Mamas aus Berlin hier? - Krippenplatz

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1199996
12. Jul 2011 14:21
Mamas aus Berlin hier? - Krippenplatz
Hi,

wir möchten nach Berlin umziehen!Falls ich nach der Elternzeit nen Jobangebot für Berlin von meinem AG bekomme, wäre das sehr kurzfristig!Wie sieht es in Berlin mit Krippenplätzen aus?Kriegt man einen kurzfristig oder gibt es hier auch ellenlange Wartelisten bzw. muss man sich schon am Anfang der Schwangerschaft anmelden wie hier im Raum Stuttgart?

LG
gast.940181
12. Jul 2011 14:33
Re: Mamas aus Berlin hier? - Krippenplatz
Hallo

also ich bin aus Berlin und rate Dir das Kind frühzeitig anzumelden. Du bekommst zwar einen Krippenplatz recht schnell wenn du einen Arbeitsvertrag vorlegst aber der kann dann auch schon mal 1 1/2 Stunden von deinem Wohnbezirk weg liegen und damit wäre dir nicht wirklich geholfen. Und Tagesmütter würden dann auch zur Debatte stehen wenn kein Krippenplatz da ist.

Meld das Kind wenn es dir möglich ist und du schon weißt in welchen Bezirk du landest dort an.
gast.1100595
12. Jul 2011 16:22
also ich wei0 das es bei sehr vielen hier laaange wartelisten gibt..und wenn du versuchts dein kind zum beispiel fü april nen krippenplatz zu besorgen..viel spaß und glück dabei....denn die müssten dann ein halbes jahr ein platz für dich frei lassen (was sie ungerne tun)..daher muss auch mein freund noch bis september nächsten jahres zu hause bleiben, damit unsere kleine in die kita kann:( also total sch***** hier :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
gast.959823
12. Jul 2011 19:15
@Blubbsel -das ist aber überall so...bei uns genauso...die Kinder die bis september geburtstag haben, wurden auch bevorzugt. Ist aber auch verständlich. Sie müßten einen platz freihalten und haben weniger kosten, aber die gleichen ausgaben,als wenn der platz belegt wäre...verstehste was ich meine ? Deswegen zahlt man ja auch in der Ferienzeit. Die kosten bleiben ja...

LG
gast.1100595
12. Jul 2011 19:47
ja das hab ich ir gedahct..aber ist trotzdem total doof....denn nich jeder kann bis september sein kind irgendwo anders unterbringen...beim nächsten werd ich darauf achten, as es im september geboren wird 8-) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.959823
12. Jul 2011 19:49
Also ich weis sogar in einem dorf weiter, nehmen sie 9monate alte babys auf...ich weis das ist echt doof...bei uns war letztes jahr noch ein platz frei und dieses jahr hatten wir großes glück, weil eine mama abgesprungen ist 8-)

Aber ich denke mal, wenn man sich ein Kind zulegt rechnet man mit den problemen, die gibt es ja nicht seid gestern ...
gast.1118137
12. Jul 2011 19:54
Hallo,
komme auch aus Berlin und habe eine Rennerei gehabt wegen dem Krippenplatz. Fazit: Habe immer noch keinen :cry:

Als mein Kleiner 3 Monate alt war, wollte ich ihn anmelden...keine Chance. Zu Januar brauche ich den Platz, Aufnahmen sind aber im Sommer und nicht im Winter oder sonst wann. Auch die Tagesmütter nehmen im Sommer auf (habe bei 3 angefragt) auf nicht im Winter. Und da keiner wusste ob er im Winter einen Platz hat, heißt es warten und hoffen.

Und bei einigen Kitas gibt´´s Wartelisten bis 2013 (!!!!!)

Viel Glück
netta
gast.1097019
12. Jul 2011 21:14
Hallo,

wo genau aus Stuttgart kommst Du?
Bin auch aus Stuttgart und lebe in Berlin,mein kleiner ist 10 Monate alt.
Ich kann mich auch nur anschließen,laaange Wartelisten ...

Viel Glück
ellaanna
gast.1164214
13. Jul 2011 11:28
die neuen kinder werden meist zu der zeit aufgenommen, zu der die großen in die schule kommen. meist werden auch nur genau so viele aufgenommen, wie rausgehen. das ist das geheimnis =)
ich suche nach einem platz, seit ich im fünften monat war. mein kleiner ist jetzt schon sechs monate... aber nun kann (und will) ich dieses jahr doch noch zu hause bleiben und nächstes jahr würde ganz zur not ein platz in einem privaten kindergarten für uns zur verfügung stehen. teuer, aber eine möglichkeit.
vg!
gast.1199996
13. Jul 2011 14:35
ellaanna hat geschrieben :
> Hallo,
>
> wo genau aus Stuttgart kommst Du?
> Bin auch aus Stuttgart und lebe in Berlin,mein kleiner ist 10 Monate alt.
> Ich kann mich auch nur anschließen,laaange Wartelisten ...
>
> Viel Glück
> ellaanna

Kommen ursprünglich aus Sachsen-Anhalt (in der Nähe von Magdeburg) und wohnen seit 9,5 Jahren im Rems-Murr-Kreis nahe Winnenden!Nun zieht es uns wieder in Richtung Heimat!Sieht es denn mit Kindergartenplätzen (ab 3 Jahren) besser aus?
gast.1164214
13. Jul 2011 20:52
da gibt es ja in berlin das gesetz, dass jedem kind ein platz zusteht, wenn es drei jahre alt ist. aber ob das nun dazu führt, dass dein kleines auch garantiert einen platz bekommen wird, kann ich nicht sagen. ich denke aber schon.
gast.959823
13. Jul 2011 20:56
Ich würde aber auf zwang auch nicht alles nehmen...schau dir vorher die Kita an, nicht das du da in der letzten absteige landest...
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...