Nachtflasche abgewöhnen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1037762
11. Jul 2011 09:49
Nachtflasche abgewöhnen
Hallo Ihr Lieben,
ich würde Euch gern mal um Hilfe bitten.
Meine Kleine ist 9 Monate alt. Sie hat folgende Eßzeiten:

zwischen
4-5 Uhr - Flasche 1er Nahrung
8-9 Uhr - Flasche 1er Nahrung
12-13 Uhr - Menü und etwas Obst
15-16 Uhr - Getreide-Obst-Brei/Oder Obst Joghurt
18 Uhr Flasche, da schläft sie schon halb.

Sie ist abends sooo müde, dass sie immer noch keinen Brei abends mag. Ich würde Ihr nun gern die 5-Uhr-Flasche abgewöhnen. Momentan bekommt sie diese Flasche gegen 5 Uhr und schlaft dann nochmal ein bis ca. 7 Uhr. Und dann ist sie um 9 Uhr schon wieder müde. Deshalb glaube ich, dass diese Unterbrechung nicht gut ist für Sie. Dann schläft sie nochmal eine Stunde ca zwischen 13 und 14 Uhr.
Könnt Ihr mir einen Rat geben? Ich schaffe es nicht, sie abends länger wach zu halten um somit den Schlafrythmus zu ändern. Soll ich ihr abends eine Flasche geben, die nahrhafter ist? Sowas wie ein Gute-Nacht-Fläschchen? Oder ist es doof, nochmal ne andere Milch zu geben? Oder habt ihr eine Idee, wie ich ihr diese Flasche abgewöhnen kann?

Lieben Dank für die Hilfe. :)
Melanie-München
11. Jul 2011 09:54
Re: Nachtflasche abgewöhnen
Hallo Wummi,

unser SOhn (10Monate) bekommt nachts auch noch sein Pre-Fläschen. Mich stört es nicht, aber es wäre schöner, wenn er durchschlafen würde. Aber meine Hebamme meinte, dass es manche Kinder gibt, die mit fast 2 Jahren noch nachts was zum trinken wollen. Abends bekommt Yassine auch keinen brei, denn davon bekommt er bauchschmerzen, weil es ihm zu stark im magen liegt.
Yassine schläft bis ca. 6:30 oder 7:30Uhr und dann schläft er kurz um ca. 10Uhr und dann am Nachmittag.
Meine Freundinn gibt ihren Sohn schon um 17 Uhr seinen Abendbrei und er schläft um 20 Uhr ein und steht erst wieder am nächsten Morgen um 8Uhr auf ;-) Ein traum, oder? ;-)

Liebe Grüße
gast.1037762
11. Jul 2011 09:59
also sie schläft ja quasi auch durch (von 18 Uhr bis um 5 Uhr). Kann auch verstehen, dass sie da Hunger hat. :D Mir macht es auch nix, aufzustehen. Wenn ich ausschlafen will, geh ich einfach mit um 18 Uhr ins Bett. :D aber ich glaube, ihr fehlt nen bissl schlaf. :? Weil sie ja dann immer gleich wieder so schnell schläft.
gast.959823
11. Jul 2011 10:33
Hi, das ist doch unsin...mein Kleiner schläft von halb 7 bis 4/5Uhr und bekommt seine Flasche, danach schläft er nocheinmal bis halb 6... Warum sollte ich ihn das abgewöhnen ?
Erstens nach so langer zeit hätte ich auch hunger und wenn nicht dann auf jedenfall durst... Ich schlafe auch nie durch, ich stehe mindestens einmal in der nacht auf und gehe meinen gang...mittlerweile mache ich das,wenn mein süßer trinkt, da muß ich eh die zeit bissl vertröteln...

Diese nacht kam er sogar 2Uhr und wollte aufeinmal wieder die Flasche, es war aber auch extrem warm in seinem zimmer, also warum nicht... dafür hat er heute das Frühstück mal ausgelassen.

Mein kleiner ist im übrigen gegen 7Uhr so müde, das wir dann meißtens schon spazieren gehen und er kann nochmal 1-2h schlafen

LG
gast.1196470
11. Jul 2011 11:16
Hallo,

also meine Kleene hat unterschiedliche Schlafenszeiten. Egal wann sie morgens aufsteht bzw. wach ist, schläft sie auch nach max. 3 Stunden wieder ein bisschen. Meine Kleene ist 10 Monate.
Sie will die Flasche nachts mittlerweile nicht immer. Ab und an schläft sie durch ohne Flasche.

Wenn sie kleinen soweit sind, dann schlafen sie durch. Und ihren Rhytmus müssen sie immer wieder neu finden. Ich glaube, das kann sogar bis zum 2 Geb. dauern.

Also ich denke, das deine Kleine doch einen guten rhytmus hat. Wenn sie morgens den Schlaf nochmal braucht, dann find ich das nicht weiter schlimm. Ist ja auch alles anstrengend für die Würmer ;)

LG
reggie86
11. Jul 2011 14:08
Deine Kleine ist doch erst 9 Monate alt, da ist es total normal, dass die noch 2x am Tag schlafen. Darüber würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Und meist helfen diese Gute Nacht Flaschen auch nicht wirklich, sondern liegen nur schwer im Magen und vielleicht schläft sie dadurch nur schlechter...
Und wenn es dir nichts ausmacht, aufzustehen, ist doch alles okay :D
gast.886986
11. Jul 2011 16:35
Jakob ist jetzt 11 Monate und bei ihm ist es sehr unterschiedlich, wann er morgens sein Flaschi will. Heute war es z.B. schon 7 Uhr, um halb 8 abends hat er die 3er-Milch bekommen, also war es eh schon lang für seine Verhältnisse. Ansonsten meldet er sich zwischen fünf und halb sechs in der Früh, schläft dann aber nicht mehr weiter. Dafür pennt er meistens nach dem Vormittagssnack wieder ein ;) Wenn er sich später meldet, so wie heute, schläft er am Vormittag nicht, dafür am Nachmittag länger. Er holt sich seinen Schlaf, so oder so!

Bei deiner Kleinen passt das eh, hab auch irgendwo gelesen, dass eine Mahlzeit ab fünf Uhr morgens quasi schon als "Frühstück" gilt und nicht mehr als Nachtmahlzeit!

Lg Tamara
gast.977221
11. Jul 2011 19:24
wieso verschiebst du nicht langsam den letzten brei den abends auf ca ne stunde vor schlafenszeit dann ist deine maus vielleicht mehr gesättigt und möchte die flasche nachts nicht mehr haben...bei uns funktionierte es recht gut. er bekommt morgens gegen 10 uhr schon sein mittags brei dan gegen 13-14 uhr obst-getreide und um 17 uhr sein milchbrei, dann hat er ne stunde zum spielen. dann wird gebadet und es gibt noch eine große milch, damit hällt er durch bis zum nächsten morgen zwischen 5 und 7 uhr je nachdem wie er lustig ist und ob er grade wächst,zähnchen bekommt oder papi zuhause ist. nach der milch schläft er auch nochmal teilweise bis um kurz vor 10...LG
gast.907036
11. Jul 2011 19:53
also wir haben einfach morgens obstbrei oder milchbrei gegeben oder joghurt,zwischendurch obstbrei oder gemüse zum knabbern oder mal schokolade oder auch mal ein keks,mittags pürriertes,(noch kein zahn mit 9 monate gehabt)danach milchflasche von milasan 2,mittagschlaf gehalten und danach obst oder keks,und abends stuhle mit butter und pudding oder joghurt und danach die milchflasche.Nachts garnicht mehr,habe ich einfach weggelassen und sie versucht sie so zu trösten mit vorlesen oder schlaflieder singen oder einfach nur kuscheln bei mama im bett.ich habe sie auch mal kurz schreien lassen ,ist immer wieder gleich eingeschlafen,meistens ist das kein hunger sondern nur aufmerksamkeit nach nähe und geborgenheit. :lol:
gast.959823
11. Jul 2011 20:46
gisa22 hat geschrieben :
> also wir haben einfach morgens obstbrei oder milchbrei gegeben oder
> joghurt,zwischendurch obstbrei oder gemüse zum knabbern oder mal schokolade
> oder auch mal ein keks,mittags pürriertes,(noch kein zahn mit 9 monate
> gehabt)danach milchflasche von milasan 2,mittagschlaf gehalten und danach
> obst oder keks,und abends stuhle mit butter und pudding oder joghurt und
> danach die milchflasche.Nachts garnicht mehr,habe ich einfach weggelassen
> und sie versucht sie so zu trösten mit vorlesen oder schlaflieder singen
> oder einfach nur kuscheln bei mama im bett.ich habe sie auch mal kurz
> schreien lassen ,ist immer wieder gleich eingeschlafen,meistens ist das
> kein hunger sondern nur aufmerksamkeit nach nähe und geborgenheit. :lol:

Du gibst deinem Kind schokolade ? :shock: ...in dem alter schon...

Also ich weis wenn mein kleiner unbedingt seine milli will, dann dreht er suuuuper auf...und mama wird auch nur weg gestossen XD
gast.1037762
12. Jul 2011 08:04
gisa22 hat geschrieben :
> ,meistens ist das
> kein hunger sondern nur aufmerksamkeit nach nähe und geborgenheit. :lol:

genau das denke ich auch. Aber woher weiß man es. Dadurch, dass sie ja schon so früh schläft, hat sie bestimmt Hunger. Die Lösung wäre wahrscheinlich, sie abends etwas später zu füttern. Na ich schau mal. Leider nimmt sie mir immer noch keine stückige Kost ab. Ich geb Ihr schon ne ganze Weile immer mal wieder stückigen Brei oder Brotkanten oder Kinderkeks, aber sie würgt alles stückige wieder aus. :roll: Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit? :?
gast.1035343
13. Jul 2011 17:40
Hallöchen!

Also mein kleiner ist jetzt schon 1 Jahr alt und bekommt abends immer noch sein Fläschen!
Ich hab Simon schon mit 8 Monaten ein Gute Nacht Fläschen gemacht, weil ich gemerkt hab das ihm die 1 er Nahrung nicht mehr reicht! Und es hat ihm die Umstellung überhaupt nichts ausgemacht!! Wir sind auch super zufrieden und er schläft wunderbar durch!
Ich würds einfach mal ausprobieren und abens versuchen etwas hinaus zu zögern!
Ich wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit eurem kleinen Schatz!
gast.959823
13. Jul 2011 19:46
Also hinaus zögern, wird erstmal garnichts bringen... es ist bewiesen, das die kleinen ihren rythmus haben, den auch erstmal lassen. Also das kann ne ganze weile dauern.

Ist ja wie bei uns, wenn wir jeden tag 4Uhr aufstehen, und plötzlich dürfen wir bis 6schlafen, wachen wir trotzdem 4Uhr erstmal auf.

Ach ja und das Kind bekommt natürlich weniger schlaf. Das hatten wir im Urlaub maxi durfte bis 20Uhr aufbleiben und ist trotzdem zu seiner gewohnten zeit wieder aufgewacht und der nächste problem war, nach 3Tagen haben wir richtig den "fehlschlaf" gemerkt...

Also das kann übel nach hinten los gehen...

LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...