Mundsoor

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.940864
17. Mai 2011 10:56
Mundsoor
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner hat so weiße flecken auf der zunge, wir waren schon beim kinderarzt der sagte das sei mundsoor (irgendwie ein pilz, sommerzeit sei pilzezeit) :?
jetzt hab ich ein gel bekommen das ich auf den schnulli machen soll und dann 4mal am tag abschlecken lassen soll.. hmm nur leider nimmt meiner den schnulli mit dem zeug nicht. spuckts gleich wieder aus.
kennt das jemand von euch? habt ihr irgendwelche tipps wie ich den pilz wegkriege?

danke schonmal
gast.950252
17. Mai 2011 11:06
Re: Mundsoor
huhu
meine maus hatte das auch als sie kleiner war,
unser kinderarzt hat gesagt wir sollen es auf den finger machen und den bei unserer kleinen auf der zunge verteilen den muss sie es ja schlucken, hat auch geklappt.
weil wenn es nicht klappt kann es auch sein das es sich auch am popo ausbreitet deswegen irgendwie musst du es auch die zunge bekommen damit er es schluckt.
hoffe konnte helfen
gast.943398
17. Mai 2011 13:39
hallöchen,
ich konnte sie immer mit etwas ablenken was sie in der hand hatte und ich hab das gel mit einem wattestäbchen auftragen können
aber musste immer sehr fix rein in den mund und wieder raus und wieder und wieder bis ich alle stellen hatte :lol: :lol: :lol:
SurfingTigga
17. Mai 2011 13:42
Wir hatten auch so ein Gel, ich hab ihm das auf einem Plastiklöffel gemacht und wenn er gelacht hat oder irgendwie den Mund auf hatte schnell rein :-)
Melanie-München
17. Mai 2011 13:48
unser sohn hatte auch mundsoor, da war er allerdings erst 3 Monate und ich habe es auf seinen schnuller gemacht und festgehalten, ansonsten würde ich es an deiner stelle auf deinen finger machen und bei ihm in den mund stecken, oder mit nem keks geben ;-)

Liebe Grüße, ist überhaupt nicht schlimm und es geht sehr zügig weg...
gast.953619
17. Mai 2011 13:48
meiner hatte das noch während der stillzeit, hab es dann auf meiner bruswarze verteilt, war auch am anfang nicht begeistert aber genommen hat er es dann doch noch! also falls du noch stillst wäre das ne möglichkeit.
gast.988282
17. Mai 2011 14:11
Hallo mein Zwerg hatte das auch 2 mal, da war er auch noch sehr klein!Ich sollte Mußte das Gel auf meinem Figer machen und rein in den Mund! Ging auch ganz gut!
Da ich aber noch gestillt hatte mußte ich es auf die Brustwarzen schmieren, sonst hätte er sich immr wieder anstecken können!
Wie heißt dein Gel?????????????????

LG Moni
gast.1010825
17. Mai 2011 16:27
Unsere Kleine hatte das aus vor 2 oder 3 Monaten. Außerhalb der Pilzsaison :lol:
Bei ihr war der Pilz sogar schon im Genitalbereich. Durchs Schlucken ausgebreitet.
Wir haben das Gel mit dem Finger den Mundraum eingerieben. Ihr hat das Gel sogar geschmeckt. Hat immer dabei geschmatzt :lol: :lol: .
Zusätzlich mussten wir noch die befallenen Stellen an den Schamlippen mit einer Salbe behaneln.
Ging aber alles ganz fix wieder weg.
Unsere KiArtzt meinte damals bei den Kleinen ist das wie eine Art Imunschwäsche. Bei uns Erwachsenen nennt man das AIDS. Krasser Vergleich finde ich.
gast.907036
17. Mai 2011 20:07
das hatte meine auch wo sie etwas jünger war so mit 6monaten,sie hatte es auch im genitalbereich,wir haben auch die salbe vom kinderarzt bekommen und auf dem finger erst rauf und bei ihr im mundraum eingerieben,ich habe alle schnuller jeden tag abgekocht und flaschen,und ich brauchte eine andere windelmarke von pampers auf babydream.
gast.1037762
18. Mai 2011 08:35
also meine Kleine hat ne belegte Zunge, aber am schlimmsten sind die Lippeninnenseiten. Kennt Ihr das? :roll: Ich glaube, ich geh damit auch mal zum Arzt.
gast.1037762
18. Mai 2011 15:28
gut, bei uns ist es tatsächlich Soor. gar nicht an den Wangen, nur gaaaanz hinten im Rachen und die Lippen. :roll:
gast.880533
22. Mai 2011 22:36
Huhu... ich weiß leider nicht wie es heißt, hatte aber von meiner KiÄ damals so ein gelbes Zeug dagegen bekommen, was ich mit Pipette in den Mund tröpfeln sollte. Naja...tröpfeln war dann eher ein schnell auf die Zunge oder direkt auf die Wangen gespritzt und Schnuller hinterher. Die Salbe die Ihr allte habt, kenne ich gar nicht :o
Allerdings hatte unsere Maus das auch nur 1mal, so um den 3. Monat rum
gast.960386
22. Mai 2011 23:39
Hallöchen,
meine Kleine hatte das auch vor zwei Wochen erst!
War beim Kiä und der hat mir auch so ein süßliches Gel verschriben.
Mit dem Nuggi hat es nicht funktioniert weil sie ihn immer ausspuckte.Habe es dann so gemacht das ich mir gründlich die Hände gewaschen habe und dann mit meinem Zeigefinger es auf Zunge und im rest des Mundes verteielte!Hat gut geklappt...und war auch nach ca. 4 Tagen wieder alles beim alten!
Eine bekannte sagte mir das es auch sein kann das meine Kleine Zähne bekommt....tatsächlich, 5 Tage nach dem festgestellten Mundsoor hat sie ihren ersten Zahn bekommen. 4 Tage später war dann auch schon der zweite zu sehen:)
Es kann tatsächlich auch mit einer der vielen Gründe sein warum sie diesen Pilz bekommen hat. Bekommt ein Baby Zähne, so spielt es viel mit den Fingerchen im Mund rum....Bakterien sind nicht wirklich schlimmes, aber für Baby´s Imunsysthem noch zu schwer die Bakterien nicht an den Körper ranzulassen!
Aber keine Sorge, das habe viele Baby´s....

Liebe Grüße
gast.1920403
10. Okt 2014 18:16
Vanchen1 hat geschrieben:
> Unsere KiArtzt meinte damals bei den Kleinen ist das wie eine Art
> Imunschwäsche. Bei uns Erwachsenen nennt man das AIDS. Krasser Vergleich
> finde ich.

Den Kinderarzt solltest du mal sagen dass er Bullshit erzählt. Mundsoor ist doch bei Erwachsenen kein Aids.

Dann würde es viel mehr Menschen geben die Aids hätten :D
gast.917724
10. Okt 2014 18:23
Das habe ich auch noch nie gehört und finde es auch sehr unpassend...

Der Hintergrund ist einfach, dass bei geschwächter Immunabwehr häufiger Pilzinfektionen auftreten! Also bspw. zusätzlich oder im Anschluss an einen viralen Infekt oder nach einer Antibiotikabehandlung. Verschwindend wenige Kinder mit Soorinfektionen leider an einer systemischen Immunschwäche :roll:
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...