Ab wann kan man Brot geben?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Mär 2011 13:34
Ab wann kan man Brot geben?
Hallo,
Ich hab schon öfter gelesen das viele schon mit 9 oder 10 Monate
Brot zum Abendessen geben. Meine kleine wird diese Woche 9 Monate
ich geb ihr zu Mittag ein halbes Glas Hipp Fleisch und Gemüse, zwischen-
durch Obst oder Griesbrei...
Was zum kauen hab ich mich noch nicht getraut da ich Angst habe das
sie sich vielleicht verschluckt. Zähne hatte sie schon unten zwei und oben
kommen grad die 2 Schneidezähne raus.
Was gebt ihr denn euren kleinen in dem Alter?
Danke für eure Tipps
Liebe Grüße
Ich hab schon öfter gelesen das viele schon mit 9 oder 10 Monate
Brot zum Abendessen geben. Meine kleine wird diese Woche 9 Monate
ich geb ihr zu Mittag ein halbes Glas Hipp Fleisch und Gemüse, zwischen-
durch Obst oder Griesbrei...
Was zum kauen hab ich mich noch nicht getraut da ich Angst habe das
sie sich vielleicht verschluckt. Zähne hatte sie schon unten zwei und oben
kommen grad die 2 Schneidezähne raus.
Was gebt ihr denn euren kleinen in dem Alter?
Danke für eure Tipps
Liebe Grüße

23. Mär 2011 13:41
Re: Ab wann kan man Brot geben?
Hallo,
hast Du schonmal zwischendurch nen Zwieback, nen Hirsekringel oder nen Babykeks gegeben??
Meine ist auch 9 Monate, zahnmäßig siehts genauso aus wie bei euch.
Sie kann schon wunderbar kauen. Sie bekommt zwischendurch immermal was zu knabbern. Als sie gezahnt hat, hat sie auch ne Brotrinde bekommen zum drauf rum beißen. Ich geb abends auch immer mal Brot, in ganz kleine Häppchen geschnitten. Mache da Leberwurst oder Frischkäse drauf, halt was zum streichen. Das futtert sie auch weg.
Probiers einfach aus- sie zeigt Dir ob sie es mag .
Viel Erfolg
hast Du schonmal zwischendurch nen Zwieback, nen Hirsekringel oder nen Babykeks gegeben??
Meine ist auch 9 Monate, zahnmäßig siehts genauso aus wie bei euch.
Sie kann schon wunderbar kauen. Sie bekommt zwischendurch immermal was zu knabbern. Als sie gezahnt hat, hat sie auch ne Brotrinde bekommen zum drauf rum beißen. Ich geb abends auch immer mal Brot, in ganz kleine Häppchen geschnitten. Mache da Leberwurst oder Frischkäse drauf, halt was zum streichen. Das futtert sie auch weg.
Probiers einfach aus- sie zeigt Dir ob sie es mag .
Viel Erfolg
23. Mär 2011 13:46
Ich habe in dem Alter (und da hatte er noch KEINEN Zahn) angefangen früh Brot zu geben, erst nur wenig zum kauen lernen und immer etwas mehr, anfangs auch nicht jeden Tag. Dann habe ich das auch nachmittags mal statt dem GOB gemacht und dazu einen Becher Früchte.
Jetzt ist er in 2 Tagen 11 Mon. Hat trotzdem nur unten 2 Zähne und isst zum Frühstück seine Schnitte mit Belag (Frischkäse, Leberwurst, Butter, eigene Marmelade mit wenig Zucker - alles aber nur ganz dünn drauf) und nachmittags auch, dazu gibts Obst zum kauen oder Früchtebecher.
Abends hab ich noch nicht angefangen, höchstens mal was in die Hand zum knabbern), aber satt werden würde er glaube ich noch nicht - dazu isst er zu müde zum kauen, also gibts Brei. Außerdem brauchen die Kleinen ja eigentlich noch ihre 2 Milchmahlzeiten.
Jetzt ist er in 2 Tagen 11 Mon. Hat trotzdem nur unten 2 Zähne und isst zum Frühstück seine Schnitte mit Belag (Frischkäse, Leberwurst, Butter, eigene Marmelade mit wenig Zucker - alles aber nur ganz dünn drauf) und nachmittags auch, dazu gibts Obst zum kauen oder Früchtebecher.
Abends hab ich noch nicht angefangen, höchstens mal was in die Hand zum knabbern), aber satt werden würde er glaube ich noch nicht - dazu isst er zu müde zum kauen, also gibts Brei. Außerdem brauchen die Kleinen ja eigentlich noch ihre 2 Milchmahlzeiten.
23. Mär 2011 19:50
unsere kleine ist fast monate, und seit 2 wochen geben wirihr abends brot in ministückchen.
manchmal ist sie gut aber überwiegend ist es eine katastrophe. ich glaube sie hat einfach keine geduld, und wenn ich die stücke größer mache fängt sie gleich an zunörgeln.
sie hat aber auch noch keinen einzigen zahn, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
probier du es einfach, viel glück vieleicht gehts ja gut.
manchmal ist sie gut aber überwiegend ist es eine katastrophe. ich glaube sie hat einfach keine geduld, und wenn ich die stücke größer mache fängt sie gleich an zunörgeln.
sie hat aber auch noch keinen einzigen zahn, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
probier du es einfach, viel glück vieleicht gehts ja gut.
23. Mär 2011 19:59
Re:Ab wann kann man Brot geben?
Super Danke für eure Tipps
Wir werden es morgen gleich mal versuchen, schau ma mal ob sie es
mag...

Wir werden es morgen gleich mal versuchen, schau ma mal ob sie es
mag...
23. Mär 2011 23:02
Unsere Kleine hat ab 27.november letzten jahres, schnitzel mit spätzle schon gegessen und da war sie gerade5 1/2 monate alt. probier einfach alles vorsichtig aus. manchmal machen wir uns viel zu sehr gedanken was darf ich geben was nicht.
he, wozu gibt es mutterinstinkte. wir sollten uns eher auf unser bauchgefühl verlassen. wenn dein baby kein bock auf brot hat, isst es das eh nicht. also keine panik! bereite das essen einfach in mundgerechte stücke zu. oder fang mit toastbrot an, das ist leichter zum zerkauen wie brot. unsre kleine ist alles mit was wir essen vor allem bratwurst und spahetti.
viel spaß beim austesten
he, wozu gibt es mutterinstinkte. wir sollten uns eher auf unser bauchgefühl verlassen. wenn dein baby kein bock auf brot hat, isst es das eh nicht. also keine panik! bereite das essen einfach in mundgerechte stücke zu. oder fang mit toastbrot an, das ist leichter zum zerkauen wie brot. unsre kleine ist alles mit was wir essen vor allem bratwurst und spahetti.
viel spaß beim austesten

24. Mär 2011 08:07
huhu
Felix ist 6 Monate und 2 Wochen und er bekommt alle zwei bis drei Tage Abends eine Schnitte mit Leberwurst ... er hat zwei Zähne unten und er liebt es auf dem Brot rum zu kauen ...
Probier es einfach aus ... ich war mir auch unsicher und hatte die Tee Flasche immer Griffbereit fals er sich mal verschlucken sollte ...
LG Sanny
Felix ist 6 Monate und 2 Wochen und er bekommt alle zwei bis drei Tage Abends eine Schnitte mit Leberwurst ... er hat zwei Zähne unten und er liebt es auf dem Brot rum zu kauen ...
Probier es einfach aus ... ich war mir auch unsicher und hatte die Tee Flasche immer Griffbereit fals er sich mal verschlucken sollte ...
LG Sanny
24. Mär 2011 11:47
Hey Mummy!
Mein Junior ist fast 11 Monate alt und hat noch nicht einen Zahn!
Aber seinen Vollkorntoast mit Leberwurst, Magerquark oder Frischkäse bekommt er schon seit knapp 2 Monaten. Worauf er auch absolut scharf ist sind Milchbrötchen (ideal für unterwechs!). Gestern bekam er das erste Maln eine Scheibe Kartoffelbrot (ohne Kanten) mit Leberwurst. Und Obwohl er noch zahnlos ist, fällt es ihm nicht schwer alles zu verputzen.
Das sich die Mäuse am Anfang auch mal verschlucken ist doch ganz normal; denn auch essen will gelernt werden!
Lass sie einfach nicht allein und reagier nicht sofort panisch wenn sie sich verschluckt. Meist kommt es bei ersten Würgen wieder hoch. Wenn nicht, dann leg sie mit dem Bauch nach unten auf deinen Schoß und klopf leicht den Rücken. Dazu muss ich sagen, dass war bei uns nie nötig!
Viel Erfolg!
Mein Junior ist fast 11 Monate alt und hat noch nicht einen Zahn!

Aber seinen Vollkorntoast mit Leberwurst, Magerquark oder Frischkäse bekommt er schon seit knapp 2 Monaten. Worauf er auch absolut scharf ist sind Milchbrötchen (ideal für unterwechs!). Gestern bekam er das erste Maln eine Scheibe Kartoffelbrot (ohne Kanten) mit Leberwurst. Und Obwohl er noch zahnlos ist, fällt es ihm nicht schwer alles zu verputzen.
Das sich die Mäuse am Anfang auch mal verschlucken ist doch ganz normal; denn auch essen will gelernt werden!

Lass sie einfach nicht allein und reagier nicht sofort panisch wenn sie sich verschluckt. Meist kommt es bei ersten Würgen wieder hoch. Wenn nicht, dann leg sie mit dem Bauch nach unten auf deinen Schoß und klopf leicht den Rücken. Dazu muss ich sagen, dass war bei uns nie nötig!
Viel Erfolg!
24. Mär 2011 11:55
Ja vor dem Verschlucken darf man keine Angst haben und wenn es passiert auch nicht zeigen, da gebe ich Recht...
Es sieht zwar immer übelst schlimm aus, als ob er fast erstickt, aber nach kurzem würgen macht es *Flups* und der Übeltäter (meistens ein Stück Banane oder Brot) kommt wieder zum Mund raus
Es sieht zwar immer übelst schlimm aus, als ob er fast erstickt, aber nach kurzem würgen macht es *Flups* und der Übeltäter (meistens ein Stück Banane oder Brot) kommt wieder zum Mund raus

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...