Wie viele nickerchen.Mit 10 monate?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Apr 2011 15:19
Wie viele nickerchen.Mit 10 monate?
Hallo ihr lieben.
Wollte euch mal fragen wie viel eure kleinen tagsüber schlaffen mit 10 monaten?
Also ardit (10 monate) steht um 6 uhr 6 uhr 30 auf.
Dann schläft er um 10 uhr biss um 11 uhr 30. da würde er noch weiter schlaffen aber ich weck ihn dann fürs mittagsessen und bisschen raus gehn.
Dann um 13 uhr 30 bis um 15 uhr 30
Und dann um 19 uhr 30 wie oben schon geschrieben biss um 6 oder 6 uhr 30.
Von meiner nachbarin die tochter 1 jahr schläfft nur einmal also von 12 uhr 30 biss um 14 uhr 30. Und dann abends halt ab 7 uhr biss morgens in der früh. Und ich frag mich die ganze zeit Ob ich ardit das lernen soll also immer nur einmal hinlegen oder kommt das von ganz alleine?????
Liebe grüße vera und ardit
Wollte euch mal fragen wie viel eure kleinen tagsüber schlaffen mit 10 monaten?
Also ardit (10 monate) steht um 6 uhr 6 uhr 30 auf.
Dann schläft er um 10 uhr biss um 11 uhr 30. da würde er noch weiter schlaffen aber ich weck ihn dann fürs mittagsessen und bisschen raus gehn.
Dann um 13 uhr 30 bis um 15 uhr 30
Und dann um 19 uhr 30 wie oben schon geschrieben biss um 6 oder 6 uhr 30.
Von meiner nachbarin die tochter 1 jahr schläfft nur einmal also von 12 uhr 30 biss um 14 uhr 30. Und dann abends halt ab 7 uhr biss morgens in der früh. Und ich frag mich die ganze zeit Ob ich ardit das lernen soll also immer nur einmal hinlegen oder kommt das von ganz alleine?????
Liebe grüße vera und ardit
7. Apr 2011 15:28
Re: Wie viele nickerchen.Mit 10 monate?
Tja das ist ganz schwer zu sagen, die einen brauchen mehr Schlaf, die anderen weniger... Wir haben seit Monaten einen unregelmäßigen Rhythmus. Valentin ist jetzt 11 Mon. vor paar Mon. schlief er 3x am Tag je 40/45 min.
Dann änderte sich das plötzlich auf 2x am Tag - einmal vormittags und einmal nachmittags - aber ganz unterschiedliche Uhrzeiten und auch die Länge der Nickerchen.
Und letzte Woche fing er plötzlich an, länger auszuhalten und erst nach dem Mittag zu schlafen, auch tw. nur noch Mittagsschlaf und dann bis abends wach. Das ging paar Tage - und nu plötzlich steht er wie aus dem nichts früh 1-2 Std. eher auf (statt zw. 7 und 8 tw. schon um 6!!!! HEUTE SCHON 5.30 Uhr !!!!!!!!!!!!!!!!!) und es ist wieder alles durcheinander. die letzten 2 Tage hat er dann plötzlich 1,5-2 Std. VOR dem Mittag geschlafen bis 12 Uhr und dann bis abends NICHT MEHR... Ich weiß echt auch nicht weiter...
Langsam ist es mir auch zu doof und ich überlege, ob ich ihm einen Rhythmus "aufzwinge" - so wie im Kiga. in 2,5 Monaten muss er eh in Kiga und für mich ist das derzeit echt kein Zustand.
Dann änderte sich das plötzlich auf 2x am Tag - einmal vormittags und einmal nachmittags - aber ganz unterschiedliche Uhrzeiten und auch die Länge der Nickerchen.
Und letzte Woche fing er plötzlich an, länger auszuhalten und erst nach dem Mittag zu schlafen, auch tw. nur noch Mittagsschlaf und dann bis abends wach. Das ging paar Tage - und nu plötzlich steht er wie aus dem nichts früh 1-2 Std. eher auf (statt zw. 7 und 8 tw. schon um 6!!!! HEUTE SCHON 5.30 Uhr !!!!!!!!!!!!!!!!!) und es ist wieder alles durcheinander. die letzten 2 Tage hat er dann plötzlich 1,5-2 Std. VOR dem Mittag geschlafen bis 12 Uhr und dann bis abends NICHT MEHR... Ich weiß echt auch nicht weiter...
Langsam ist es mir auch zu doof und ich überlege, ob ich ihm einen Rhythmus "aufzwinge" - so wie im Kiga. in 2,5 Monaten muss er eh in Kiga und für mich ist das derzeit echt kein Zustand.
7. Apr 2011 15:30
Hallo
ich glaub das kann man nicht verallgemeinern. Das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine hat in dem Alter nur noch 2x am Tag ca 1 Stunde geschlafen. Manchmal auch 1 1/2 stunden.
Aber du kennst ja dein Mäuschen am besten und weißt wann es müde ist.
Und das sie weniger schlaf brauchen das kommt von alleine, also wir haben da nichts trainiert oder angeübt. Einfach abwarten, bald kommt die Zeit wo sie nur noch einmal schlafen.
LG
ich glaub das kann man nicht verallgemeinern. Das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine hat in dem Alter nur noch 2x am Tag ca 1 Stunde geschlafen. Manchmal auch 1 1/2 stunden.
Aber du kennst ja dein Mäuschen am besten und weißt wann es müde ist.
Und das sie weniger schlaf brauchen das kommt von alleine, also wir haben da nichts trainiert oder angeübt. Einfach abwarten, bald kommt die Zeit wo sie nur noch einmal schlafen.
LG
7. Apr 2011 15:33
Also meine Maus schläft meistens auch bis 6.00, 6.30 Uhr, dann is sie aber mitlerweile den ganzen vormittag wach weil wir jetzt immer einmal die Woche in die Krabbelgruppe gehen und da das Vormittags ist hat sich das so eingependelt das sie da wach bleibt. Davor hat sie auch meist noch von 8.00 bis 10.00 geschlafen. Mittagsschlaf is immer so ne sache, meist schläft sie so ca. con 13.00 bis 14.30 Uhr heut hat sie aber grad mal 20 min. geschlafen, dementsprechend is sie drauf
Dann macht sie noch ein kleines Nickerchen so um 16.00 Uhr ca. 30. min. und ins Bett gehts grad immer so um 20.00 Uhr. Wenn sie immer weniger schläft ist sie total mies drauf, da is nie was recht drum bin ich froh wenn sie dann mal mehr schläft weil sie dann total lieb und geduldig ist.

7. Apr 2011 15:58
Hallo liebe Vera !
Tim wird am 14.04 11 Monate und schläft tagsüber 2 x.
Wann das ist kann man leider nie vorher sagen.
Es ist immer sehr unterschiedlich.
Wenn er früh zeitiger wach ist z.B. gegen 7.00 dann schläft er vormittags meist eine halbe Stunde nochmal so von 10.00 bis 10.30. Dafür schläft er dann Mittags nicht weil er da absolut nicht müde ist, schläft dann aber nachmittags von ca. 14.30 bis 15.30.
Wacht er aber früh später auf, so gegen 8.00 dann schläft er vormittags nicht nochmal sondern macht dann 1 Stunde Mittagsschlaf. Und dann nochmal 1/2 Stunde am Nachmittag. Es gibt auch Tage da schläft er mittags 1 1/2 h.
Abends schläft er manchmal schon gegen 18.00 ein manchmal aber auch erst nach 19.00 je nach dem.
Vor ein paar Wochen hat er auch noch mehr am Tag geschlafen als jetzt. Aber die Kleinen werden ja auch älter und halten länger aus.
Von meiner Bekannten die Kleine machte als Baby immer von 13.00 bis fast 16.00 Mittagsschlaf.
Davon kann ich bei Tim nur träumen. Aber ist halt bei jedem Kind unterschiedlich.
Liebe Grüsse von Anja mit Tim
Tim wird am 14.04 11 Monate und schläft tagsüber 2 x.
Wann das ist kann man leider nie vorher sagen.
Es ist immer sehr unterschiedlich.
Wenn er früh zeitiger wach ist z.B. gegen 7.00 dann schläft er vormittags meist eine halbe Stunde nochmal so von 10.00 bis 10.30. Dafür schläft er dann Mittags nicht weil er da absolut nicht müde ist, schläft dann aber nachmittags von ca. 14.30 bis 15.30.
Wacht er aber früh später auf, so gegen 8.00 dann schläft er vormittags nicht nochmal sondern macht dann 1 Stunde Mittagsschlaf. Und dann nochmal 1/2 Stunde am Nachmittag. Es gibt auch Tage da schläft er mittags 1 1/2 h.
Abends schläft er manchmal schon gegen 18.00 ein manchmal aber auch erst nach 19.00 je nach dem.
Vor ein paar Wochen hat er auch noch mehr am Tag geschlafen als jetzt. Aber die Kleinen werden ja auch älter und halten länger aus.
Von meiner Bekannten die Kleine machte als Baby immer von 13.00 bis fast 16.00 Mittagsschlaf.

Liebe Grüsse von Anja mit Tim
7. Apr 2011 19:09
Huhu
also mein Felix ist auch 10 Monate alt. Bis vor ca. 2 Wochen war der Kleine auch schon manchmal um 04:30 Uhr wach
spätestens um 5:30 Uhr gäääähn. Das hat sich jetzt gott sei dank wieder gebessert. Er geht um 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 6:30 Uhr. Dann schläft er noch mal so von 10:00 - 12:00 Uhr und evtl. noch mal 1 Stunde nachmittags. Ist aber auch immer total unterschiedlich. Aber wir kommen tagsüber immer so auf ca. 3 Stunden Schlaf!
LG
also mein Felix ist auch 10 Monate alt. Bis vor ca. 2 Wochen war der Kleine auch schon manchmal um 04:30 Uhr wach

LG
7. Apr 2011 19:13
Hallo,
meine Tochter ( 10 Monate) schläft tagsüber auch sehr unterschiedlich.
Sowohl von den Zeiten als auch von der Länge der Schläfchen.
In den letzten Wochen kam es immer häufiger vor, das sie nur noch einmal am Tag geschlafen hat, das dann ziemlich zeitnah nach dem Mittagessen, also so um 12. Meist dann so für 2 Stunden, manchmal mehr- manchmal weniger.
Früh schläft sie bis ca 7.30 von abends 19 Uhr.
Wenn sie zweimal schläft, dann vormittags ne halbe Stunde und nachmittags maximal 1 Stunde, manchmal auch umgekehrt.
Das ganze immer zu unterschiedlichen Zeiten, so das das Planen echt schwierig ist.
Das mit dem 1x schlafen kommt denk ich von alleine.
Manche Kinder haben nen richtig festen Rhytmus, und manche halt nicht.
Ich mußte mich dran gewöhnen das es halt chaotisch ist mit der Schlaferei.
LG
meine Tochter ( 10 Monate) schläft tagsüber auch sehr unterschiedlich.
Sowohl von den Zeiten als auch von der Länge der Schläfchen.
In den letzten Wochen kam es immer häufiger vor, das sie nur noch einmal am Tag geschlafen hat, das dann ziemlich zeitnah nach dem Mittagessen, also so um 12. Meist dann so für 2 Stunden, manchmal mehr- manchmal weniger.
Früh schläft sie bis ca 7.30 von abends 19 Uhr.
Wenn sie zweimal schläft, dann vormittags ne halbe Stunde und nachmittags maximal 1 Stunde, manchmal auch umgekehrt.
Das ganze immer zu unterschiedlichen Zeiten, so das das Planen echt schwierig ist.
Das mit dem 1x schlafen kommt denk ich von alleine.
Manche Kinder haben nen richtig festen Rhytmus, und manche halt nicht.
Ich mußte mich dran gewöhnen das es halt chaotisch ist mit der Schlaferei.
LG
7. Apr 2011 19:59
Hi!
Romeo ist jetzt auch 10 monate!
Er steht zwischen 7-7.30 auf dann gibt's Flasche
um 10 gehe ich einkaufen da schafft er oft Das er bis 11.30-12 durchschlaft
Nachmittag schlaft er zwischen 14-15 uhr oder wie heute bis 16 Uhr
am Abend gibt's um 19:30 Flasche und wenn ich gluck habe schlaft er die ganze Nacht durch!
*Zeiten können variieren je nachdem ob er früher aufsteht oder mal langer schlaft!
Er hat bis vor kurzen nicht durchgeschlafen, aber seit dem er eine Flasche bekommt klappt es meistens sehr gut. Und er war eine richtige Nervensäge was schlafen in seinem eigenen Bett angeht!!
Aber ich finde auch das jedes Kind seinen eigenen rythmus finden muss und man kann nichts wrzwingen, einfach etwas Geduld und Ausdauer und wenn du am wenigstens damit rechnest wird alles wieder gut.
Romeo ist jetzt auch 10 monate!
Er steht zwischen 7-7.30 auf dann gibt's Flasche
um 10 gehe ich einkaufen da schafft er oft Das er bis 11.30-12 durchschlaft
Nachmittag schlaft er zwischen 14-15 uhr oder wie heute bis 16 Uhr
am Abend gibt's um 19:30 Flasche und wenn ich gluck habe schlaft er die ganze Nacht durch!
*Zeiten können variieren je nachdem ob er früher aufsteht oder mal langer schlaft!
Er hat bis vor kurzen nicht durchgeschlafen, aber seit dem er eine Flasche bekommt klappt es meistens sehr gut. Und er war eine richtige Nervensäge was schlafen in seinem eigenen Bett angeht!!
Aber ich finde auch das jedes Kind seinen eigenen rythmus finden muss und man kann nichts wrzwingen, einfach etwas Geduld und Ausdauer und wenn du am wenigstens damit rechnest wird alles wieder gut.
7. Apr 2011 20:17
Hallo.
Also eigentlich sagt man ab ca. 1 Jahr reicht 1 Schläfchen am Tag. Aber wie schon beschrieben, ist das bei jedem Kind anders. Meine Kleine, fast 10 Monate alt, schläft meist nur noch 1 Mal am Tag. Das kommt aber eher von mir aus, weil sie dann Nachts besser und länger schläft. Ist manchmal schon schwierig und wenn sie total müde Vormittags ist, lass ich sie auch schlafen und leg sie Nachmittags nochmal hin.
Ich würde sagen, lass es deinen Kleinen entscheiden, wenn er sonst gut schläft.
Also eigentlich sagt man ab ca. 1 Jahr reicht 1 Schläfchen am Tag. Aber wie schon beschrieben, ist das bei jedem Kind anders. Meine Kleine, fast 10 Monate alt, schläft meist nur noch 1 Mal am Tag. Das kommt aber eher von mir aus, weil sie dann Nachts besser und länger schläft. Ist manchmal schon schwierig und wenn sie total müde Vormittags ist, lass ich sie auch schlafen und leg sie Nachmittags nochmal hin.
Ich würde sagen, lass es deinen Kleinen entscheiden, wenn er sonst gut schläft.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...