Essen...wie Leberwurst? Hä?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1078905
9. Apr 2011 21:49
Essen...wie Leberwurst? Hä?
Muttis, es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie ihr z.b beim thema leberwurst dem baby mit 6 monaten schon brot mit leberwurst oder auch reiswaffeln geben könnt. Dies soll jetzt um Gottes Willen kein Vorwurf sein, aber ich kann das nicht verstehen, wenn ich so meinen kleinen sehe, der hat noch keinen einzigen Zahn, habe ihm mal heut ein Hipp Zwieback gegeben, da hat er zwar rumgezuzelt, bis er dann ein grobes Stück im Mund hatte und einen Würgereiz bekommen hat. Meine Frage wäre also, haben eure kleinen schon Zähne gehabt wo ihr mit Brot und Leberwurst oder Frischkäse angefangen habt, oder habt ihr das Brot dann in z.b. Tee aufgeweicht und dann dem kind gegeben?
Wie gesagt, es ist kein Vorwurf. Er ist halt mein erstes Kind, und wenn ich so sehe, dass er noch keine Zähne hat und andere Babys schon Brot essen oder auch Wiener - dann frage ich mich wie das wohl geht? Zähne? Komplett einweichen? Wäre froh über Antworten
Liebe Grüße
MaggyH
9. Apr 2011 22:01
Re: Essen...wie Leberwurst? Hä?
Huhu,
da kann ich Dir zustimmen, meine Kleine ist "schon" 8 Monate alt, aber kann mit Stücken auch noch nicht gut umgehen. Ich gebe ihr auch noch nichts Gewürztes und da gehört ja auch Leberwurst mit zu. Sie bekommt von mir ab und zu weiches Brot mit Butter. Davon isst sie dann eine viertel Scheibe ohne Rinde. Sie hat aber zwei Zähne und beißt Stücke ab. Babyzwieback und Babykekse habe ich auch schon gegeben, aber sie hat sich die letzten Male immer so heftig verschluckt, dass ich es jetzt erstmal wieder lasse. Sie schluckt die großen, abgebrochenen, Stücke einfach runter und krepiert fast da dran :shock: ne ne, da ist ein Butterbrot besser. Sie ist dran interessiert und mag es auch total gern.
Warte einfach noch ein paar Wochen. Mit 6 Monaten konnte meine Kleine auch noch nichts damit anfangen. Sie kam einfach nicht damit zurecht :roll: - Interesse war vorhanden :)
Lieben Gruß
P.S. mit (leicht) gewürzten Lebensmitteln fange ich ab dem 1. Lebensjahr an. Das habe ich mir zumindest vorgenommen :D
gast.1004528
9. Apr 2011 22:05
Na Hallo septembermami2010...lange nichts voneinander gehört...grins.

Also unsere Große hat damals ohne Zähne auch mit 6 Monaten Leberwurst-, Teewust- oder Frischkäsestulle gegessen. Bei dem Brot musst du den Kanten abschneiden, mit Leberwurst (beispielsweise Bärchenstreich...mhm, lecker) beschmieren und in kleine Stücke schneiden. Leider ist unser kleiner Wurm auch ein wenig probierunfreudig bei diesem Thema... :lol: Sie bekommt morgens die Flasche und sitzt dann brav mit uns am Frühstückstisch, wo sie dann jedem die Happen im Mund zählt. Wir haben ihr dann immer mal was angeboten und der Renner ist etwas vom Brötchen (natürlich nur vom Inneren und recht klein) mit ein wenig Marmelade drauf. Somit überlisten wir sie, denn sie versucht die Marmelade zu lutschen und sabbert das Brötchen in dem Zuge schön weich. Steckt man ihr allerdings so trocken ein Stück in den Mund würgt sie, als müsse sie das Abendessen hervorholen... :roll:

Übrigens ist Zwieback zwar sehr gesund, aber auch recht hart. Versuch doch mal Eierplätzchen, die gibt es auch als Zungen, die man den Kleinen schön in die Hand geben kann. Wenn ein kleines Stück im Mund landen sollte, wird es sofort aufgeweicht... die sind echt super die Dinger. Und bitte liebe Mamas, nicht wieder die Leier: sooo viel Zucker, man soll doch sowieso den Kids nicht so viele Kekse geben. Zwischendurch ein Eierplätzchen ist aber völlig okay...also ruhig bleiben... :)

Sonst noch Fragen??? :D

LG
gast.1078905
9. Apr 2011 22:13
Naja irgendwann sollte er sich ja mal ein bissl auf einen anderen Geschmack gewöhnen, nicht immer nur die Glässchen... Also meiner ist ja leider auch ziemlich probierunfreudig, und leider weiß ich auch, wenn ich ihm sag ich mal ein kleines Stückchen Brot geben würde, mit was drauf, da käme er nicht zurecht damit, ist er dann noch nicht so weit, oder sollte ich es doch mal probieren, dass ich schon ein bissl Tee drüber mache, dass es schon weicher ist?
Und @annettdomsgen... der erste satz war gut... :lol: ;)
gast.1078905
9. Apr 2011 22:15
(ich muss dazu sagen, hatte bis vor der Geburt im Altenheim gearbeitet, und da haben wir es halt z.T so gehandhabt wenn es Brot gab mit was drauf dass man dies auch mit Tee eingeweicht hat, für die Bewohner die keine Zähne hatten)... ;)
MaggyH
9. Apr 2011 22:21
Septembermami, ich habe Dir gesagt, welche Erfahrungen ich gemacht habe, aber Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen. Trau Dich ruhig und lasse ihn ein Paar Krümel Brot probieren, wenn Du wissen willst, ob er es schon interessant und lecker findet :D

neue Geschmäcker lernen die Kleinen noch früh genug kennen. Doch am Besten, sie bekommen die ganze Vielfalt zu Schmecken, bevor sie weglaufen können. Einfach das Gemüse in den Mund schieben und schmecken lassen :lol: Den Süßkram muss man nicht antrainieren, den wollen sie von ganz alleine :roll:
gast.1004528
9. Apr 2011 22:23
Grins...danke

Das mit dem Tee würde ich nicht machen, da Tee sehr geschmacksintensiv ist und der Lütte somit das Brot oder Brötchen als solches nicht erkennt, sonder sich wundert, warum sein Tee plötzlich Stücken hat... :lol:

Ich würde es mit den Eierplätzchen versuchen oder mal ein ganz kleines Stück Brötchenteig...den leckeren von innen mit ein wenig "Schmiere" wie etwas Butter oder Bärchenstreich oder Marmelade oder so. Wir haben damit angefangen, Ruby auszuprobieren, was sie so an Belag mag. Zuerst nur ein wenig auf den Finger gemacht und die Püppi dran lecken lassen. Danach kam ein kleiner Krümel Brötchen hinzu und das kann man dann immer mal steigern, aber bitte langsam und nicht an einem Tag. Wie ich schon erwähnte: unsere Kleine ist auch so eine "Stückchenwürgerin" (hihi, was für ein Wort) und wir mussten auch viel Geduld haben. Jedes Kind ist eben verschieden und manche nehmen es an und die anderen brauchen noch etwas Zeit. Lass dich also nicht verunsichern und übe dich in Geduld. ;)

Weißt du, du wirst bestimmt schon gelesen haben, dass einige Kids erste Wörter sagen, krabbeln können, die ersten Schritte machen, sich alleine vom Rücken auf den Bauch drehen oder umgekehrt und andere brauchen dafür ein wenig länger. Na und??? Auch die können die späteren Doktoren werden...lach...

Viel Spaß beim ausprobieren und vielleicht liest man sich mal wieder... :D :P
gast.1078905
9. Apr 2011 22:35
Okay, das finde ich echt gut, ich danke euch für die Tipps, die machen einem ja echt Mut zum "ausprobieren". Freue mich jetzt schon darauf, wenn er das erste mal dann ne "Marmelade" oder ein Stückchen Semmel probiert... Mal sehen wie es klappt, ich bleib dran an der Sache... :P
Liebe Grüße
gast.1008838
9. Apr 2011 22:38
also mein kleiner hat mit 6 monaten auch brot bekommen habe extra ein selbst gebackendes brot gemacht was extra weich ist und das hat super geklappt bischen leberwurst und tee und er hat es gegessen eine kleine scheibe hat er immer geschaft

lg
gast.1004528
9. Apr 2011 22:42
Jawoll septembermami2010...das ist die beste Einstellung!!!!!!!!!!!!! Echt cool, sag mal bescheid, wie es geklappt hat...freu

LG, gute Besserung nochmals und einen sonnigen Sonntag...
reggie86
10. Apr 2011 21:22
Hey, meine Maus hat mit fast 10 Monaten noch keinen einzigen Zahn und isst seitdem sie Brot ist (seit sie 6 Monate alt ist) eigentlich fast alle Brote. Auch mit richtig dicker, harter Kruste. Weicht sie etwas länger im Mund ein und kann dann auch gegessen werden. Klappt also auch ohne Zähne super :D
gast.958933
11. Apr 2011 07:37
meine maus hatte auch schon zähne mit 6 monaten
aber du kannst das auch ohne zähne machen, mußt du nur weiches brot nehmen,und natürlich gnaz klein schneiden
die kleinen haben das dann etwas länger im mund und weichen sich das dann noch mehr auf
Marshmallow89
11. Apr 2011 08:53
Also ich habe meinem kleine(6 Monate und 4 Tage ) auch schon das weiche von einer brotscheibe gegeben ober ein stückchen Gouda Käse oder Milchschnitte erst das weiße und dann kleines stück mit der braunen waffel.
Genau so hat er schon mal ein halbes brötchen in die Handgedrückt bekommen,er hat schon 5 Zähne muss ich mal dazu sagen,aber das meiste war trotzdem nur gelutsche :P
Eine Pommes hat er mir auch schon vom Teller geklaut fand er aber nicht so toll wegen dem salzigen :lol:

Es gibt auch so eine Packung weiche Butterbrötchen die kauf ich auch hin und wieder beim Rewe aber gibt es auch bei LIDL und co. (ohne hier schleichwerbung zu machen )das sind glaub ich 10-12 stück und die sind richtig weich die kann man so zerdrücken,recht länglich also liegen die auch gut in der Hand,und schmecken selbst mir :) findet man bei den Plätzchen... ;)

Und gleich noch was....
Klar vergleicht man sein Kind mit den anderen aber am Ende ist es doch egal was welche Kind wie gut und ab wann kann,wenn dein Kind 7-8 Jahre alt ist wird dich keiner mehr fragen "Hat dein Kind schon mit 8 Monaten brotstücke bekommen ?" oder " Konnte dein Kind sich aufn Rücken zurück drehn mit 6 Monaten?" das ja das interssiert dann keinen mehr :D

So ich schütte euch alle noch eine Tasse Kaffee ein und lest eure Zeitung zu ende ich muss hier mal mit dem Haushalt beginnen :? :lol:
gast.1005636
11. Apr 2011 21:20
Also es ist ja jedem selber überlassen wem und was er seinem Kind gibt. Die erste Nahrung die meine Tochter vom Löffel bekommen hat, war ein Fruchtzwerg.Meine Kleine wird morgen 8 Monate alt und hat jetzt schon das 4. Zähnchen. Die kleinen haben Muskeln im Mund und die sollten trainiert werden.Ne ehemalige Freundin von mir ( 22 und das 4. Kind) hat ihrem damals knapp 1- Jährigen Sohn nur brei ab dem 4. Monat gegeben weil er sich an anderer Nahrung verschluckt. Na klar, wenn er es nicht kennt dann ist es logisch. Ich hab meiner erst vor kurzem angefangen Brot zu geben. Nachdem sie jeden meiner Bisse gezählt hat,sich ihren rechten Zeigefinger in den Mund steckte und darauf rumkaute hab ich es einfach Probiert.
Klar hat sie sich am Anfang bei den Keksen verschluckt,aber dafür sind die Kekse ja da. Also nicht um sich dran zu verschlucken, aber um die Kaufähigkeiten zu trainieren.Hab den Keks eine weile selbst in der Hand gehalten und sie immer dann dran knabbern lassen wenn ihr Mund lehr war und siehe da: Jetzt macht sie es von ganz alleine.

Vor 20 Jahren haben Baby auch mit 8 Monaten essen von den Großen bekommen und ich lebe noch^^
Traut euren Babys was zu
gast.1609986
12. Apr 2011 13:33
huhu

ich gestehe ich hab nun nicht alles gelesen was die anderen Mamas geschrieben haben ... aber ich kann dir ja mal sagen wie das bei uns ist ...

Felix ist 7 Monate und hat nun grad seinen 4. Zahn bekommen ... er mampft alle zwei Tage Abends eine Scheibe Vollkorntoast mit Bärchenstreichwurst ... die ist super mild und schmeckt ihm echt lecker ... ansonsten bekommt er Abends seinen Abend Brei und dann nochmal ne halbe Std. vorm Schlafen gehen seine Schlummermilch ... ausserdem geb ich ihm ab und an nen Zwieback oder ne Scheibe Vollkornbrot zum rum kauen ... das würd ich allerdings nicht machen wenn er noch keine Zähne hätte ... ausserdem bin ich immer dabei wenn er was futtert ... wegen verschlucken und so ... ich war am Anfang auch voll ängstlich aber mittlerweile seh ich das alles etwas entspannter ...

LG Sanny
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...