HILFE!!! Baby schläft nicht mehr ein!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jul 2011 17:48
HILFE!!! Baby schläft nicht mehr ein!
Hallo an alle,
ich muss mir einfach mal Luft machen.
Unsere kleine Maus (jetzt 8 Monate alt) schläft seit einigen Wochen Nachts sehr sehr schlecht.
unser "abendablauf" sieht so aus:
um 19.00 Uhr gibts Abendbrei (Reisflocken mal mit mal ohne Obst)
dann gehen wir in ihr Zimmer machen das Licht schon mal dunkler, lesen was vor oder spielen (kein toben oder so) noch ein bisschen, Windel wechseln, Zähnchen putzen, Schlafi an und so gegen 20.00 Uhr ab ins Bett.
Nun ist es leider Zeit einiger Zeit so, dass sie sich weiter super hinlegen lässt aber exakt (man kann echt die uhr nach stellen) nach einer Stunde wach wird und total am schreien ist.
Sie rastet dann voll aus, wobei sie total müde ist (reibt sich die Augen, gähnt....)
sie beruhigt sich auch nicht sondern steigert sich richtig rein.
gut zureden ist da nicht mehr, sie zeiht sich sonst an den Gitterstäben hoch oder krabbelt im Bett rum, d.h. wir müssen sie raus nehmen aber selbst beim rausnehmen und wippen protestiert sie weiter...
das ganze zieht sich dann so ca. 2 Stunden und dann ist sie so fertig das sie einschläft, aber das ist ja kein Zustand und wir wollen sie auch nicht schreien lassen aber wir können sie auch nicht ewig wippen.....
Hat vielleicht jemand einen Rat?
Das Buch 'jedes Kind kann schlafen' haben wir von meiner Tante bekommen und ich muss ehrlich sagen das es
1. ebenfalls kontrolliertes schreien lassen ist (was wir ja nicht wollen) und
2. es bei Amelia eh nicht funktioniert weil sie weiter schreit, rumturnt oder oder oder....
Jedenfalls können wir so langsam nicht mehr....
Ist das schon ein Fall für 'ne Schreiambulanz?
Da würde mich allerdings interessieren was die dann da genau machen?
Ist das normal, hier haben ja schon mehr Mamis geschrieben das es ihnen fast genauso geht??
Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.
Danke schonmal im Voraus.
Lieben Gruß.
ich muss mir einfach mal Luft machen.
Unsere kleine Maus (jetzt 8 Monate alt) schläft seit einigen Wochen Nachts sehr sehr schlecht.
unser "abendablauf" sieht so aus:
um 19.00 Uhr gibts Abendbrei (Reisflocken mal mit mal ohne Obst)
dann gehen wir in ihr Zimmer machen das Licht schon mal dunkler, lesen was vor oder spielen (kein toben oder so) noch ein bisschen, Windel wechseln, Zähnchen putzen, Schlafi an und so gegen 20.00 Uhr ab ins Bett.
Nun ist es leider Zeit einiger Zeit so, dass sie sich weiter super hinlegen lässt aber exakt (man kann echt die uhr nach stellen) nach einer Stunde wach wird und total am schreien ist.
Sie rastet dann voll aus, wobei sie total müde ist (reibt sich die Augen, gähnt....)
sie beruhigt sich auch nicht sondern steigert sich richtig rein.
gut zureden ist da nicht mehr, sie zeiht sich sonst an den Gitterstäben hoch oder krabbelt im Bett rum, d.h. wir müssen sie raus nehmen aber selbst beim rausnehmen und wippen protestiert sie weiter...
das ganze zieht sich dann so ca. 2 Stunden und dann ist sie so fertig das sie einschläft, aber das ist ja kein Zustand und wir wollen sie auch nicht schreien lassen aber wir können sie auch nicht ewig wippen.....
Hat vielleicht jemand einen Rat?
Das Buch 'jedes Kind kann schlafen' haben wir von meiner Tante bekommen und ich muss ehrlich sagen das es
1. ebenfalls kontrolliertes schreien lassen ist (was wir ja nicht wollen) und
2. es bei Amelia eh nicht funktioniert weil sie weiter schreit, rumturnt oder oder oder....
Jedenfalls können wir so langsam nicht mehr....
Ist das schon ein Fall für 'ne Schreiambulanz?
Da würde mich allerdings interessieren was die dann da genau machen?
Ist das normal, hier haben ja schon mehr Mamis geschrieben das es ihnen fast genauso geht??
Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.
Danke schonmal im Voraus.
Lieben Gruß.
6. Jul 2011 19:09
Re: HILFE!!! Baby schläft nicht mehr ein!
hallo, also ich würde sagen es könnte entweder ein schub sein oder ihr ist vielleicht zu warm... Hast du denn das buch "oje ich wachse" das kann ich dir wärmstens empfehlen, da stehen genau solche sachen drin und wie lange diese phasen andauern können im schlimmsten fall und ja man bekommt einfach etwas mehr sicherheit im umgang mit dem zwerg und versteht etwas besser was da in dem kleinem wesen grade so abgeht....
ich wünsche dir das Amelia ganz bald wieder besser schlafen kann. Halte durch und tröste sie ganz doll für sie ist es sicher auch nicht schön.
LG
ich wünsche dir das Amelia ganz bald wieder besser schlafen kann. Halte durch und tröste sie ganz doll für sie ist es sicher auch nicht schön.
LG
6. Jul 2011 20:16
Hallo,
also da würde ich zustimmen :entweder wachstumsschub oder vielleicht zahnen? Das Buch "oje ich wachse" ist echt super.
Wir haben das gleiche problem immer wieder mit unserem Sohn. Da bleibe ich aber konsequent und lasse ihm auch ein wenig schreien, dann gehe wieder zu ihn( beruhige ihn,aber nur kurz) und dann verlasse ich das Zimmer wieder. So ist das bei uns beim jedem schub, da wir aber echt konsequent sind, haben wir nach spätestens einer woche ( mal dauerts es länger und mal kürzer)keine probleme mit einschlafen mehr ( bis zum nächsten schub oder Zahnen)
lg
also da würde ich zustimmen :entweder wachstumsschub oder vielleicht zahnen? Das Buch "oje ich wachse" ist echt super.
Wir haben das gleiche problem immer wieder mit unserem Sohn. Da bleibe ich aber konsequent und lasse ihm auch ein wenig schreien, dann gehe wieder zu ihn( beruhige ihn,aber nur kurz) und dann verlasse ich das Zimmer wieder. So ist das bei uns beim jedem schub, da wir aber echt konsequent sind, haben wir nach spätestens einer woche ( mal dauerts es länger und mal kürzer)keine probleme mit einschlafen mehr ( bis zum nächsten schub oder Zahnen)

6. Jul 2011 22:05
oliwialoska hat geschrieben :
> Hallo,
> also da würde ich zustimmen :entweder wachstumsschub oder vielleicht
> zahnen? Das Buch "oje ich wachse" ist echt super.
> Wir haben das gleiche problem immer wieder mit unserem Sohn. Da bleibe ich
> aber konsequent und lasse ihm auch ein wenig schreien, dann gehe wieder zu
> ihn( beruhige ihn,aber nur kurz) und dann verlasse ich das Zimmer wieder.
> So ist das bei uns beim jedem schub, da wir aber echt konsequent sind,
> haben wir nach spätestens einer woche ( mal dauerts es länger und mal
> kürzer)keine probleme mit einschlafen mehr ( bis zum nächsten schub oder
> Zahnen)
lg
Da kann ich nur zustimmen. Bei uns läuft das auch immer wieder so. Mitlerweile habe ich es raus und mache es genauso. Mein Sohn ist jetzt
10 1/2 Monate und wir hatten im neunten Monat die gleichen Probleme wie du Mama-von-Amelia da kam warscheinlich ein Schub und die Zähne zusammen... Nach vier Wochen war es (erstmal) durchgestanden und zwei Tage später kam der erste obere Zahn durch, eine Woche später schon der zweite...
Halte durch es ist bestimmt bald vorbei.
LG Steffi
> Hallo,
> also da würde ich zustimmen :entweder wachstumsschub oder vielleicht
> zahnen? Das Buch "oje ich wachse" ist echt super.
> Wir haben das gleiche problem immer wieder mit unserem Sohn. Da bleibe ich
> aber konsequent und lasse ihm auch ein wenig schreien, dann gehe wieder zu
> ihn( beruhige ihn,aber nur kurz) und dann verlasse ich das Zimmer wieder.
> So ist das bei uns beim jedem schub, da wir aber echt konsequent sind,
> haben wir nach spätestens einer woche ( mal dauerts es länger und mal
> kürzer)keine probleme mit einschlafen mehr ( bis zum nächsten schub oder
> Zahnen)

Da kann ich nur zustimmen. Bei uns läuft das auch immer wieder so. Mitlerweile habe ich es raus und mache es genauso. Mein Sohn ist jetzt
10 1/2 Monate und wir hatten im neunten Monat die gleichen Probleme wie du Mama-von-Amelia da kam warscheinlich ein Schub und die Zähne zusammen... Nach vier Wochen war es (erstmal) durchgestanden und zwei Tage später kam der erste obere Zahn durch, eine Woche später schon der zweite...
Halte durch es ist bestimmt bald vorbei.
LG Steffi
7. Jul 2011 11:38
huhu,
vielen dank für eure schnellen antworten.
das buch hab ich mal auf die einkaufsliste gesetzt
das es ein schub sein könnte glaub ich auch immer mehr,
sie ist allgemein sehr nörgelich, abends vorm schlafen gehen halt extrem.
da müssen wir wohl durch, ohje
drückt uns die daumen das es schnell wieder vorbei ist
vielen dank nochmal, auch für die aufmunternden worte.
LG
vielen dank für eure schnellen antworten.
das buch hab ich mal auf die einkaufsliste gesetzt

das es ein schub sein könnte glaub ich auch immer mehr,
sie ist allgemein sehr nörgelich, abends vorm schlafen gehen halt extrem.
da müssen wir wohl durch, ohje

drückt uns die daumen das es schnell wieder vorbei ist

vielen dank nochmal, auch für die aufmunternden worte.
LG
7. Jul 2011 16:19
kann dir vergewissern das es ein schub ist meine kleine ist auch 8monate und seit 2wochen geht das so...
musste mit ihr zum kinderarzt (magen darm grippe)
da habe ich mal nachgefragt und die meinte das das fast alle kinder in der zeit haben sie nehmen ihre umwelt auf einmal besser wahr und dazu kommt die trennungsangst
musste mit ihr zum kinderarzt (magen darm grippe)
da habe ich mal nachgefragt und die meinte das das fast alle kinder in der zeit haben sie nehmen ihre umwelt auf einmal besser wahr und dazu kommt die trennungsangst
7. Jul 2011 23:24
Die Phase hatten wir Ostern - Zähnchen und Wachstumsschub
Ich bin dann immer zur Maus ins Zimmer und habe ihr im Stockdusteren (bloß kein Licht machen!) die Hand gehalten oder einfach meine Hand auf ihren Rücken gelegt. Manchmal habe ich dann auch noch leise was gesummt.
Häufig hat sie sich dann ganz schnell beruhigt und ich konnte ein paar Minuten später wieder aus dem Zimmer gehen - nicht jedes mal, aber meißtens.
Hat auch heute Abend gewirkt - da hat sie nach 2 h mal kurz aufgeweint.
Falls es die Zähne sind - hast Du es mal mit Osanit versucht?

Ich bin dann immer zur Maus ins Zimmer und habe ihr im Stockdusteren (bloß kein Licht machen!) die Hand gehalten oder einfach meine Hand auf ihren Rücken gelegt. Manchmal habe ich dann auch noch leise was gesummt.
Häufig hat sie sich dann ganz schnell beruhigt und ich konnte ein paar Minuten später wieder aus dem Zimmer gehen - nicht jedes mal, aber meißtens.
Hat auch heute Abend gewirkt - da hat sie nach 2 h mal kurz aufgeweint.
Falls es die Zähne sind - hast Du es mal mit Osanit versucht?
14. Jul 2011 11:21
Leider bringt das mit dem Händchen halten oder so rein gar nix, da sie sich sobald sie aufwacht an den Gitterstäben hochzieht oder im Bett rumkrabbelt....
...die Osanit Kügelchen haben wir, genauso wie Dentinox und vom KiA haben wir noch Viburcol-Zäpfchen bekommen (die wir aber noch nie benutzt haben)
Naja, ich glaube es bessert sich so mittlerweile,
vorletzte und letzte Nacht ist sie wie immer um 20 Uhr ins Bett, war dann zwar auch um kurz nach 21 Uhr auf, hat sich aber dann mit Nuckel wieder hinlegen lassen und sie hat dann bis halb 8 durchgeschlafen
"oh, welch eine Erholung"
Aber vielen Dank für euren Rat.
...die Osanit Kügelchen haben wir, genauso wie Dentinox und vom KiA haben wir noch Viburcol-Zäpfchen bekommen (die wir aber noch nie benutzt haben)
Naja, ich glaube es bessert sich so mittlerweile,
vorletzte und letzte Nacht ist sie wie immer um 20 Uhr ins Bett, war dann zwar auch um kurz nach 21 Uhr auf, hat sich aber dann mit Nuckel wieder hinlegen lassen und sie hat dann bis halb 8 durchgeschlafen
"oh, welch eine Erholung"

Aber vielen Dank für euren Rat.
14. Jul 2011 12:19
Bei uns war es auch so,mit ca 6 monaten wollte Delia nicht mehr durchschlafen. Jede Stunde hat sie geweint,da bin ich beim KI gewesen zur Schlafberatung,und siehe da Delia hat nach 2 Tagen gelernt Ein u. Durch zu schlafen! Versuch es doch mal:1. nicht mehr als 2h Schlaf am Tag,2.nach dem Abendessen nicht gleich ins Bett,3.das Kind 3min schreien lassen,danach beruhigen (nicht raus nehmen),4min schreien lassen,dann 5min und dabei bleiben bis sie eingeschlafen ist! Ich wollte meine Kleine auch nicht schreien lassen,aber der KI hat gesagt die Kleinen müßen erst lernen das sie Alleine schlafen können!
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...