zähne putzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Jun 2011 09:35
zähne putzen
so, nach durchzechten nächten und elendig viel theater und wenig schlaf
ist nun unser erster zahn zu hören ist, der zweite wird wohl auch die tage da sein..löchlein ist schon da..
stellt sich mir grad die frage, wie ich die dinger putzen soll.
also klar, zahnbürste rein und so, logisch. aber was für zahnpasta, oder überhaupt eine? ich mein, sie kann ja das zeug noch nicht ausspucken und runterschlucken, weiß nicht ob das so gut ist.
wie macht ihr das?
ist nun unser erster zahn zu hören ist, der zweite wird wohl auch die tage da sein..löchlein ist schon da..
stellt sich mir grad die frage, wie ich die dinger putzen soll.
also klar, zahnbürste rein und so, logisch. aber was für zahnpasta, oder überhaupt eine? ich mein, sie kann ja das zeug noch nicht ausspucken und runterschlucken, weiß nicht ob das so gut ist.
wie macht ihr das?
23. Jun 2011 09:44
Re: zähne putzen
hallo,
es gibt dafür ganz normale babyzahncreme... steht drauf für die milchzähne... gibt es überall zu kaufen wo es auch zahnpasta für die großen gibt. und dann nur erbsengroß drauf auf die zahnbürst und schön putzen... das ist egal ob sie die schon ausspucken können oder nicht. die zahncreme ist für das runter schlucken gemacht. man nimmt ja auch nur erbsengroße mengen und da passiert nix. meiner ist jetzt 14 monate und schluck das auch immer hinter weil er noch nicht ausspucken kann. einmal am tag reicht auch. erst ab den 2. geburtstag 2x täglich die zähne putzen... hoffe konnte dir ein wenig helfen...
es gibt dafür ganz normale babyzahncreme... steht drauf für die milchzähne... gibt es überall zu kaufen wo es auch zahnpasta für die großen gibt. und dann nur erbsengroß drauf auf die zahnbürst und schön putzen... das ist egal ob sie die schon ausspucken können oder nicht. die zahncreme ist für das runter schlucken gemacht. man nimmt ja auch nur erbsengroße mengen und da passiert nix. meiner ist jetzt 14 monate und schluck das auch immer hinter weil er noch nicht ausspucken kann. einmal am tag reicht auch. erst ab den 2. geburtstag 2x täglich die zähne putzen... hoffe konnte dir ein wenig helfen...
23. Jun 2011 09:45
also meine hat zwei.....
muss erhlich sagen ich hab die noch nie richtig geputzt...sie hat so ne bürste vom dm da kaut sie immer drauf herrum.....
vielleicht weiß ja wer wie mann es richtig macht

muss erhlich sagen ich hab die noch nie richtig geputzt...sie hat so ne bürste vom dm da kaut sie immer drauf herrum.....
vielleicht weiß ja wer wie mann es richtig macht

23. Jun 2011 09:52
ich hab von nuk son putztrainer, damit lässt sie sich das gefallen, wenn ich ihr die felgen "bürste", denk also, dass sie die zahnbürste auch annimmt...
hab doch die zahnbürste von hipp bekommen mit zanhpasta
hab doch die zahnbürste von hipp bekommen mit zanhpasta

23. Jun 2011 09:55
Hallo sunshine11
Gratulation zum ersten Zahn
Also wir haben eine ganz weiche Kinderzahnbürste.
Meine hat jetzt 4 Zähne, zwei unten und zwei oben.
Wegen der Zahnpasta: Mein Kinderarzt sagte zu uns, Zähne putzen mit Pasta ab dem ersten Zahn.
Ich hab auch noch unseren Zahnarzt gefragt(der sagt das gleiche!!!)und hab als Probe die Kinderpasta von Elmex bekommen.
Und wegen der Menge: Ganz wenig auf die Bürste und sanft kreisförmig putzen.
lg
Gratulation zum ersten Zahn
Also wir haben eine ganz weiche Kinderzahnbürste.
Meine hat jetzt 4 Zähne, zwei unten und zwei oben.
Wegen der Zahnpasta: Mein Kinderarzt sagte zu uns, Zähne putzen mit Pasta ab dem ersten Zahn.
Ich hab auch noch unseren Zahnarzt gefragt(der sagt das gleiche!!!)und hab als Probe die Kinderpasta von Elmex bekommen.
Und wegen der Menge: Ganz wenig auf die Bürste und sanft kreisförmig putzen.
lg
23. Jun 2011 10:03
23. Jun 2011 11:22
hey Süße
Glückwunsch zum Zähnchen
also ich putze Felix die Zähne mit einer Kinderzahnbürste und der Pasta von Odol Med für Milchzähne ... ich wollte keine so ne süße Pasta die er eher futtert als das er sie zum Putzen nimmt ... die ist ganz mild aber trotzdem bissel minzig ... er liebt das Zeug ...
wichtig ist das Fluor mit drinne ist ... sollte Tamara nicht schon die Fluor Tabletten bekommen ... meine Zahnärztin ist eher dafür das Fluor auf die Zähne zu putzen als das die kleinen es schlucken in form von Tabletten ... denn es soll ja am Zahn wirken und nicht im Bauch
LG Sanny
Glückwunsch zum Zähnchen

also ich putze Felix die Zähne mit einer Kinderzahnbürste und der Pasta von Odol Med für Milchzähne ... ich wollte keine so ne süße Pasta die er eher futtert als das er sie zum Putzen nimmt ... die ist ganz mild aber trotzdem bissel minzig ... er liebt das Zeug ...
wichtig ist das Fluor mit drinne ist ... sollte Tamara nicht schon die Fluor Tabletten bekommen ... meine Zahnärztin ist eher dafür das Fluor auf die Zähne zu putzen als das die kleinen es schlucken in form von Tabletten ... denn es soll ja am Zahn wirken und nicht im Bauch

LG Sanny
23. Jun 2011 11:36
@Sanny
ich habe jetzt erst zur U6 mit der KÄ geredet sie meinte auch wenn die kleinen die Tabeltten nehmen kann man Zahnpasta verwenden. Da in den tabletten das Fluor so niedrig dosiert ist.
Ich wollte nämlich das sie mir die Vitamin D Tropfen verschreibt da damit ich endlich mal mit Zahnpasta putzen kann. ich meine Christopher hat ja nun schon 7 Zähne und der 8te ist auch schon auf dem Weg
Aber es wäre wohl keine Problem das nebenbei zumachen.
Wie offt putzt ihr den die Zähne eurer kleinen???
Liebe Grüße
ich habe jetzt erst zur U6 mit der KÄ geredet sie meinte auch wenn die kleinen die Tabeltten nehmen kann man Zahnpasta verwenden. Da in den tabletten das Fluor so niedrig dosiert ist.
Ich wollte nämlich das sie mir die Vitamin D Tropfen verschreibt da damit ich endlich mal mit Zahnpasta putzen kann. ich meine Christopher hat ja nun schon 7 Zähne und der 8te ist auch schon auf dem Weg

Aber es wäre wohl keine Problem das nebenbei zumachen.
Wie offt putzt ihr den die Zähne eurer kleinen???
Liebe Grüße
23. Jun 2011 12:09
Also, zum Thema Zahnpasta mit/ohne Fluor und Vitamin-D-Tabletten mit/ohne Fluor gibt es ja Meinungen wie Sand am Meer...
Google mal danach, wenn es Dich interessiert.
Florian hat 4 Zähne und die werden einmal täglich geputzt, und zwar mit einer weichen Kinderzahnbürste und der Nenedent-Zahncreme ohne Fluor aus der Apotheke. Er bekommt die D-Fluoretten.
Anfangs habe ich die Zähnchen nur mit Wasser geputzt, als nur so ein oder zwei Millimeter draußen waren. Mittlerweile sind die gut 5-Millimeter lang, da wird richtig geschrubbt - findet er übrigens doof. Wenn er selbst an der Zahnbürste lutscht, ist es ok, aber wenn ich schrubbe wird protestiert. Aber das ist dann halt was, wo Mama sich durchsetzt, da fängt also Erziehung langsam an bei uns (da er sonst so extrem brav ist)...
VG
Stern
Google mal danach, wenn es Dich interessiert.
Florian hat 4 Zähne und die werden einmal täglich geputzt, und zwar mit einer weichen Kinderzahnbürste und der Nenedent-Zahncreme ohne Fluor aus der Apotheke. Er bekommt die D-Fluoretten.
Anfangs habe ich die Zähnchen nur mit Wasser geputzt, als nur so ein oder zwei Millimeter draußen waren. Mittlerweile sind die gut 5-Millimeter lang, da wird richtig geschrubbt - findet er übrigens doof. Wenn er selbst an der Zahnbürste lutscht, ist es ok, aber wenn ich schrubbe wird protestiert. Aber das ist dann halt was, wo Mama sich durchsetzt, da fängt also Erziehung langsam an bei uns (da er sonst so extrem brav ist)...
VG
Stern
23. Jun 2011 12:46
Hallo
wir haben jetzt 5 Zähne und putzen seit dem 1sten Zahn jeden Abend nach dem Essen. Ich hab die Nenedent, die ist ohne Fluorid, da meiner D-Fluoretten bekommt. Bei der Nenedent ist auch so ein Silikonaufsatz für den Finger dabei, damit hat man ein besseres Gefühl dafür wo man putzt
Mittlerweile nehmen wir aber eine normale Zahnbürste von Elmex für Kinder.
Ist momentan zwar ein Kampf weil der 6te Zahn auf dem Weg ist, aber mit etwas Ablenkung lässt er mich die Beisserchen putzen.
Ich würde auf jeden Fall ab dem ersten Zahn putzen. Auch wenn die ersten Zähne nicht von Dauer sind. Die folgenden bleibenden Zähne "ernähren" sich ja von den Wurzeln der Milchzähne, und wenn diese kariös sind, sind das für die Bleibenden nicht die besten Voraussetzungen.
Ich habe eine Zeit in der Zahnchirurgie gearbeitet. Dort haben wir unter anderem auch sehr, sehr kleine Kinder behandelt und was ich da zum Teil gesehen habe war nicht mehr schön
Also Zahnbürsten raus und losputzen, ihr erspart euren Kleinen damit viel Schmerzen und Kummer
LG Jule mit Vincent 10 Monate
wir haben jetzt 5 Zähne und putzen seit dem 1sten Zahn jeden Abend nach dem Essen. Ich hab die Nenedent, die ist ohne Fluorid, da meiner D-Fluoretten bekommt. Bei der Nenedent ist auch so ein Silikonaufsatz für den Finger dabei, damit hat man ein besseres Gefühl dafür wo man putzt

Mittlerweile nehmen wir aber eine normale Zahnbürste von Elmex für Kinder.
Ist momentan zwar ein Kampf weil der 6te Zahn auf dem Weg ist, aber mit etwas Ablenkung lässt er mich die Beisserchen putzen.
Ich würde auf jeden Fall ab dem ersten Zahn putzen. Auch wenn die ersten Zähne nicht von Dauer sind. Die folgenden bleibenden Zähne "ernähren" sich ja von den Wurzeln der Milchzähne, und wenn diese kariös sind, sind das für die Bleibenden nicht die besten Voraussetzungen.
Ich habe eine Zeit in der Zahnchirurgie gearbeitet. Dort haben wir unter anderem auch sehr, sehr kleine Kinder behandelt und was ich da zum Teil gesehen habe war nicht mehr schön

Also Zahnbürsten raus und losputzen, ihr erspart euren Kleinen damit viel Schmerzen und Kummer

LG Jule mit Vincent 10 Monate
23. Jun 2011 15:35
ja stimmt Meinungen gibt es wirklich zu hauf ... meine KiÄrztin meinte zum Beispiel gar nicht Putzen denn damit verletzt man den Zahnschmelz ... sie ist der Meinung ich solle mit einem Waschlappen oder einer feuchten Mullwindel drüber reiben ...
Meine Zahnärztin ist wie gesagt der Meinung ich soll ruhig mit Bürste und Paste putzen auch damit er sich gleich dran gewöhnt ...
wegen dem Fluor ... ja da ist sie wie gesagt der Meinung lieber in der Paste als in den Tabletten da die Tabletten wie du schon sagtest niedrig Dossiert sind und auch nicht am Zahn wirken ... also lieber die normalen Vigantoletten geben und dann putzen mit Fluor ...
Das ist ein kauderwelsch kann ich euch sagen ... man will es ja nur richtig machen und am Ende weiss man gar nix mehr *lach*
LG Sanny
Meine Zahnärztin ist wie gesagt der Meinung ich soll ruhig mit Bürste und Paste putzen auch damit er sich gleich dran gewöhnt ...
wegen dem Fluor ... ja da ist sie wie gesagt der Meinung lieber in der Paste als in den Tabletten da die Tabletten wie du schon sagtest niedrig Dossiert sind und auch nicht am Zahn wirken ... also lieber die normalen Vigantoletten geben und dann putzen mit Fluor ...
Das ist ein kauderwelsch kann ich euch sagen ... man will es ja nur richtig machen und am Ende weiss man gar nix mehr *lach*
LG Sanny
23. Jun 2011 15:57
wenn ich die Zymaflour tabletten gebe, wie ist das dann mit der Zahnpasta?Wir putzen bis jetzt abends vorm schlafengehen die 2 Zähnchen- aber ohne Zahnpasta 

23. Jun 2011 20:49
Sannylein hat geschrieben :
> ja stimmt Meinungen gibt es wirklich zu hauf ... meine KiÄrztin meinte zum
> Beispiel gar nicht Putzen denn damit verletzt man den Zahnschmelz ... sie
> ist der Meinung ich solle mit einem Waschlappen oder einer feuchten
> Mullwindel drüber reiben ...
>
> Meine Zahnärztin ist wie gesagt der Meinung ich soll ruhig mit Bürste und
> Paste putzen auch damit er sich gleich dran gewöhnt ...
>
> wegen dem Fluor ... ja da ist sie wie gesagt der Meinung lieber in der
> Paste als in den Tabletten da die Tabletten wie du schon sagtest niedrig
> Dossiert sind und auch nicht am Zahn wirken ... also lieber die normalen
> Vigantoletten geben und dann putzen mit Fluor ...
>
>
> Das ist ein kauderwelsch kann ich euch sagen ... man will es ja nur richtig
> machen und am Ende weiss man gar nix mehr *lach*
>
>
> LG Sanny
So ähnlich war es bei uns auch...der kia meint nicht putzen, die zahnärztin mein auf jeden fall putzen. und die flour tableten sind zu hoch dosiert deswegen bekommen die kidis teilweise solche weißen flecken auf den zähnchen und den fingernägeln...deswegen sollen wir besser ne zahnpasta mit flour nehmen...wie sanny auch geschrieben hat
damit es eben da ist wo es gebraucht wird...auf den zähnchen!
LG
> ja stimmt Meinungen gibt es wirklich zu hauf ... meine KiÄrztin meinte zum
> Beispiel gar nicht Putzen denn damit verletzt man den Zahnschmelz ... sie
> ist der Meinung ich solle mit einem Waschlappen oder einer feuchten
> Mullwindel drüber reiben ...
>
> Meine Zahnärztin ist wie gesagt der Meinung ich soll ruhig mit Bürste und
> Paste putzen auch damit er sich gleich dran gewöhnt ...
>
> wegen dem Fluor ... ja da ist sie wie gesagt der Meinung lieber in der
> Paste als in den Tabletten da die Tabletten wie du schon sagtest niedrig
> Dossiert sind und auch nicht am Zahn wirken ... also lieber die normalen
> Vigantoletten geben und dann putzen mit Fluor ...
>
>
> Das ist ein kauderwelsch kann ich euch sagen ... man will es ja nur richtig
> machen und am Ende weiss man gar nix mehr *lach*
>
>
> LG Sanny
So ähnlich war es bei uns auch...der kia meint nicht putzen, die zahnärztin mein auf jeden fall putzen. und die flour tableten sind zu hoch dosiert deswegen bekommen die kidis teilweise solche weißen flecken auf den zähnchen und den fingernägeln...deswegen sollen wir besser ne zahnpasta mit flour nehmen...wie sanny auch geschrieben hat

LG
24. Jun 2011 15:38
Hallo ich habe die odol med für milchzähne . und bin sher zu friden damit mausi lässt es sich auch gefallen und ich mache es jedn abend nach der flasche und dann geht es ins bett..
24. Jun 2011 22:18
Hi!
Wir können seit 3 Wochen mitreden--zwei Zähne unten!
Bislang hatte sie nur die Vigantoletten bekommen (also ohne Fluorid). Jetzt wo Zähne schrubben angesagt ist, haben wir (auf Empfehlung des KIA und es erscheint mir logisch) auf Fluor Tabletten umgeschwenkt. Da ist die kleine Menge dosiert und nicht wie bei der Zahnpasta die Hälfte an der Backe und Mund und wird rausgesabbert....
Zum putzen: sie bekommt die Bürste erstmal in die Hand gedrückt und fängt schon mal an (kaut rum). Danach darf ich die Zwei schrubben. Wahrscheinlich kommt es daher, da sie immer bei mir zuschaut...
Lg
Wir können seit 3 Wochen mitreden--zwei Zähne unten!

Bislang hatte sie nur die Vigantoletten bekommen (also ohne Fluorid). Jetzt wo Zähne schrubben angesagt ist, haben wir (auf Empfehlung des KIA und es erscheint mir logisch) auf Fluor Tabletten umgeschwenkt. Da ist die kleine Menge dosiert und nicht wie bei der Zahnpasta die Hälfte an der Backe und Mund und wird rausgesabbert....
Zum putzen: sie bekommt die Bürste erstmal in die Hand gedrückt und fängt schon mal an (kaut rum). Danach darf ich die Zwei schrubben. Wahrscheinlich kommt es daher, da sie immer bei mir zuschaut...
Lg
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...