Schreien und Weinen beim Essen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.886365
7. Mär 2011 12:38
Schreien und Weinen beim Essen
Hallo,
durch das Thema "Feste Zeiten" bin ich auf den Gedanken zu meinem Anliegen gekommen.

Wir haben eigentlich auch ziemlich feste Essenszeiten (idR Flasche 6-7 Uhr, Frühstück je nach Hunger 8.30, Mittag 11.30, Kaffee zw. 15-15.30 und Abendbrei zw. 18.15 - 18.30 Uhr) aber der Schlafrhytmus von Valentin ist fast jede Woche (manchmal tägl.) anders.

Unser Hauptproblem ist, dass er v.a. beim Mittagessen immer viel weint und schreit und ich weiß nicht woran das liegt... Er macht aber den Mund auf und hat auch Hunger. Manche Tage klappt es ganz gut an anderen schreit er so doll, dass wir abbrechen müssen und ich ihn erstmal 10 Min. beruhigen muss. Dann gehts meistens ohne Unterbrechung ganz gut bis zum Ende.
Das kuriose ist, wenn wir woanders sind, klappt es meistens super, weil er da abgelenkt ist und was neues zu gucken hat!

Ich bin echt ratlos. Kennt das jm. von euch?
gast.960698
7. Mär 2011 12:39
Re: Schreien und Weinen beim Essen
fütterst du an den tagen wo er schreit was anderes?
gast.1043922
7. Mär 2011 12:47
Re: Schreien und Weinen beim Essen
mein sohn hat auch bis vor einer woche viel beim essen gemeckert, auch beim mittag...

meistens war er doch etwas müde, hat wohl hunger, war aber schon zu müde fürs essen..
seit einer woche steht er um 8 uhr auf bekommt milch, dann kriegt er wieder um 10 oder so etwas kleines, mal nen spalten apfel oder ein kleines toastbrot(halbe). und dann um 12.30 oder 13.00 mittag.. so hat er noch hunger, dann ist er nach dem essen so müde und schläft erstmal.

jetzt mach ich es so dass er selber alles mitessen darf, also er bekommt einen löffel und ich,, seitdem klappt es sehr gut..oder wenn er sieht dass du auch was isst, dann isst er auch immer gut mit..

ich hab gelesen dass du um 11.30 schon mittag gibst, versuch doch vielleicht ne halbe std. später, vielleicht hat er da noch mehr hunger
gast.958933
7. Mär 2011 12:54
Re: Schreien und Weinen beim Essen
das problem hab ich auch grad und bin echt ratlos.
wir habe nix verändert.
alles hat bisher gut geklappt.
seit ner weiloe fing das immer abends an, das sie gebrüllt hat, aber hunger hatte
und seit ner woche ist das mittags auch immer n kampf mit ihr.
immer ist ihr blöder daumen im mund. auch obwohl se grad getrunken hat.
ist echt anstrengend.

obwohl es heute mittag nicht ganz so schlimm war.

sie bekommt immer zwischen 7-8 uhr ihre morgenflasche
10 uhr ne halbe stulle
12 uhr mittagsbrei
16 uhr obstbrei
19 uhr eigentlich abendbrei aber haben jetzt wieder auf flasche umgestellt, das geht wieder

haben auch ihre abendmahlzeit schon vorverlegt, aber ist nichts anders geworden.

versteh das echt nicht. fürher ging das alles und jetzt auf einmal nicht mehr?????
wenn wa woanders sind, klappt es auch super
gast.1039502
7. Mär 2011 17:12
Re: Schreien und Weinen beim Essen
@katjaundrobin:
wie alt ist denn Dein kleiner Mann?
Vielleicht möchte er selber essen?
Zahnt er und möchte das Essen lieber "abgekühlter"?
......
Lg.
gast.886365
8. Mär 2011 11:59
Re: Schreien und Weinen beim Essen
Er ist 10 Monate. Wir machen alles wie immer, er isst auch alles, also an der Essenauswahl kann es nicht liegen. Und Hunger hat er, generell später essen will ich nicht, da er ja früh nicht soooo viel isst und dann mittags auch Hunger hat.
Glaube schon das er zahnt. Wir hatten das schon mal, 2 Wochen Geschrei, dann eine Woche ganz friedlich und dann waren 2 Zähne unten da (die ersten)... 2 Wochen später ging das ganz wieder los... Puste das Essen extra schon immer halb kalt :D

Aber ich will es nicht unbedingt aufs zahnen schieben, er ist schon immer bis auf Ausnahmen so ein Quälgeist beim Essen. Abends ist es auch ziemlich schlimm. Da hilft nur Spielzeug zum Ablenken, obwohl mir das eigentlich nicht gefällt, und sich selber zum Affen machen...
Nachmittags klappt es eigentlich besser!! Komisch :?

Wenn ich ihm einen eigenen Löffel gebe hat es Anfangs auch mal gut geholfen als Ablenkung, aber selber essen kann er noch nicht. Er will lieber mit den Händen reingreifen! :oops: Weiß auch nicht ob ich das zulassen soll ???
gast.1039502
8. Mär 2011 13:11
Re: Schreien und Weinen beim Essen
Hört sich wirklich nach zahnen an.

Meine Kleine macht so ein Theater wenn sie ihre Trinkflasche nicht bei sich hat. Sie versucht immer daran zu trinken, "vergisst" aber die Flasche an den Griffen hochzunehmen! :roll:

Ich lasse sie immer mal wieder ins Essen patschen, sie soll auch ein Gefühl dafür kriegen. Also so mit den Fingern meine ich. Leider findet sich dann alles (außer ihre Dinkelstangen) fies an den Fingern und läßt alles fallen. Also muß ich ihr geliebtes Leberwurstbrot reinschieben! :lol:

PS: meine wird jetzt 9 Monate und hat noch keinen Zahn! :cry:
gast.946071
12. Mär 2011 23:59
Re: Schreien und Weinen beim Essen
Hey!

Mein Sohn ist auch 10 Monate alt und fängt langsam an zu mekern. Ich denke auch das es daran liegt das er selber essen will!
Wenn er sich auf das Füttern nicht einlässt lasse ich ihn den Löffel mit festhalten. Er lässt ihn kurz vor dem Mund meistens los.
Ich gebe ihm auch oft ein Stück Banane, ein Milchbrötchen oder einen Toast (trocken, mit Quark oder mit Leberwurst). Das mümmelt er sich liebendgern selber weg!
Wie du selber schon festgestellt hast können es wohl auch die Zähnchen sein, die ihn pisacken!
Mein Sohn hat bisher noch nicht einen einzigen Zahn! :?

LG
gast.2886367
9. Nov 2017 14:32
Re: Schreien und Weinen beim Essen
Hallo,

Ich glaube, du redest von meinem valentin... genau dasselbe. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Pause machen und Ortswechsel hilft oft. Aber er steigert sich extrem rein.... Manchmal beruhigt er sich nicht mehr und ich breche ab....

Viel Energie. Das geht vorbei....
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...