Erziehungsjahr

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.978761
17. Mär 2011 12:13
Erziehungsjahr
Hallo,

mein Erziehnungsjahr ist ja nun vorbei und man hat doch 14. Monate und nun meine frage darf mein Mann die restlichen 2 Monate Erziehungsjahr noch machen?
gast.1068841
17. Mär 2011 12:33
Re: Erziehungsjahr
du meinst bestimmt die elternzeit, oder?

also, eigentlich haben wir frauen nur 10 monate elternzeit, die ersten 2 werden mit dem mutterschutz nach der geburt abgegolten.
und dein mann kann natürlich die 2 monate nehmen. ihr solltet bloß rechtzeitig die anträge stellen, und hoffen, das sein chef das dann auch genehmigt.
also, eigentlich nimmt die mama die elternzeit in den monaten 3-12 und der papa 13-14 (lebensmonate des kindes).

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
katja.53
17. Mär 2011 13:02
Ja die Männer können die restlichen 2 Monate machen bekommen aber glaub das Geld nur bis zum 13./14. Lebensmonat hab ich mir sagen lassen nachher wohl nicht mehr, aber ich kann dir nicht 100%ig sagen ob das stimmt.
reggie86
18. Mär 2011 21:53
Also eine Person hat nur 12 und keine 14 Monate bzw. noch weniger als 12 Monate, weil noch der Mutterschutz davon abgezogen wird.
Wenn dein Mann noch 2 Monate Elternzeit nehmen will, hättet ihr das eigentlich am Anfang mit beantragen müssen. Weiß nicht, ob das jetzt noch geht...
Du hast 3 Erziehungsjahre, wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst, kannst du die restlichen 2 Jahre noch später nehmen (meine bis zum 6. Lebensjahr, weiß ich aber nicht so genau...).
gast.997067
18. Mär 2011 22:30
Hallöchen

Wir haben uns da auch shcon so gedanken gemacht...

und uns mal erkundigt...

Aslo: man sagte uns dass man diesen Antrag rechzeitig abgeben soll, kann aber auch bei dringenden zwischenfällen später noch abgeben... das muss nicht gleich im anschluss erfolgen die zwei monate vom mann... die können auch später genommen werden! Ich glaub wenn ich richtig verstanden habe bis zum 3. Lebensjahr des Kindes noch genommen werden...

ist bei uns nämlich auch so ne sache da mein kleiner noch nicht in die Krippe kommt bleibt er erst mal bei opa... ansonsten hätte mein mann auch noch nehmen müssen...

liebe grüße
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...