Die Koch-/Backfrage!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.906035
1. Mär 2011 14:18
Die Koch-/Backfrage!!!
Hallo ihr Lieben,

ist vielleicht nicht das richtige Forum für die Frage, aber ich probiere es trotzdem mal. ;) :lol:

Wie bekomme ich Kuchen saftig?

Bei mir ist der Kuchen immer total trocken und bleibt einem fast im Hals stecken. Ohne einen Schluck Wasser würde man den nicht überleben. Was kann man denn tun, dass der Kuchen nicht so trocken ist? Ich muss dazu schreiben, dass ich nie nach Rezept backe (liegt natürlich vielleicht auch daran :lol: ) und es auch eher so Blechkuchen ist. Ich finde es langweilig mich an einem Rezept zu orientieren und eher spannend, zu experimentieren. Aber das ist ja eventuell auch egal, ob mit Rezept oder ohne, Hauptsache saftiger und nicht so trocken. Also, ich bin auf viele Tipps gespannt.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1165945
1. Mär 2011 14:20
Re: Die Koch-/Backfrage!!!
Ein Ei und etwas Milch mehr dran und etwas Natron. Schon bleibt er Saftig ;)
gast.988696
1. Mär 2011 14:21
Meine Schwester ist von Beruf Konditorin, und sie sagt immer, dass ich zwar beim Kochen experemtieren soll, aber nicht beim Backen. Da wäre es schon wichtig, sich an's Rezept zu halten, damit es gelingt (wobei ich aber auch mal Zutaten austausche, aber nicht an den verschiedenen Mengen rumbastel).
gast.1070315
1. Mär 2011 14:21
Hallo bossy

naja ..ich finde beim backen kommt man irgendwie nich drumherum ohne rezept zu backen ;)
er geht sonst nicht richtig auf oder wird zu Trocken ;)

bei chefkoch gibts n leckeren zucchini kuchen(schmeckt man nicht raus)gaaaanz einfach und nach 3 tagen noch saftig!!Geht auch mit möhre aber da schmeckt der kuchen nach möhre*igitt*
oder mit zitronensprudel...

sonst wes ik och nich

Lg
gast.944512
1. Mär 2011 14:28
Limokuchen hält auch ewig frisch, aber ich würde beim Backen auch mich ans Rezept halten. Ich habe schon festgestellt, das sogar die Zeit die du rührst eine große Rolle spielt. Denn durch das rühren gelangt ja Luft in den Teig und er wird fluffiger.
gast.906035
1. Mär 2011 14:30
Dragonqueen: Danke. Und die Sachen habe ich sogar alle da. :D
Dann steht dem perfekten Kuchen ja vielleicht nichts mehr im Wege!!! :D

Mmh...das mit dem nach Rezeptbacken habe ich schon so oft probiert, aber letztendlich mache ich dann doch immer alles anders. Bisher hat es nur ein einziges Mal geklappt, dass ich nach Rezept gebacken habe und da musste der Kuchen wirklich gut werden. Meine Familie muss mit dem Experimentieren leben. :lol: Mir macht das einfach so viel Spaß und solange der Kuchen nicht für das breite Publikum bestimmt ist.... ;) ;) ;)
Ich finde es immer so aufregend, wenn der Kuchen dann vor sich hin bäckt und ich dann nachher schauen kann, was rauskommt. Vom Geschmack ist er auch immer okay, halt nur etwas trocken. :roll: ;)

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1165945
1. Mär 2011 14:35
Also ich backe immer frei nach Schnauze aber statt 3 Eier mache ich 4 dran statt 200ml Milch 250ml und immer 1-2 TL Natron. Dadurch wird der Teig flüssiger, wodurch er dann auch weicher saftiger bleibt.
gast.1036969
1. Mär 2011 16:19
Ich tue immer einen Apfel mit an den Teig reiben.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...