Reinigung Holzspielzeug
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Jun 2011 16:21
Reinigung Holzspielzeug
Hallo ihr Lieben,
ich wollte gerne mal fragen wie ihr eurer Holzspielzeug reinigt.
Die Kleinen werfen ja doch alles durch die Gegend und nehmen auch anschließend alles wieder in den Mund.
Wascht ihr es mit Spüli oder einfach in kochendes Wasser und an der Sonne trocknen lassen oder wie läuft das bei euch ab?
Hab jetzt einiges im Netz gelesen, dass das mit dem antibakteriellen Spüli hochtoxisch sein soll usw.
Bis dato hatte ich es immer mit Spüli gemacht
Liebe Grüße
Andrea
ich wollte gerne mal fragen wie ihr eurer Holzspielzeug reinigt.
Die Kleinen werfen ja doch alles durch die Gegend und nehmen auch anschließend alles wieder in den Mund.
Wascht ihr es mit Spüli oder einfach in kochendes Wasser und an der Sonne trocknen lassen oder wie läuft das bei euch ab?
Hab jetzt einiges im Netz gelesen, dass das mit dem antibakteriellen Spüli hochtoxisch sein soll usw.

Bis dato hatte ich es immer mit Spüli gemacht

Liebe Grüße
Andrea
10. Jun 2011 16:27
Re: Reinigung Holzspielzeug
Hast du ein Wäschenetz? Wenn ja das Spielzeug da rein und mit Handtüchern oder Bettwäsche bei max. 40°C unter Kurzwäsche waschen. Mit einem normalem Waschpulver aber ohne Weichspüler.
Vorsicht aber bei beschädigter Farbe das nicht unbedingt in die Wäsche
Vorsicht aber bei beschädigter Farbe das nicht unbedingt in die Wäsche
10. Jun 2011 17:32
super danke franzi für die schnelle antwort. na dann werf ich heute noch die wama an 

10. Jun 2011 18:17
10. Jun 2011 18:46
Hallo,
ich reinige das Holzspielzeug nur mit klaren Wasser ab und trockne alles gleich. Denn zuviel Wasser ist nicht gut da das Holz sich voll saugt und es sich dann auseinander dehnt.
Ich habe mich mal erkundigt wie man Holzspielzeug reinigt ohne diese zubeschädigen!
Holzspielzeug ist leicht zu reinigen durch:
- einfaches Abwischen mit dem Tuch
- Abspülen unter Wasser, mit einem Tuch trockenwischen und trocknen lassen
- Holz darf aber nicht längerer Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt werden
- keine Reinigungs- und Desinfektionsmittel verwenden
- nicht in Dampf-Sterilisator oder Waschmaschine stecken
Liebe Grüße Mullemaus
ich reinige das Holzspielzeug nur mit klaren Wasser ab und trockne alles gleich. Denn zuviel Wasser ist nicht gut da das Holz sich voll saugt und es sich dann auseinander dehnt.
Ich habe mich mal erkundigt wie man Holzspielzeug reinigt ohne diese zubeschädigen!
Holzspielzeug ist leicht zu reinigen durch:
- einfaches Abwischen mit dem Tuch
- Abspülen unter Wasser, mit einem Tuch trockenwischen und trocknen lassen
- Holz darf aber nicht längerer Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt werden
- keine Reinigungs- und Desinfektionsmittel verwenden
- nicht in Dampf-Sterilisator oder Waschmaschine stecken
Liebe Grüße Mullemaus
10. Jun 2011 19:28
hihi mullemaus...das gleiche wort wörtlich stand bei unserem greifling auch dabei ...hab den zettel grad hier liegen und muss voll lachen...hast du auch so ein haba teil
LG

10. Jun 2011 19:42
mullemaus,
ich stecke das zeug immer in die Waschmaschine, das war ein Tipp von einem Tischler.
Er sagte zu mir, wenn du es nur in Kurzwäsche machst und danach normal trocknen lässt passiert nix und es wird richtig sauber
ich stecke das zeug immer in die Waschmaschine, das war ein Tipp von einem Tischler.
Er sagte zu mir, wenn du es nur in Kurzwäsche machst und danach normal trocknen lässt passiert nix und es wird richtig sauber
10. Jun 2011 20:05
@dingo
hihi nein habe ich nicht...ich habe nur unseren Computerfachmann gefragt der Tischler gelernt hat
Ich steh total auf Holzspielzeug und wir (mein Freund und ich) haben noch so einiges aus unßerer Kinderzeit. Deswegen war es mir wichtig zu erfahren wie genau man dieses reinigen und Pflegen soll. Aber lustig das das auch bei dir da stand
@Dragonqueen
weiss nicht ob deins stimmt...ich meine wenn es dein Tischler so gesagt hat wird mit sicherheit was wahres dran sein. Ich kenn es nur so wie ich es geschrieben habe
hihi nein habe ich nicht...ich habe nur unseren Computerfachmann gefragt der Tischler gelernt hat

Ich steh total auf Holzspielzeug und wir (mein Freund und ich) haben noch so einiges aus unßerer Kinderzeit. Deswegen war es mir wichtig zu erfahren wie genau man dieses reinigen und Pflegen soll. Aber lustig das das auch bei dir da stand

@Dragonqueen
weiss nicht ob deins stimmt...ich meine wenn es dein Tischler so gesagt hat wird mit sicherheit was wahres dran sein. Ich kenn es nur so wie ich es geschrieben habe

30. Jan 2013 20:12
Ich kann einen Blog empfehlen in dem es viele nützliche Tipps zur Pflege von Holzspielzeug gibt. Es sind auch Info's zu unterschiedlichen Holzarten, Farben und Lasuren etc. vorhanden, toll.
http://woody-toys.com/holzspielzeug-blog/
http://woody-toys.com/holzspielzeug-blog/
10. Sep 2014 17:25
Die Reinigung von Holzspielzeug ist eigentlich sehr, sehr einfach.
Ich wische bei dem Spielzeug beim Putzen immer mit einem sauberen, nassen Lappen darüber. Anschließend kommt dann noch einmal das Desinfektionsspray zum Einsatz! Danach hat man alle Keime und Bakterien entfernt und das Kind kann beruhig damit weiter spielen.
Besonders bei den Bauklötzen oder bei eine Holz Küche, wie auf http://www.weltderspielwaren.de/, muss man schön öfter mal drüber gehen, da die Kinder die Holz Teller, Gläser und Besteck natürlich auch in den Mund nehmen.
Ich wische bei dem Spielzeug beim Putzen immer mit einem sauberen, nassen Lappen darüber. Anschließend kommt dann noch einmal das Desinfektionsspray zum Einsatz! Danach hat man alle Keime und Bakterien entfernt und das Kind kann beruhig damit weiter spielen.
Besonders bei den Bauklötzen oder bei eine Holz Küche, wie auf http://www.weltderspielwaren.de/, muss man schön öfter mal drüber gehen, da die Kinder die Holz Teller, Gläser und Besteck natürlich auch in den Mund nehmen.
10. Sep 2014 21:23
Warum muss man Holzspielzeug desinfizieren?
Da kommen doch keine gefährlichen Keime hin...
Da kommen doch keine gefährlichen Keime hin...
11. Sep 2014 15:51
Mama-Tine2015 hat geschrieben:
> Die Reinigung von Holzspielzeug ist eigentlich sehr, sehr einfach.
> Ich wische bei dem Spielzeug beim Putzen immer mit einem sauberen, nassen
> Lappen darüber. Anschließend kommt dann noch einmal das Desinfektionsspray
> zum Einsatz! Danach hat man alle Keime und Bakterien entfernt und das Kind
> kann beruhig damit weiter spielen.
... und schööön am Desinfektionsmittel lutschen???
Im Ernst, es ist nicht nur absolut unnötig, sondern sogar gefährlich, Kinderspielzeug zu desinfizieren!
> Die Reinigung von Holzspielzeug ist eigentlich sehr, sehr einfach.
> Ich wische bei dem Spielzeug beim Putzen immer mit einem sauberen, nassen
> Lappen darüber. Anschließend kommt dann noch einmal das Desinfektionsspray
> zum Einsatz! Danach hat man alle Keime und Bakterien entfernt und das Kind
> kann beruhig damit weiter spielen.
... und schööön am Desinfektionsmittel lutschen???

Im Ernst, es ist nicht nur absolut unnötig, sondern sogar gefährlich, Kinderspielzeug zu desinfizieren!
11. Sep 2014 22:39
Reinigen ja, aber desinfizieren halte ich auch für unnötig, da die Kleinen ja eh alles in den Mund nehmen, auch Erde oder so.....Das Immunsystem muss halt trainieren und das kann es nicht, wenn alles bakterienfrei ist. Ganz normales Putzmittel reicht aus.
"Mein" Holzspielzeug putze ich mit Neutralseife und Wasser ab. Danach wird es noch einmal mit klarem Wasser gründlich abgespült, getrocknet und dann kann die Maus wieder damit spielen.
"Mein" Holzspielzeug putze ich mit Neutralseife und Wasser ab. Danach wird es noch einmal mit klarem Wasser gründlich abgespült, getrocknet und dann kann die Maus wieder damit spielen.
3. Aug 2016 15:39
Hy!
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem guten Desinfektionsmittel raten, denn damit bekommst du wirklich alle schlechten Keime und Bakterien weg.
Bei https://www.1plushygiene.de/de/gesamtes ... ittel.html findest du eine entsprechend große Auswahl, da solltest du definitiv fündig werden.
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem guten Desinfektionsmittel raten, denn damit bekommst du wirklich alle schlechten Keime und Bakterien weg.
Bei https://www.1plushygiene.de/de/gesamtes ... ittel.html findest du eine entsprechend große Auswahl, da solltest du definitiv fündig werden.
8. Aug 2016 12:00
Ich frage mich auch wieso Spielzeug desinfiziert werden muss.
desinfiziert du den Mund deines kindes auch bevor du ihm ein küsschen gibst?
Desinfektionsmittel hst im Haushalt nichts zu suchen, außer bei der Behandlung von Verletzungen. Durch das ganze definieren werden keime irgendwann resistent. Und dann wird es wirklich schwer diese zu bekämpfen. Selbst Krankenhäuser sind schon soweit das zwar gewischt und geputzt wird, aber der Fußboden nicht steril sein muß, außer im op.
Dazu kommt das Restbestände haften bleiben und das Kind diese schön durch den Mund aufnimmt.
Es reicht Spielzeug mit klarem und heißem Wasser zu reinigen, ggf. mit etwas spülmittel. Ist das Spielzeug so verdreckt dann sollte man wohl öfter putzen.
Das Immunsystem der Kinder muß schon bisschen trainiert werden. Oder desinfiziert ihr draußen auch alles?
Also so wird das wohl nix.
Thema holzspielzeug. Da kommt es drauf an ob es lasiert oder natur ist. Naturholz saugt die Feuchtigkeit auf. Also einmal in die Waschmaschine und das ding ist voll mit Wasser und Waschmittel. Selbst beim trocknen wird das Waschmittel nicht entfernt.
Wenn ihr euren kleinen was gutes tun wollt dann schmeißt lieber einmal mehr die 95ºC kochwäsche an. Das tötet keime in der Waschmaschine und Wäsche. Sowas wie Lappen und Handtücher müssen nicht bei 30 oder 40ºC durchgewaschen werden. Da wird nix abgetötet, auch wenn die Waschmittelhersteller uns das alles erzählen wollen.
Und auch Hygienereiniger ist da überflüssig. Bei den Temperaturen überlebt da nichts mehr.

Desinfektionsmittel hst im Haushalt nichts zu suchen, außer bei der Behandlung von Verletzungen. Durch das ganze definieren werden keime irgendwann resistent. Und dann wird es wirklich schwer diese zu bekämpfen. Selbst Krankenhäuser sind schon soweit das zwar gewischt und geputzt wird, aber der Fußboden nicht steril sein muß, außer im op.
Dazu kommt das Restbestände haften bleiben und das Kind diese schön durch den Mund aufnimmt.
Es reicht Spielzeug mit klarem und heißem Wasser zu reinigen, ggf. mit etwas spülmittel. Ist das Spielzeug so verdreckt dann sollte man wohl öfter putzen.

Das Immunsystem der Kinder muß schon bisschen trainiert werden. Oder desinfiziert ihr draußen auch alles?
Also so wird das wohl nix.
Thema holzspielzeug. Da kommt es drauf an ob es lasiert oder natur ist. Naturholz saugt die Feuchtigkeit auf. Also einmal in die Waschmaschine und das ding ist voll mit Wasser und Waschmittel. Selbst beim trocknen wird das Waschmittel nicht entfernt.
Wenn ihr euren kleinen was gutes tun wollt dann schmeißt lieber einmal mehr die 95ºC kochwäsche an. Das tötet keime in der Waschmaschine und Wäsche. Sowas wie Lappen und Handtücher müssen nicht bei 30 oder 40ºC durchgewaschen werden. Da wird nix abgetötet, auch wenn die Waschmittelhersteller uns das alles erzählen wollen.

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...