Krippenplatz?Tagesmutter?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.879400
15. Mai 2010 12:30
Krippenplatz?Tagesmutter?
Hallo zusammen :)
Ich wollte mal fragen wie ihr es macht wenn ihr wieder arbeiten müsst!?
Gebt ihr euer Kind in die Krippe oder Tagesmutter?Oder vielleicht passt die oma auf!?
Denn ich habe ein großes Problem ein Krippenplatz habe ich nicht bekommen und ne Tagesmutter habe ich angst!Meine mutter und Schwiegermutter könnten aufpassen und haben es auch angeboten aber sorry no go will ich auf keinen fall ich verstehe mich so mit meiner mom gut aber ich könnte brechen wenn sie ihn anfasst oder so genauso mit der schwiegermutter(obwohl mit der verstehe ich mich nicht und habe kaum kontakt :D ) weiß nicht woran das liegt!!!Schlimm oder?Denn ich denke immer die waschen sich nicht die hände rauchen haben hunde :? :? (meine eltern) und da schüttelt es mich richtig!Ist aber nur bei denen so schlimm!Auch wenn sie ihn küssen möchte ui ganz schlimm für mich :? :( ......ohhh gott oder er seine kleinen händchen in den mund von ihr steckt fürchterlich :? !Aber bei meinen freunden oder so habe ich da kein problem mit komisch oder?Naja aufjedenfall weiß ich nicht was ich machen soll denn im Oktober muss ich wieder ran geht leider nicht anders!
Hat jemand nen tipp oder so!??
Danke euch :)
gast.763749
15. Mai 2010 12:40
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
Hallo,
ja wenn du keinen Krippenplatz bekommst solltest du doch ne Tagesmutter wählen,jedenfalls so lange du keinen Krippenplatz bekommst.Meine Tochter geht seid Nov.in die Krippe und es klappt alles bestens.Haben einen Halbtagsplatz und danach kümmert sich Opa oder Oma um die kleine es paßt alles und ich kann mit ruhigen gewissen arbeiten.Ich persönlich finde ne Kita besser als ne Tagesmutter deswegen hab ich mir auch schon vor der Geburt ein Krippenplatz organisiert.
Entscheiden mußt du bzw.ihr selber.
Alles Gute für euch!!
gast.829725
15. Mai 2010 12:45
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
ich hab ein kitaplatz ab august, aber nur 25 std, weil ich will nur teilzeit gehn und ab 12 uhr ist auch meine schwiegermutter da die aufpassen kann. bin auch direkt nach der geburt zur kita und habe mich angemeldet.
finde auch kita besser als tagesmutter
gast.879400
15. Mai 2010 12:50
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
mmmmhhh ja nur leider ist ja mein problem das ich schiss habe bei ner Tagesmutter....habe soviel schlechtes im bekanntenkreis gehört!Krippenplatz habe ich mich auch sehr früh gekümmert bei 5 stk aber alles voll!Und meine mutter oder schwiegermutter will ich auf keinen fall!
Wahrscheinlich kann mir keiner helfen denn es gibt ja leider nichts anderes! :(
gast.870118
15. Mai 2010 13:32
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
Hallöchen,

warst du mal in der Kita und hast deine Geschichte dort mal erzählt???
Vielleicht lässt sich ja dann was machen;-)
Also ich denke mal bei uns wäre das kein Problem,da würde es auf ein Kind mehr oder weniger nicht drauf ankommen;-)
Ich persönlich würde mein Kind auch nicht bei einer Tagesmutter abgeben,Kita ist super!!!

Ich würde mir an deiner Stelle an die Kita selber wenden und denen das erzählen mit deinen bedenken was tagesmutter und Schwiegermutter,sowie eigene Eltern angeht!!!

Ab wann hast du denn einen Platz in der Krippe???

LG Bibi
gast.879400
15. Mai 2010 13:42
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
ich habe gar keinen vielleicht ab nächstes jahr sommer!Die setzen einen nur wieder auf die liste!
Ja ist eine gute idee aber ich hatte bei den anmeldungen(man geht ja immer persönlich hin) schon gesagt das ich niemanden sonst habe und tagesmutter nicht gerne hätte!Leider interesiert die sowas nicht!Schade das ein Krippenplatz erst ab 2013 für jeden zur verfügung stehen muss!
Aber danke für den rat!
lg alex
gast.829725
15. Mai 2010 14:11
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
mein kleiner geht ab august auf eine ev. kita. die sagten die nehmen nur leute aus der nähe bevorzugt auf und kind sollte ev getauft sein. und wohn nur 2 häuser weiter :)
gast.883718
15. Mai 2010 18:57
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
Hallo!

Wir hatten bis vor kurzem vor, ab sept. zur Tagesmutti zu gehen, aber nun ist sie schwanger mit Zwillingen! Freu mich für sie, aber für uns ist das absolut blöd! Wollten eben nicht in eine Krippe, sondern lieber weniger Kinder und mehr Aufmerksamkeit!

Mittlerweile hab ich mich an den Gedanken gewöhnt und find´s jetzt gar nicht mehr so schlecht! Haben ab Sept. definitv einen Platz, aber ich weis noch nicht wo!

LG
gast.829725
15. Mai 2010 19:20
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
In der Gruppe meines Sohnes sind nur 11 Kinder gesamt und 2 erzieher und ich find das völlig ok. und die gehen super mit den kindern um. meine schwägerin ging auch in die kita und eine bekannte hat auch ihre beiden kinder in der kita gehabt bzw hat den anderen noch da :D
gast.870118
15. Mai 2010 21:17
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
alex3 hat geschrieben :
> ich habe gar keinen vielleicht ab nächstes jahr sommer!Die setzen einen nur
> wieder auf die liste!
> Ja ist eine gute idee aber ich hatte bei den anmeldungen(man geht ja immer
> persönlich hin) schon gesagt das ich niemanden sonst habe und tagesmutter
> nicht gerne hätte!Leider interesiert die sowas nicht!Schade das ein
> Krippenplatz erst ab 2013 für jeden zur verfügung stehen muss!
> Aber danke für den rat!
> lg alex


Ich würd an deiner Stelle einfach hingehen und denen wie schon vorhin gesagt die Situation erklären und lass dich nicht abwimmeln,erzähl wie wichtig dir das ist!!!
Jo mein Junior steht auch schon auf der Liste aber unser eins hat gute Kontakte zur Kita und bei uns ist es kein Problem,deswegen versteh ich nicht das es bei euch so ist und bei einen anderen Kindergarten mal nachfragen???
Darf ich fragen woher du kommst???
Hab auch gute Kontakte zu einer Tagesmutter,aber ich glaube wenn ich die noch so gut kennen würde würde ich mein Kind dort nicht hinbringen!!!

Viel erfolg und halt uns mal auf den laufenden!!!

Gruss Bibi :P
gast.776444
16. Mai 2010 07:52
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
hallo,

wende dich doch mal an dein zuständiges Jugendamt! Da du wieder arbeiten gehen "musst" steht dir ein Kitaplatz zu. Ist bei mir hier jedenfalls so. Das Jugendamt muss dir einen Platz zuweisen, es kann dann aber sein das der einen Ort weiter ist oder so, je nach Verfügbarkeit.

Aber um das zu erreichen muss man den Leuten beim Jugendamt echt "auf die Nerven" gehen. Lass dich da nicht abwimmeln!

Und wenn nichts geht müsstest du wohl deinen Eltern Vertrauen schenken, immerhin haben sie dich ja auch großgezogen :-)
gast.783786
16. Mai 2010 08:55
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
Hallo, also bei uns gibt es auch Kindergärten die schon jüngere Kinder nehmen. Aber normalerweise stehen Eltern bzw. Müttern die arbeiten "müßen" die Kita plätze zu und Familien bei denen die Mutter nicht arbeiten muß, werden auf die Wartelisten gesetzt also so ist es zumindest bei uns. Gibt es bei euch kein Mutter & Kind Zentrum? Sowas haben wir, man kann Sie dort zwar nicht jeden Tag abgeben, aber dann müßtest Du sie nicht sooo oft bei deinen Eltern lassen. Ich kann dich aber verstehen, das Problem hatte ich Anfangs auch, aber mittlerweile bleibt meine Kleine auch mal für paar Stunden bei der Oma und da gibt es auch ne Katze. Aber das ist alles nicht so schlimm. Schließlich sollen die Kinder ja nicht steril aufwachsen und du kannst deine Eltern ja nochmal drauf ansprechen mit dem Rauchen und dem Hände waschen. Ich denke die werden das doch verstehen. Gruß Kathrin
gast.879400
16. Mai 2010 15:47
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
ja ich werde mich mal informieren beim amt!
Ich komme aus Osnabrück und ich war bei 5 Krippen aber es sind hier zuviele die einen brauchen und wieder arbeiten müssen!Denn in diesen 5 krippen waren insgesamt 10 plätze frei!Und ellenlange listen!Danach habe ich fast jeden Kindergarten in Osnabrück und umgebung angerufen null chance!
zum thema eltern die verstehen das nicht wenn ich es sage!Sie sagen ja auch ich wär öko weil ich meinen kind Hirsebrei gebe mit apfel statt milchbrei mit keks oder so!Und weil ich ihm kein löffelbiscuit geben möchte und mit fleisch erst in nem monat anfangen will!!!
Es ist auch von mir einfach so ich lass mich von denen auch nicht umarmen oder so!Ich weiß nicht woran das liegt!
Danke für eure antworten werde euch auf den laufenden halten!
gast.864029
14. Jun 2010 21:42
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
Hallo zusammen,

unsere Schnecke (7,5 Monate) kommt ab September in die Krippe. Ich lebe in Schleswig-Holstein und arbeit in HH. Da der Papa beruflich auf Montage ist und der Rest der Familie in M.-V. wohnt, werde ich unsere Schnecke in HH in der Krippe unterbringen. Ich hoffe nur das ich die Zustimmung von der Gemeinde bekomme. Mit der Tagesmutter wär alles sehr problematisch geworden, wegen der Betreuungszeit. Da müßte ich pünktlich auf der Matte stehen um Schnecke abzuholen.

Nun heißt es hoffen, dass ich die Erlaubnis bekomme unsere Süße auch inHH unterbringen zu dürfen. Sonst wird es teuer!!!!

Tja das ist unser Staat, dürfen eigentlich noch nichtmal entscheiden wo wir unsere Kinder unterbringen dürfen. Dann heißt es auch noch, dass man kein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz hat. Die Rechnung geht doch nicht auf. 1 Jahr Elterngeld und 3 Jahre "soll" man zu Hause bleiben. Das würde nur gehen, wenn man Oma und Opa hat.
gast.998382
15. Jun 2010 03:55
Re: Krippenplatz?Tagesmutter?
Hallo ihr lieben,
ich hab bei fast allen, wenn ich mich nicht irre, gelesen, dass sie keine tagesmutter wollen oder angst hätten oder so.
Kann ich irgendwie auch verstehen, aber nicht alle sind gleich, ihr seit ja auch nicht wie die mütter die ihr baby schlagen, nur weil es weint und nervt, oder...!!?? :shock: :evil:
Ich kenne eine 3fache mutter und sie ist auch tagesmutter, hab mal 2 monate da gearbeitet, in den schulferien und auch ein praktikum gemacht, war voll schön und gut. Es waren so 5 kinder, war mal mehr mal weniger je nach alter,
die zu ihr kammen.
Das war wirklich toll und sie hat den kindern immer was beigebracht, selbst meine lehrer waren begeistert und haben mir immer geraten, von ihr zulernen.
Ich habe da auch eltern kennengelernt, die dann wollten das ich babysittere, wenn die abends mal weg gehen. (wollte immer was mit kindern machen und erzieherin werde :D , bin modeschneiderin/designerin geworden, ist auch super ;) :D )
Sie, die tagesmutter ist leider umgezogen (schwarzwald) und arbeitet da als ganztagsmutter, würde gern meine kleinen zu ihr bringen, ich wohne aber in berlin...!

Na ihr könnt doch eure kids zu mir bringen hahaha, spaß,
Hoffe jede findet den richtigen kitaplatz, oder tagesmutti oder omi und opi, für ihr Schatz....!!!
Cüüüüü Namy
16 Beiträge
loading 19545...