Was essen, um mehr Eisen aufzunehmen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Jul 2011 19:11
Was essen, um mehr Eisen aufzunehmen?
Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter -10 Monate- ist in den letzten Tagen oft müde, trotz viel Schlaf. Ich finde sie auch blasser als sonst. Ihr geht es ansonsten aber prima, sie lacht viel, krabbelt und spielt.
Ich würde ihr gerne mehr eisenhaltige Lebensmittel geben. Könnt ihr mir da weiterhelfen, was ich ihr außer mehr rotes Fleisch (sie bekommt bisher nur 1-2 mal in der Woche Geflügel) noch zu essen oder trinken geben könnte?! Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber irgendwie nicht schlauer.
Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!
Vielen Dank schonmal in voraus!!!!

Meine Tochter -10 Monate- ist in den letzten Tagen oft müde, trotz viel Schlaf. Ich finde sie auch blasser als sonst. Ihr geht es ansonsten aber prima, sie lacht viel, krabbelt und spielt.
Ich würde ihr gerne mehr eisenhaltige Lebensmittel geben. Könnt ihr mir da weiterhelfen, was ich ihr außer mehr rotes Fleisch (sie bekommt bisher nur 1-2 mal in der Woche Geflügel) noch zu essen oder trinken geben könnte?! Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber irgendwie nicht schlauer.
Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!
Vielen Dank schonmal in voraus!!!!

21. Jul 2011 19:18
Re: Was essen, um mehr Eisen aufzunehmen?
Hallo,
es gibt Babysäfte da steht immer drauf mit Eisen, meistens rote Früchte.
Ob es hilft weiß ich natürlich nicht.
Ich denke aber du müsstest erstmal den Eisenwert wissen um abzuschätzen bzw dein Kinderarzt ob sie überhaupt einen Mangel hat.
es gibt Babysäfte da steht immer drauf mit Eisen, meistens rote Früchte.
Ob es hilft weiß ich natürlich nicht.
Ich denke aber du müsstest erstmal den Eisenwert wissen um abzuschätzen bzw dein Kinderarzt ob sie überhaupt einen Mangel hat.
21. Jul 2011 19:27
Ich war am Dienstag beim KA, zwar wegen was anderem, aber da habe ich das schnelle müde sein und die Blässe erwähnt. Da ist sie aber nicht drauf eingegangen. Die Müdigkeit schob sie auf die viele Bewegung und so. Darum will ich es erstmal mit der Ernährung probieren und wenn es nächste Woche nicht anders ist, dann bin ich wieder beim KA.
21. Jul 2011 19:28
Hi,
soweit ich weiß, ist in Hirse Eisen drin - isst sie Getreibe-Obst-Brei ? Dann kannst Du den ja mal mit Hirseflocken machen.
VG
Stern
soweit ich weiß, ist in Hirse Eisen drin - isst sie Getreibe-Obst-Brei ? Dann kannst Du den ja mal mit Hirseflocken machen.
VG
Stern
21. Jul 2011 20:04
Huhu, du kannst genau wie schon vorher gesagt getreide-obst brei geben OHNE milch!!! und fals du reinen getreide brei gibst solltest du auch etwas obst (1 löffelchen langt) danach geben weil die säure das fördert das eben das eisen vom körper aufgebommen wird.
was du auch machen kannst was ganz gut hilft, weiss nur nicht ob du das möchtes, diesen rotkäpchen saft geben...der ist schweine teuer. es geht auch roter traubensaft, da ist richtig viel eisen drin. den gibts von raps und was weiss ich nicht allen möglichen firmen...
sag mal bei gelegenheit bescheid wie es funktioniert hat. LG
was du auch machen kannst was ganz gut hilft, weiss nur nicht ob du das möchtes, diesen rotkäpchen saft geben...der ist schweine teuer. es geht auch roter traubensaft, da ist richtig viel eisen drin. den gibts von raps und was weiss ich nicht allen möglichen firmen...
sag mal bei gelegenheit bescheid wie es funktioniert hat. LG
21. Jul 2011 23:01
Hallo
Die Aufnahme von Eisen wird durch Vitamin C gefördert. Also nach dem Essen einfach etwas Obst geben.
Tierisches Eisen wird leichter aufgenommen, als pflanzliches Eisen.
Liebe Grüße
Die Aufnahme von Eisen wird durch Vitamin C gefördert. Also nach dem Essen einfach etwas Obst geben.
Tierisches Eisen wird leichter aufgenommen, als pflanzliches Eisen.
Liebe Grüße
22. Jul 2011 07:01
Hi, Karotten und Hirse fallen mir ein...so habe ich die eisenaufnahme in der SS gesteigert,weil ich kein Fleisch essen wollte...
LG
LG
22. Jul 2011 10:10
ich geb meiner 2-3x die woche ferro sanol tropfen......werden gut vertragen.
ich misch sie meist in ihren saft.
ich misch sie meist in ihren saft.
22. Jul 2011 12:55
Hallo,
in Heidelbeeren ist auch sehr viel Eisen enthalten. Probiers doch mal damit. Vielleicht wächst deine Kleine aber nur, und ist deshalb sehr müde. Das ist bei meiner Maus manchmal so. Beobachte das doch einfach mal, sonst kannst du ja immer noch den KiA fragen.
Lg
in Heidelbeeren ist auch sehr viel Eisen enthalten. Probiers doch mal damit. Vielleicht wächst deine Kleine aber nur, und ist deshalb sehr müde. Das ist bei meiner Maus manchmal so. Beobachte das doch einfach mal, sonst kannst du ja immer noch den KiA fragen.
Lg
22. Jul 2011 19:26
vivaldi hat geschrieben :
> ich geb meiner 2-3x die woche ferro sanol tropfen......werden gut
> vertragen.
>
> ich misch sie meist in ihren saft.
mmmhhh also von vitaminpreparaten würde ich abraten sollange es nicht notwendig ist...es ist auch nicht gut wenn sie zuviel haben.
Im übrigen bei einer ausgewogenen gesunden ernährung bekommt man alles, was man braucht.
Heidelbeeren haben auch den super effekt das es gegen mundpilz wirkt
...aber vorher bitte garen oder kochen, wegen bandwurm,wenn ihr wildwachs nehmt...
LG
> ich geb meiner 2-3x die woche ferro sanol tropfen......werden gut
> vertragen.
>
> ich misch sie meist in ihren saft.
mmmhhh also von vitaminpreparaten würde ich abraten sollange es nicht notwendig ist...es ist auch nicht gut wenn sie zuviel haben.
Im übrigen bei einer ausgewogenen gesunden ernährung bekommt man alles, was man braucht.
Heidelbeeren haben auch den super effekt das es gegen mundpilz wirkt

LG
22. Jul 2011 21:51
Hallo und Guten Abend 
Eisenhaltige Lebensmittel sind auch: Hirse und Hafer, Rote Beete sowie rote Früchte. Ausserdem Leberwurst (weiß aber nicht, ob du die schon geben möchtest) und natürlich rotes Fleisch. Besonders Eisenreich sind übrigens Cranberola (gibt es z.B. auch als Saft im Reformhaus; ist allerdings je nach Sorte etwas bitter).
Wie bereits geschreiben, erleichtert Vitamin C die Eisenaufnahme im Körper und ganz wichtig: Milch behindert die Eisenaufnahme. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor und nach der Mahlzeit auf Milchprodunkte zu verzichten

Eisenhaltige Lebensmittel sind auch: Hirse und Hafer, Rote Beete sowie rote Früchte. Ausserdem Leberwurst (weiß aber nicht, ob du die schon geben möchtest) und natürlich rotes Fleisch. Besonders Eisenreich sind übrigens Cranberola (gibt es z.B. auch als Saft im Reformhaus; ist allerdings je nach Sorte etwas bitter).
Wie bereits geschreiben, erleichtert Vitamin C die Eisenaufnahme im Körper und ganz wichtig: Milch behindert die Eisenaufnahme. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor und nach der Mahlzeit auf Milchprodunkte zu verzichten
22. Jul 2011 23:16
Brokkoli & Tomaten haben auch viel Eisen, habe ich in der SS auch haufenweise gegessen, da ich Fleisch nicht so mag
23. Jul 2011 09:30
Vielen Dabk für eure vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...