Falltraining!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.973951
7. Mär 2011 19:32
Falltraining!
Hallo Mamas!
Alle die jetzt denken "Was ist denn das für ein Thema", habt erbarmen mit mir. Wie habt ihr das gemacht, als sich eure Zwerge endlich hochziehen konnten. Meine fällt um wie ein Stein. Ich mach jetzt Falltraining im Bett mit ihr. Wenn sie sich an den Gitterstäben hochzieht sag ich 100 mal Poposetzen. Sie machts im Bett toll, da ists ja auch lustig und tut nicht weh, aber sonst lässt sie sich nur rückwärts fallen. Ich habs nicht übers Herz gebracht sie mal fallen zu lassen ( mit Polstern darunter natürlich). Ich krabbel den halben Tag hinter ihr her und pass auf sie auf. Alles kommt mir irgendwie gefährlich vor. Ich denk immer wenn sie da drauffällt.....
Bin schon so froh, wenn sie endlich laufen kann. Sie ist fast 12 Monate. Nicht mal die Gehschule ist sicher, denn da fällt sie doch auf hartes Spielzeug.
Wie lang hats bei euch gedauert, dass sie das mit dem hinsetzten gecheckt haben. Bin ich vielleicht zu ängstlich. :? :? :?
Bitte um Rat!
MFG
gast.1068841
7. Mär 2011 20:03
Re: Falltraining!
hallo!
meine maus ist zwar noch nciht ganz so weit, aber auch sie fällt öfters mal hin, oder stößt sich den kopf an irgendwelchen ecken. sie fängt jetzt gerade an, sich hoch zu ziehen, und ich habe auch immer angst, das sie auf den kopf fällt.

ich sage mir allerdings, das es eben passiert, und solange wie es nicht unaufhörlicch blutet, und sich ihr wesen verändert, versuche ich es "nicht so ernst" zu nehmen.ansonsten versuche eben, ncihts ganz gefährliches liegen zu lassen, aber das wirst du ja sicher machen.
auch wenn die kleinen laufen können, werden sie sich noch ein paar mal den boden näher anschauen.
wenn sie mich dann anschaut, dann lächel ich sie an, und sage zum beispiel "na,bist du umgefallen?", oder "hingefallen? dann versuch es nochmal!". meisst lächelt sie dann zurück, und macht entweder was anderes, oder versucht es wirklich nochmal.

ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber versuche es etwas lockerer zu sehen.
gast.1009641
7. Mär 2011 20:49
Hallo,
ich habe heute schon dran gedacht, dieses Thema zu eröffnen ;-)

Mike ist 9 Monate alt und steht überall auf. Am liebsten beim Wohnzimmerschrank wo der Fernseher draufsteht - ist die ideale Höhe für ihn. Bei der Couch würde der Teppich liegen doch der Schrank ist ja soooooo interessant... Er ist auch schon einige Male auf den Kopf gefallen :-( Er kann es auf den Windelpopo zu landen, doch immer will es nicht funktionieren. Ich mach mir da auch viele Sorgen, dass nichts ernsthaftes passiert. Zum Glück ist Mike noch nicht auf die Kanten gefallen. Doch wenn der Kopf auf den Laminatboden fällt, ist es meiner Meinung nach auch nicht viel besser.

Ich übe mit Mike auch im Bett, dass er sich hinsetzen soll. Er macht es auch ganz toll. Manchmal fällt er aber im Bett auch um und stößt sich an den Stäben oder am Kopf- oder Fußende. Vor allem wenn er müde ist, passiert schneller was...

Ich bin jedoch etwas beruhigter, dass es euch auch so geht und euch Sorgen um die Zwerge macht.

Liebe Grüße, ManuMike
Lelechwa
7. Mär 2011 22:43
Moin,

meine Tochter kann es mittlerweile, sie ist auch schon fast 11 Monate alt. Wielange es gedauert hat, bis sie es konnte, kann ich nicht sagen, nur sie ist öfter mit dem Hinterkopf auf die Fliesen geknallt. Der KiA sagt, wenn sie nicht irgendwo runterfallen (Stuhl, Bank, Sofa etc.), passiert in der Regel nichts schlimmes. Ich war mit meiner Tochter deswegen nie beim Arzt, sie hat immer sofort angefangen zu schreien und das ist ein gutes Zeichen.
Vielleicht konnte ich euch ein wenig helfen,

Gruß Anna
Schneckenpups
8. Mär 2011 10:49
Hallo,

meine Tochter ist grad 9 Monate alt geworden und ist mittlerweile soweit daß sie bewußt mal die Hände losläßt und dann ein paar Sekunden frei steht eh sie entweder auf den Po plumpst oder sich wieder festhält.
Bis vor kurzem ist sie noch öfters umgefallen ... einfach so wie ein Brett nach hinten umgekippt. Da hab ich auch unseren KiA kontaktiert weil ich mir gedacht hab daß das ja irgendwann mal kontrolliert werden muß weil sie immer so auf den Kopf gerummst ist. Aber der KiA hat Entwarnung gegeben und gemeint solange sie sofort weint und sich schnell wieder beruhigen läßt ist alles ok, ich kann ja schließlich nicht 5 mal am Tag zum Arzt und den Kopf kontrollieren lassen.
Wie gesagt, die Kleinen lernen eigentlich relativ schnell was weh tut und was nicht. Wichtig finde ich nur daß der Boden freigeräumt ist, daß wenn sie umfallen sie nicht noch auf was drauf fallen und sich daran verletzen.
Ansonsten ist doch die Sorgen daß die kleinen Mäuse sich was tun total normal... welche Mutter oder Vater hat denn nicht Angst ums eigene Kind? Aber vorsicht! Nicht die Kids in Watte packen ... es gibt Erfahrungen die gemacht werden müssen!

Liebe Grüße

Sandra
gast.894891
8. Mär 2011 11:12
Keiner Tipp, die Kleinen fallen nicht so Tief, denn sie sind noch nicht so Groß, also ist die Aufprallgeschwindigkeit und somit die Aufprallkraft um einiges geringer als bei uns Großen! Das was bei uns im Kopf ist, wie weh es uns tut, wenn wir stolpern oder fallen....
In Watte packen würden wir zwar gerne,geht aber nicht, und wie sollen sie so lernen, selber aufzupassen. So hart es klingt, aber Schmerzen gehören zum wachsen dazu... :evil:
Ich habe damals von der Patentante meiner Tocher, die ist gelernte PTA, Anika-Globuli bekommen, die lassen Beulen und blaue Flecken schnell verschwinden...
Bei manchen Beulen kann man sogar zuschauen, wie die Schwellung nach läßt! :lol:
gast.1068841
8. Mär 2011 11:16
also, unsere fängt irgendwie nie sofort an zu weinen. wenn sie irgendwo gegenknallt, oder umfällt, schaut sie erstmal, und wenn sie mitbekommt, das sie nicht mehr in der position von vorher ist, fängt sie an. wenn sie überhaupt anfängt.

aber wie gesagt, solange wie keine wesenveränderung oder eine unaufhörliche blutung ist, würde ich es so hinnehmen, und versuchen, die kleinen wieder ganz schnell zum lachen zu bringen.

und ja, das mit den sorgen machen ist ja nun wirklich normal.wäre ja auch schlimm, wenns nicht so ist.
gast.886365
8. Mär 2011 12:06
Also Valentin hat Anfang Februar angefangen sich überall hochzuziehen und ist auch oft umgefallen, obwohl ich ständig bei ihm war, aber manchmal hat er einfach losgelassen und das ist total unberechenbar!! Anfangs als er sitzen konnte ist er auch paar mal nach hinten umgefallen bis er gemerkt hat, dass das nicht geht :roll:

Aber ich denke nach 2-3 Wochen hatte er gelernt sich wieder runterzulassen. Er geht langsam in die Knie und entweder er hockt dann auf den Knien oder lässt sich dann zur Seite in die Sitzposition runter. Auf den Popo plumsen macht er nicht.

Trotzdem muss man ständig dabei sein, gestern wäre er fast mit dem Stuhl umgekippt. Er stand an der Seite am Küchenstuhl und ließ sich wieder runter gleiten und da kippte der Stuhl beinahe auf ihn drauf. Konnte ihn grade noch halten. Auweia! Man muss jetzt wirklich aufpassen!!
gast.849661
8. Mär 2011 12:20
Hallo,
ich seh das genauso wie die meisten hier. Hinfallen gehört einfach dazu. Und das wird auch mit dem Laufen nicht besser. Meine Maus läuft seit 3 Monaten. Und natürlich fing es mit ständigem Hinfallen an: 2 Schritte, plumps. Aufstehen, 2 Schritte, plumps. Das Hinfallen störte sie nicht, sie machte immer weiter. Mittlerweile übt sie rückwärtslaufen und sich im Kreis drehen. Und über unebene Gegenstände laufen, Spielzeugkistendeckel, Sofakissen, was ihr so einfällt. Natürlich fällt sie manchmal hin. Ich bekomme auch manchmal einen Schreck, aber es ist zum Glück noch nie was Schlimmes passiert. Die Zwerge haben das Fallen halt glücklicherweise besser drauf als Erwachsene.
Lg
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...