eingewöhnungszeit

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.924305
31. Mär 2011 13:24
eingewöhnungszeit
hallo,

ich hab heute endlich eine tagesmutter gefunden wo ich mein kind unterbringen kann. nur hab ich jetzt etwas angst vor der eingewöhnungszeit.
wie ist das bei euch so abgelaufen? und wie lange es gedauert bis eure kinder dort alleine gelassen habt in der obhut einer "fremden" person??

schonmal danke für die antworten
gast.953619
31. Mär 2011 13:33
Re: eingewöhnungszeit
hallo, mein sohn ist zwar nicht bei einer tagesmutter aber seit anfang märz in einer krippe, denke aber das es ähnlich läuft.

tag 1-3 war ich die ganze zeit (ca1 std.) mit ihm da!
tag 4-8 war ich die ersten 10 min. im raum und bin dann raus in einen nebenraum
tag 9-11 war ich auch die ersten 10 min da bin dann raus aber in der nähe geblieben (für ca 2 std.)
tag 12-15 war ich in der nähe der krippe und sollte mich gleich verabschieden, und joni war bis einschl. zum mittagessen allein da.
ab tag 16 drufte ich mich bis nach hause entfernen (ist nur 10 min gehweg von der krippe weg) und ihn nach dem mittag abholen!
dann wurde es im 3 tagestakt verlängert und jetzt ist er bis 16 uhr da.

kann sein das es bei einer tagesmutter kürzer dauert, weil vielleicht nicht so viele kinder da sind, bei uns waren aber auch nur 2 kids da mit 2 betreuerinnen , weil die krippe ganz neu aufgemacht hat, jetzt zum 1 april kommen nochmal 2 kids dazu und nächsten monat wieder 2 bis es insgesamt 10 sind!
ich mußte und soll jetzt natürlich auch immer telefonisch erreichbar sein, so daß ich hätte sofort zurück gehen können wenn er geweint hätte uns sich nicht beruhigen lassen hätte, aber gott sei dank fühlt er sich pudelwohl. ah ja er ist zwar schon 18 monate aber 2 der kids in seiner gruppe sind auch erst 11 und 12 monate alt und bei denen ist es genauso gut gelaufen wie bei meinem sohn!

viel spaß in der eingewöhnungszeit :D
gast.983039
31. Mär 2011 13:43
Re: eingewöhnungszeit
hallo,
ich kann dich voll verstehen, ich hatte auch am anfang was angst, aber das ist unbegründet. du hast dir die dame ja sicher schon verher mal angesehen.
wir haben die eingewöhnung in drei wochen durchgezogen.
-1 woche:
4x je 1,5 - 2 std mit mir zusammen
-2 woche:
2 tage 30 min zusammen und 30 min alleine
2 tage 15 min zusammen und 45 min alleine
hier hat sich die tagesmutter um alles gekümmert, ich habe nur in der ecke gesessen. war sozusagen nur zum ansehen da.
-3 woche:
1 tage 10 min zusammen und 50 min alleine
2 tage nur die jacke ausziehen und für 1 std. weg
2 tage nur die jacke ausziehenund für 2 std weg
wir hatten vereinbart, wenn sie zu sehr schreit, dann ruft sie sofort an. aber das brauchte sie garnicht.

was uns wichtig war, ist das ich sie morgens ausziehe und sie dann in die arme der tagesmutter/tagesvater gebe. somit hat sie für diesen tag immer eine bezugsperson. ich will sie nicht einfach in die ecke setzen.

bei uns klappt das super, aber sie hat auch viel ablenkung, da dort insgesam 10 kinder sind. also ein kleiner kindergaren.

mach dir nicht zu viele gedanken und zeig keine angst oder unsicherheit, sie merken doch mehr als man denkt.
wir drücken euch die daumen und lg
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...