süssen mit stevia

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.977221
15. Jun 2011 09:04
süssen mit stevia
saht mal, hier gibts doch einige mamis die sich sicher mit sowas auskennen sollten...ich hab mir gedacht das ich tills obstbrei mit stevia süssen könnte weil grade erdbeeren wenn sie aufgekocht sind irgendwie etwas säuerlich werden...hat da jemand erfahrung mit?
danke schon mal
gast.1022544
15. Jun 2011 11:09
Re: süssen mit stevia
also was ich weiß ist stevia nicht gesund. würd ich auf gar keinen fall einen baby geben.

wenn du süssen willst, nimm weißes mandelmuss...gibts im reformhaus (hat auch noch eisen dabei)
gast.1165945
15. Jun 2011 12:03
vivaldi,

sorry aber wenn du so etwas schreibst erkundige dich erstmal unmöglich sowas :evil: es ist nur in Deutschland nicht zu gelassen aber in anderen Ländern wo die Auflagen genauso streng sind wie hier wird es schon Jahre verwendet (als Süßstoff) in Deutschland bekommt man es auch zu kaufen als BIO Badezusatz. Man muss nur darauf achten das man Hochwertiges bekommt und kein gepansche.

Stevia ist gesund, nur schwer zu dosieren. Das ist ein natürlicher Zuckerersatz aus eine Pflanze die bis zu 300x süßer ist wie Zucker.

Da es keine Kalorien hat und keine Kohlenhydrate gaukelt es auch so beim süßen von Tee zb keinen Zucker vor wie Süßstoff. Außerdem wirkt es Karies hemmend wodurch es auch in Zahnpasta verwendet werden kann wenn man das scharfe nicht mag.

Vorteil ist, es ist für Leute wie mich geeignet, die keine künstliche Süße vertragen und Zuckerarm leben müssen. Wegen Diabetes oder Intoleranzen.
gast.1609986
15. Jun 2011 12:12
huhu

ich hab das schonmal in den Rezepten von dir gelesen @ Dragonqueen ... allerdings hab ich versucht das Zeug hier zu bekommen ... irgendwie kennt das kaum wer :|

wo kaufst du das denn ein ???
und vor allem wie dossierst du das ???

LG Sanny
gast.1165945
15. Jun 2011 12:23
Also Liquid kaufe ich im Reformhaus, ChrysaNova im Netz bei einer speziellen Seite und Fluid in der Apotheke auf Bestellung oder in Netz je nach wie schnell ich das brauche.

ChrysaNova:
http://www.medherbs.de/shop/product_inf ... Nova-.html

Fluid:
http://www.stevialaden.de/Stevia-Stevio ... 598_x2.htm

und dann gibt es das noch als Tabs zum direktem süßen von Tee und Kaffee wie mit Süßstoff:
http://www.medherbs.de/shop/product_inf ... tueck.html
gast.975888
15. Jun 2011 12:24
Habe außer den vielen positiven Eigenschaften/Berichten auch noch das gefunden:
Ist ja auch sehr neutral geschrieben. Muss wohl wirklich jeder selbst entscheiden. Aber, ich bin ganz froh, dass bei uns Medis oder Stoffe sehr lange und genau untersucht werden, bevor sie auf den Markt kommen. Insbesondere was auch die fruchtschädigende Wirkung angeht. Und es ist ja bei vielen Dingen so, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt.

Um auch die Gegner von Stevia zu Wort kommen zu lassen, hier ein Auszug aus Wikipedia über die Nebenwirkungen von Stevia:

"Die Mutagenität des Abbauprodukts von Steviosid, Steviol, ist umstritten. In einigen Studien wurden fruchtschädigende und mutagene Wirkungen in Hamstern ... und Ratten ... beschrieben, außerdem eine Mutagenität in vitro. Die der WHO vorliegenden Studien bezüglich der Auswirkungen von Steviol in vivo haben keine Hinweise auf mutagene Wirkungen am Menschen ergeben. Im Tierversuch an Ratten, Hamstern und Mäusen wurde eine akute und subchronische Toxizität gezeigt ... die zwar niedrig war, aber Zweifel an der Anwendungssicherheit weckt. In weiteren Studien an Ratten zeigten sich signifikante Beeinträchtigungen der männlichen Fruchtbarkeit . Kritiker dieser Studien führen an, dass die Einbußen der Fruchtbarkeit bei Ratten sich auf extrem hohe Dosen von täglich mehr als die Hälfte des eigenen Körpergewichts an frischen Stevia-Blättern beziehen."
gast.1165945
15. Jun 2011 12:28
Zur Dosierung habe ich mir eine Waage mit mg. Denn je nach was man macht bewegt sich die Dosierung in einem mg-g Bereich von nicht mehr als 5-10g. Für Kekse brauch man nur 3g, Torte je nach ob mit Sahne, Quark oder Joghurt 5-10g, für Tee nicht mehr als 50mg.

Fluid ist am einfachsten zu dosieren da ist eine Pipette bei und da nimmt man glaube ein Tropfen= 1-2 Stk Zucker
gast.1165945
15. Jun 2011 12:33
Lillie,

les mal da nach, Wiki muss mal auf den neusten Stand gebracht werden:

http://www.freestevia.de/health/health.html

Ich habe es auch während der SS von einer Ernährungsberaterin empfohlen bekommen (in Schweiz ist es zugelassen und die sind da etwa genauso Streng wie hier)
gast.959823
15. Jun 2011 13:00
Danke Dragonqueen... ich habe mir mal das Flourid bestellt und ein Buch dazu XD ... ich habe auch andauernd stevia gelesen und nie welches beim einkaufen gefunden *doing*

LG
gast.959823
15. Jun 2011 13:01
lolikom hat geschrieben :
> Danke Dragonqueen... ich habe mir mal das Fluid bestellt und ein Buch
> dazu XD ... ich habe auch andauernd stevia gelesen und nie welches beim
> einkaufen gefunden *doing*
>
> LG
gast.1076664
15. Jun 2011 13:03
nur zur info
ich habe am letzte Woche Stevia zum süssen im Kaufland gesehen :)
graenadine
15. Jun 2011 13:12
Ich würd's nicht machen, Dingo ;)

Hier zum Lesen:

http://gesundheitsnews.imedo.de/news/10 ... u-geniesen

Würd schon einen oder mehrere Gründe geben, warum es in der EU noch nicht zugelassen ist! Und dein kleiner Mann ist ja kein Versuchskaninchen, oder?

Sonnige Grüße,
Nadine
gast.959823
15. Jun 2011 13:30
*lol*...das ist eine tolle diskusion, da können wir glei mit "stillen ja oder nein " weitermachen ^^

Aber nachdem ich das alles gelesen habe, kam mal ein bericht(entweder Galileo oder BBC) im TV... ich weis noch das coca cola, in amerika, anstatt zucker, das nehmen möchte und auch das die nachfrage schon fast höher ist,als der anbau selbst...ich fand es damals ziemlich blöd, des es in deutschland nicht verwendet wird, bzw. wie habe ich zu meinen freund gesagt "ist ja klar, deutschland braucht für jeden mist 100Jahre XD)

Ich nehme es jedenfalls erstmal nur für mich, da ich ja abnehmen will ^^ und ich denke mal das eine super alternative ist zu zucker... Für meinen kleinen denke ich das da unter einem jahr nichts läuft und später mal schauen.

LG
gast.906035
15. Jun 2011 13:34
Hallo ihr Lieben,

man lernt wohl nie aus. Ich habe von dieser Pflanze noch nie gehört und auch nicht, dass es Zuckerersatzstoff ist.

Warum ist es in Europa nicht zugelassen? Soweit ich verstanden habe, wird es irgendwann auch hier auf den Markt kommen. Ich denke mal, dass da die Behördenmühlen mal wieder langsam mahlen, oder? Außerdem gibt es doch Probleme bei der Festlegung, ob das Produkt als Lebensmittel gelten kann und in welcher Charge es dann laufen soll, oder? Ich denke mal, dass es an der Bürokratie hier scheitert und an den ganzen Prüfungsverfahren, die notwendig sind etc., bis hier etwas auf den Markt darf.

Für mich selber würde ich es verwenden, aber bei Babys/Kleinkindern wäre ich wohl vorsichtig und würde erstmal abwarten, was Kinderärzte etc. zu dieser Zuckeralternative sagen, wobei man da wahrscheinlich auch wieder ewig auf eine Stellungnahme warten kann.

Mich würde interessieren, wofür ihr das verwendet und in welcher Form es das gibt?

Viele Grüße
Bossy2010
gast.959823
15. Jun 2011 13:40
Also ich habe mir ein Buch bestellt dazu, mit rezepten...aber ich will damit beim backen rumexperimentieren und da ich schokolade und eis selber mache auch dahingehend bissl testen....
Wenn es mir zusagt, werde ich es dann dauerhaft nehmen...

Klar deutsche Bürokratie, ist eh die geilste *lol*.... ist fast genauso wie deutsche politik ^^
56 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...