Nebenjob

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.897766
7. Jun 2010 09:09
Nebenjob
Weiß vielleicht jemand von euch Rat?:

Ich bekomme zur Zeit ca 349€ Elterngeld im Monat und möchte nun einen Minijob nebenbei anfangen der auf Lohnsteuerkarte läuft. Bei dem Job würde ich ca 130€ dazu verdienen.

Meine Frage ist nun ob mir deshalb was vomm Elterngeld abgezogen wird???? :shock:
gast.854251
7. Jun 2010 09:48
Re: Nebenjob
Hallo
wieso denn auf Lohnsteuerkarte?
Habe einen 400 Euro Job,ohne Lohnsteuerkarte das ist die Grenze wo du keine Lohnsteuerkarte brauchtst eben ein Mini job,arbeite 32 Stunden im Monat da wird nichts abgezogen,Habe Brutto 400 und Netto auch 400 da die abgaben bei Minijob bis 400 Euro der Arbeitgeber zahlt.und du sagst du verdienst nur 130 euro extra was hättes du den Brutto?und wieviel Stunden?
gast.897766
7. Jun 2010 09:57
Re: Nebenjob
Also um ehrlich zu sein, ist es so das ich jeden Mittwoch ca 180 Zeitungen austragen könnte!
Die wollen aber dann eine Lohnsteuerkarte haben.... weiß nicht warun?
gast.875018
7. Jun 2010 10:48
Re: Nebenjob
Ich habe gestern auch einen Mini-Job auf 400 € angefangen und mußte keine Lohnsteuerkarte abgeben. Habe mit der Elterngeldstelle telefoniert und die sagten mir, das ein Regelsatz von 300 € auf jeden Fall erhalten bleibt.
LG
gast.932721
8. Jun 2010 07:24
Re: Nebenjob
Hallo,

also ich fange im September einen Nebenjob an mit 30 Std im Monat,dass sind auh 400€.Bei mir geht das auch ohne Lohnsteuerkarte.
Habe mich auch bei der Elterngeldstelle informiert,weil es zu mir auch geheissen hat,dass mir das Geld vom Elterngeld wieder abgezogen wird.Das gilt aber nur für´s erste Jahr.Sie miente auch,dass man im zweiten Jahr,auch wenn man noch Elterngeld bezieht,soviel verdienen kann wie man möchte und es würde nicht dem Elterngeld angerechnet.
Aber mir reichen erst mal die 30 Std und dann mal schauen.;-).
gast.919708
8. Jun 2010 07:56
Re: Nebenjob
Hi,

ich hab immer nebenbei auf 400€ Basis gearbeitet. Die Lohnsteuerkarte braucht die Firma bei Minijobs nicht. Das Geld wird NICHT von den dem Elterngeld abgezogen (kriege den Mindestsatz, 300€), zumindest in Sachsen ist dies so, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dahingehend Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.
gast.932721
8. Jun 2010 09:54
Re: Nebenjob
Also hier in BW ist es so,dass wenn du im ersten Jahr arbeiten gehst und Elterngeld beziehst,die dir das vom Elterngeld wieder abziehen.
Wie gesagt im zweiten jahr wenn du arbeiten gehst wird es dir nicht berechnet weil das Elterngeld quasi nur ne Fortzahlung sei.So hat mir die Dame von der Eltergeldstelle auf jeden Fall mal gesagt.

Ich denke auch,das es von Bundesland zu Bundesland unrerschiedlich ist.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...