Abendrituale

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.916211
9. Mär 2011 17:32
Abendrituale
welche rituale habt ihr vor dem schlafen gehen?
LG
gast.916459
9. Mär 2011 17:54
Re: Abendrituale
Unser Abend ist immer so:
Abendbrei, danach wird das Gesicht gewaschen ;) und die Zähnchen geputzt, gewickelt und der Schlafo angezogen. Anschließend gibts noch ein bisschen spielen mit Mama und Papa zusammen. Danach gehts ins Schlafzimmer wo noch ein bisschen gekuschelt wird und dabei wird immer ein bisschen was erzählt. Dann bekommt sie ihren Sleepy und Nuki und ich zieh ihre Spieluhr auf und gehe. Da fahren wir eigentlich zimlich gut mit und es läuft halt jeden Abend gleich ab.
SurfingTigga
9. Mär 2011 18:17
Bei uns wird Abend gegessen, Zähne geputzt, Gesicht und Hände gewaschen, neue Windel, Schlafanzug an. Wir singen ein Lied, Schlafsack an, Kuscheltier und Flasche Musik an und dann wird geschlafen. Wenn er etwas älter ist würde ich das Lied gerne durch eine Geschichte ersetzen.
gast.983039
9. Mär 2011 20:22
unser ritual:
abendbrei
ca 20 min spielen
gemeinsames nachttischlampe anmachen
ab auf den wickeltisch
rolladen schließen
papa dimmt die nachttischlampe
nachtlicht einschalten und gute nacht sagen
auf dem schaukelstuhl noch etwas schmusen und wach ins bett
noch die nachttischlampe ausschalten

dies haben wir schon sehr lange und ist uns auch sehr wichtig.
lg
gast.1039502
9. Mär 2011 20:26
Hallo!
Gegessen wird um 18 Uhr, danach noch gespielt....meistens wird die Windel nochmal mit einem Stinker gefüllt.... :?
um 19.30Uhr wird sie gewaschen, (mangels Zähne auch keine geputzt! :lol: ) Schlafanzug an. Im Kinderzimmer wird das Sandmännchen (ist in einem auch ein Fühlbuch) vorgelesen, dann geknuffelt, Gute Nacht Kuss, Schnuller rein....15 Min. später schläft sie tief und fest!

Lg
gast.1128919
9. Mär 2011 20:29
Haii :D

Also wir machen das so.

6 Uhr 30- Abendessen, dann biss um 7 spielen dann baden so 10 min anziehn flasche machen hoch ins zimmer gehen flasche geben noch ein kussi und eine umarmung, und ins bett. Wir machen dass jeden abend so seit dem er 2 monate alt ist.
katja.53
9. Mär 2011 20:30
18.30Uhr nackig strampeln
18.45Uhr waschen/baden -> Schlafi an
19.00Uhr Abendbrei
danach kuscheln
19.30Uhr gehts ab in Bett -> liebe Worte von Mama&Papa ins Ohr flüstern und gute nacht wünschen -> Spieluhr aufziehen

Klappt wunderbar und es dauert keine 5 min bis er eingeschlafen ist
gast.1010686
9. Mär 2011 20:39
Vom ersten Tag an sieht es bei uns so aus (je nach Alter kamen einige Rituale wie Zähne putzen oder Brei/ Brot essen dazu ;) ):

gegen 18 Uhr Abendbrot (Brei, Brot, je nachdem..),
danach auf dem Wickeltisch ausziehen, waschen, Zähne putzen, Schlafanzug an,
(beim Baden die Reihenfolge anders herum)
Papa o. Mama gute Nacht wünschen,
Schlafsack im Schlafzimmer an,
Gardinen schließen,
ins Bettchen,
Schnuller rein,
Schlafhase auf den Bauch oder ans Gesicht,
Spieluhr an,
Nachtküsschen.

Meist schläft sie schon während der Spieluhr ein. Und da wir es immer so machen, gibts meist auch kein Geschrei.
gast.870118
9. Mär 2011 20:54
Schönes Thema :D

Also bei uns läuft es folgener maßen ab:

17.30-18.00Uhr abendbrot essen
danach spielen oder fertigmachen zum baden(alle 2 tage ist baden)
zwischen 19und 19.30 uhr geht unser zwerg ins Bett

aber vorher wird erst Zähnchen geputzt,und gewaschen,dann rennt er zu jeden Familienmitglied um GuteNacht zu sagen,(wir sind 5)!!!
dann nehme ich ihn auf den arm und singe ihm das Lied "Die Blümelein sie schlafen....."(so fängt es zumindest an,aber nur die 1.und 3.strophe ansonsten ist es zu lang :D )nebenbei liegt er mit dem Kopf auf meiner schulter,wenn das lied zuende ist dann gebe ich ihm einen dicken knutschi und wir machen "gib mir Baby5 :D "dann leg ich ihn ins Bett,mach die spieluhr an,licht aus(Licherkette die an ist) und sag ihn bis zum "ausderTürgehen"GuteNacht-schlafschön-undträumwasschönes,Mamihatdichlieb" :D :D :D

Und das abend für abend :D :D :D

Wie siehts denn bei euch aus,bringt ihr eure zwerge abend für abend ins Bett oder macht das auch mal der papa???

Weil unser Krümel hat sich daran gewöhnt das ich das immer mache,und wenn papa das macht,ich globe das würde ihm nicht gefallen,aber später wenn er Älter ist dann macht das auch der Papa :D :D :D
Schneckenpups
9. Mär 2011 21:13
Hallo,

bei uns gibt es gegen 18:00 Uhr Abendbrei und danach gibt es eine frische Pampers, Schlafanzug und Schlafsack dann machen wir gemeinsam die Jalousie runter und ziehen die Vorhänge zu und dann gehen wir ins Bad und putzen die zwei Zähnchen. Anschließend wird dem Papa und dem großen Bruder Gute-Nacht-Küsschen gegeben und dann gehe ich mit der Maus ins abgedunkelte Zimmer und singe ihr 'weißt Du wieviel Sternlein stehen' (aber nur die erste Strophe) vor. Dabei habe ich sie auf dem Arm und sie kuschelt sich an meine Schulter. Dann gibts noch ein Küsschen von Mama und den Satz 'nun schlafe fein, Dein Engel wird stets bei Dir sein' und dann leg ich sie ins Bett und sie schläft mit ihrem Herzschlag-Hund ein.

Ab und an bringt der Papa die kleine Motte auch ins Bett, dann wird mehr gekaspert, weniger gesungen und kaum geschmust, aber auch das ist dann immer der gleiche Ablauf und die Motte hat sich auch daran gewöhnt daß es mit Papa halt anders ist als mit Mama.

Liebe Grüße

Sandra
gast.886365
9. Mär 2011 21:21
Also bei uns hat es sich seit einiger Zeit so eingeschlichen, dass ganz oft der Papa das Waschen und ins-Bett-Bringen macht, aber dem Kleinen ist es egal, er schläft i.d.R. so oder so gut ein :D

- 18.00/18.30 Uhr (je nachdem ob Kaffee später war) Abendbrei
- je nachdem ob er nachmittag noch mal geschlafen hat kürzer oder etwas länger spielen
- ab ins Kinderzimmer auf den Wickeltisch zum Waschen und Quatsch machen
- beim Schlafi anziehen wird ne kleine Lampe angemacht und Spieluhr schon aufgezogen
- dann ab in Sessel noch ein kleines Buch angucken, paar Schlucke Tee trinken, Nucki rein
- ins Bett in den Schlafsack legen, Schnuffi an den Kopf (meist werden die Augen schon gaaaaaanz schwer und er nimmt Einschlaf-Stellung ein)
- Gute Nacht Kuss und "Hab dich lieb"-sagen
- rausgehen und schwups - eingeschlafen :lol:
gast.1020010
9. Mär 2011 21:37
Bei uns läuft's so:
18 Uhr waschen und Schlafanzug anziehen
gegen 18.15 Uhr Abendbrei und Tee trinken, dann kurz auf Mama's Arm,
dann nochmal spielen und richtig toben und aller spätestens um 19.30 Uhr in Mama's Arm kuscheln und Liedchen summen.
19.45 Uhr liegt meine Mausi im Schlafsack im Bett, Licht aus, Tür zu, schön leise alles und sie schläft :D
gast.1010686
10. Mär 2011 23:22
bibigu hat geschrieben :

> Wie siehts denn bei euch aus,bringt ihr eure zwerge abend für abend ins
> Bett oder macht das auch mal der papa???

Meine Krümeline liebt ihren Papa über alles. Und ich bestehe drauf, dass er sie 2-3x die Woche (falls er nicht arbeiten muss) ins Bett bringt mit dem ganzen Programm vorher. Ich gehe dann rein und knutsch sie nochmal ab :D.
Denn Mama muss manchmal auch noch was anderes machen (z.B. Haushalt) oder will mal weg gehen.
Beim Abendbrot ist es schon schwieriger. Da ningelt sie öfter mal. Aber auch da muss sie durch. Was wäre denn, wenn ich mal nicht da bin? Noch bin ich ja meist in der Nähe. Aber ich greife meist nicht ein, sondern rede ihr nur gut zu.
Bis jetzt klappt das so, wie wir uns das vorstellen, toi toi toi...
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...