Rezept !

Das Baby wird mobil
Elternforum
Marshmallow89
20. Jul 2011 10:14
Rezept !
Hallo

Hab mal ne Frage und zwar jedes mal wenn wir beim Kinderarzt waren und ein Rezept bekamen sind wir zur Apotheke und dann müssen wir um die 20-40cent bezahlen,wieso ?
Auf dem Rezept steht kosten frei trotzdem müssen wir immer so kleine komische Beträge bezahlen,kann mir einer erklären warum ?
Mir gehts nicht ums geld sondern einfach weil es mich interessiert und andere die ich kenne mit kinder gar nix bezahlen. :roll:
katja.53
20. Jul 2011 10:17
Re: Rezept !
Bei welcher KK seit ihr denn? Wir sind bei der AOK und mußten noch nie so komische Beträge zahlen?
Hast du mal bei der KK nachgefragt? Würd ich mal machen.
Marshmallow89
20. Jul 2011 10:18
Mein sohn ist mit meinem Mann bei der AOK ich bei der BKK hmmm...
katja.53
20. Jul 2011 10:22
Kinder unter 12 Jähren bekommen alle Medis von der KK erstattet wenn ihr ein rezept habt, also müßt ihr da überhaupt nix zahlen - frag doch mal in der Apo das nächste mal für was das geld ist.
Hast du da keinen Beleg bekommen wofür du diese Gebühr gezahlt hast :?
Ich kann mir das nicht erklären warum ihr da so nen komischen Betrag zahlen müsst?
Marshmallow89
20. Jul 2011 11:02
Ja wir kriegen dann einen kassebong wo drann drauf steht das wir kp 23cent gezahlt haben aber mehr kriegen wir nicht,ich frag mal nach :roll:
gast.936109
20. Jul 2011 11:12
Hey,
wir sind auch bei der AOK und ich muss auch manchmal so kleine Beträge von 20 Cent oder so bezahlen und dann wieder nichts :? Ich frag beim nächsten mal auch mal nach warum eigentlich!!
Psychomaus1
20. Jul 2011 11:15
ich musste das einmall bei den fieberzäpfchen zuzahlen 1 euro da meinte die zumir es wird nicht alles von der kk bezahlt gesammt kosten waren 2,20 eine frechheid wie ich finde weil meine mutter muss bei meiner schwester auch nie zhlen ich bin bei der dak mit meiner maus
gast.1078905
20. Jul 2011 11:32
also ich bin auch bei der aok und hab noch nie irgendwelche kleinbeträge zahlen müssen... frag doch mal bei der krankenkasse nach warum das so ist, die müssten es doch wissen... :|
Psychomaus1
20. Jul 2011 11:55
ich finde es nur deswegen bei uns so doof weil wir schon monatlich 8euro zahlen müssen und dann noch beiträge wenn die kinder zäpchen brauch finde das ein bissel doll aber habe auch schon überlegt ob wir die krankenkasse weckseln weil viele ja noch nicht mal die monatlichen 8 euro zahlen udn wir schon seit über 1 jahr
Psychomaus1
20. Jul 2011 12:01
sollte eigentlich bei jeder krankenkasse eingeführt werden aber ihrgend wie glaube ich bin die einzige die den zahlt oder halt alle die bei der dak versichert sind weil meine mutter und mein freund und so die zahlen den auch net hmmmm
Psychomaus1
20. Jul 2011 12:16
keine ahnung ist wie mit den 10 euro praxis gebühren nur das man die monatlich zahlt und das sollte eigentlich für alle kk kommen aber nun ist mindestens 1 jahr vergangen und die meißten zahlen den immernoch net und mehr leistung ht man dadurch auch net also werde wohl doch weckseln mal schaun :?
Philipp-Mama
20. Jul 2011 12:26
Hallo,

die 8 Euro sind vermutlich der Zusatzbeitrag, den einige Krankenkassen monatlich von ihren Mitgliedern verlangen, wenn sie mit dem gesetzlich vorgesehenen Beitragssatz nicht auskommen. Da kann man nix machen außer Kasse wechseln...

Die komischen Minibeträge kommen daher, dass es für manche Arzneien Festbeträge gibt, die die Kasse maximal übernimmt, aber die Apotheken mehr verlangen. Wenn ihr regelmäßig ein Medikament verschrieben bekommt und immer zuzahlt, würde ich es mal in einer anderen Apotheke (oder Internetapotheke) probieren ;)
gast.917724
20. Jul 2011 13:36
Hallo,

wahrscheinlich kommen diese Kleinbeträge zustande, weil die Krankenkasse Rabattverträge mit einzelnen Herstellern hat. Schreibt der Arzt nun ein Medikament einer anderen Firma auf und setzt nicht ein Kreuz im Kästchen "aut idem", so muss man den Differenzbetrag selbst zahlen. Ist das Kreuz gesetzt, darf die Apotheke ein beliebiges Medikament mit gleichem Wirkstoff und gleicher Konzentration abgeben.

Gruß
JuYa
katja.53
20. Jul 2011 14:04
http://www.sovd.de/fileadmin/downloads/ ... b_2005.pdf

hier steht aber eindeutig drin, dass man für Kinder nix zuzahlen muß.
ist zwar von 2005, aber da hat sich doch im Bezug darauf nix geändert seitdem, soviel ich weiß.

hier auch noch was dazu:

http://www.krankenkassenratgeber.de/new ... freit.html

wie gesagt ab 12 Jahren können aber Zuzahlungen verlangt werden
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...