Wie macht Ihr das ??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.892340
17. Mär 2011 13:15
Wie macht Ihr das ??
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich möchte Sie langsam aber sicher an den Abendbrei gewöhnen. Wir hatten das auch schon versucht mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg. Wir hatten es bisher immer so gehandhabt, dass wir mit Ihr um sechs den Sandmann geschaut haben, dann Bettfertig gemacht und spätestens halb sieben/sieben war sie im Bett und hat geschlafen. Wir haben das auch mit dem Abendbrei so versucht, aber meist war sie dann schon so müde, dass sie nix mehr gegessen hat und dann doch die Abendflasche herhalten musste. Die trinkt sie auch im Schlaf :lol: :lol:

Wir haben jetzt überlegt, sie erst zu füttern und dann ins Bett zu stecken. Aber das heißt sie müsste schon um halb sechs Abendessen bekommen und das find ich bissl früh. Sechs ist so die optimale Zeit zumal es auch für uns als Familie eine richtig tolle Zeit ist um gemeinsam zu Abend zu essen.

Wie macht Ihr das mit Euren Kleinen??

Vielen Dank für Eure Hinweise und alles alles Gute :)
Philipp-Mama
17. Mär 2011 13:52
Re: Wie macht Ihr das ??
Hallo,

wir versuchen es auch gerade mit dem Abendbrei. Philipp (7,5 Monate) ist davon noch nicht so begeistert, er akzeptiert aber mittlerweile ein paar Löffelchen und dann will er noch die Brust. Klappt auch nur, wenn er noch nicht zu müde und zu hungrig ist.

Meinst du nicht, dass 9 Monate noch ein bisschen jung für das Sandmännchen ist? Ich würde die Kleine jetzt noch nicht vor den Fernseher setzen. Auch wenn´s nur 5 Minuten sind, die kapieren das eh noch nicht und es ist nicht gut für Augen und Gehirn...dann lieber 5 Minuten mehr Zeit haben beim Füttern und eine Gute-Nacht-Geschichte(Lied) im Bett ;)
katja.53
17. Mär 2011 13:54
Ist doch bald die Zeitumstellung, vielleicht gehts da besser sie an den Abendbrei zu gewöhnen, da ist sie abends vielleicht nicht so müde, wenn ihr den Sonntag nach der Umstellung mal probiert.

Bei meinem Kleinen klappts ganz gut, da er meist von 17.00-17.30 noch ein Nickerchen macht oder einen ausgiebigen Mittagschlaf von 13.00-16.00Uhr, da ist er dann 18.30 noch fit für den Brei, allerdings gibts den Brei mittlerweile schon ne halbe Stunde eher, am Anfang waren wir bei 19.00Uhr aber da ist er schon wieder zu müde.

ich würd mal die Zeitumstellung abwarten und dann probieren.
gast.881642
17. Mär 2011 14:06
Hallo
also mein Kleiner (9,5 Monate) war abends immer zu müde für Abendbrei und später hatte er keine Lust mehr auf Brei. Er kriegt jetzt einfach Abends Brot und später noch eine Milchflasche.
LG
gast.1010825
17. Mär 2011 19:08
Hallo, unsere Maus, ebenfalls 9,5 Momate, bekommt gegen 17.30 Uhr ne Scheibe Brot. Aber da sie meist zwei Scheiben ganz genüsslich isst, dauert das Ganze natürlich auch ne Stunde.
Danach (8!!)Zähne putzen, waschen, wickeln, Schlafanzug anziehen und noch ne halbe Stunde nix machen außer verdauen. Und dann gehts ab ins Bett. Und dann wird geshlummt bis morgens 6 / 7 Uhr. Traumhaft. Das machen wir allerdings schon seit drei Monaten so.
gast.1609986
17. Mär 2011 19:30
huhu

Felix ist jetzt 27 Wochen und bekommt schon eine Weile Abends seinen Brei ... allerdings füttere ich den schon um 17 Uhr bzw. 17:30 Uhr und dann wird noch etwas gespielt ... dann ab in die Wanne ... umziehen und vor dem Schlafen gehen bekommt er nochmal seine Schlummermilch ... das ist dann so gegen 18:00 Uhr ... dann geht er ins Bett so gegen 18:30 Uhr ... länger hält er nicht aus ... dann schläft er mir schon auf dem Arm ein ...

versuch doch einfach mal deine Maus etwas eher zu füttern so das sie noch nicht ganz so müde ist ... dann kannst du nach und nach die Zeiten nach hinten verlagern ... irgendwann kommt ihr dann ohne Müdigkeit bei den alten Zeiten an ...

LG Sanny
gast.946071
17. Mär 2011 20:34
Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn (10 1/2 Monate) bekommt morgens gegen 08.00 - 08.00 Uhr Frühstück (7-Korn-Brei mit einem halben Fruchtgläschen oder einer halben Banane oder Bircher-Müsli-Brei), um 12.00 Uhr isst er Mittag, um 16.00 Uhr bekommt er dann ein Quark mit Banane und Fenchelhonig, Joghurt-, Frucht-Getreide-Gläschen, und um ca. 18.45 Uhr mach ich ihm eien Vollkorn-Toast mit Leberwurst. Da er nicht den ganzen Toast ist bekommt er um 19.15 Uhr wenn er bettfertig ist sein Nachtfläschchen.
Da er zur Zeit leider sehr schlecht trinkt mache ich ihm morgens ein Fläschchen mit nur halbsoviel Milchpulver wie angegeben. Im anschluss knabbert er meist ein Milchbrötchen.

sannylein versuch es doch auch mal damit deinen Stöpsel etwas selbst essen zu lassen (weichen Toast, Milchbrötchen, Banane etc.). Vieleicht gewöhnt er sich dann daran um eine gewisse Zeit zu essen. Aber ich denke dass man sich, von Kind zu Kind, anders verhalten muss. Wenn er zu müde ist wird es ein Problem bleiben ihn zu füttern. Aber wie gesagt, versuch es interessant zu gestalten. Ziel ist es ja eh ihn an feste Nahrung zu gewöhnen. Viel Erfolg!

LG Anika
gast.1051642
17. Mär 2011 20:41
Hallo,

ich habe damals bei meiner Kleinen immer erstmal ein paar Löffelchen vor dem stillen gegeben und von Woche zu Woche erhöht. Hat super geklappt und jetzt bekommt sie ihren Brei anstatts die Brust zur gewohnten Essenszeit. Die letzten Tage war sie abends recht müde, da wars bissel mühselig. Aber bissel haben wir trotzdem reingebracht. Heute gabs den Brei eben bissel früher.

Würde auch versuchen bissel früher den Brei zu geben. Und wenn sie dann noch was brauch evtl. bissel Milch vor dem zubettgehen. Und dann vielleicht versuchen den Brei immer bissel weiter nach hinten zu schieben.

LG
gast.946071
17. Mär 2011 21:22
SORRY!

Ich wollte natürlich SONNENSCHEIN damit ansprechen anstatt sannylein!!! ;)
gast.1609986
18. Mär 2011 03:16
*lach*
kein Problem ... aber ich schein ja irgendwie echt auf zu fallen :?
weiss nur nich ob im guten oder im schlechten :lol: ;) *scherz*
gast.981764
18. Mär 2011 10:41
Vielleicht kommt auch drauf an, was Du abends anbietest. Meine Maus (7 Monate) mag zum Beispiel keine Reisflocken! Habe es 2 mal versucht, und 2 mal wurden die mehr oder weniger abgewiesen. Griesbrei zum selber anrühren und Haferbrei aus dem Gläschen mag sie jedoch gerne. Dazu ein paar Löffel Obstmus, und schon kann es losgehen.
Abendbrei gibts bei uns gegen 18.45 und später zum Schlafen gehen noch eine Schlummermilch.
Schneckenpups
18. Mär 2011 10:50
Hallo Sonnenschein,

meine Tochter bekommt um gegen 18:00 Uhr ihren Abendbrei - je nachdem wie müde bzw. fit sie noch ist auch mal um zwanzig vor oder erst viertel nach und dann geht sie zeitnah direkt ins Bett.
Viel Glück beim angewöhnen.

Zum Thema Sandmännchen ... es sieht ja jeder anders, aber ich erschreicke immer wenn ich höre daß die Kids schon fernschauen. Ich denke Kinder in dem Alter brauchen das noch gar nicht und verstehen es auch nicht. Im Gegenteil die Farb-und Bildwechsel irritieren sie viel mehr und sie können es auch nicht richtig verarbeiten.
Vielleicht kannst Du den Sandmann lieber durch eine Geschichte, ein Buch oder ein Gute-Nacht-Lied ersetzen?

Liebe Grüße Sandra
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...