Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.894281
17. Mai 2010 19:42
Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Hallo zusammen,

ich habe da mal einige Fragen an Euch zu einem Thema, dass mich sehr beschäftigt und auch belastet.

Bei uns in der Beziehung gibt es ständig Streit wegen den Besuchen bei den Großeltern. Ich bin momentan noch in Elternzeit und habe entsprechend viel Zeit. Deshalb besuche ich meine Mutter etwa 3 Mal in der Woche mit unserem Kleinen während mein Freund noch auf der Arbeit ist.

Ich verstehe mich überhaupt nicht mit seinen Eltern, ich bin ein rotes Tuch für sie und umgekehrt ist es nicht anders. Seit unser Söhnchen vor 9 Monaten geboren wurde, kommt es nur noch zu Streitereien. Es klingt vielleicht blöd, aber irgendwie hab ich so einen Beschützerinstinkt in mir und der wird immer geweckt wenn mein Freund mit unserem Sohn zu seinen Eltern will. Die beiden sind einfach so kaltherzig und da hab ich das Gefühl, ich muss meinen Kleinen vor ihnen und ihrer kühlen Art beschützen. Mich bringt das immer total auf die Palme und da kommt es dann halt zum riesen Streit.

Meist fährt mein Freund nur einmal pro Woche zu seinen Eltern, aber jetzt will er sich von mir nichts mehr verbieten lassen und besteht darauf, seine Eltern mit unserem Kleinen genauso oft besuchen zu gehen wie ich das tue. Ich komm damit ehrlich gesagt überhaupt nicht klar. Er redet immer davon, dass jeder die gleichen Rechte am Kind hat, so als wenn er von einem Auto redet, das jedem zu 50 % gehört. Aber Hallo, wir reden hier über ein kleines Menschenwesen.

Seh ich das wirklich so falsch? Ist es nicht in sehr sehr vielen Fällen so, dass die Kinder die Großeltern mütterlicherseits öfters sehen als die väterlicherseits? Meine Mutter tut alles für den Kleinen, sie liebt ihn von ganzem Herzen, der Kleine liebt sie auch abgöttisch, sie hat bestimmt mindestens 3/4 aller Babysachen die wir haben für ihn gekauft, während die Eltern meines Freundes ihm nicht ein einziges Mal etwas geschenkt haben (außer an Weihnachten und zur Taufe und dann nur Geld, weil sie sich nicht die Mühe machen wollen, was für ihn zu besorgen). Ich muss auch dazu sagen, es war schon immer so, dass ich meine Mutter ca. 3 Mal die Woche gesehen habe, auch als wir noch kein Kind hatten, sie ist für mich nicht nur meine Mama sondern auch meine beste Freundin. Während der Schwangerschaft war sie immer für mich da, hat unsere Fenster geputzt, die Wäsche gebügelt und und und. Als der Kleine dann geboren wurde, war sie immer da um mir zu helfen. Die Familie meines Freundes hat nicht einmal gefragt ob sie helfen können. Auch hat mein Freund seine Eltern früher auch nur einmal wöchentlich besucht und jetzt will er plötzlich 3 Mal die Woche hin.

Oje das ist jetzt ja lang geworden.
Was ich eigentlich wissen wollte...wie ist das bei euch? Herrscht bei den Großelternbesuchen absolute Gleichberechtigung oder sehen eure kleinen einen Teil der Großeltern öfters? Wenn ja, den mütterlicher- oder väterlicherseits?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
LG
Kerstin
gast.829725
17. Mai 2010 19:55
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Also bei mir ist es leider so, das ich von Chemnitz nach Gelsenkirchen gezogen bin wegen meinen Mann. Das sind 520 km entfernung und zuvor hatten wir nur eine fernbeziehung. meine Mutter lebt natürlich in chemnitz ( leider :( ). ich habe zu meinen schwiegereltern ein sehr gutes verhältnis, wir sind wie freunde. wir wohnen auch nebeneinander, also sie im haus nebenan und sie hilft mir auch viel, ob wäsche waschen, bügeln oder so. wir teilen alles.z.b. wenn sie mal weiße sachen wäscht fragt sie mich ob ich paar sachen zum mitwaschen habe. sie kaufen beide viel für den kleinen ob meine mutter, oder meine schwiegereltern.

aber ich würde genau so handeln wie du, wenn meine schwiegereltern so kalt wären. hast du es deinen freund mal so erklärt, wie du es uns erklärt hast? sicher will er auch seine eltern mit seinen kind besuchen, sind schließlich seine eltern, er ist mit ihnen groß geworden und wird sie sicher genau so lieb haben wie du deine mama. versucht euch auszusprechen.

wünsch dir alles gute
gast.879400
17. Mai 2010 20:45
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Halli hallo!
Also ich kann dich voll verstehen bei mir ist es genauso!Sie(Schwiegereltern) sind auch ein rotes tuch für mich und umgekehrt und die haben meinen kleinen (7Monate) insg.10mal gesehen höchstens!Allerdings muss ich sagen das mein mann voll und ganz zu mir hält!Und mich versteht wenn er genügend zeit hat(was nicht oft vor kommt zum glück)Nimmt er ihn mit zu seinen eltern!Aber ich finde den gedanken auch ganz komisch wenn die 2 losfahren!Dann schüttelt es mich!Allerdings ist es bei mir noch so das ich mich mit meinen Eltern gut verstehe aber nicht möchte das sie meinen kleinen so anfassen und so!weiß nicht woran das liegt ist einfach so!Bei keinen anderen habe ich probleme damit ausser bei meinen und seinen Eltern!Ich lasse es aber über mich ergehen und meine ma darf ihn na klar nehmen!Sie sehen ihn auch öfter etwa 1-3 mal im monat!Also wie gesagt kann dich verstehen am besten aber erklärst du deinen mann es so wie uns und er versteht dich dann vielleicht und fährt dir zu liebe wie gewohnt nur 1 mal hin!Lass ihn doch einfach deinen Beitrag lesen!Ich hatte auch oft zu kämpfen mit meinen mann bis er es verstabd aber er hält zu mir und versteht mich jetzt!Denn seine eltern waren sehr fies zu mir!
lg alex3
sorry auch etwas lang geworden :lol: !Tut aber gut! :D
yasmina89
17. Mai 2010 20:58
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
hi
also bei mir ist es ähnlich, bin bei meiner mutter sehr oft weil sie auch eine freundin für mich ist, aber findest du nicht das du da bissel übertreibst? Kann ja sein das deine Schwiegereltern ein gutes verhältnis haben wollen zu dem kind und das muss man erst aufbauen.
Und genieß doch die zeit wo du dann alleine bist wenn dein Mann dein Sohn öfter dort mit hin nehmen will....
Bei uns wohnen seine eltern grad eine straße weiter und mich nerbvt auch vieles, zumindest manchmal.... wo ich dann sagen muss das ich das nicht will und fertig aber ich lass mir meinen sohn gerne mal abnehmen und finde das der bezug zu beiden großeltern wichtig ist...
Wenn dein Sohn mal sagt, das er da nicht hin will, weils dort langweilig ist oder er da keinen Spaß hat, dann weist du es ja und dein Mann kann da dann nicht sagen das er da genau so oft hin will mit ihm, schließlich entscheidet dein Zwerg irgendwann selber ein wenig mit was er mag und was nicht...
meine meinung halt....
Ich glaube ja nicht das deine schwiegereltern morz schlecht zu dem kind wären oder?
Julia+Phillipp
17. Mai 2010 22:34
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Hallo ihr lieben,
ich hab das gleich Problem, nur mit dem Unterschied, dass ich meinen Schwiegereltern BLIND vertraue (sie wohnen über uns:) ) und das Problem mit MEINER Mutter habe... :cry:
Sie hält sich an keinerlei Absprachen, wenn der Gla im Bett liegt (als ich mal mit ihm bei ihr übernachtet hab, sie wohnt 120km entfernt) und geweint hat, weil er einfach nicht schlafen wollte, ist sie einfach in sein Zimmer gegangen und hat ihn rausgenommen...Ihr ist es total egal, was ich dazu sage, sie sagt: "Ich hab 2 Kinder großgezogen, und du machst eh nichts richtig, ich mach mit Phillipp das so, wie ich das möcht" Super, oder? Das wünscht man sich doch von seiner Mutter... :evil: :evil:
Und jetzt beschwert sie sich, weil ich sie nur total selten besuchen komm...
Und das beste, was sie gebracht hat, war letzten Monat, wo ich ziemlich mit der Arbeit eingespannt war (ich organisiere mit meinem Schwiegerpapa GewerbeMesse bei uns), hat sie ernsthaft von mir verlangt, dass ich ihr MEIN kind für 1 Woche zu ihr bring...!!HALLO, gehts noch???? 120km Entfernung? Und sie hat nicht mal ne Ahnung, was er wann wie und überhaupt isst und wann seine Bettgehzeiten sind...(interssiert sie auch nicht...)
Naja...sorry, is etz auch n bissi lang geworden...aber des ärgert mich jedes mal wieder... :oops:
LG
gast.887056
18. Mai 2010 08:41
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
hey ho!

also bei uns ist das so: ich bin 2 - 3 mal in der woche bei meiner mom - meist dann wenn mein dad arbeiten ist, da wir uns nicht wirklich verstehen und er immer so saudumme kommentare zur erziehung von linus abgibt - und dann gibts oft trouble mit meinem freund, weil ich dann dort halt oft die zeit vergesse bzw die zeit so schnell rum geht und dann vielleicht mal das abendessen später gibt oder irgendwas im haushalt liegen bleibt.

mein freund ist mein erster freund und ich bin mit 13 jahren abstand zu meinem nächst älteren bruder das nesthäckchen. als ich dann vor fast 2 jahren dann eigentlich von heut auf morgen ausgezogen bin - da wussten wir noch nix von dem kleinen, aber ich hatte zu dem zeitpunkt mega stress mit meinem dad und mein freund finanzielle probleme, da er die wohnung nicht mehr allein hätte halten können - hatte ich sofort ein schlechtes gewissen. ich vermisse meine mom total. ich weiß, dass es damals die richtige entscheidung war auszuziehen, aber ich hätte meine mama am liebsten als inventar mitgenommen. deshalb bin ich wohl jetzt auch so oft bei meiner mom.

hinzu kommt dass bei meiner mom vor nem jahr brustkrebs festgestellt wurde. sie gilt zwar als geheilt, aber sie hatte damals so blöde kommentare abgelassen wie 'dass ich nicht alt werde, weiß man' und deshab bin ich vll auch etwas verängstigt.

bei uns ist es auch so, dass meine mom eigentlich 80% des inventars und co von dem kleinen gekauft hat, aber ich lass es sie machen, weil wir das zeug oft zusammen besorgen gehen und sie eben auch weiß was mir gefällt bzw. ich ihr klippt und klar sage, das möchte ich haben.

nun zu der anderen seite. dazu muss man wissen dass mein freund a) in brandenburg groß geworden ist und wir jetzt in baden württemberg leben und b) seine eltern geschieden sind.

zu a): seine mama wohnt immer noch in brandenburg und wenn sie da ist sieht sie den kleinen eigentlich fast täglich. habe ich auch nichts dagegen. ist ne richtig liebe frau und auch sie ist ein bisschen so wie meine mom. ich sage zu ihr zu ostern: 'der kleine braucht ein paar neue mützen' und sie wo wir mal im kaufland waren.. 'ach guck mal da hats mützen.. such dir was raus, dann weiß ichw enigstens dass es dir gefällt.'

zu b): sein dad wohnt hier und hat neu geheiratet. weder ich noch er mögen die neue aber wirklich und es ist mir so dermaßen ein dorn im auge, dass sie sich selbst als die oma meines kleinen bezeichnet. ich hasse diese frau wirklich und mein freund meint immer die sieht auch schon aus wie ne hexe. dass diese frau sich mit meiner und seiner mutter gleich stellt wiedert mich regelrecht an. und jedes mal wenn der kommentar von ihr kommt - wenn wir denn mal da sind was glaub im letzten jahr 3, 4 mal war - 'komm mal zur OMA', schreit es förmlich aus mir raus, dass sie nicht seine oma ist. habe mich bis jetzt immer zurück gehalten, weiß aber offen gesagt nicht wie lange ich das noch schaffe.

an der taufe des kleinen meinten die beiden, sie würden eh nicht in die kirche gehen und wir hatten ihnen geglaubt, weil ja beide nicht wirklich glauben. es gab dann eine terminverschiebung bei der kirche, wo das ganze dann ne halbe stunde früher stattgefunden hat. wir haben ihnen dann nichts gesagt, da sie ja gemeitn hatten, sie würden eh nicht kommen. daraufhin gabs nach der kriche einen bösen anruf, warum wir nicht bescheid gesgat hätten, sie wären vor der geschlossenen kirche gestanden und des mit nciht in die kirche gehen sei doch nur ein scherz gewesen. wir haben dann nur gesagt, dass es uns leid tun, wir das jetzt aber nicht mehr ändern könnten. haben sie dann auch noch gebeten doch wenigstens zum anschließenden fest in der wirtschaft zu kommen. darauf kam der kommentar 'wir haben uns jetzt schon ausgezogen, ziehen uns jetzt nicht nochmal an'.

jetzt hat sein dad demnächst 50. geburtstag und seine frau hat angerufen, sie hätte gern ein aktuelles bild und eins ganz vom anfang. mein freudn hat dann die bilder bei ihr vorbei gebracht und meinte, sie hätte sich eines gleich als wallpaper genommen. ich war empört und habe ihn zur schnecke gemacht, dass er die dämlichen bilder nicht gleich ausgedruckt hat sondern sie ihr digital vorbei gebracht hat. wär am liebsten zu denen gefahren und hätt die bilder gelöscht.

jaja... ich glaub es gibt niemals vollkomene harmonie. seine familie oder die des partners kann man sich nunmal nicht raussuchen. aber dafür gibts ja freunde. die sind schließlich die familie die man sich raussuchen darf! udn deshalb sind auch die paten meines kleinen freunde und neimand aus der familie!

lg
gast.993458
6. Jun 2010 22:39
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Ich kenne das Problem mit den Schwiedereltern auch nur zu gut.
Ich komme eigentlich aus Berlin und wohne Jetzt in den Niederlanden, und dann kommt noch dazu dass meine Schwiegermutter immer was zu mekern findet.
Ich kann es ihr nicht Recht machen.Da fehlt mir dann die möglichkeit zu meiner Mutter zu gehen schon sehr.
Mein Freund will es auch nicht immer verstehen wenn ich mal wieder Stress mit dem Schwiegermonster habe.Und ich hasse es wenn er dann unseren kleinen nimmt und mit ihm zu seinen Eletern fährt.Klar ich muss es akzeptieren, aber ich habe immer das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.Ich habe das Gefühl sie sehen meinen kleinen als Spielzeug an und nicht als menschliches Wesen.Aber als unverschämt fand ich die Worte meiner Schwiegermutter..... "Das ist nicht euer Kind, das Kind ist für uns alle da" ich dachte ich höre nicht richtig.
Ich denke ich werde nie ein gute Verhältniss zu ihr bekommen, das schlimmste was sie mir angetan hat war, das sie mein Kind als erstes auf dem Arm hatte...... noch vor mir!!!!!! Das war so krass und ist echt unverzeihlich.
Ich kann dich gut verstehen und verstehe auch wie du dich fühlst wenn er den kleinen mitnimmt.Aber vergiss nicht es ist auch sein Kind
gast.923899
6. Jun 2010 23:55
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
:lol: :lol: hab grad die beiträge gelesen und muss erstmal lachen! das "schwiegermonster problem" haben ja doch einige...ich auch 8-)

bin auch voll überempfindlich und hab einen ausgeprägten beschützer instinkt usw...
hat mich schon im krankenhaus genervt dass sie ihn den kreissaal reinkam und mir den kleinen gleich mal aus dem arm nehmen musste :evil: :evil:
dann jeden tag im krankenhaus da gewesen obwohl ich voll genervt war wegen stillen, depri usw und echt nur meine ruhe wollte...aber hat keinen interessiert!
als ich dann zuhause war stand sie auch jeden tag vor der tür :shock: hallooo man kanns auch übertreiben.davor war sie auch nie da.
...irgendwann hab ich dann die klingel abgestellt :lol: wollt einfach die zeit geniessen mit meinem baby.
heute ist es so das ich grad so selten wie möglich hingeh, klar manchmal muss ich den kleinen auch mal für paar stunden abgeben wenn ich arzt termine o.ä. hab, aber immer mit ungutem gefühl... und dann muss ich mir anhören "ohh jetzt hab ich ihn schon 1 GANZE WOCHE NICHT GESEHEN !!!!" ich bin ja sooo böse :cry: weiss zwar das sie den kleinen liebt usw aber ihre art... immer so wild und hektisch usw vom opa fang ich lieber mal gar nicht an. bekomm schon schweissausbrüche wenn ich nur dran denke wie er ihn manchmal hält usw OMG :shock: :evil: und was der ihm alles in mund steckt wenn ichs nicht rechtzeitg verhindere!! :o
bin froh wenn der kleine grösser denke dann wirds einfacher!

Hoffe wir werden bessere schwiegermonster!! ;)
gast.875018
7. Jun 2010 11:04
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Hallo Kerstin,
bei mir ist es andersrum.. Habe kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter aber dafür (allerdings erst seit 3 Monaten ) ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern in Spä. Jeremy ist jetzt 7 Monate alt und die ersten drei Monate wäre ich meiner Schwiegermutter am liebsten ins Gesicht gesprungen wenn sie Jerry auf dem Arm hatte. Und dann diese guten Ratschläge.. Kinder müssen auch mal schreien.. Du verwöhnst ihn... Aber ich bin seine Mami... Er muß nicht schreien und ich verwöhne ihn soviel wie ich will. Saß wie eine Glucke auf meinem Kind und wenn ich wußte wir müssen dort hin, hatte ich schon drei Tage vorher Bauchweh.
Jetzt allerdings, wo Jerry nicht mehr ganz so hilflos ist, bin ich auch deutlich entspannter. Meine Schwiegereltern sind echt super lieb zu ihm, er mag sie und schläft Ende Juni das erste mal dort..
Allerdings kann ich dich auch verstehen. Meine Mutter ist leider auch sehr kalt zu ihm. Trotz allem, fahre ich alle 4-6 Wochen einmal hin. Sie würde niemals kommen. Aber sie ist seine Oma und mein Vater freut sich immer. Das Kind kann nichts dafür, das du dich nicht mit den Eltern deines Freundes verstehst. Und er ist doch nicht alleine da. Dein Freund fährt doch mit.
Wenn du sie nicht alleine fahren lassen willst, dann fahr mit!!!! Kneif die Po-Backen zusammen und fahr einfach mit. Mir fiel und fällt es jetzt bei meiner Mutter auch sehr schwer, aber es ist deine Familie!!!!!!
Wünsche dir alles Gute
LG Bianca
gast.856557
7. Jun 2010 23:36
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Oh man, das Schwiegermonster Problem, da kann ich auch ein Lied von singen :lol: :lol: :lol:
Am anfang unserer beziehung hab ich mich super mit ihr verstanden, dachte schon: man hab ich ein glück mit ihr. dann kam unsere verlobung und damit ein krasser einschnitt, ich war plötzlich nicht mehr gut genug, sie hat von meinem mann verlangt die hochzeit ertmal abzusagen (die einladungen waren sogar schon verschickt). das hat mich zu tiefst verletzt und seit dem hab ich immer vermieden zu ihr hin zu fahren und hab auch jeglichen kontakt vermieden, meinen mann hab ich aber nie dran gehindert mit ihr weiterhin komtakt zu haben. er hat ihr nach einer aussprache verziehen.
meine schwägerin wurde schwanger, sie hat sich gefreut wie verrückt, endlich ein enkelkind, meine nichte war 1 jahr als ich erfuhr das ich nun auch endlich schwanger bin, und was, sie hats kein bisschen interessiert. im krankenhaus hat sie mit anstandhalber ein mal besucht.
sie hat kein richiges interesse an unserer kleinen gezeigt. vor ca. 3 monaten steht sie plötzlich von der tür und meint sie müsse mit mir reden. sie hat sich bei mir entschuldigt, das sie so zu mir war und will sich jetzt bessern, will für nele ne richtige oma sein und so. meinem mann zu liebe hab ich ihr auch "verziehen" und versuche seit dem nicht jedesmal ne ausrede zu suchen wenn mein mann mal zu besuch fahren will.
allein lass ich ihn nicht mit nele dorthin fahren, auch jetzt nicht. ich hab sie schon oft mit meiner nichte erlebt, sie ist mit ihr eine total liebevolle oma, mit nele geht sie jedoch irgendwie grob um. sie hört auch nicht drauf wenn man ihr irgendwas sagt, sie sagt nur sie weiß schon was sie macht und geht weg (und nele schreit sich die seele aus dem leib).
ich hab immer noch kein vertrauen zu ihr. meine eltern sind super! sie helfen uns wo sie nur können und bei uns ist es auch so das die meinsten sachen meine eltern besorgt haben (von der schwiegermutter haben wir bisher 1x bettwäsche, 1x oberteil, 2x socken und 40 € zu weihnachten). leider ist es so das meine eltern beruflich oft wochenlang unterwegs sind. wenn sie dann zu hause sind nehmen die uns immer nele ab, kommen oft vorbeizum spielen und aufpassen, am we bleiben die bei uns damit wir auch mal wegkommen und passen auf die kleine auf (sie schläft aber :D zu derzeit). mein mann meint immer wenn meine eltern nicht da sind, lass uns doch meine mutter anrufen, sie kann doch auch mal aufpassen. da bleib ich aber lieber zu hause, wie schon gesagt sie geht mit ihr irgendwie falsch um und ich hab kein vertgrauen zu ihr so das ich mein kind bei ihr lassen könnte.
man, hab ich viel geschrieben. naja, ich denke ihr habt verstanden das ich auch ein riesen problem mit meiner schwiegermutter hab... :evil: :evil: :evil:
gast.932721
8. Jun 2010 07:19
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Hallo ihr lieben,
das hört sich ja zum Teil echt krass an was ich da lese...
Also ich kann mich zum Glück nicht beklagen was meine Schwiegermutter angeht.Sie ist echt ne ganz arg liebe und wir kommen super miteinander klar.
Sie hat mir auch am Anfang geholfen,weil Sophia ein Schreikind war und wenn ich ne Auszeit gebraucht hab hat sie sie mir hin und wieder abgenommen.
Sie liebt die kleinen abgöttisch :-).

Ich denke das liegt auch mit daran,dass sie auch was von ihrer Enkelin hat und das jetzt auch voll ausnutzt.
Mein Mann hat noch eine Tochter,die ist sechs Jahre alt und lebt leider in Leipzig und die Kindesmutter untersagt jeglichen Kontakt zu der Grossen.Das belastet sie wirklich sehr.

Was mich ziemlich annervt an der Schwiegermuttergeschichte ist,dass ist die verwandtschaft.Sie ist Italienerin und jedes mal wenn ein Familiyfest ist oder so stürzen sich alle auf Sophia,wollen sie abknutschen und und und...
Sophia kriegt natürlich Panik und brüllt erst mal ne viertel Stunde bis sie sich dran gewöhnt hat.Das ist manchmal echt havy.
Das doofe ist auch,dass sie ca 60km von uns weg wohnen,dass heisst das wir sie nicht so oft sehen können.Na ja aber wenn wir uns dann mal sehen ist Sophia besten aufgehoben :-).

Ich wünsche euch trotzdem noch viel Kraft und Glück mit euren Schwiegereltern :-)

LG Monja und Sophia
gast.919708
8. Jun 2010 08:14
Re: Wie handhabt ihr das mit den Großelternbesuchen?
Hi,

ich dachte schon, dass ich es nicht einfach habe mit meiner Schwiegermutter, aber ich glaub ich sollte aufhören zu jammern, es gibt ja wirklich einige von euch, die es viel härter getroffen hat. :-)

Ich lebe mit meiner Schwiegermutter in einem Haus (mein Mann hat ein Teil des Hauses geerbet, demzufolge hatten wir kaum eine andere Chance, als da einzuziehen).
Sie macht viele Dinge mit meiner Kleinen anders, als ich es machen würde bzw. ich es mir wünschen würde. Dennoch denke ich, dass sie ihr bestes gibt. Ich würde jetzt einfch mal (fast) allen Großeltern unterstellen, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen mit ihren kleinen Enkelkindern handeln, aber sie eben auch nicht aus ihrer Haut können. Zudem denke ich, dass Kinder die meisten Situationen viel entspannter sehen, als wir. Zum beispiel wird der kleine Murkel aus Beitrag eins es vielleicht gar nicht als so kühl empfinden. Babies haben doch so feine Antennen. Wir sind durch unsere Erfahrungen mit dem Schwiegereltern-Eltern auch nie wirklich unvoreingenommen.
Ich kann eure Gefühle wirklich gut verstehen, dennoch denke ich, dass wir unsere Gefühle gegenüber den betreffenden Personen manchmal zurückschrauben sollten und die eigenen Verletzungen hintenanstellen. Meiner Ansicht nach haben die Enkelkinder ein Anrecht auf ihre Großeltern und sie werden sich schon früh genug dazu äußern, was sie bei Oma und Opa gut finden und was nicht. (Dies schließt natürlich alles aus, was gesundheitliche Bedenken bezüglich der Kinder betrifft).

Ich will auch niemandem Vorwürfe machen, ich denke nur, dass unsere Kleinen ein (halbwegs) gutes familiäres Umfeld brauchen, den letztlich ist es doch meist nur die Familie, die unsere Murkel bedingungslos lieben und ihr ganzes Leben über begleiten. Demzufolge sollten wir unsere eigene Bedürfnisse manchmal hinten anstellen.

Liebe Grüße
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...