Mutter-Kind Kur

Das Baby wird mobil
Elternforum
Manu1988
14. Jul 2011 15:49
Mutter-Kind Kur
Hallo ihr lieben,
ich hätte mal ein paar fragen bezüglich dieses Themas.
Ich möchte gerne einen antrag auf eine mutter kind kur stellen was ich wissen will meine tochter ist fast 11 monate ist das noch zu früh?
Wie ist das mit dem essen wenn sie abends noch brei bekommt oder flasche will oder mittags gläschen isst muss ich das mit bringen?
Muss ich was drauf zahlen wenn die Krankenkasse es genehmigt?
Und wie ist das wenn ich schon wieder arbeite muss ich mir dann urlaub nehmen oder bekomm ich ein artest?

Hoffe es hat jemand erfahrungen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
gast.878563
14. Jul 2011 16:31
Re: Mutter-Kind Kur
Laut meiner Krankenkasse geht eine Mutter-Kind-Kur erst ab 2 Jahre. Da es sonst keine Kur/Erholung für die Mutter ist.
gast.1046432
14. Jul 2011 16:38
schau mal auf der seite die geben viele Infos und gibt auch ne Info Hotline wo man sich mal speziell auch Informieren lassen kann http://www.kur.org/

und das mit erst ab 2 Jahre ist quatsch... aus Verwandschaft war eine mit nem 1,5 Jahre alten Kind und eine Freundin Ihrs war grad mal 1 Jahr gewesen.

Krankenkassen neigen dazu erst mal blödsinn zu reden und auch gern erst mal Anträge abzulehnen... meine Ma musste acuh zwei mal beantragen mit meinem Bruder und sie musste auch ein bissel zuzahlen...
Manu1988
14. Jul 2011 16:44
ja also ich hab bei meiner kasse angerufen und die meinten sie schicken mir einen antrag zu und den soll ich von meinem arzt ausfüllen lassen und die kur wäre ja für die erholung der mutter und da wäre es egal wie alt die kinder sind.
gast.878563
14. Jul 2011 16:50
Kann nur das sagen, was die zu mir gesagt haben bzw. zu meinem Mann. Die meinten da man sich als Mutter noch rund um die Uhr ums Kind kümmern muß, in dem Alter, ist dadurch keine Erholung gewährleistet.
Aber vielleicht ist es ja von Kasse zu Kasse, wie auch von Bundesland zu Bundesland anders. :roll:
Marshmallow89
14. Jul 2011 17:08
Ist bei jeder Krankenkasse anders.
Und die werden dir Kurorte und Häuser vorstellen wo es auch Breie für ein Kind gibt.
Und wenn du den Antrag erst mal hast kann es 6Wochen bis zu 1 Jahr dauern bist du es genehmigt bekommst je nach Krankheitsliste oder Zustand der Mutter.
Ich werde bald auch ne Kur Beantragen und werde sicher schnell ne Antwort kriegen da ich schon Gesundheitlich eingeschränkt bin.
gast.1182080
14. Jul 2011 19:35
habe deswegen auch für kurzem bei meiner Krankenkasse angerufen und die meinte zu mir, man kann selber entscheiden wann man das machen möchte (also wie alt das Kind ist) man muss nur dran denken das wenn man in der Behandlung ist kann es immer sein das man rausgeholt wird wenn das kleine quängelt oder ähnliches. Eine Mutter-Kind-Kur geht in der Regel 3 Wochen man kann sie aber auch verlängern lassen. Alle Kosten übernimmt die Krankenkasse dazu sind sie verpflichtet, man muss lediglich 10€ pro Tag (glaube für Verpflegung) bezahlen plus 10€ für die Ankunft. (Sind also 220 €)

Eine Mutter-Kind-Kur dient nicht als Urlaub und Erholungsort, man sollte sich also nicht vorstellen das man in eine schöne Gegend fährt und das Baby betreut wird. Nur für die Behandlungen wird das Baby/Kind betreut.

Zum Antrag: Man geht zu seinem Arzt und der schreibt ein Attest (könnte was Kosten) Meistens lehnen die Krankenkasse beim ersten mal ab und dann muss man ein zweites Attest (etwas ausführlicher) vorzeigen. Aber dann klappt es meistens.

Das ist bis jetzt alles was ich weiß. Einfach mal zum Arzt gehen und beraten lassen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...