Keine Physio

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.959823
26. Jul 2011 21:49
Keine Physio
Huhu, sagt mal gibt es hier mütter die sowas überhaupt nicht machen ? Ich höre nur ständig das alle gehen und fühle mich bissl benachteiligt :lol:

Anderseits was soll ich dort ??? Frühförderrung ? Davon halte ich nicht viel...

Ich frage mich immer was man früher gemacht hat,wo es das noch nicht gab ? Können die heute nicht sitzen oder gar laufen ?

Ja klar bei ernsthaften problemen, wie schiefhaltung sehe ich es ein, aber nur weil sie mit 10monate krabbeln müßten ???

Eine Freundin von mir ging mit ihren baby zur physio, ihr wurde druck gemacht,weil das Kind sich mit 20Wochen noch nicht drehen konnte ! Ist das sinn und zweck der sache ?

Ich muß sagen, mein kleiner macht alles von alleine, er lernt selbstständig. Klar fördere ich ihn, indem ich ihn nicht alles gebe was er will, nein er muß sich dafür bewegen, so war es schon immer...

LG
gast.936109
26. Jul 2011 21:56
Re: Keine Physio
ja hier!! Ich hab mit meinem Kleinen auch keine Physio oder sonst was gemacht. Für was denn auch? Alle meine Bekannten die zur gleichen Zeit entbunden haben wie ich sind zum Osteopathen und sonst wo hin gerannt weil mal ein Wirbel bei den Kleinen geknackst hat oder weil sich die Kleinen zu einer bestimmten Zeit nicht gedreht haben oder noch nicht krabbeln konnten :roll: Ich finde das völlig übertrieben. Mein Kleiner konnte z. B. nie krabbeln sondern ist gleich gelaufen und mir wäre ja im Leben nicht eingefallen zu einem Osteopathen zu rennen. Dann hat er eben nicht gekrabbelt...
gast.1011616
26. Jul 2011 21:58
Re: Keine Physio
Wir gehen dort auch nicht hin...den kindern wird dadurch druck gemacht und ich glaub die kinder finden das auch von allein raus wie man krabbelt oder läuft...aber muss jeder selber wissen. :) aber beim osteophaten waren wir auch weil unser am anfang den kopf schief gehalten hat weil er bei der geburt um die ecke musste...und dann war es weg.
Mutschall
26. Jul 2011 21:59
Re: Keine Physio
Ich gehe ja nun zur Physio aber nun die letzten male dann ist für mich Schluss.

Ich sehe das sonst genau so wie du und habe mich am Anfang ziemlich verrückt machen lassen habe dann aber gemerkt das William zwar alles etwas Später macht aber er macht es und so steht es ja nun überall jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Ich finde Physiotherapie aber bei Körperlichen fehlhaltungen sehr angebracht und eine Sache mit der man viel erreichen an.

Lg N.
gast.1019495
26. Jul 2011 22:00
Re: Keine Physio
Seid doch froh ! Physiotherapie ist nicht unbedingt angenehm, je nachdem welche Form. Ich hätte es wirklich nicht gebraucht, mich mit vollem Gewicht auf mein 11 Wochen altes Baby stützen zu sollen (hab es nicht wirklich hingebracht). Uns hat das Ganze ziemlich die schönste Zeit von 3-6 Monaten versaut bis wir auf die andere KG-Form wechseln konnten.

Bei uns war es halt die Schiefhaltung und jetzt mit 11 Monaten ist es fast gut - aber er krabbelt nach wie vor nicht, weil eben durch die Schiefhaltung entwicklungsverzögert.

Wie es früher war ? Es gibt ne Menge schiefer Leute, man muss nur mal genau hinschauen, unter anderem einen bekannten heute journal-Moderator. Wenn mein Kleiner nicht so ausschaut später, bin ich doch froh.

VG
Stern
gast.917400
26. Jul 2011 22:06
Re: Keine Physio
Hallo,

ich arbeite direkt an der Quelle (beim Kinderarzt) und zum Glück ist unser Chef noch vom "älteren Eisen" und lässt den Kindern die Zeit, die sie benötigen. Es sei denn es sind wirklich Haltungsschäden vorhanden, die behandelt werden müssen! Aber nur weil in irgendwelchen neumodischen Lehrbüchern Richtlinien sind, wo steht dass Kinder mit 10 Monaten krabbeln MÜSSEN, mit 12-14 Monaten selbstständig laufen MÜSSEN etc. wird er nie ein Kind überweisen, bzw. den Eltern dazu raten!
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass wir einige Eltern dabei haben die wirklich drauf bestehen so eine Therapie zu machen oder gar Krankengymnastik nach Bobath und Vojta ohne jeglichen Grund bekommen möchten...das kann ich immer nicht verstehen.

Man soll doch glücklich über das sein, was sein Wurm in so enorm kurzer Zeit alles selbstständig geschafft und gelernt hat. Ob es nun früher krabbelt, läuft und spricht oder eben erst etwas später, spielt da in meinen Augen keine Rolle.

Meine 3 Kinder sind ohne jegliche "Hilfsmittel" angefangen zu laufen, krabbeln und haben sogar das sprechen gelernt :lol: ...(zugegeben: Was ich mir bei meinen pupertären Mädels manchmal echt wegwünsche :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )

Aber um zum Thema zurückzukehren...
Ich finde, heutzutage wird vieeeeel zu schnell, irgendwas verschrieben/verordnet. Ob es nun um Antibiotikum geht, Krankengymnastik, Logopädie etc...man sollte den Kindern von heute auch die Zeit geben, die sie benötigen, denn wie schon geschrieben: früher ging es auch ohne! (Wie geschrieben: Nur wenn medizinisch kein Grund vorliegt)

LG Wonny
In diesem Sinne
gast.1011616
26. Jul 2011 22:08
Re: Keine Physio
Unser hatte sich immer nach hinten gebeugt und wir sollten zum ziehmann gehen und es tat dem kleinen nicht weh und nach 2 mal hin war es weg probier es mal mit dem...das hat was mit den wirbeln zu tun und der renkt es wieder ein..kann ich wirklich nur empfehlen und da hilft auch keine physio degegn.
lg
gast.1011616
26. Jul 2011 22:11
Re: Keine Physio
ziehmänner gab es früher schon..aber du hast recht die kinder entscheiden wenn sie zum krabbeln oder anderes so weit sind...aber die schiefhaltung kann man beheben. :)
gast.1070542
26. Jul 2011 22:11
Re: Keine Physio
Hey,
ja hier auch noch eine!!! Ich habe nur Babymassage gemacht, und war auch da schon verwundert wie viele von denen bei Physio und/ oder Osteopathen waren. :? Hab mit meinem Partner darüber auch schon gesprochen ob das denn sein MUSS??? Klar wennse mit über einem Jahr noch gar nichts können ist es wohl sinnvoll aber vorher sollte man, so meine Meinung, einfach abwarten, die Kiddys durch Spiel und Spaß annimieren aber keinen Druck ausüben..
Bei Fehlhaltung sollte man natürlich hingehen und das dann auch konsequent durchziehen
gast.959823
26. Jul 2011 22:16
Re: Keine Physio
Ich habe ja gesagt, bei Haltunsschäden sehe ich es vollkommen ein.

Mir ist leider nur aufgefallen, das fast jede mama zur Physio geht und ich höre öfters so banale gründe ,wie gerade mit dem krabbeln.

Mein kleiner war verzögert was das greifen angeht und auch das interesse an seiner umwelt, aber er hat es aufgeholt und 2sachen mehr gelernt. Im übrigen ich habe einen beobachter, er beobachted alles und handelt in der umwelt viel später als andere kinder. Ich habe gelernt einbfach geduld zu haben

@wonny-ich habe auch so einen *älteren* arzt und ich bin so froh das er uns keinen druck macht :> ... ganz im gegenteil
gast.936109
26. Jul 2011 22:18
Re: Keine Physio
wonny1980 hat geschrieben :
> Ich finde, heutzutage wird vieeeeel zu schnell, irgendwas
> verschrieben/verordnet. Ob es nun um Antibiotikum geht, Krankengymnastik,
> Logopädie etc...man sollte den Kindern von heute auch die Zeit geben, die
> sie benötigen, denn wie schon geschrieben: früher ging es auch ohne! (Wie
> geschrieben: Nur wenn medizinisch kein Grund vorliegt)
>
> LG Wonny
> In diesem Sinne

Da bin ich ganz deiner Meinung ;)
gast.1135475
26. Jul 2011 23:55
Re: Keine Physio
ok danke aber hey, sie hat keine haltungsschäden,

meint ihr denn es bringt trotzdem was, und wenn was?
spass denke ich nicht pflicht eher...
also was nun, ich mache mir da ja auch keinen stress wegen richtlinien, ganz im gegenteil, das ist mir egal ich höre der was das angeht gar nicht zu

mein freund ist da anders, er denkt wir machen zuw enig weil die das sagen aberd as habe ich ihm auch schon ausgeredet

also was nun?
bringt es denn iwas anderes, beschleunigung wohl eher nicht, sieht man ja ;)
gast.1099235
27. Jul 2011 00:58
Re: Keine Physio
Ich sehe es genau so. Bei Haltungsschäden ok kein Thema. Aber wenn dann einer sagt sie müssen zur Physio ihr Kind krabbelt noch nicht würd ich mir meinen Teil denken und wieder gehn..so ein Schwachsinn. Es gibt halt Kinder die mit 10 Monaten noch nicht krabbeln na und irgendwann kommt das schon von alleine. Hab auch schon genügend Kinder erlebt die garnicht erst angefangen haben zu krabbeln-haben es einfach übersprungen und mit dem hochziehen angefangen. Also in dem Sinne wie lolikom auch schon sagte einfach Geduld der Rest kommt schon noch ;)

LG
gast.959823
27. Jul 2011 07:21
Re: Keine Physio
@nici-keine ahnung ob physio was bringt...meine Freundin ihre mama ist ja Physiotherapeuthin und natürlich hat sie ihn sich mal angeschaut...aber eher was er so macht und wie er den körper hält... Ihre meinung war "Keine physio, er hat ja keine körperlichen einschränkungen" und ihre erfahrung zeigt auch, manche Kinder brauchen halt zeit...

Meine cusine hat mit 11monaten noch nichts gemacht, garnichts... Nun ist sie um die 20monate und fängt jetzt langsam an alleine zu laufen :) ...aber ihre mama kennt das schon von den jungs, die waren alle bissl langsammer

LG
gast.1068839
27. Jul 2011 08:16
Re: Keine Physio
Also ich halt auch gar nichts davon, wenn man nur zur Physio geht, weil das Kind "entwicklungsverzögert" ist. (wie schon von vielen gesagt, bei haltungsschäden ist es wieder was ganz anderes) Ich finde es schade, dass viele Mütter ihre Kinder immer vergleichen müssen, was das kind schon kann. Nur weil mein Zwerg mit 8 monaten noch nicht krabblelt, renn ich sicherlich nicht zur Physio, dass sie schnell mit den anderen kindern mithalten kann.
Meine Kleine ist halt motorisch ziemlich "faul", dafür babbelt sie halt den lieben langen tag. Typisch frau halt :D Und jedes kind ist einfach anders in der Entwicklung. Ich finde es sowieso bekloppt, dass es eine Norm für Kindesentwicklung gibt. so ein schwachsinn, sorry ;)
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...