Gehwagerl!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Mär 2011 20:05
Gehwagerl!
Hallo Mams!
War ziemlich erschrocken, als ich hier kürzlich gelesen habe, dass viele Mütter diese Gehwagerl (Lauflernwagen) oder wie man sonst noch zu den Dingern sagt, für ganz schlecht halten. Von wegen Spitzfußstellung usw. Bin verunsichert unser KA sagte damals als meine Tochter so 6 Monate alt war ja nicht mehr in die Wippe sonder in den Lauflernwagen. Natürlich nur für kurze Zeit! Ich muss sagen dieses Ding hat mein Leben gerettet. Endlich mal ein paar MInuten die Arme frei haben. Für sie war Bewegung immer total wichtig.
Laufen lernen sie mit den Dingern nicht ist schon klar. Mitlerweile mag sie es nicht mehr so gern, sie will sich überall aufziehen. Dafür haben wir unsere Gehschule nur zur Deko. Sie will da überhaupt nie rein. Und gefährlich? Wir benutzen es nur Drinnen, haben keine Stiegen oder sonstige gefälle. Da ist alleine Aufziehen schon gefärhlicher.
Gibts sonst noch Mamis, die das Wagerl benutzen????
War ziemlich erschrocken, als ich hier kürzlich gelesen habe, dass viele Mütter diese Gehwagerl (Lauflernwagen) oder wie man sonst noch zu den Dingern sagt, für ganz schlecht halten. Von wegen Spitzfußstellung usw. Bin verunsichert unser KA sagte damals als meine Tochter so 6 Monate alt war ja nicht mehr in die Wippe sonder in den Lauflernwagen. Natürlich nur für kurze Zeit! Ich muss sagen dieses Ding hat mein Leben gerettet. Endlich mal ein paar MInuten die Arme frei haben. Für sie war Bewegung immer total wichtig.
Laufen lernen sie mit den Dingern nicht ist schon klar. Mitlerweile mag sie es nicht mehr so gern, sie will sich überall aufziehen. Dafür haben wir unsere Gehschule nur zur Deko. Sie will da überhaupt nie rein. Und gefährlich? Wir benutzen es nur Drinnen, haben keine Stiegen oder sonstige gefälle. Da ist alleine Aufziehen schon gefärhlicher.

Gibts sonst noch Mamis, die das Wagerl benutzen????
11. Mär 2011 20:19
Re: Gehwagerl!
Hallo, wir haben auch ein "Laufwagerl"
Mike ist 9,5 Monate alt und er fährt seit ca. eine Woche vor Weihnachten damit. Wir haben eine Wohnung - also auch keine Stiegen. Ich finde das Laufwagerl auch nicht gefährlich (wenn keine Stiegen o.ä. in der Nähe ist)
Ich bin froh, dass wir nicht die einzigen sind die eines haben. Gut es muß e jeder selber wissen, ob man eines hat oder nicht. Wir haben mit dem KA vorher nicht darüber geredet. Werden seine Meinung am Dienstag erfahren.
Mike ist mehrmals täglich drinnen. Die meiste Zeit aber, so wie dein Zwerg, steht er überall auf. Da passiert wirklich mehr - Mike ist schon ein paar mal gestürzt
Mike ist am liebsten im Laufwagerl wenn ich koche oder staubsauge
Liebe Grüße, ManuMike
Mike ist 9,5 Monate alt und er fährt seit ca. eine Woche vor Weihnachten damit. Wir haben eine Wohnung - also auch keine Stiegen. Ich finde das Laufwagerl auch nicht gefährlich (wenn keine Stiegen o.ä. in der Nähe ist)
Ich bin froh, dass wir nicht die einzigen sind die eines haben. Gut es muß e jeder selber wissen, ob man eines hat oder nicht. Wir haben mit dem KA vorher nicht darüber geredet. Werden seine Meinung am Dienstag erfahren.
Mike ist mehrmals täglich drinnen. Die meiste Zeit aber, so wie dein Zwerg, steht er überall auf. Da passiert wirklich mehr - Mike ist schon ein paar mal gestürzt

Mike ist am liebsten im Laufwagerl wenn ich koche oder staubsauge

Liebe Grüße, ManuMike
13. Mär 2011 21:36
Das Laufwagerl ist einfach super und ich bin froh das es sowas gibt.weil sonst würde man ja eh zu nix mehr kommen und den Kids gefällts!
14. Mär 2011 01:16
huhu
also es besteht ja ein Unterschied zwischen einem LAUFLERNWAGEN und einem GEHFREI ...
beim Lauflernwagen schieben die kleinen sowas ähnliches wie einen Puppenwagen vor sich her ... was zur voraussetzung hat das die Zwerge laufen können ...
bei einem Gehfrei setzt man das Kind in einen gepolsterten Sitz und die kleinen können mit Hilfe ihrer Füßchen sich "fortbewegen"
und diese Dinger sind wirklich Gesundheitsschädlich ... erstens können dadurch Hüftschäden entstehen, die kleinen können wie du schon sagtest zum Spitzenläufer werden da sie nie lernen die Füße richtig ab zu rollen ... und sie können an viele Gefahrenstellen ran kommen ... Tische mit heissen Getränken ... in der Küche an den Herd ... Treppen oder Stufen können zur Gefahr werden ... sowas ist eben zu bedenken ...
Es steht ja jedem frei wie er das handhabt aber wenn schon so ein Gerät in der Art dann einen Lauflernwagen und kein Gehfrei ...
LG Sanny
also es besteht ja ein Unterschied zwischen einem LAUFLERNWAGEN und einem GEHFREI ...
beim Lauflernwagen schieben die kleinen sowas ähnliches wie einen Puppenwagen vor sich her ... was zur voraussetzung hat das die Zwerge laufen können ...
bei einem Gehfrei setzt man das Kind in einen gepolsterten Sitz und die kleinen können mit Hilfe ihrer Füßchen sich "fortbewegen"
und diese Dinger sind wirklich Gesundheitsschädlich ... erstens können dadurch Hüftschäden entstehen, die kleinen können wie du schon sagtest zum Spitzenläufer werden da sie nie lernen die Füße richtig ab zu rollen ... und sie können an viele Gefahrenstellen ran kommen ... Tische mit heissen Getränken ... in der Küche an den Herd ... Treppen oder Stufen können zur Gefahr werden ... sowas ist eben zu bedenken ...
Es steht ja jedem frei wie er das handhabt aber wenn schon so ein Gerät in der Art dann einen Lauflernwagen und kein Gehfrei ...
LG Sanny
14. Mär 2011 07:36
14. Mär 2011 10:42
Hallo,
also ich kann auch immer nur betonen wie schädlich so ein Gehfrei für die kleinen Mäuse ist.
Natürlich ist es jedem freigestellt sein Kind dort reinzusetzen bzw. sowas überhaupt zu kaufen.
Auch wenn man davon ausgeht man schadet dem Kind nicht oder das Kind kann sich nicht verletzen weil eben keine Treppenstufen etc vorhanden sind besteht die größte Gefahr darin, dass die Kinder Haltungsschäden oder Hüftschäden davontragen können. Wie auch schon erwähnt laufen viele Kinder nur auf den Zehenspitzen, weil das richte Abrollen des Fußes ja gar nicht geübt werden muss (man kommt ja auch auf Zehenspitzen vorwärts).
Das Schlimme daran ist, dass man diese Schäden erst zu einem späteren Zeitpunkt erkennt und diese dann sehr schwer rückgängig machen kann. Nur durch eine aufwendige Krankengymnastik kann diesen Schäden dann Abhilfe geschaffen werden. Natürlich ist es sehr praktisch wenn man den Haushalt macht und das Kind sich in dem Ding "beschäftigen" kann aber ich bin der Meinung eine Krabbeldecke mit dem nötigen Spielzeug tut`s auch. Dann muss man halt 5 mal mehr schauen ob die Mäuse noch drauf liegen oder ob sie schon wieder auf Entdeckungstour sind
.
Also ich halte von den Dingern gar nichts...und finde sie schädlich.
Lg Wonny
also ich kann auch immer nur betonen wie schädlich so ein Gehfrei für die kleinen Mäuse ist.
Natürlich ist es jedem freigestellt sein Kind dort reinzusetzen bzw. sowas überhaupt zu kaufen.
Auch wenn man davon ausgeht man schadet dem Kind nicht oder das Kind kann sich nicht verletzen weil eben keine Treppenstufen etc vorhanden sind besteht die größte Gefahr darin, dass die Kinder Haltungsschäden oder Hüftschäden davontragen können. Wie auch schon erwähnt laufen viele Kinder nur auf den Zehenspitzen, weil das richte Abrollen des Fußes ja gar nicht geübt werden muss (man kommt ja auch auf Zehenspitzen vorwärts).
Das Schlimme daran ist, dass man diese Schäden erst zu einem späteren Zeitpunkt erkennt und diese dann sehr schwer rückgängig machen kann. Nur durch eine aufwendige Krankengymnastik kann diesen Schäden dann Abhilfe geschaffen werden. Natürlich ist es sehr praktisch wenn man den Haushalt macht und das Kind sich in dem Ding "beschäftigen" kann aber ich bin der Meinung eine Krabbeldecke mit dem nötigen Spielzeug tut`s auch. Dann muss man halt 5 mal mehr schauen ob die Mäuse noch drauf liegen oder ob sie schon wieder auf Entdeckungstour sind

Also ich halte von den Dingern gar nichts...und finde sie schädlich.
Lg Wonny
14. Mär 2011 11:53
Also wir haben auch eins...
Ich habe mit meinem Orthopäden gesprochen
und er meinte das es nicht so schädlich wäre wie man immer hört,
er meinte das es ok ist wenn man sie nicht länger als 30 min am tag drin lässt.
Und Viele Kinder laufen auch ohne Gefrei auf Zehenspitzen...
Ich weiß dass man gleich verurteilt wird wenn man sein kind darein setzt...
und ich nehme es auch in kauf eine rabenmutter zu sein
lg
Ich habe mit meinem Orthopäden gesprochen
und er meinte das es nicht so schädlich wäre wie man immer hört,
er meinte das es ok ist wenn man sie nicht länger als 30 min am tag drin lässt.
Und Viele Kinder laufen auch ohne Gefrei auf Zehenspitzen...
Ich weiß dass man gleich verurteilt wird wenn man sein kind darein setzt...
und ich nehme es auch in kauf eine rabenmutter zu sein

lg
14. Mär 2011 11:58
@ Doreen
deswegen is man doch keine Rabenmutter ... aber ich selber habe bei einem Orthoäden gearbeitet und habe leider viel zu oft Kinder und Jugendliche mit Hüft oder Rückenschäden gesehen ...
daher finde ich es unverantwortlich was dein Arzt dir gesagt hat ...
aber wie bei allem anderen: jede Mama muss das selber Entscheiden ...
LG Sanny
deswegen is man doch keine Rabenmutter ... aber ich selber habe bei einem Orthoäden gearbeitet und habe leider viel zu oft Kinder und Jugendliche mit Hüft oder Rückenschäden gesehen ...
daher finde ich es unverantwortlich was dein Arzt dir gesagt hat ...
aber wie bei allem anderen: jede Mama muss das selber Entscheiden ...
LG Sanny
14. Mär 2011 12:38
Sannylein hat geschrieben :
> huhu
>
> also es besteht ja ein Unterschied zwischen einem LAUFLERNWAGEN und einem
> GEHFREI ...
>
> beim Lauflernwagen schieben die kleinen sowas ähnliches wie einen
> Puppenwagen vor sich her ... was zur voraussetzung hat das die Zwerge
> laufen können ...
>
> bei einem Gehfrei setzt man das Kind in einen gepolsterten Sitz und die
> kleinen können mit Hilfe ihrer Füßchen sich "fortbewegen"
>
> und diese Dinger sind wirklich Gesundheitsschädlich ... erstens können
> dadurch Hüftschäden entstehen, die kleinen können wie du schon sagtest zum
> Spitzenläufer werden da sie nie lernen die Füße richtig ab zu rollen ...
> und sie können an viele Gefahrenstellen ran kommen ... Tische mit heissen
> Getränken ... in der Küche an den Herd ... Treppen oder Stufen können zur
> Gefahr werden ... sowas ist eben zu bedenken ...
>
> Es steht ja jedem frei wie er das handhabt aber wenn schon so ein Gerät in
> der Art dann einen Lauflernwagen und kein Gehfrei ...
>
>
> LG Sanny
stimme dir zu sanny
> huhu
>
> also es besteht ja ein Unterschied zwischen einem LAUFLERNWAGEN und einem
> GEHFREI ...
>
> beim Lauflernwagen schieben die kleinen sowas ähnliches wie einen
> Puppenwagen vor sich her ... was zur voraussetzung hat das die Zwerge
> laufen können ...
>
> bei einem Gehfrei setzt man das Kind in einen gepolsterten Sitz und die
> kleinen können mit Hilfe ihrer Füßchen sich "fortbewegen"
>
> und diese Dinger sind wirklich Gesundheitsschädlich ... erstens können
> dadurch Hüftschäden entstehen, die kleinen können wie du schon sagtest zum
> Spitzenläufer werden da sie nie lernen die Füße richtig ab zu rollen ...
> und sie können an viele Gefahrenstellen ran kommen ... Tische mit heissen
> Getränken ... in der Küche an den Herd ... Treppen oder Stufen können zur
> Gefahr werden ... sowas ist eben zu bedenken ...
>
> Es steht ja jedem frei wie er das handhabt aber wenn schon so ein Gerät in
> der Art dann einen Lauflernwagen und kein Gehfrei ...
>
>
> LG Sanny
stimme dir zu sanny
14. Mär 2011 13:14
Hallo an alle,
also ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie das Laufwagerl heftige Diskussionen auslöst...
Viele von euch haben die Meinung, dass man verantwortungslos sei, wenn man eines hat - naja. Früher, also zu meiner Zeit (vor 30 Jahren) waren alle Kinder drinnen - und haben wir alle Haltungsschäden
Wir haben auch so ein Gehfrei. Aber ehrlich gesagt, ist das mit Mike´s Alter noch zu früh. Da würde er doch dauernd hinfallen...
LG
also ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie das Laufwagerl heftige Diskussionen auslöst...
Viele von euch haben die Meinung, dass man verantwortungslos sei, wenn man eines hat - naja. Früher, also zu meiner Zeit (vor 30 Jahren) waren alle Kinder drinnen - und haben wir alle Haltungsschäden

Wir haben auch so ein Gehfrei. Aber ehrlich gesagt, ist das mit Mike´s Alter noch zu früh. Da würde er doch dauernd hinfallen...
LG
14. Mär 2011 13:28
Ich verurteile auch niemanden der so ein Ding benutzt. Nur arbeite ich beim Kinderarzt und wir haben halt viele kleine Patienten die an den Spätfolgen eines Gehfrei`s (kein Lauflernwagen, sondern wirklich das Ding wo man das Baby reinsetzt, womit es dann durch die Wohnung "fahren" kann!!) wirklich zu knabbern haben mit Haltungsschäden. Auch Hüftschäden sind nicht selten. Deshalb finde ich es auch sehr unverantwortlich von dem Orthopäden, der gesagt hat es wäre nicht schädlich.
Was jeder letzendlich draus macht und ob man seinem Baby soetwas zur Verfügung stellt bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe 3 Kinder und keines hatte so ein Gehfrei und ich habe trotzdem geschafft zu putzen etc. Wie schon geschrieben, man muss halt öfter mal schauen ob die Würmer noch auf der Decke sind aber das war für mich kein Problem.
Auch ich hatte früher (vor 30 Jahren) so ein Ding nicht. Meine Mutter kannte es z.B. gar nicht und findet es auch wie ich überflüssig.
Wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden ob er seinem Kind sowas kauft oder eben drauf verzichtet.
Was jeder letzendlich draus macht und ob man seinem Baby soetwas zur Verfügung stellt bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe 3 Kinder und keines hatte so ein Gehfrei und ich habe trotzdem geschafft zu putzen etc. Wie schon geschrieben, man muss halt öfter mal schauen ob die Würmer noch auf der Decke sind aber das war für mich kein Problem.
Auch ich hatte früher (vor 30 Jahren) so ein Ding nicht. Meine Mutter kannte es z.B. gar nicht und findet es auch wie ich überflüssig.
Wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden ob er seinem Kind sowas kauft oder eben drauf verzichtet.
14. Mär 2011 13:34
@ ManuMike
wer von uns hat denn gesagt das Mamas die ihre Kinder in ein Gehfrei setzen verantwortungslos sind ???
Ausserdem ist es mit allem anderen auch es MUSS nicht passieren aber es KANN passieren ...
Ich hatte als Kind auch ein Gehfrei und habe keine Schäden ... meine Cousinen haben allerdings BEIDE Probleme mit ihren Hüften und die hatten auch so nen Ding ...
also es trifft doch nicht jeden aber muss man denn das Risiko eingehen ???
LG Sanny
wer von uns hat denn gesagt das Mamas die ihre Kinder in ein Gehfrei setzen verantwortungslos sind ???
Ausserdem ist es mit allem anderen auch es MUSS nicht passieren aber es KANN passieren ...
Ich hatte als Kind auch ein Gehfrei und habe keine Schäden ... meine Cousinen haben allerdings BEIDE Probleme mit ihren Hüften und die hatten auch so nen Ding ...
also es trifft doch nicht jeden aber muss man denn das Risiko eingehen ???
LG Sanny
14. Mär 2011 13:42
Habs auch bei meinem Cousin erlebt, er ist nun auch mittlerweile 20 und hat auch in so nem Gehfrei gesessen.
Folgen: er lief auf Zehenspitzen, hat nen Hüftschaden und ne Skoliose und auf Grund dessen werd ich mein Kind NIE in sowas hineinsetzten!
Folgen: er lief auf Zehenspitzen, hat nen Hüftschaden und ne Skoliose und auf Grund dessen werd ich mein Kind NIE in sowas hineinsetzten!
14. Mär 2011 14:01
ManuMike hat geschrieben :
> Hallo an alle,
> also ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie das Laufwagerl heftige
> Diskussionen auslöst...
>
> Viele von euch haben die Meinung, dass man verantwortungslos sei, wenn man
> eines hat - naja. Früher, also zu meiner Zeit (vor 30 Jahren) waren alle
> Kinder drinnen - und haben wir alle Haltungsschäden
>
> Wir haben auch so ein Gehfrei. Aber ehrlich gesagt, ist das mit Mike´s
> Alter noch zu früh. Da würde er doch dauernd hinfallen...
>
> LG
Du kannst mit deinem Kind machen was du willst.
Fakt ist, das es bewiesen ist, das ein Gehfrei, spätfolgen verursachen kann,
muß aber nicht.
Wenn hier jemand fragt kann man doch erhlich antworten odeer nicht.
Aber was die Mama dann macht ist ihre Sache.
nix für ungut
> Hallo an alle,
> also ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie das Laufwagerl heftige
> Diskussionen auslöst...
>
> Viele von euch haben die Meinung, dass man verantwortungslos sei, wenn man
> eines hat - naja. Früher, also zu meiner Zeit (vor 30 Jahren) waren alle
> Kinder drinnen - und haben wir alle Haltungsschäden

>
> Wir haben auch so ein Gehfrei. Aber ehrlich gesagt, ist das mit Mike´s
> Alter noch zu früh. Da würde er doch dauernd hinfallen...
>
> LG
Du kannst mit deinem Kind machen was du willst.
Fakt ist, das es bewiesen ist, das ein Gehfrei, spätfolgen verursachen kann,
muß aber nicht.
Wenn hier jemand fragt kann man doch erhlich antworten odeer nicht.
Aber was die Mama dann macht ist ihre Sache.
nix für ungut
15. Mär 2011 08:59
Ich finde es echt schlimm das hier immer gleich alles so aus dem Ruder läuft...manche wissen immer alles besser und greifen andere an!
Dieses Forum lässt echt schon zu wünschen über und ist bei weitem nicht mehr das was es einmal war!
Dieses Forum lässt echt schon zu wünschen über und ist bei weitem nicht mehr das was es einmal war!
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...