Eifersüchtiger Kater! Brauche dringend Tipps!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Mai 2011 10:49
Eifersüchtiger Kater! Brauche dringend Tipps!
Hallo ihr lieben. Ich habe echt ein Problem, unser Kater hat schon öfters mal nach unserer kleinen gehauen allerdings bis gestern ohne Krallen. Gestern hat er dann richtig zugehauen. Sie hat echt übel geblutet und sogar einen dicken Kratzer am Augenlid. Waren dann auch direkt beim Kinderarzt und es ist alles okay. Sieht schlimmer aus als es ist. Wir haben unseren Kater schon lange, aber wenn ich nichts finde, um sicherzustellen, dass das nicht wieder passiert, muss ich ihn leider abgeben. Hat jemand sowas auch erlebt oder habt ihr einen Tip für mich?
27. Mai 2011 11:07
Re: Eifersüchtiger Kater! Brauche dringend Tipps!
oh je,das klingt nicht gut glaub ich. haben auch katzen und die lassen sich von unserem kleinen eigentlich alles gefallen... er darf ihnen soger büschelweise das fell ausreißen ohne dass was passiert. haben eher das umgekehrte problem das die katzen sauer auf uns sind weil sie wegen dem kleinen nicht mehr so viel aufmerksamkeit bekommen. erst vor zwei tagen hat mich einer als ich beim kleinen auf dem boden gesessen hab rotzfrech angepinkelt... weiß mir da auch keinen rat! katzen sind schon echt eigen!!!!!!!! aber ich glaub wenn ich du wäre würd ich mir das noch eine gewisse zeit anschauen und wenns nicht besser wird so hart das klingt die katze weggeben. die gesundheit des kindes geht nun mal vor.
LG
LG
27. Mai 2011 11:18
Wir haben drei Katzen u unsere kleine darf die schmusen ohne das gekratzt wird. Wir haben aber auch das problem, dass die Katzen uns den ganzen Keller vollpieseln.... Nur wer genau wissen wir nicht. Weiß auch nicht mehr was wir machen sollen, riech das schon überall....
27. Mai 2011 11:19
Hallo,
ich hab da eine ziemlich rigorose Einstellung: Wenn ein Tier mein Kind angreift, muss es weg und zwar sofort!!!!
Sorry, ich würde mich durchaus als tierlieb bezeichnen, aber mein Kind kommt vor jedem Tier, egal wie lange man es schon hat.
Ich würde mir das auch nicht lange anschauen - das Risiko trägt das Kind und wer weiß, ob der nächste Schlag nicht im wahrsten Sinne des Wortes direkt ins Auge geht - dein Kind bezahlt den Preis! Du hast es ja schon länger angeschaut, schreibst ja selbst, dass es nicht das erste mal war.
Such so schnell wie möglich eine neue kinderfreie Bleibe für deine Katze oder ab ins nächste Tierheim.
Die Meinung meines Mannes für so einen Fall behalte ich besser für mich, könnten ja Tierschützer unter uns sein
ich hab da eine ziemlich rigorose Einstellung: Wenn ein Tier mein Kind angreift, muss es weg und zwar sofort!!!!
Sorry, ich würde mich durchaus als tierlieb bezeichnen, aber mein Kind kommt vor jedem Tier, egal wie lange man es schon hat.
Ich würde mir das auch nicht lange anschauen - das Risiko trägt das Kind und wer weiß, ob der nächste Schlag nicht im wahrsten Sinne des Wortes direkt ins Auge geht - dein Kind bezahlt den Preis! Du hast es ja schon länger angeschaut, schreibst ja selbst, dass es nicht das erste mal war.
Such so schnell wie möglich eine neue kinderfreie Bleibe für deine Katze oder ab ins nächste Tierheim.
Die Meinung meines Mannes für so einen Fall behalte ich besser für mich, könnten ja Tierschützer unter uns sein

27. Mai 2011 11:21
Philipp-Mama hat geschrieben :
> Hallo,
>
> ich hab da eine ziemlich rigorose Einstellung: Wenn ein Tier mein Kind
> angreift, muss es weg und zwar sofort!!!!
>
> Sorry, ich würde mich durchaus als tierlieb bezeichnen, aber mein Kind
> kommt vor jedem Tier, egal wie lange man es schon hat.
>
> Ich würde mir das auch nicht lange anschauen - das Risiko trägt das Kind
> und wer weiß, ob der nächste Schlag nicht im wahrsten Sinne des Wortes
> direkt ins Auge geht - dein Kind bezahlt den Preis! Du hast es ja schon
> länger angeschaut, schreibst ja selbst, dass es nicht das erste mal war.
>
> Such so schnell wie möglich eine neue kinderfreie Bleibe für deine Katze
> oder ab ins nächste Tierheim.
>
> Die Meinung meines Mannes für so einen Fall behalte ich besser für mich,
> könnten ja Tierschützer unter uns sein
ganz meine Meinung!!!
Wenn dein Kind ein Auge verliert is es zu spät.
Ich würde sie auch soforf weggeben.
> Hallo,
>
> ich hab da eine ziemlich rigorose Einstellung: Wenn ein Tier mein Kind
> angreift, muss es weg und zwar sofort!!!!
>
> Sorry, ich würde mich durchaus als tierlieb bezeichnen, aber mein Kind
> kommt vor jedem Tier, egal wie lange man es schon hat.
>
> Ich würde mir das auch nicht lange anschauen - das Risiko trägt das Kind
> und wer weiß, ob der nächste Schlag nicht im wahrsten Sinne des Wortes
> direkt ins Auge geht - dein Kind bezahlt den Preis! Du hast es ja schon
> länger angeschaut, schreibst ja selbst, dass es nicht das erste mal war.
>
> Such so schnell wie möglich eine neue kinderfreie Bleibe für deine Katze
> oder ab ins nächste Tierheim.
>
> Die Meinung meines Mannes für so einen Fall behalte ich besser für mich,
> könnten ja Tierschützer unter uns sein

ganz meine Meinung!!!
Wenn dein Kind ein Auge verliert is es zu spät.
Ich würde sie auch soforf weggeben.
27. Mai 2011 11:28
Ich bin 100 prozentig eurer Meinung, nur mein Mann sieht das anders, er sagt immer, da passiert nix, das hört schon wieder auf...... Aber der Kater kommt nicht damit klar. Seit die kleine auf der Welt ist, pinkelt der überall hin. Naja und mein Kind ist das wichtigste, das sieht auch mein Mann so, allerdings verharmlost der das was der Kater macht immer, das tut er auch mit dem Hund seiner Eltern. Der ist komisch, hat auch schonmal jemanden gebissen, aber mein MAnn sagt immer, dass er der kleinen NIE was tun würde. Hat er beim Kater auch behauptet.....
27. Mai 2011 11:30
Hallo,
ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 2 Kater. Der eine spielte völlig blöd als unser Sohn geboren wurde. Er ging zwar nicht auf den Kleinen los, aber pinkelte in sein Bett und in den KiWa.
Wir haben auch nach einer Lösung gesucht, da es der Lieblingskater meiner Mittleren ist und wir ihn wirklich nur sehr ungern abgegeben hätten. Ich habe mich bei meinem Tierarzt informiert und der meinte, dass es schwer ist Katzen zu erziehen weil diese halt sehr eigensinnige Tiere sind. Wir sollten mal versuchen, den Kater mit den Babyklamotten von unseren Sohn einzureiben. Denn meist ist der Geruch das Problem. Wenn der Kater allerdings genauso riecht wie das Baby muss er den Geruch akzeptieren und geht somit nicht mehr auf`s Kind los, bzw. pinkelt nicht mehr ins Bett oder KiWa.
Wäre ein Versuch wert. Aber wenn das nicht funktioniert würde ich doch ernsthaft überlegen ob man das Tier nicht doch abgibt. Denn Katzen greifen zuerst das Gesicht und die Augen an und dieses kann ganz üble Folgen haben.
Bei uns hat es funktioniert und mittlerweile ist der Kater, der beste Freund von unserem Sohn geworden.
Ich wünsch Euch dass es bei Euch auch funktioniert.
LG und viel Glück
Wonny
ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 2 Kater. Der eine spielte völlig blöd als unser Sohn geboren wurde. Er ging zwar nicht auf den Kleinen los, aber pinkelte in sein Bett und in den KiWa.
Wir haben auch nach einer Lösung gesucht, da es der Lieblingskater meiner Mittleren ist und wir ihn wirklich nur sehr ungern abgegeben hätten. Ich habe mich bei meinem Tierarzt informiert und der meinte, dass es schwer ist Katzen zu erziehen weil diese halt sehr eigensinnige Tiere sind. Wir sollten mal versuchen, den Kater mit den Babyklamotten von unseren Sohn einzureiben. Denn meist ist der Geruch das Problem. Wenn der Kater allerdings genauso riecht wie das Baby muss er den Geruch akzeptieren und geht somit nicht mehr auf`s Kind los, bzw. pinkelt nicht mehr ins Bett oder KiWa.
Wäre ein Versuch wert. Aber wenn das nicht funktioniert würde ich doch ernsthaft überlegen ob man das Tier nicht doch abgibt. Denn Katzen greifen zuerst das Gesicht und die Augen an und dieses kann ganz üble Folgen haben.
Bei uns hat es funktioniert und mittlerweile ist der Kater, der beste Freund von unserem Sohn geworden.
Ich wünsch Euch dass es bei Euch auch funktioniert.
LG und viel Glück
Wonny
27. Mai 2011 11:40
Hallo,
gut das problem in dem Sinne haben wir nicht mit unserem Kater. Da wir ihn geholt haben da war Christopher ca. 3 Monate alt sowie der Kater ca. auch.
Unser Kater durfte am Anfang nicht an das Kind ran aber wir haben ihn stehts die Windel zum schnuppern gegeben sowie er auch mit einem gewissen Abstand unseren kleinen beobachten durft! Die Windel deshalb um den geruch vom kleinen aufnehmen zu dürfen!
Am Anfang dachten wir auch das wird nix da der Kater so klein war und nicht lernen wolltre aber mit etwas geduld hat es dann 1-2 Monate später funktioniert!
Nun ist es aber so das unser Kater sehr spielebedürftig ist und der kleine natürlich auch. Also versucht der Kater den Christopher immer anzuhaschen...was mir persöhnlich nicht gefällt deswegen darf der Kater nicht mehr in die Stube. Da ich nun einmal nicht immer die Augen auf ihm gehäftet habe.
Das klappt prima...der Kater kann sich frei bewegen wie auch mein Kind
Ich habe auch von Anfang an gesagt wenn er meinen Sohn angreift muss er weg! Da gibts auch keine diskusion mehr.
Liebe Grüße
gut das problem in dem Sinne haben wir nicht mit unserem Kater. Da wir ihn geholt haben da war Christopher ca. 3 Monate alt sowie der Kater ca. auch.
Unser Kater durfte am Anfang nicht an das Kind ran aber wir haben ihn stehts die Windel zum schnuppern gegeben sowie er auch mit einem gewissen Abstand unseren kleinen beobachten durft! Die Windel deshalb um den geruch vom kleinen aufnehmen zu dürfen!
Am Anfang dachten wir auch das wird nix da der Kater so klein war und nicht lernen wolltre aber mit etwas geduld hat es dann 1-2 Monate später funktioniert!
Nun ist es aber so das unser Kater sehr spielebedürftig ist und der kleine natürlich auch. Also versucht der Kater den Christopher immer anzuhaschen...was mir persöhnlich nicht gefällt deswegen darf der Kater nicht mehr in die Stube. Da ich nun einmal nicht immer die Augen auf ihm gehäftet habe.
Das klappt prima...der Kater kann sich frei bewegen wie auch mein Kind

Ich habe auch von Anfang an gesagt wenn er meinen Sohn angreift muss er weg! Da gibts auch keine diskusion mehr.
Liebe Grüße
27. Mai 2011 11:44
Hallo suesseengel,
und was sagt dein Mann zu dem Kratzer am Auge?
Wie lange will er noch abwarten, ob nix (schlimmeres) passiert?
Also ich würde meinem Mann was anderes erzählen und mich auf jeden Fall durchsetzen: Das Tier hatte seine Chance und jetzt ist Schluss mit Lustig.
Tut mir leid, aber sowas regt mich "tierisch" auf.
P.S: den Tip mit dem Geruch hatte die Hebamme auch beim Geburtsvorbereitungskurs gegeben, ich hab damals meine Meinung schon ziemlich deutlich geäußert
und was sagt dein Mann zu dem Kratzer am Auge?
Wie lange will er noch abwarten, ob nix (schlimmeres) passiert?
Also ich würde meinem Mann was anderes erzählen und mich auf jeden Fall durchsetzen: Das Tier hatte seine Chance und jetzt ist Schluss mit Lustig.
Tut mir leid, aber sowas regt mich "tierisch" auf.
P.S: den Tip mit dem Geruch hatte die Hebamme auch beim Geburtsvorbereitungskurs gegeben, ich hab damals meine Meinung schon ziemlich deutlich geäußert

27. Mai 2011 11:50
Ich finde das auch. Du hast vollkommen Recht. Nur mein Mann ist ziemlich stur.............
27. Mai 2011 11:56
hallo, ich hab das jetzt ncht alles gelesen weil zeitmangel...aber was ich dir empfehlen kann ist die katze einfach mal mit nem handtuch oder so von deinem baby einzureiben,könnte funktionieren...wir haben bzw mein mann hat ein handtuch von till mit ausm kh heim genommen als wir noch nicht zuhause waren und es auch unseren tieren gegeben und eben mit dem handtuch eingerieben...wir hatten solche probleme nie und meine katze ist auch sehr eigen würde ich sagen...aber sie liebt den kleinen als wärs ihr baby hehe soe kommt sogar zu mir wenn er kreischt und schaut mich total vorwurfsvoll an... 

27. Mai 2011 12:44
Ich noch mal....eine Katze zu erziehen ist das schwierigste was es gibt...da sie nun einmal sehr eigensinnig sind. Wo es aber funktioniert ist wenn die Katze noch jung ist. Wenn sie zu alt sind kann es dafür schon zuspät sein!
Da deine ja anscheinend kein Geruchsproblem hat sondern schon pure Eifersucht würde ich dir echt raten raus mit ihr! Denn wenn eine Katze einmal zulangt dann wird sie es auch wieder tun!
Mit dem ins Bett pullern kommt daher das die Katze ihr revier verteidigt und dem Kind somit zeigen möchte ich bin länger da als du...du hast dich unterzuordnen.
Aber eifersucht ist dann doch viel ernster zunehmen. Denn eure Katze hat nicht das Problem die kleine zu akzeptieren sondern sowie es sich anhört hat sie ein starkes problem sich unterzuordnen!
Ganz ehrlisch mir wäre egal was mein Freund sag.....t die katze würde aber bei mir schnelle Beine bekommen. Auch wenn ich dafür nen streit in kauf nehmen muss! Mein Kind steht an erste Stelle und vorallem sein Wohl.
Und mal im ernst ich hätte mir das so lange nicht angeschaut denn es ist doch nur ne Frage der zeit bis der Kater die krallen rausfährt! Ich will dich damit nicht angreifen ich bin nur so das ich immer auf Nummer sicher gehe!
Da deine ja anscheinend kein Geruchsproblem hat sondern schon pure Eifersucht würde ich dir echt raten raus mit ihr! Denn wenn eine Katze einmal zulangt dann wird sie es auch wieder tun!
Mit dem ins Bett pullern kommt daher das die Katze ihr revier verteidigt und dem Kind somit zeigen möchte ich bin länger da als du...du hast dich unterzuordnen.
Aber eifersucht ist dann doch viel ernster zunehmen. Denn eure Katze hat nicht das Problem die kleine zu akzeptieren sondern sowie es sich anhört hat sie ein starkes problem sich unterzuordnen!
Ganz ehrlisch mir wäre egal was mein Freund sag.....t die katze würde aber bei mir schnelle Beine bekommen. Auch wenn ich dafür nen streit in kauf nehmen muss! Mein Kind steht an erste Stelle und vorallem sein Wohl.
Und mal im ernst ich hätte mir das so lange nicht angeschaut denn es ist doch nur ne Frage der zeit bis der Kater die krallen rausfährt! Ich will dich damit nicht angreifen ich bin nur so das ich immer auf Nummer sicher gehe!
27. Mai 2011 12:51
Ich würde ihn auch abgeben. Ansonsten kannst Du es mal mit Pheromonen versuchen. Diese wirken Stresslindernd und steigern das Wohlbefinden. Gibt es als Stecker für die Steckdose. Wir Menschen merken davon nichts. Man bekommt diesen Stecker beim Tierarzt, oder im Zoofachgeschäft. Ich würde allerdings beim Tierarzt nochmal nachfragen, ob man die mit Kleinkindern im Haushalt auch anwenden kann, denn das kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen.
27. Mai 2011 13:04
Jaa wir haben auch eine Katze...
Eine perser Katze...
Unsere ist so,sie mag keine lauten bzw.hohe Töne.
Sie springt sofort drauf an und will am liebsten gleich
beißen.
Ich muß sagen das unsere Katze seeehr lieb ist.
Wenn sie an uns vorbei geschnurrt kommt freut sich unsere kleine
und will am liebsten am Schwanz ziehen oder die Ohren
lang ziehen.
Wenn sie dann bei und sitzt nimm ich Amelie ihre Hand
und sage dann immer ei,ei...
Auch wenn sie mal am Schwanz zieht macht sie nichts und haut ab.
Aber wie gesagt mit den hohen Töne müßen wir aufpassen und wenn
Amelie mal schreit dann ist vorsicht geboten!!
WIR SIND AUCH IMMER DABEI UND PASSEN AUF!!
Eine perser Katze...
Unsere ist so,sie mag keine lauten bzw.hohe Töne.
Sie springt sofort drauf an und will am liebsten gleich
beißen.
Ich muß sagen das unsere Katze seeehr lieb ist.
Wenn sie an uns vorbei geschnurrt kommt freut sich unsere kleine
und will am liebsten am Schwanz ziehen oder die Ohren
lang ziehen.
Wenn sie dann bei und sitzt nimm ich Amelie ihre Hand
und sage dann immer ei,ei...
Auch wenn sie mal am Schwanz zieht macht sie nichts und haut ab.
Aber wie gesagt mit den hohen Töne müßen wir aufpassen und wenn
Amelie mal schreit dann ist vorsicht geboten!!
WIR SIND AUCH IMMER DABEI UND PASSEN AUF!!
27. Mai 2011 13:10
Das mit den Hohen Tönen mag unser Kater auch nicht. Er ist eigentlich ein totaler Schmusekater und kratzt nicht. Meine kleine freut sich immer ihn zu sehen und macht mit mir dann auch ei,ei. aber man kann seine Augen nicht immer überall haben, sie krabbelt neuerdings mit einem Affenzahn durch die ganze Wohnung. Ich passe auch immer auf aber man geht ja auch mal zur Toilette.
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...