Gekündigt!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Mär 2011 20:27
Gekündigt!!!
Hi es war schon alles geplant hatte schon ein gespräch mit meinem Arbeitgeber war alles ok.
Doch dann sagte ich möchte doch Teilzeit und jetzt bin ich zum ende von April gekündigt!!
Das war mir irgendwie klar bin mir aber nicht sicher ob das rechtens ist da mein Sohn erst am 18. ein Jahr wird.
Doch dann sagte ich möchte doch Teilzeit und jetzt bin ich zum ende von April gekündigt!!
Das war mir irgendwie klar bin mir aber nicht sicher ob das rechtens ist da mein Sohn erst am 18. ein Jahr wird.
11. Mär 2011 20:31
Re: Gekündigt!!!
Boah das ist ja mal voll gemein von dem Arbeitgeber, kenn mich da aber auch nicht so genau aus, ich hoffe eine andere Mami kann dir weiterhelfen 

11. Mär 2011 20:34
während der Elternzeit darf man dir nicht kündigen!
Informier dich doch mal genau bei der zuständigen gewerkschaft die können dir die genauen bedingungen noch sagen
Informier dich doch mal genau bei der zuständigen gewerkschaft die können dir die genauen bedingungen noch sagen
11. Mär 2011 20:47
also ich kenn das so:
man kommt aus der elternzeit wieder und dann kann man leider innerhalb der kündigungsfrist gekündigt werden.
man kommt aus der elternzeit wieder und dann kann man leider innerhalb der kündigungsfrist gekündigt werden.
11. Mär 2011 20:51
Aber so einfach ist das doch garnicht mit den kündigen, da ja ein sozialplan besteht... Bei uns kann man nur die kündigen, die zuletzt kamen und die mit Kindern darf man eh erst ganz zum schluss entlassen...
Dein AG muß also einen guten Grund vorlegen, ansonsten würde ich mal zum anwalt gehen. Das mit Vertragsänderrung, muß dein AG ja nicht zustimmen, aber einfach deswegen kündigen geht nicht..
Ich hoffe du hast eine gute rechtsschutz oder einen Betriebsrat !!!
LG und gehe dagegen vor
Dein AG muß also einen guten Grund vorlegen, ansonsten würde ich mal zum anwalt gehen. Das mit Vertragsänderrung, muß dein AG ja nicht zustimmen, aber einfach deswegen kündigen geht nicht..
Ich hoffe du hast eine gute rechtsschutz oder einen Betriebsrat !!!
LG und gehe dagegen vor
11. Mär 2011 21:00
hallöchen,
du hast nach ende der elternzeit noch 4 monate kündigungsschutz, danach bzw zu deren ende darf gekündigt werden
nachzulesen im mutterschutzgesetz
lg kersti
du hast nach ende der elternzeit noch 4 monate kündigungsschutz, danach bzw zu deren ende darf gekündigt werden
nachzulesen im mutterschutzgesetz

lg kersti
11. Mär 2011 21:06
mein arbeitgeber sagte ich habe laut manteltarif 1 monat kündigungsfrist das stimmt auch aber die machen mir es gerade schwer da es in der Gastro Teilzeit abends schwer wird.
Danke schaue mal im Muschu rein.
aber bin auch nicht die einzige Mami in Teilzeit die gekündigt worden ist.
Ich mein ich bin noch jung 23 ich werde irgenwann wieder etwas finden aber ältere haben schon weniger chancen wie ich bei meiner arbeitskollegin sehe
Danke schaue mal im Muschu rein.
aber bin auch nicht die einzige Mami in Teilzeit die gekündigt worden ist.
Ich mein ich bin noch jung 23 ich werde irgenwann wieder etwas finden aber ältere haben schon weniger chancen wie ich bei meiner arbeitskollegin sehe
11. Mär 2011 21:11
stifler73 hat geschrieben :
> hallöchen,
> du hast nach ende der elternzeit noch 4 monate kündigungsschutz, danach bzw
> zu deren ende darf gekündigt werden
> nachzulesen im mutterschutzgesetz
> lg kersti
Genau. Wollte ich auch gerade schreiben.
> hallöchen,

> lg kersti
Genau. Wollte ich auch gerade schreiben.
11. Mär 2011 21:37
hallo!
ich finde es absolut eine sauerei von deinem AG.
ich kenne es auch so, das während und ich glaube 3 monate nach der elternzeit nicht gekündigt werden darf.
wenn er dich aus betrieblichen/wirtschaftlichen gründen kündigt, dann muß er erst die entlassen, die nach dir gekommen sind.und wenn du nicht mehr in der probezeit bist, muß er einen grund angeben.
aber wie auch schon gesagt wurde, wende dich an einen anwalt, der sich mit arbeitsrecht auskennt.
sollte das erfolg bringen, und dein chef muß die kündigung zurückziehen, dann mache dich (ist leider in den meisten fällen so) auf kein gutes arbeitsverhältniss gefasst.wie gesagt, in den meisten fällen ist es leider so.
aber du wirst auch was anderes finden... aber gebe nicht auf, und bestehe erstmal auf dein recht.
ich finde es absolut eine sauerei von deinem AG.
ich kenne es auch so, das während und ich glaube 3 monate nach der elternzeit nicht gekündigt werden darf.
wenn er dich aus betrieblichen/wirtschaftlichen gründen kündigt, dann muß er erst die entlassen, die nach dir gekommen sind.und wenn du nicht mehr in der probezeit bist, muß er einen grund angeben.
aber wie auch schon gesagt wurde, wende dich an einen anwalt, der sich mit arbeitsrecht auskennt.
sollte das erfolg bringen, und dein chef muß die kündigung zurückziehen, dann mache dich (ist leider in den meisten fällen so) auf kein gutes arbeitsverhältniss gefasst.wie gesagt, in den meisten fällen ist es leider so.
aber du wirst auch was anderes finden... aber gebe nicht auf, und bestehe erstmal auf dein recht.
12. Mär 2011 00:13
Hallo,
mir geht es ähnlich. Mein AG legte mir schon ein paar mal ans Herz mir einen neuen Job zu suchen. Also mit anderen Worten, ich weiß, was bald passieren wird. Das wäre das Ende, da wir uns ein paar größere Anschaffungen geleistet haben (auf Kredit), die wir mit meinem ALG 1 gar nicht abbezahlen könnten.
Ich habe gehört, dass mein AG mich, nach der Elternzeit, noch drei Monate beschäftigen muß.
Und ich weiß, dass das Sozialgesetz (wer als letztes eingestellt wurde, wird als erstes entlassen; Mutter mit Kind als letztes usw.) erst ab 10 Vollangestellte greift, d.h. wenn er nur neun Vollangestellte hat, kann er rausschmeißen, wen er will.
Wobei zwei Teilzeitangestellte als ein Vollangestellter zählt.
mir geht es ähnlich. Mein AG legte mir schon ein paar mal ans Herz mir einen neuen Job zu suchen. Also mit anderen Worten, ich weiß, was bald passieren wird. Das wäre das Ende, da wir uns ein paar größere Anschaffungen geleistet haben (auf Kredit), die wir mit meinem ALG 1 gar nicht abbezahlen könnten.
Ich habe gehört, dass mein AG mich, nach der Elternzeit, noch drei Monate beschäftigen muß.
Und ich weiß, dass das Sozialgesetz (wer als letztes eingestellt wurde, wird als erstes entlassen; Mutter mit Kind als letztes usw.) erst ab 10 Vollangestellte greift, d.h. wenn er nur neun Vollangestellte hat, kann er rausschmeißen, wen er will.
Wobei zwei Teilzeitangestellte als ein Vollangestellter zählt.
12. Mär 2011 08:13
ihr Mütter solltet Euch zusammentun und eine schöne Abfindung raushauen!! Die Gerichte sind bei solchen Angelegenheiten sensibel und fast immer auf der Seite der Arbeitnehmer!! Nur Mut!!! Berate Dich bei einem Rechtsanwalt! 

12. Mär 2011 09:14
Hallo zusammen,
di´ser Kündigungsschutz während der 3 (oder 4?) Monate besteht nur dann, wenn due zu gleichen Bedingungen an deinen gewohnten Arbeitsplatz zurück kehrst.
Hast du allerdings vorher Vollzeit gearbeitet und möchtest nun weniger arbeiten oder an einem anderen Arbeitsplatz darf dir gekündigt werden.
Leider. Aber ich glaube ein viertel Jahr muss du noch beschäftigt werden - Kündingsfristen nach 1 Jahr Elternzeit. 1 Jahr ölang muss deine Arbeitsplatz "reserbiert" werden für 3 Monate. Hoffe, ihr habt das alles irgendwie verstanden.
di´ser Kündigungsschutz während der 3 (oder 4?) Monate besteht nur dann, wenn due zu gleichen Bedingungen an deinen gewohnten Arbeitsplatz zurück kehrst.
Hast du allerdings vorher Vollzeit gearbeitet und möchtest nun weniger arbeiten oder an einem anderen Arbeitsplatz darf dir gekündigt werden.
Leider. Aber ich glaube ein viertel Jahr muss du noch beschäftigt werden - Kündingsfristen nach 1 Jahr Elternzeit. 1 Jahr ölang muss deine Arbeitsplatz "reserbiert" werden für 3 Monate. Hoffe, ihr habt das alles irgendwie verstanden.
12. Mär 2011 09:24
lies mal hier, vielleicht trifft die Situation ja auf Dich zu...
http://www.arbeitsvertrag.de/frage-arbe ... index.html
http://www.arbeitsvertrag.de/frage-arbe ... index.html
13. Mär 2011 18:51
stifler73 hat geschrieben :
> hallöchen,
> lg kersti
Hey!!!
volkommend korrekt, meine Schwester ist Juristin und ich habe mich noch während der SWS schlau gemacht.
wende dich ans Arbeitsgericht. entweder muss dein Arbeitgeber die Kündigung rückgängig machen oder Schadensersatz zahlen.
So oder so, gewinnen wirst auf jeden Fall DU, weil DU IM RECHT BIST!!!
Alles Gute und ich hoffe, dass du deinen Arbeitsplatz zurüch- oder eine angemessen Entschädigung bekommst!!!
Liebe Grüße und alles Liebe dir und deinem Zwerg!!!
Linda mit Philipp
> hallöchen,

> lg kersti
Hey!!!
volkommend korrekt, meine Schwester ist Juristin und ich habe mich noch während der SWS schlau gemacht.
wende dich ans Arbeitsgericht. entweder muss dein Arbeitgeber die Kündigung rückgängig machen oder Schadensersatz zahlen.
So oder so, gewinnen wirst auf jeden Fall DU, weil DU IM RECHT BIST!!!
Alles Gute und ich hoffe, dass du deinen Arbeitsplatz zurüch- oder eine angemessen Entschädigung bekommst!!!
Liebe Grüße und alles Liebe dir und deinem Zwerg!!!
Linda mit Philipp
13. Mär 2011 19:45
Danke ich hatte vorher Vollzeit gearbeitet wollte ursprünglich auch wieder vollzeit gehen hatten uns das aber anders überlegt, wegen dem kleinen.
Ich arbeite ja gerne und will definitiv wieder arbeiten.
mein Chef meinte wenn sich die situation bessert möchte sie mich zurück solange als aushilfe ich nehme dies natürlich gerne an ist besser als nix vorerst.
Aber dachte mir wenn alles rechtens ist dann mach ich eine weiterbildung für die Repzeption und kann nachts vollzeit arbeiten.
Was haltet Ihr davon?
Ich arbeite ja gerne und will definitiv wieder arbeiten.
mein Chef meinte wenn sich die situation bessert möchte sie mich zurück solange als aushilfe ich nehme dies natürlich gerne an ist besser als nix vorerst.
Aber dachte mir wenn alles rechtens ist dann mach ich eine weiterbildung für die Repzeption und kann nachts vollzeit arbeiten.
Was haltet Ihr davon?
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...