Viele Fragen rund um Zähne und Brei

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1046432
28. Mär 2011 07:32
Viele Fragen rund um Zähne und Brei
Guten morgen Ihr Lieben,

ich habe mal ein paar Fragen und hoffe das mir ein paar liebe Muttis Tipps geben können.

Meine Motte ist jetzt 7 Monate und 5 Tage alt und ihr erstes Zahnspitzchen ist nun endlich zu sehen... und sie raubt mir zur Zeit den letzten Nerv... am Tag komm ich auch nicht mehr wirklich zu irgentwas... so nun meine Fragen

1. Wie habt ihr die ersten Zähne bzw. Zahnspitze gereinigt?
Ich meine mit ner Zahnbürste jetzt ankommen wo nur ne winzige Spitze zu erkennen ist, find ich etwas übertrieben die lohnt sich ja erst wenn so der zweite mit da ist und die etwas größer sind das man auch was zum putzen hat… was habt ihr genommen und was nehmt ihr später wenn mehr Zähne da sind?

2. Wisst ihr wie lange es dauert bis jetzt der nächste Zahn kommt, also ist jetzt erst mal ne Kleine weile Erholung oder geht das gequängel jetzt immer so weiter bis alle da sind?
Und was habt ihr zur Zahnungsunterstützung geben nur Zahngeld oder auch Schmerzlindernde Sachen?

So und nun kommen wir zu meiner letzten Frage:
3. Haben eure in der Zahnungszeit auch nicht mehr Brei gegessen?

Meine Kleine ist durch das Zahnen so quenglig das sie Tagsüber obwohl sie total müde ist einfach nicht schläft somit zu dem Mahlzeiten auch total kaputt ist und weder Ihren Mittags- Nachmittags- noch Abendbrei essen will, egal ob warm oder kalt… aber selbst wenn sie mal ne weile geschlafen hat macht sie den Mund nicht auf… möchte nur Flasche
Aber selbst Milch trinkt sie nicht wirklich viel immer mal so 100 – 150 ml (grade früh trinkt sie mal 220 ml) Sie nimmt zu also da mach ich mir keine Sorgen und sie bekommt halt sie wie sie es grad gern mag… aber es wurmt mich halt doch bissel das sie mal so rein gar kein Brei mehr essen mag… hatte das auch jemand von euch? Und wird das bald wieder besser oder geht das jetzt wirklich so lange bis die meisten Zähne da sind??

Sorry für den langen Text und für eventuelle Fehler…

Danke schon mal im Vorraus für Antworten…
Grüße, eine auf dem Zahnfleisch kriechende Mami
gast.944512
28. Mär 2011 09:05
Re: Viele Fragen rund um Zähne und Brei
hallo, Pauline ist 16 Monate und quängelt immer noch über jeden Zahn. Das ist wohl bei jedem Kind anders. Bei den Großen kann ich mich nicht erinnern, das die so einen Terz gemacht hätten.

So nun zu deinen Fragen.

1. habe ich am Anfang von Nuk so ein Microfaser Fingerling gehabt. Den kann man auf den Zeigefinger stecken und am Mittelfinger fest machen und dann das bischen Zahn putzen.

2. ist ganz individuell. Manche bekommen mehrere gleichzeitig, manche schön einen nach dem anderen wie im Bilderbuch. Gegeben habe ich anfangs Gel und jetzt osanit kügelchen. Mit dem Gel würde ich mich jetzt nicht mehr in die "Höhle des Löwen" trauen :lol: :lol:

3. Ja, das liebe essen. Da ist unsere Maus auch jedes mal wieder schnippisch. am liebsten dann Suppe und Brei ohne Stücke.
gast.959823
28. Mär 2011 09:24
Re: Viele Fragen rund um Zähne und Brei
Hallöchen, erstmal glückwunsch zum ersten zähnchen und man sagt, ein zahn kommt selten allein ^^

1.Wir sollen vom arzt aus nur mit den finger+Wasser sauber machen, da gabs noch tabletten mit Flour...zahnbürste soll man beim ersten backenzahn nehmen

2.Bei uns war es so, der erste zahn kein problem, den habe ich kaum gemerkt. Der 2.kam so 1-2wochen später...das war ein teather, durchfall ,wunder po, schlaflose nächte...nu sind die 2durch und auch schön zu sehen...naja jetzt reibt er sich wieder so mit den daumen im mund herum :roll:

Es ist veranlagung mit den zähnen, ein bekannter seine tochter bekommt gleich 4zähne aufeinmal ;)

3. Bei mir war das Brei essen auch der reinste horror, ich bin aber sehr rabiat, er konnte soviel schreien wie er wollte, der brei kam rein...er wollte ihn ja auch essen, es ging nur nicht so wie er wollt... ich habe ihn dann teilweise kalt gegeben und da ging es dann auch viel besser...

LG
gast.1050290
28. Mär 2011 09:32
Re: Viele Fragen rund um Zähne und Brei
Wir haben das Zahnputzset von Nüby:
http://www.amazon.de/Nuby-ID754-Zahnput ... 201&sr=8-1
ich finde das toll...


Wir haben jetz 2 Zähnchen und ich bin froh das bei und momentan etwas ruhe eingekehrt ist, bevor die zähne eeeeendlich kamem war ich auch fix und fertig und hab nur noch gehofft das sie bald eine pause mit dem Zahnen einlegt.Bei uns hat es geklappt momentan ist ruhe...

Ich habe ihr als Camomilla Gobuli gegeben und Kamillentee Eis ;)
das kühlt und betäubt etwas so nimmt es die schmerzen...

Ich wünsche dir viel kraft...
lieber gruß
gast.1068841
28. Mär 2011 10:53
Re: Viele Fragen rund um Zähne und Brei
hallo!
also, ich muß gestehen, ich weiß auch nicht so recht, wie ich die ersten beidne zähnchen meiner maus putzen soll.
aber irgendwie bekomme ich das hin.

beim ersten zahn war sie lediglich etwas quengliger als sonst, was aber auch in zusammenhang mit nem schub stand.
beim 2. zähnchen hatten wir zeitgleich einen magen-darm-infekt bei ihr, so das ich nicht wieß, ob das wenige brei essen, und der wasser-durchfall nun vom zahn kam, oder durch den infekt.

man sagt wohl, wenn das erste zähnchen da ist, kommt so ca. jeden monat ein weiteres.aber wie ja auch schon geschrieben wurde, ist das auch von kind zu kind ganz unterschiedlich.
gast.981764
28. Mär 2011 11:31
Re: Viele Fragen rund um Zähne und Brei
Meine Maus hat Mitte Februar den ersten Zahn bekommen und der 2. kam nun nen knappen Monat später. Habe ihr jedoch kaum anmerken können, dass sie zahnt. Den ersten Zahn habe ich zufällig beim "Testfühlen" entdeckt. Der 2. hat sich jedoch durch etwas vermehrtes Sabbern angekündigt (da die Kleine jedoch zusätzlich erkältet war, dachte ich erst das Sabbern kommt von der verstopften Nase, da sie ja durch den offenen Mund atmen musste).

Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie ich die beiden Mäusezähnchen putzen soll ... Vermutlich erst mal nur mit der Zahnbürste und Wasser, ohne Zahnpasta. Wir nehmen zwar keine Flourtabletten, aber irgendwie behagt es mir nicht schon mit Zahnpasta anzufangen, die sie vermutlich eher runterschlucken würde ...
gast.977491
28. Mär 2011 13:39
Re: Viele Fragen rund um Zähne und Brei
also mein kleiner hat mit 5 monaten den ersten zahn bekommen, der zweite kam dann genau zwei tage später durch.

genauso wars dann auch mit zahn 3 und 4, haben sich einen monat später mit wieder zwei tagen abstand angeschlossen!

zum putzen hab ich am anfang nen silikon-fingerling (von nenedent, zahncreme / war bei der packung dabei) verwendet... nachdem er mich nun aber schon ein paar mal doll gebissen hat (mittlerweilse sinds 7 zähne) bin ich auf ne kleine minizahnbürste umgestiegen und das geht nun viel besser. hab von zahn 1 an gleich nenedent zahncreme ohne fluor verwendet.

gegessen hat er während der zeiten auch deutlich weniger, den brei nicht komplett, die flaschen nur zu 2/3....hab mir auch sorgen gemacht, weil er 4-5mal am tag übel sauer riechenden stuhlgang hatte... mein doc meinte, das seien die zähne und wegen dem appetit muss man sich nichts denken: die kleinen holen sich was sie brauchen, wenn sie wieder fit sind.

aber wenn du dir nicht sicher bist, dann geh doch einfach mal zu deinem doc. der wirft nen blick auf das kleine und kann dich sicherlich beruhigen!

wir hatten schon oft phasen, wo noah deutlich weniger gegessen hat... und mein doc meinte immer: reinzwingen kann man nichts! wenns wieder ok ist, dann holt er alles nach. und genauso wars auch immer!
gast.886365
28. Mär 2011 14:51
Re: Viele Fragen rund um Zähne und Brei
Genau so ein Thema wollt ich auch grad aufmachen... Bin auch total fertig!!! :oops: Erst kämpfen wir seit letzem Dienstag mit Fieber, Husten, Schnupfen und Durchfall und zusätzlich wollen nun ein oder mehrere Zähne oben raus... Wir haben auch erst 2 unten und die gingen noch relativ problemlos, obwohl er da auch 1-2 Wochen vorher nur TERROR (!!!!!!!!) beim Essen gemacht hat. Aber mit dem essen habe ich es ähnlich wie lolikom gehalten - das musste rein... meist hat er sobald es zum Essen geläutet hat geheult und geschrien wie am Spieß und nach 15-30 min hatte er sich einigermaßen beruhigt und dann auch meist aufgegessen!! Danach war ich quasi urlaubsreif...

Und nun das gleiche Theater wieder, gesundheitlich geht es zwar bergauf, aber der Terror beim Essen ist wieder unverändert und mittlerweile kann es eigentlich nicht mehr dran liegen, das er krank ist, weil es ihm wirklich besser geht!! :roll: Aber er wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Mahlzeiten - zuletzt heute Mittag - das Geschrei muss km-weit zu hören gewesen sein :o und er versucht sich mit Händen und Füßen zu wehren... Aber am Ende hat er dann doch gegessen! :D

Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, ich zwinge mein Kind zum Essen obwohl es nicht will - er hat DEFINITIV HUNGER gehabt - früh hatte er nämlich nur 100ml Milch getrunken, dann KEIN Frühstück, wir waren zwischenzeitlich beim Arzt, und als wir kurz vorm Mittag daheim waren - KNURRTE SCHON SEIN MAGEN!!!!!!!! :evil:
Und dann SOOOOOOO ein Theater...

Sagt mal - geht das jetzt IMMER SO WEITER??????????????? :?
gast.1046432
28. Mär 2011 17:23
Re: Viele Fragen rund um Zähne und Brei
danke euch für die Antworten :)

habe meine Kleine grad zum schlafen gelegt nun hoff ich das sie nicht gleich wieder aufwacht... aber glaub dafür ist sie zu müde... sie hat heute den ganzen Tag über mal wieder gar nicht geschlafen und nur gequängelt und geschrien und ständig irgentwas in Mund gesteckt... nur auf Mamas Arm war es mal für ne weile schön.. nur die Kleine ist ja auch kein Fliegengewicht mehr :roll:

@ katjaundrobin ... ich hoffe das das jetzt nicht immer so weiter geht, denn ansonsten bin ich reif für die Insel... denn es geht ja jetzt schon einige Tage so und bis jetzt noch kein Land in Sicht und irgentwann ist die Luft raus...
tja und den Brei mit etwas Macht geben funzt bei ihr nicht... wenn ich es doch mal geschafft habe das sie den Mund aufmacht so wie sie es drinne hat guggt sie mich an und spuckt es mir wieder entgegen... somit probiere ich es bei jeder Mahlzeit immer nur 5 - 10 min wenn sie net mag bekommt sie halt ihre Flasche die sie wie gesagt auch nicht immer zu meiner Zufriedenheit trinkt, aber wie wiiilma schon geschrieben hat... ich denke auch das sie es später sich noch holen wird wenn sie es braucht...

hoffe nur das es sich nicht mehr alzulange hinzieht, habe eigentlich gute Nerven, aber solangsam nagt es doch an den Reservern vorallem wenn man der Kleinen nix recht machen kann
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...