Brot !!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1036969
7. Mär 2011 22:07
Brot !!
Halli, Hallo

meine Ella wird am 12.3. 7 Monate alt, und ich wollt Euch mal fragen ab wann ihr euren Mäusen Brot zu essen gegeben habt. :oops: Und vor allem, was für Brot und was habt ihr drauf gemacht auf die Stulle. :P
Freu mich schon auf eure Antworten.

LG Janett+Ella
gast.977221
7. Mär 2011 22:24
Re: Brot !!
hallo, soweit sind wir zwar noch nicht. aber es wird wohl empfohlen erst roggenbrot zu geben...mit butter oder frischkäse und wohl so ca ab dem 10ten monat.allerdings soll wird auch empf. nach dem 4ten monat brei zu füttern und ich hab schon ein onat früher angefangen weil er einfach meiner meinung soweit ist und der arzt auch meinte ich soll es selber einschätzen... wenn du der meinung bist das deine maus soweit ist...ich pers würde mit 7 monaten keine leberwurst drauf machen wegen dem salz...aber frischkäse oder bischen butter sollte doch gehen.
viel spaß
und Liebe Grüße
gast.1165945
7. Mär 2011 23:47
huhu,

also laut unserer Kinderärztin darf man Leberwurst ruhig aufs Brot schmieren, ist ihr sogar lieber als Frischkäse, Marmelade oder Nutella. Der Standard womit meist angefangen wird ist Toastbrot mit Leberwurst, ich empfehle ein Roggen oder Vollkornbrot mit Kinder-Leberwurst. Wenn man einen Metzger in der Familie hat kann man sich auch eine Salzarme Leberwurst herstellen lassen. Manche Metzger machen es auch auf Wunsch, wobei die kleinen Mengen sehr teuer sein können.

Wir haben mit 6 1/2 Monaten die erste Scheibe Leberwurstbrot gegeben und er hat es gegessen, er hat allerdings morgens auch die Flasche immer mehr verweigert.

Womit man nicht anfangen sollte wäre Nutella oder Marmelade, viel zu viel Zucker, Frischkäse und andere Streichkäse können Durchfall verursachen also sollte man damit warten bis die kleinen etwa 10 Monate alt sind, ansonsten kann man diese Obstgläschen aufs Brot schmieren.

Was noch erwähnt werden sollte, man muss bei der Stulle genauso vorgehen wie beim Mittagsbrei erstmal Brot mit Leberwurst oder Butter und dann erst Brot mit Butter und Leberwurst oder oder oder.
gast.959823
8. Mär 2011 07:54
Ich würde auch ein vollkornbrot empfehlen....

Na ist doch irgendwie logisch das man da noch keine marmelade oder Nutella drauf macht, jeder mit gesunden menschenverstand weis das ja,eigentlich. Naja ok, manche geben ihren Kindern ja auch diesen stracciatella und schokobrei :roll:

Von Toastbrot halte ich nichts, nur weissmehl drin und nicht sättigend...

Ich werde meinen süßen (fast 6monate) sowas auch demnächst anbieten, er hat ja nun 2 Zähne :D

LG
gast.1076664
8. Mär 2011 08:38
ich stimme lolikom in jedem punkt zu.

lg
gast.1165945
8. Mär 2011 09:03
lolikom hat geschrieben :
> Na ist doch irgendwie logisch das man da noch keine marmelade oder Nutella
> drauf macht, jeder mit gesunden menschenverstand weis das ja,eigentlich.
> Naja ok, manche geben ihren Kindern ja auch diesen stracciatella und
> schokobrei :roll:

Darum habe ich das mit dem Nutella und Marmelade geschrieben, ich kenne viele die diesen Brei füttern und morgens ne Bemme mit Marmelade oder Nutella geben wollten, weil die Kleinen süßes "lieber" essen und die Mamis es einfach nicht besser wussten.

Auch hier habe ich schon öfter gelesen, das Nutella oder Marmelade, statt Wurst, Obsstgläschen, Käse oder Butter drauf geschmiert wird und dann immer Toast. Klar Toast ist ein Klassiker aber ich denke ein Vollkornbrot ist besser.

Ich weis ja wie sättigend Vollkornbrot ist und der Blutzucker steigt langsamer an und hat kein abruptes hoch und fällt nicht gleich wieder wie bei Weißbrot ;)
gast.959823
8. Mär 2011 10:42
Schon traurig...ich käme nie auf so ne absurde idee... ich liebe mein spatz und mein spatz liebt das süße, aber hier bin ich noch die Mama und trage auch verantwortung. Ich gebe im übrigen meinen zwerg nichts gesüßtes, bei breien achte ich immer darauf das nichts drin ist, natürlich die große ausnahme Fruchtbrei :D, Fruchtzucker ist aber wieder was anderes ^^

Habe mich sogar jetzt mit den Wasser durchgesetzt :D ...

@Dragon- ich weis schon das einige mamas was geben, hauptsache die kleinen essen was, aber die Babys wissens ja nicht besser und einmal mit dem essen versaut,bekommt man es sehr schwierig wieder gerade gebogen.

Ich weis ich bin out XD ...bei uns gibt es den stink normalen getreidebrei, ohne geschmack XD

LG

Bitte niemand sich angegriffen fühlen, vom prinzip muß es ja jede mama selbst entscheiden und verantworten :D
gast.916459
8. Mär 2011 12:11
Ich geb meiner Roggenbrot oder Kartoffelbrot, da gibts dann Streichwurst oder Obstgläschen drauf, manchmal auch Butter aber mein Mann hat ihr auch schon mal dünn Marmelade drauf geschmiert und ich hab halt gesagt das ich damit noch warten will und gut is. Sie isst trozdem noch alles andere gern. Aber wie es is wenn das versaut is mit dem essverhalten das kenn ich zu gut. Wenn bei meiner Cousine oder der großen von meinem Mann was "grünes" drinn is wird ein langes gesicht gezogen oder gemeckert. Das will ich nicht, deshalb werden wir da mit dem süßkram gut aufpassen.
gast.1036969
8. Mär 2011 12:43
Vielen Dank für eure Vorschläge!!!!! :P
Ich werde bei dem Bombenwetter nachher gleich mal losstiefeln und Roggenbrot holen und dann kanns los gehen. :lol:

LG Janett+Ella
gast.959823
8. Mär 2011 13:04
Metalbaby10 hat geschrieben :
> Ich geb meiner Roggenbrot oder Kartoffelbrot, da gibts dann Streichwurst
> oder Obstgläschen drauf, manchmal auch Butter aber mein Mann hat ihr auch
> schon mal dünn Marmelade drauf geschmiert und ich hab halt gesagt das ich
> damit noch warten will und gut is. Sie isst trozdem noch alles andere gern.
> Aber wie es is wenn das versaut is mit dem essverhalten das kenn ich zu
> gut. Wenn bei meiner Cousine oder der großen von meinem Mann was
> "grünes" drinn is wird ein langes gesicht gezogen oder gemeckert.
> Das will ich nicht, deshalb werden wir da mit dem süßkram gut aufpassen.

Oh ja das kenne ich...bei meiner kleinen cusine+cusen ist das auch so... Am nachmittag gab es da flips, die wurden bis zum umfallen feuttert aber wehe das abend essen...das war natürlich zu gesund XD

Ne meiner soll das essen was auf den Tisch kommt, klar bei einigen wird er rummägeln und ich werde ihn auch nicht zwingen, aber süßes anstatt was nahrhaftes ? ne geht garnicht...

Der schokobrei vermittelt im übrigen einen falschen eindruck den babys, nämlich den schokolade macht satt...aber ich müßte schon tonnen essen um davon satt zu werden ^^

Ich werde auch irgendwann meinen spatz süßigkeitengeben, ohne werde ich ihn nicht aufwachsen lassen, aber alles in masen und zur rechten zeit...

LG
gast.886365
9. Mär 2011 21:56
Also ganz ehrlich, mit Vollkornbrot hat es mein Kleiner anscheinend nicht so. Er isst sehr gut normales Mischbrot. Habe auch schon Vollkorn geholt aber das war nicht so sein Ding und schwerer zu kauen (er hat ja erst 2 Zähne). Werds ihm trotzdem immer mal wieder anbieten.

Aufstrich machen wir Obstmus, Leberwurst, Frischkäse aber ich steh dazu, dass ich auch mal superdünn (quasi nur drauf gekratzt) Marmelade drauf mache. Die ist aber von mir selbst gemacht und da weiß ich, dass nicht soooo viel Zucker drin ist. Ich denke solange das nicht ständig ist, ist es okay und vom Gewicht her kann er es vertragen. Er ist reichlich 10 Monate und ca. 8 kg. Ist aber auch ziemlich klein... Muss er von uns haben :lol: :lol:
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...