erste Schuhe

Das Baby wird mobil
Elternforum
Dobby
9. Jun 2011 10:32
erste Schuhe
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wann ihr euren Kleinen die ersten Schuhe gekauft habt. Mein kleiner ist heute genau 11 Monate alt :-) und er zieht sich seit einiger Zeit überall hoch und versucht auch ein bisschen an den Händen zu laufen. Da es ja momentan schön warm war habe ich ihn extra viel Barfuß laufen lassen, denn ich denke am Anfang ist es erstmal wichtig seine eigenen Füße zu spüren. Ich dachte die ersten Schuhe kaufe ich ihm wenn er sicher stehen kann und schon relativ gut und viel an den Händen läuft. Momentan steht und geht er noch wie ein besoffener Specht :-)
Viele ziehen ihren Kindern ja schon lange bevor sie laufen Schuhe an, ich dachte immer das sei nicht so gut, weil sie erstmal das Gefühl richtig an ihren Patschefüßen spüren sollen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
reggie86
9. Jun 2011 12:29
Re: erste Schuhe
Hi, meine Maus wird nächste Woche 1 Jahr alt, und zieht sich seit ca. 3 Monaten überall hoch und geht schon super an den Händen.
Wenn wir draußen sind und es nicht so warm ist zieh ich ihr entweder Hüttenschühe (so Socken mit Ledersohle) oder eben Lederpuschen an. Also nur ganz weiche Schuhe, fast so wie barfuß.
Finde ich persönlich erstmal besser, als schon richtig feste Schuhe.
Ich denke die nächsten Wochen / Monate wird sie allein anfangen zu gehen.
Aber richtige Schuhe werden wir wohl erst kaufen, wenn es wieder kälter wird, also so zum Herbst. Ich denke, je länger sie barfuß oder auf weichen Sohlen gehen, umso besser.
Außerdem hat sie Gr. 16, da würde es wohl eh´ schwierig werden, richtige Schuhe zu finden :D
gast.906035
9. Jun 2011 12:41
Hallo ihr Lieben,

mich würde das auch interessieren, da ich gerade auch Schuhe suche und keinen Plan habe, was ich nehmen soll.

*reggie86: Was für Hüttenschuhe/Lederpuschen hast du gekauft? Von welcher Marke?

Viele Grüße
Bossy2010
kürbis
9. Jun 2011 12:56
Hallo,
richtige Schuhe sollten die Kinder erst so spät wie möglich bekommen. Also erst wenn sie schon einige Wochen frei gelaufen sind, denn das Fußgewölbe muss sich erst mal an die neue Situation anpassen. Das bedeutet, dass sich der Fuß in seiner Form am Anfang der Laufphase noch stark verändert. In einem guten Schuhgeschäft wird man euch auch dementsprechend beraten. Kauft bitte möglichst weiche Schuhe, damit die Kinder lernen können den Fuß gut abzurollen. Und zu Hause und im Garten so oft wie möglich barfuß laufen lassen. Jetzt bei dem Wetter ist das ja kein Problem.
Mein Sohn trägt im Moment Sandalen von "Superfit" und Halbschuhe von "Pepino by Ricosta". Es ist auch ganz wichtig, dass eure Kinder die Schuhe anprobieren und damit ein Stück laufen, denn wir haben beim ersten Schuhkauf festgestellt wie unterschiedlich unser Sohn mit den Schuhen zurechtkam.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Viel Spaß beim ersten Schuhe kaufen!
reggie86
9. Jun 2011 12:57
Hüttenschuhe hatte ich einfach bei Marktkauf gekauft, die waren nichtmal teuer, ich glaube 5 Euro. Gibts aber auch bei ebay.
Und Lederpuschen habe ich welche von LaLotti und Jinwood.
Bei dem Online shop DaWanda gibts eine relativ große Auswahl:
http://de.dawanda.com/
gast.886365
9. Jun 2011 22:09
Prinzipiell gebe ich kürbis Recht, so spät wie möglich. Aber ich hatte auch bis vor kurzem das Problem, dass ich ihm ja irgendwas anziehen musste. Erst hatte ich nur so "Wagenschuhe", aber dann fing er an an den Händen zu laufen und da musste dann was festes her, wir haben den Hof gepflastert (Kopfsteinpflaster) und das ist ja etwas uneben, und da sollte er schon in festen Schuhen stecken, damit er sich nicht verknakst.

Wir haben seit 2 oder 3 Wochen Sandalen von superfit und seit vorgestern auch noch zuhe Schuhe, auch von superfit. Die sind zwar wirklich teuer, aber absolut empfehlenswert. Gerade bei den ersten Schuhen wollten wir, dass er richtig gute bekommt!
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...