Wieviel Brot ist eine Mahlzeit?!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jun 2011 10:57
Wieviel Brot ist eine Mahlzeit?!?
Hey
unsere Kleine, 9 Monate bekommt als Zwischenmahlzeit, meistens wenn wir "großen" Frühstücken, ein paar Stückchen Brot.
Wenn ich ihr am Nachmittag mal Brot geben möchte, als Brei ersatz zum GoB, welche Menge verfüttert ihr so als eine Mahlzeit.
Ein Innenleben von ner Scheibe Brot ist ja nicht viel, wenn man das pürieren würde... im Gegensatz zu 200g GetreideObstBrei.
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
unsere Kleine, 9 Monate bekommt als Zwischenmahlzeit, meistens wenn wir "großen" Frühstücken, ein paar Stückchen Brot.
Wenn ich ihr am Nachmittag mal Brot geben möchte, als Brei ersatz zum GoB, welche Menge verfüttert ihr so als eine Mahlzeit.
Ein Innenleben von ner Scheibe Brot ist ja nicht viel, wenn man das pürieren würde... im Gegensatz zu 200g GetreideObstBrei.
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
22. Jun 2011 12:05
Re: Wieviel Brot ist eine Mahlzeit?!?
huhu
ich gebe ihm Schnitte zum Abendessen ... ab und an auch mal zum Frühstück ... früh schafft er grad mal eine Scheibe Vollkorntoast und Abends meisstens zwei ...
Er ist dann auch einfach satt und will nicht mehr ... seinen Fruchtzwerg oder das Obst futtert er allerdings dann immer noch auf ...
LG Sanny
ich gebe ihm Schnitte zum Abendessen ... ab und an auch mal zum Frühstück ... früh schafft er grad mal eine Scheibe Vollkorntoast und Abends meisstens zwei ...
Er ist dann auch einfach satt und will nicht mehr ... seinen Fruchtzwerg oder das Obst futtert er allerdings dann immer noch auf ...
LG Sanny
22. Jun 2011 12:28
Hallo,
ich kann mich noch erinnern da war das Brot essen bei HIPP im Forum ein gefragtes Thema. Die meisten Babys hier haben unter einem Jahr Brot bekommen was mich sehr verunsichert hatte. Deswegen habe ich unsere Kinderärztin angerufen und diese meinte:
- unter einem jahr sollte man noch nicht regelmäßig Brot füttern
da dies noch nicht für die Verdauung vorgesehen ist. So als abwechslung aller 2-3 tage wäre ok!
Man sollte für eine komlette Mahlzeit den kleinen 2 Brotscheiben geben damit sie vollkommen satt sind. Aber nicht jedes Kind schafft das deswegn sollte man nach füttern.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Christopher bekommt 1 schnitte und dazu dann 100g Grießbrei am Abend das gleiche könntest du auch Nachmittags machen.
Oder du gibst eine Schnitte und eine Banane.
Liebe Grüße
ich kann mich noch erinnern da war das Brot essen bei HIPP im Forum ein gefragtes Thema. Die meisten Babys hier haben unter einem Jahr Brot bekommen was mich sehr verunsichert hatte. Deswegen habe ich unsere Kinderärztin angerufen und diese meinte:
- unter einem jahr sollte man noch nicht regelmäßig Brot füttern
da dies noch nicht für die Verdauung vorgesehen ist. So als abwechslung aller 2-3 tage wäre ok!
Man sollte für eine komlette Mahlzeit den kleinen 2 Brotscheiben geben damit sie vollkommen satt sind. Aber nicht jedes Kind schafft das deswegn sollte man nach füttern.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Christopher bekommt 1 schnitte und dazu dann 100g Grießbrei am Abend das gleiche könntest du auch Nachmittags machen.
Oder du gibst eine Schnitte und eine Banane.
Liebe Grüße
22. Jun 2011 13:56
Kommt immer darauf an, was für Brot ihr gebt.
hab das hier gerade gefunden:
* 1 Zwieback (ca. 10 Gramm) : 36 Kcal , 0 Gramm Fett
* 1 Knäckebrot (ca. 10 Gramm) : 36 Kcal , 0 Gramm Fett
* 1 Scheibe Graubrot (ca. 50 Gramm) : 105 Kcal, 0 Gramm Fett
* 1 Scheibe Weißbrot (ca. 25 Gramm) : 63 Kcal, 1 Gramm Fett
* 1 Scheibe Vollkornbrot (ca. 50 Gramm) : 95 Kcal, 0 Gramm Fett
* 1 Brötchen (ca. 50 Gramm) : 120 Kcal, 1 Gramm Fett
* 1 Vollkornbrötchen (ca. 50 Gramm) : 110 Kcal, 1 Gramm Fett
* 1 Brezel (ca. 85 Gramm) : 210 Kcal, 1 Gramm Fett
* 1 Laugenstange (ca. 75 Gramm) : 235 Kcal, 1 Gramm Fett
Da hast du mal ne grobe Richtlinie und dazu kommt ja noch der Aufstrich den du aufs Brot machst.
Mein kleiner schafft mit seinen fast 11 Monaten Abends eine Schnitte Roggenmischbrot ohne Rinde mit Aufstrich und nachher gibts noch einen kleinen Joghurt oder bisschen Banane.
Ich denke das da 1 Scheibe eine vollständige Mahlzeit ist, denn ich selbst eß davon Abends auch nicht mehr als 2 Scheiben.
Und mein Kleiner hält davon auch bis morgens durch, sprich 12h.
Brot sättigt auch wieder ganz anders als Brei.
Lg Katja
hab das hier gerade gefunden:
* 1 Zwieback (ca. 10 Gramm) : 36 Kcal , 0 Gramm Fett
* 1 Knäckebrot (ca. 10 Gramm) : 36 Kcal , 0 Gramm Fett
* 1 Scheibe Graubrot (ca. 50 Gramm) : 105 Kcal, 0 Gramm Fett
* 1 Scheibe Weißbrot (ca. 25 Gramm) : 63 Kcal, 1 Gramm Fett
* 1 Scheibe Vollkornbrot (ca. 50 Gramm) : 95 Kcal, 0 Gramm Fett
* 1 Brötchen (ca. 50 Gramm) : 120 Kcal, 1 Gramm Fett
* 1 Vollkornbrötchen (ca. 50 Gramm) : 110 Kcal, 1 Gramm Fett
* 1 Brezel (ca. 85 Gramm) : 210 Kcal, 1 Gramm Fett
* 1 Laugenstange (ca. 75 Gramm) : 235 Kcal, 1 Gramm Fett
Da hast du mal ne grobe Richtlinie und dazu kommt ja noch der Aufstrich den du aufs Brot machst.
Mein kleiner schafft mit seinen fast 11 Monaten Abends eine Schnitte Roggenmischbrot ohne Rinde mit Aufstrich und nachher gibts noch einen kleinen Joghurt oder bisschen Banane.
Ich denke das da 1 Scheibe eine vollständige Mahlzeit ist, denn ich selbst eß davon Abends auch nicht mehr als 2 Scheiben.
Und mein Kleiner hält davon auch bis morgens durch, sprich 12h.
Brot sättigt auch wieder ganz anders als Brei.
Lg Katja
22. Jun 2011 20:28
Thalii hat geschrieben :
> Hey
>
> unsere Kleine, 9 Monate bekommt als Zwischenmahlzeit, meistens wenn wir
> "großen" Frühstücken, ein paar Stückchen Brot.
>
> Wenn ich ihr am Nachmittag mal Brot geben möchte, als Brei ersatz zum GoB,
> welche Menge verfüttert ihr so als eine Mahlzeit.
> Ein Innenleben von ner Scheibe Brot ist ja nicht viel, wenn man das
> pürieren würde... im Gegensatz zu 200g GetreideObstBrei.
>
> Wie macht ihr das?
>
>
> Liebe Grüße
Weiß genau was du meinst. ich habe auch gedacht, dass so bissl Brot nicht gleichwertig ist wie 200g Gläschen! Aber glaub mir: mach dir keine Gedanken und teste es einfach aus. Unser hat auch nicht von Anfang an die riesen Mengen gegessen, aber eine normal große Scheibe Brot reicht bei uns zum Abendessen. Dann noch Gurke dazu und danach vll. noch etwas Obst. das ist perfekt!
> Hey
>
> unsere Kleine, 9 Monate bekommt als Zwischenmahlzeit, meistens wenn wir
> "großen" Frühstücken, ein paar Stückchen Brot.
>
> Wenn ich ihr am Nachmittag mal Brot geben möchte, als Brei ersatz zum GoB,
> welche Menge verfüttert ihr so als eine Mahlzeit.
> Ein Innenleben von ner Scheibe Brot ist ja nicht viel, wenn man das
> pürieren würde... im Gegensatz zu 200g GetreideObstBrei.
>
> Wie macht ihr das?
>
>
> Liebe Grüße
Weiß genau was du meinst. ich habe auch gedacht, dass so bissl Brot nicht gleichwertig ist wie 200g Gläschen! Aber glaub mir: mach dir keine Gedanken und teste es einfach aus. Unser hat auch nicht von Anfang an die riesen Mengen gegessen, aber eine normal große Scheibe Brot reicht bei uns zum Abendessen. Dann noch Gurke dazu und danach vll. noch etwas Obst. das ist perfekt!
23. Jun 2011 09:29
hallo!
Wir machen es so, wie Mullemaus sagt.. also nur etwa jeden dritten Tag gibt es zum Abendessen Brot für unsere Kleine. Sie liebt es, keine Frage! Sie schafft dann eine halbe Scheibe von Lieken "Das Milde", das ist ein sehr weiches Brot, aber nicht so weich wie Toast. Danach bekommt sie noch 120 ml Folgemilch und sie schläft friedlich die ganze Nacht bis ca. 5 oder 6 durch. Eine ganze Scheibe ist ihr noch zu mühselig und sie will irgendwann nicht mehr.
LG
Wir machen es so, wie Mullemaus sagt.. also nur etwa jeden dritten Tag gibt es zum Abendessen Brot für unsere Kleine. Sie liebt es, keine Frage! Sie schafft dann eine halbe Scheibe von Lieken "Das Milde", das ist ein sehr weiches Brot, aber nicht so weich wie Toast. Danach bekommt sie noch 120 ml Folgemilch und sie schläft friedlich die ganze Nacht bis ca. 5 oder 6 durch. Eine ganze Scheibe ist ihr noch zu mühselig und sie will irgendwann nicht mehr.
LG
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...