Fluor-Vigantoletten

Das Baby wird mobil
Elternforum
Edyta2211
10. Jun 2011 11:21
Fluor-Vigantoletten
Hallo Mamis,

die Meinungen zu den Vigantoletten "mit oder ohne Fluor" sind je sehr unterschiedlich.
Gebt Ihr Euren Kindern die Vigantoletten mit Flour? Kennt Ihr Nachteile davon?

Ich habe vor 4 Tagen angefangen, meinem Sohn die mit Flour zu geben.

Die "sollte" man ja abends geben, aber ich habe im Khs gehört, dass die Bauchschmerzen verursachen können... Mein Kleiner bekommt sie morgens, aber ich überlege sie abends zu geben, später nach dem Zähneputzen.
gast.1070315
10. Jun 2011 12:00
Re: Fluor-Vigantoletten
Hallo

habe letztens noch beim ka n buch gelesen wo drinn steht das man nicht zuviel fluor geben soll!Ich hab aber vergessen warum...und die vitamin d tabletten sollte man laut buch auch gar nicht täglich geben....wenn sie ein paar min. täglich dem sonnelicht ausgesetzt sind(gesicht reicht)
dann würde 1 tablette die woche fast reichen!
Ich war aber nicht bei der kä drin sonst hätte ich genauer gefragt..

unsere vigantoletten haben kein fluor!werd aber beim nächsten mal genauer nachfragen ;)
gast.849661
10. Jun 2011 12:46
Hallo,
also ich gebe meiner Kleinen auch die Vigantoletten ohne Fluor, denn wir haben eine fluorhaltige Zahnpasta. Zuviel Fluor kann zu fleckigen Zähnen führen. Meine KiÄ sagt, wenn es ein toller Sommer ist, muss die Kleine die Tabletten den Sommer über nicht nehmen, da sie dann allein genug Vitamin D produzieren kann. Dann bekommt sie sie wieder im Herbst. So haben wir das letztes Jahr auch gemacht.
Lg
Philipp-Mama
10. Jun 2011 14:01
Hallo,

tja, bin auch verwirrt...

Mein Kinderarzt sagt: Keine Fluortabletten, sondern fluorhaltige Zahnpasta.
Mein Zahnarzt sagt: Kleine Babys nehmen beim Zähneputzen nicht genug Flour auf, außerdem verschlucken die zuviel Zahnpasta, das wäre nicht gut, sondern die ersten Jahre (mind. bis sie ausspucken können) besser Fluoretten und Zahnpasta ohne Flour (aber mit Xylit - gibts in der Apotheke von nenedent).

Zwei Ärzte - Zwei Meinungen - und nu?

Zu Vitamin D: Kia sagt, nur im 1. Lebensjahr die Tabletten, danach reichen täglich ein paar Minuten draußen Sonnenschein.

P.S. Zuviel Fluor verursacht laut Zahnarzt Flecken auf den Zähnen, auch den bereits angelegten bleibenden Zähnen...
gast.977221
10. Jun 2011 19:48
nabend,gleiches thema ist heute im 4-6 monate aufgemacht worden....meine kia sagte ich soll abwechselnd ein tag mit und ein tag ohne flour geben :? war mir zu blöde auserdem hab ich mich informiert und beschlossen die mit flour garnicht zu geben...jetzt waren wir letztens bei unserer zahnärztin und sie meinte das die flour tabletten total überdosiert sind und eben diese weißen flecken verursachen und dieses abwechselnd geben wäre voll für den hintern weil es zu unregelmässig wäre. man soll eine flour haltige zahnpasta nehmen und nur ein mal am tag zähnchen putzen. sie hat auch nenedent und elmex empfohlen. so kommt das flour dahin wo es benötigt wird und die kleinen sabbern ja so viel davon aus beim zähnchen putzen das es nicht so schlimm ist wenn da bischen was geschluckt wird...passiert uns ja auch mal. man macht ja eh nur ein kleks zahnpasta drauf und keine großemenge...
gast.981764
10. Jun 2011 22:55
Wir haben auch die Tabletten ohne Flour und putzen abends die Zähnchen mit der Nenedent-Zahncreme.
Allerdings sabbert unsere Lütte nix davon aus - sie bekommt die Zähnchen im Liegen auf dem Wickeltisch geputzt und da schluckt sie dann alles runter :?
gast.906908
12. Jun 2011 17:19
huhu
wie gelberdingo schon erwänt habe ich das thema vor ca 4-6 mon schonmal reingesetzt . ich rate von den tab ab . fabian hat erst weiße flecken an den zähnen bekommen und jetzt sind 4 zähne so geschädigt das sie kaputt sind und mit karies angegriffen sind trotz jedem tad zähne putzen .
die lieben ärzte können sich nicht endscheiden und wir haben uns eine 3 meinung bein kinderza eingeholt er sagte die sollen definitiv nicht gegeben werden .
so das wollte ich eucu nochmal mitteilen .
meine meinung
AB IN DIE MÜLLTONNE MIT DIESEN TABLETTEN
glg conny
Edyta2211
13. Jun 2011 21:16
Ja, ich hab mich da auch mehr schlau gemacht und die jetzt nach 4 Tagen wieder ebgesetzt. Ich gebe meinem Kleinen die Vigantoletten ohne Fluor. Allerdings finde ich das echt blöd, dass alle Ärtze die man fragt, eine andere Meinugn haben. :shock:
gast.977221
13. Jun 2011 21:58
ja das hab ich auch schon geschrieben.. finde das bei der U2 ein zahnarzt unbediengt dabei sein müsste um eben solche dinge zu erklären die eben die zähne angehen...auch wenn es dauert bis sie zähnchen bekommen aber man wird was das angeht voll ins kalte wasser geschmissen und wenn man sich nicht selber informiert hat man eben das problem wie conny, das die zähnchen kaputt gehen...
oder es müsste eine seperate U geben wo man zum zahnarzt muss...die müsste dann auch recht früh sein damit man eben nicht die gelegenheit hat mit den floureten anzufangen...
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...