Steuern nachzahlen durch Mutterschaftsgeld & Co!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Mai 2011 14:21
Steuern nachzahlen durch Mutterschaftsgeld & Co!?
Hallöchen,
mache gerade meine Steuern für das Jahr 2010...und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen...ich muss nachzahlen und das Aufgrund des Mutterschaftsgeld und des Mutterschaftszuschusses vom Arbeitgeber...na Klasse, ist ja schön, wenn es nicht versteuert wird...aber wenn man nachzahlen muss ist einem ja auch nicht wirklich geholfen.
Hab im Internet gelesen, das es wohl zu richtig üblen Nachzahlungen kommen kann, wenn man Elterngeld bezogen hat...na das bereitet ja Freude
Wo ist denn da der Sinn??? Man bekommt schon weniger und muss dann noch Steuern nachzahlen????
Hat vielleicht schon jemand seinen Steuerbescheid bekommen oder 2010 oder auch die Jahre davor Erfahrungen gemacht, wie es sich mit einer eventullen Nachzahlung verhält?
Liebe Grüße Jenny+Jannik.
mache gerade meine Steuern für das Jahr 2010...und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen...ich muss nachzahlen und das Aufgrund des Mutterschaftsgeld und des Mutterschaftszuschusses vom Arbeitgeber...na Klasse, ist ja schön, wenn es nicht versteuert wird...aber wenn man nachzahlen muss ist einem ja auch nicht wirklich geholfen.
Hab im Internet gelesen, das es wohl zu richtig üblen Nachzahlungen kommen kann, wenn man Elterngeld bezogen hat...na das bereitet ja Freude

Wo ist denn da der Sinn??? Man bekommt schon weniger und muss dann noch Steuern nachzahlen????
Hat vielleicht schon jemand seinen Steuerbescheid bekommen oder 2010 oder auch die Jahre davor Erfahrungen gemacht, wie es sich mit einer eventullen Nachzahlung verhält?
Liebe Grüße Jenny+Jannik.
31. Mai 2011 14:27
Re: Steuern nachzahlen durch Mutterschaftsgeld & Co!?
Hi ich habe sogar steuern zurück bekommen 2010(sogar richtig viel), trotz mutterschafts geld, elterngeld usw. muß aber dazu sagen, das ich das erste halbe jahr gearbeited habe ... Nächstes Jahr ist das so, das ich dieses Jahr 3monate wieder arbeite und der kleine in die Krippe kommt, deswegen werde ich auch nichts nachzahlen müssen....
Ich gebe aber auch alles ab und lass mir alles anschreiben... ganz besonders medikamente für mich und dem kleinen , da kommt einiges zusammen :>
Wer 2-3 volle jahre Elternzeit hat, muß damit rechnen...
Es gibt gute steuerprogramme für den computer, da gibt es am ende kein böses erwachen und die sind echt eifach zu bedienen
LG
Ich gebe aber auch alles ab und lass mir alles anschreiben... ganz besonders medikamente für mich und dem kleinen , da kommt einiges zusammen :>
Wer 2-3 volle jahre Elternzeit hat, muß damit rechnen...
Es gibt gute steuerprogramme für den computer, da gibt es am ende kein böses erwachen und die sind echt eifach zu bedienen
LG
31. Mai 2011 14:28
hm was für eine steuerklasse bist du denn?
mein mann und ich sind beide 4 und haben immer geld zurück bekommen. trotz mutterschaftsgeld/mutterschaftszuschuß ect.
mein mann und ich sind beide 4 und haben immer geld zurück bekommen. trotz mutterschaftsgeld/mutterschaftszuschuß ect.
31. Mai 2011 14:32
Hallöchen,
hab Steuerklasse I...mhm, also mache meine Steuern das erste Mal über so ein Programm, bis ich das Mutterschatfsgeld und Mutterschaftszuschuss eingetragen hatte, hätte ich auch noch einiges wieder bekommen...naja und nun soll ich laut dem Programm nachzahlen...eigenartig
Toll, sonst hat unser Versicherungsbüro immer unsere Steuern gemacht und jetzt, wo es so kompliziert ist sitz ich allein da
Bin das ganze letzte Jahr bis zum Mutterschutz Ende Oktober ja auch noch arbeiten gegangen...also ein gutes 3/4 Jahr...
Liebe Grüße!
hab Steuerklasse I...mhm, also mache meine Steuern das erste Mal über so ein Programm, bis ich das Mutterschatfsgeld und Mutterschaftszuschuss eingetragen hatte, hätte ich auch noch einiges wieder bekommen...naja und nun soll ich laut dem Programm nachzahlen...eigenartig

Bin das ganze letzte Jahr bis zum Mutterschutz Ende Oktober ja auch noch arbeiten gegangen...also ein gutes 3/4 Jahr...
Liebe Grüße!
31. Mai 2011 15:00
Dann verstehe ich es nicht Jay... Hast du wirklich alles angegeben, also medikamente, eventuell Fahrtkosten, dann komplette kleidung und anschaffungen fürs Baby und deine umstandskleidung,versicherrungen usw.
Ich bin ja auch steuerklasse 1 ,ab august hatte ich erst Mutterschutzgeld bekommen.
Ich bin ja auch steuerklasse 1 ,ab august hatte ich erst Mutterschutzgeld bekommen.
31. Mai 2011 15:21
@ Lolikom...Kleidung für den Zwerg kann man auch absetzen? Wusste ich gar nicht, sage ja, hab gar keine Ahnung, da es mit immer abgenommen wurde...vielleicht hab ich da auch was falsch ausgefüllt mi diesem Programm...
Unter welchem Punkt kann man den Kelidungs für das Baby bzw die Umstandsmode absetzen?
Liebe Grüße
Unter welchem Punkt kann man den Kelidungs für das Baby bzw die Umstandsmode absetzen?
Liebe Grüße
31. Mai 2011 16:58
sorry , muss euch enttäuschen, Kleidung und Anschaffungen fürs Baby is steuerlich nicht absetzbar 
Versicherungen = Sonderausgaben
Medikamente = außergewöhnliche Belastungen
Fahrtkosten (zB für Arztbesuche)=außergewöhnliche Belastungen
bin selber bei dem Verein und mich würde es sehr wundern wenn das mit der Kleidung geht bzw. ein FA das anerkennt

Versicherungen = Sonderausgaben
Medikamente = außergewöhnliche Belastungen
Fahrtkosten (zB für Arztbesuche)=außergewöhnliche Belastungen
bin selber bei dem Verein und mich würde es sehr wundern wenn das mit der Kleidung geht bzw. ein FA das anerkennt

31. Mai 2011 17:21
keine ahnung...habe alles mit hineingeschrieben, einen riesen berg an kassenbelegen mitgeschickt udn ich bekam dann geld überwiesen ^^
das meiste kam unter sonstige :>
das meiste kam unter sonstige :>
31. Mai 2011 17:58
Hallo,also ich habe vor zwei Wochen meine Steuererklärung gemacht und war echt geschockt.Wir haben Steuerklasse 3 und 5.Wir müssen über 400€ nachzahlen.Habe bis August Mutterschaftsgeld und danach Elterngeld bekommen Verteilt auf zwei Jahre.Das ist echt ne Schweinerei.Denn an sich ist das Elterngeld steuerfrei,aber es gilt der Progressionsvorbehalt und am Ende des Jahres kommt der Hammer.Das bedenken viele nicht.Da überlegt man sich echt,ob man noch ein Kind kriegt oder man geht nach 8 Wochen wieder arbeiten.Werde wohl nächstes Jahr auch nachzahlen dürfen 

31. Mai 2011 19:50
mein mann ist auch beim finanzamt und sagt immer die steuerklassen 3/5 sind echt mist, weil man unterm strich später viel nachzahlen muß.
auch wenn man im ersten moment nicht sooo viel hat wie bei dem anderen model ist 4/4 doch besser, er schimpft es immer das zinsfreie sparschwein.
wir bekommen dieses jahr so viel wieder das ich dachte ich falle vom glauben ab, und ich war auch bis mitte september 10 in elternzeit und danach hab ich 6 monate gearbeitet und bin grad wieder im beschäftigungsverbot.
und wir konnten noch nicht mal so viele kosten abgeben, weil der arbeitsweg von uns beiden total gering ist ect.
auch wenn man im ersten moment nicht sooo viel hat wie bei dem anderen model ist 4/4 doch besser, er schimpft es immer das zinsfreie sparschwein.
wir bekommen dieses jahr so viel wieder das ich dachte ich falle vom glauben ab, und ich war auch bis mitte september 10 in elternzeit und danach hab ich 6 monate gearbeitet und bin grad wieder im beschäftigungsverbot.
und wir konnten noch nicht mal so viele kosten abgeben, weil der arbeitsweg von uns beiden total gering ist ect.
31. Mai 2011 20:13
@flugente was ist mit steuerklasse 1? bin nicht verheiratet oder so. mein sohn ist jetzt 8,5 Monate, bin klar- vor der geburt arbeiten gegangen, bleibe 2-3 jahre jetzt sicher daheim, erziehungsgeld hab ich auf 2 jahre aufsplittern lassen. bin schon ein bissl geschockt, man bekommt eh so wenig und müsste dann nachzahlen??? das gibts doch nicht oder?!
31. Mai 2011 20:20
huhu
ich kann dir nur empfehlen dir jemanden zu nehmen der dir vielleicht bei der Lohnsteuer hilft ... seitdem wir das machen bekommen wir immer was wieder ... ich hab auch 2010 wieder was bekommen ...
Die von der Lohnsteuerhilfe haben da so kniffe und tricks die können dir helfen ...
LG Sanny
ich kann dir nur empfehlen dir jemanden zu nehmen der dir vielleicht bei der Lohnsteuer hilft ... seitdem wir das machen bekommen wir immer was wieder ... ich hab auch 2010 wieder was bekommen ...
Die von der Lohnsteuerhilfe haben da so kniffe und tricks die können dir helfen ...
LG Sanny
31. Mai 2011 20:23
da mein mann zwar beim finanzamt ist aber als jurist eher mit steuerhinterziehungen ect zu tun hat, ist er sich nicht ganz sicher.
aber er meint das kommt drauf an wie viel du vorher verdient hast, und elterngeld fällt unter die progerssionsvorbehalt das heißt die höhe des steuersatzes ändert sich, er meinte normalerweise sollte man dann nix zurückzahlen müssen.
aber er meint das kommt drauf an wie viel du vorher verdient hast, und elterngeld fällt unter die progerssionsvorbehalt das heißt die höhe des steuersatzes ändert sich, er meinte normalerweise sollte man dann nix zurückzahlen müssen.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...