--SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.940864
14. Jul 2011 11:38
--SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Hallo liebe übermüdeten gestressten Mamis ;)

wie manche es schon wissen, schläft mein kleiner sehr schlecht, alleine kann er nicht einschlafen, wacht in der nacht alle 2 std auf und und und...
jetzt war ich beim arzt, und ich bin echt erleichtert. viele treads wurden aufgemacht mit dem thema schlafen und ich hab mir gedacht ich schreib das mal, vielleicht hilft es der einen oder anderen. also

-es ist völlig normal (meiner ist jetzt 10monate alt) dass in diesem alter eine phase kommt in der es schwieriger wird.
-mein kleiner will nicht schlafen weil alles andere so spannend ist und da er körperlich sehr stark ist (armdrücken mit dem arzt :) ) fällt es ihm sehr leicht sich wachzuhalten bzw. gleich wieder aufzuwachen weil er nicht schlafen WILL
- er war ein "bronchitis-" und "trockene haut baby" die neigen mehr zu schlafproblemen
- anscheind sind jungs schwieriger als mädchen
- es kommen mal wieder ein paar zähnchen
usw.

So das sagt der Arzt:

- jeden abend (solange bis es sich bessert) Fieberzäpfchen am abend vor dem schlafengehen (es kann sein dass die zähne schmerzen und dann tut das nicht weh, d.h. er wacht nicht durch schmerzen auf)
- baby abends und nach dem baden eincremen (vorallem trockene haut babys)
- zusammen mit dem baby schlafen (ich weiß jetzt schreien einige auf: was zuammen mit dem baby ??!!! JA auch wenn man nur das bettchen ganz nah an sein bett stellt, NÄHE)
- das übliche: abendritual, frische luft im schlafzimmer, nachtschichten aufteilen
- ich musste alle zeiten aufschreiben wann er schläft und wann er aufwacht, seitdem ich das mache merke ich he sowenig schläft er jetzt auch nicht (positiv für meine psyche- juhu ich hab nicht ganz versagt ;) )
und das beste: DIESE PHASE GEHT AUCH VORBEI :)

also liebe mamis ruht euch tagsüber auch mal aus oder gebt mal dem lieben papi oder der omi das baby damit ihr euch mal hinlegen könnt.
ich wünsche euch alles gute und ich geh die sache jetzt lockerer an ;)
liebe grüße
gast.1135475
14. Jul 2011 11:48
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
krass das die gleich wieder wegen jedem problem medikamente anordnen, heftig

lg
gast.985983
14. Jul 2011 12:36
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Hi,

ich würde statt Fieberzäpfchen erstmal Vibrucol versuchen. Ist pflanzlich, beruhigend und du kannst es dir auch verschreiben lassen.
Haben wir jetzt bekommen, da unserer oben 6 Zähne bekommt und auch sehr jammert.

LG Lintu
gast.953619
14. Jul 2011 13:55
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
@ andrea25

mit den zäpfchen find ich auch ehrlich gesagt etwas heftig. ich benutze auch die viburcol zäpfchen und muß sagen die helfen ganz phantastisch und sind halt pflanzlich. vielleicht hast probierst es mal mit denen die kosten in der apo auch nur 5 € ohne rezept . du merkst relativ schnell ob die viburcol helfen oder nicht und kannst dann immer noch ein normales zäpfchen geben. bei uns ist wirklich nach 10 minuten ruhe wenn ich ihm so eines gebe.

und zum schlafproblem, ich kenn das. mein sohn ist 22 monate alt und schläft schon seit eh und je sehr schlecht. ich war auch schon bei meiner kiderdoc damit. sie hat ähnliches gesagt wie dein kinderdoc, mit dem unterschied der gabe von schmerz zäpfchen, da meinte sie nur im äußersten notfall. und wenn das schlafverhalten sich mit 2 jahren nicht ändert würde sie uns an ein schlaflabor überweisen.

da ich aber inzwischen genervt bin,auch weil ich in der 25 ssw bin und etwas mehr schlaf brauch, hab ich mal einen termin bei einer osteopathin gemacht, sie ist auch heilpraktikerin ect. na ja der ist jetzt am 25.07. und ich bin schon sehr gespannt ob sie etwas ausrichten kann. ich war mit jona schon mal bei ihr wegen koliken damals und da war nach 2 sitzungen die lage um vieles besser.
gast.977221
14. Jul 2011 14:01
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
sorry aber wieso soll man sein kind gleich mit medis ruhig stellen wen nes wohl grade ne schwierige zeit durchmacht oder ein schub oder so...so ein schwachsinn hab ich ja noch nie gehört...ist ja genau so ein dünnschiss den mir unsere erste kinderärztin erzählen wollte...auch bei jedem pups gleich zäpfchen...kinder sind nun mal anstrengend wer das nicht will,sollte keine bekommen...sorry sowas macht mich echt böse :evil:
Manu1988
14. Jul 2011 14:33
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Hi,
also ich muss auch sagen das ich das übertrieben findeund mit alle 2 stunden hast du es ja noch gut meine hat nächte dabei da wird sie alle 30min wach.
Meine maus ist jetzt 10 monate und hat vor 2 monaten mit dem zahnen begonnen also so lange schlaf ich nachts schon nicht mehr wirklich viel.In der ganzen zeit hab ich ihr einmal ein ibu zäpfchen gegeben und auch nur weil sie fieber bekommen hat.Ansonsten nur osanit oder dentinox und nachts steh ich eben auf und leg mich tagsüber mit ihr hin zum mittagsschlaf.
Ich kann auch nicht verstehn wie man seinem kind ständig diese zäpfchen geben kann nur das man ruhe hat.
gast.1128919
14. Jul 2011 14:49
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Ich find das auch nicht so schÖn,den kleinen medis zu geben, nur damit sie schlaffen.

Ich selber kann zu dem thema nicht viel sagen,mein kleiner schläfft am abend suppa und gleich ein.Aber ich bin auf medikamente nicht so geil,ich gebe meinem kleinen nix ausser er ist krank, und das auch immer mit 2 gedanken.
gast.878563
14. Jul 2011 15:15
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Ich finde das auch sehr übertrieben. Ich denke da muß früher oder später jede Mutti mal durch. Ja, auch wir hatten diese Phase. Ich fand es auch nicht so toll, aber auch diese ging vorbei. Kurz vor Ihrem ersten Geburtstag hatten wir dann die Phase, dass Sie Nachts so um die 2 Stunden wach war und spielen wollte. *Hätte ich da vielleicht Schlafzäpfchen geben sollen?* :roll:
Das junge Eltern (alter der Kinder gemeint) unter chronischen Schlafmangel leiden, ist ja bekannt, aber deswegen gleich zu Medis greifen....ich weiß ja nicht.
Wer weiß was als nächstes kommt.... :evil:
Ach noch etwas, auch bei Zähnen, muß man nicht immer zu Zäpfchen greifen!!
gast.1196470
14. Jul 2011 21:13
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Hallo,

also ich finde Medikamente grundsätzlich auch nicht so gut. Wir versuchen ohne auszukommen und beim zahnen auf Dentinox und Osanit zurück zu greifen. Allerdings hatte unsere Kleine bei den ersten beiden Zähnen abends und nachts so starke Schmerzen, das sie über Stunden geweint hat. Da hab ich ihr dann auch benuron gegeben. Natürlich nach Rücksprache mit meinem Kia und nicht vorsorglich. Ich versuche es immer erst ohne, aber ich denke wenn die Kleinen sich sehr quälen und starke Schmerzen haben, sollte man es ihnen erleichtern.

LG
Maxfrosch
14. Jul 2011 21:27
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Hallo,

ich sehe das wie Motte092010, wenn das Kind sich richtig quält kann man ihm auch helfen. Niemand hat was davon wenn die Nächte Horrortrips sind und am nächsten Tag alle scheiße drauf sind, nur damit man sagen kann es ging alles ohne Medis! Ich mein es ist klar das Zähne anstrengend sind, aber ich hab auch 2 Nächte hinter mir, da gings nicht ohne. Und wenn das pflanzliche nicht hilft gibt es eben was richtiges. Und ich finde wegen einem Fieberzäpfchen ist man noch keine schlechte Mutter.

LG Franziska
gast.916457
14. Jul 2011 21:31
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Hallo,
ich habe meinem Sohn auch schon abends ein zäpfchen gegeben (während dem zahnen). Wenn er nämlich keine schmerzen gehabt hätte, hätte er geschlafen und würde nicht immer wach werden. Außerdem denke ich, brauchen kinder ihren (erholsamen) schlaf, grad wenn sie am zahnen sind, schub haben, ...
ich finde es absolut nicht schlimm seinen kind da zu helfen und ihm ein zäpfchen zu geben. vorallem wenn homöopathisches nicht hilft. das war bei uns der fall.
wenn ich nachts alle 2std. wach werde wegen kopfschmerzen nehme ich ja schließlich auch was dagegen.
gast.1128919
14. Jul 2011 22:07
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Hm..Alsoo ich muss dazu nochmal etwas sagen,Nur weil die kleinen einen schub habe find ich das aber garnicht schÖn den würmen dann gleich ein zäpfchen zu geben :? Genau so beim zahnen,es gibt x sachen die man ausprobieren kann. Es ist etwas anderes wen die kleinen fieber haben (krank) sind. Naia es ist jedem seins.
gast.953619
15. Jul 2011 08:50
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
@maxfrosch, natürlich ist keiner ne schlechte mutter weil sie zum zäpfchen greift wenn das kind sich quält.
aber wenn ich das richtig gelesen hab, dann hat andreas doc ja die pflanzlichen zäpfchen erst gar nicht erwähnt und das find ich immer etwas schade, da wir ja alle erwachsen sind können wir ja in der praxis auch sagen - ne will ich nicht probieren- dann ist es ja ok. mein sohn bekommt auch ganz normale medis, meine schwiegerfamilie (ärzte) würden mich sonst lünchen ;) und ich bin auch absolut dafür medikamente bei krankheiten zu geben, aber ich nehme unterstützend immer homöopathie nebenher und das hat meiner meinung nach immer zu einer schnelleren "heilung" geführt.

und wie ich schon geschrieben hab, bei denen merkt man total schnell ob es hilft (brauchte sie heute nacht auch wieder) und wenn man merkt bringt nix,kan man sofort ein normales zäpfchen hinterher geben.
gast.1153720
15. Jul 2011 09:25
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Ich finde es nicht gut, den kleinen vorsorglich zäpfchen zu geben. natürlich brauchen sie den erholsamen schlaf (wie wir auch), aber medikamente gebe ich nur, wenn es notwendig ist. ich finde es allerdings spannend, daß sooft v.a. pflanzliche mittel als allheilmittel vorgeschlagen werden. ja, die können helfen, aber auch die können nebenwirkungen haben, sind nicht immer so ohne und sollen nicht über einen längeren zeitraum eingesetzt werden. homöopathie wirkt bei jakob sehr gut - und das obwohl ich den kügelchen sehr skeptisch gegenüber stehe. bei den verdünnungen kann man nicht mehr nachweisen und wenn das "gedächtnis des wassers" wirklich so gut wirkt, hoffe ich, daß es nach der kläranlage deutlich vergesslicher ist, denn wenn man liest was da so alles im wasser war.... jakob hilft es und das zählt v.a.
gast.959823
15. Jul 2011 09:29
Re: --SCHLAFPROBLEM-- ich war beim Arzt
Huhu, meine maus habe ich auch schon beimn zahnen ein zäpfchen gegeben, aber eher weil er blutig wund war :( und dadurch schmerzen hatte.

Aber vorsorglich würde ich es auch nicht geben, man weis ja nie warum sie jetzt nun wirklich weinen.

LG
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...