinem Vertrag stehen. Falls nicht, ist es doch ne linke Nummer von deinem AG, dass er dich sozusagen loswerden will.

LG
gast.878563
29. Jul 2011 13:47
Ja Silke, so sehe ich das auch. Aber dann würde ich meinen Chef zur Schnecke machen!! Das kannste aber wissen.
gast.975888
29. Jul 2011 14:14
Du Arme, da wird mir ganz schlecht, wenn ich das lese. Steht mir vielleicht auch noch bevor. Ich habe mich dumm und dämlich recherchiert. Fakt scheint zu sein, dass eine Verlängerung der EZ nach nur einem eingereichten Jahr, rein im Ermessen und Gutwill Deines Chefes liegt. Anders wäre es wohl bei, gleich von Beginn an, 2 eingereichten Jahren. Dann, so die Aussage im Internet, könne man auf das 3. EZ-Jahr problemlos verlängern.

Was jetzt, glaube ich, ganz wichtig ist: hast Du die Verlängerung schriftl beantragt und ist Dir die Ablehnung schriftlich zugegangen. Eine Woch ist nämlich, glaube ich, nicht rechtens. Aber Betriebsrat bzw. falls nicht vorhanden Arbeitsrechtler können Dich ja genau aufklären. Schnell handeln.

Viel, viel Glück. Ja, ja ..... "die Familie" soll gefördert werden :cry:
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...