Krabbelgruppe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Feb 2011 11:49
Krabbelgruppe
Ich möchte gern mit meiner Tochter zu einer Krabbelgruppe gehen.Leider werden wir hier nicht genommen, da sie erst 6 Monate ist und die Meinung vorherrscht, dass Babies 1 Jahr sein sollten bis sie in eine Krabbelgruppe kommen können und was davon haben.Nun denke ich aber, dass sie so gerne andere Kinder sieht und auch Fingerspiele sowie Lieder gerne mag, dass es nicht zu früh sein kann.
Meine Frage lautet:Kann man einfach ne Krabbelgruppe gründen oder muß man sich dem Zwang beugen??????
Meine Frage lautet:Kann man einfach ne Krabbelgruppe gründen oder muß man sich dem Zwang beugen??????
22. Feb 2011 12:29
Re: Krabbelgruppe
kannst du auch selbst gründen
wir sind auch in einer gruppe ( mausi ist 7 monate) aber die find ich nicht so dolle, hab auch schon mit ner freundin überlegt eine zu gründen.
wir sind auch in einer gruppe ( mausi ist 7 monate) aber die find ich nicht so dolle, hab auch schon mit ner freundin überlegt eine zu gründen.
22. Feb 2011 13:35
Hallo!
Wir haben eine von der Rückbildungsgymnastikgruppe eine gegründet. So sind die Kids alle in einem Alter und das läuft super. Ich habe mir CD und Buch "Krabbelmäuse und Singzwerge" besorgt und so singen wir jetzt unser Begrüßungslied!
Bei uns stellt die Kirche kostenlos einen Raum mit Spielzeug zur Verfügung!
Frag doch mal bei Dir nach! Wir sind 8 Krabbelkinder und das reicht auch völlig!
Lg.
Wir haben eine von der Rückbildungsgymnastikgruppe eine gegründet. So sind die Kids alle in einem Alter und das läuft super. Ich habe mir CD und Buch "Krabbelmäuse und Singzwerge" besorgt und so singen wir jetzt unser Begrüßungslied!

Bei uns stellt die Kirche kostenlos einen Raum mit Spielzeug zur Verfügung!
Frag doch mal bei Dir nach! Wir sind 8 Krabbelkinder und das reicht auch völlig!
Lg.
22. Feb 2011 13:38
Erst ab 1 Jahr? Das ist ja komisch...
Bei uns gibt´s die auch schon ab 4 Monaten.
Aber leider lebe ich in einer kleinen Stadt, wo es dann 1 bis 2 Krabbelgruppen gibt, wo Kinder von 4 bis 18 Monaten alle zusammen sind, was auch nicht so schön ist. Die können ja teilweise nix miteinander anfangen...
Und klar kannst du auch deine eigene Krabbelgruppe "gründen". Kannst dann ja beim KiA ´n Zettel aushängen, dass auch einige mehr kommen.
Ich persönlich hätte nur keine Lust bei mir Zuhause darauf.
Bei uns gibt´s die auch schon ab 4 Monaten.
Aber leider lebe ich in einer kleinen Stadt, wo es dann 1 bis 2 Krabbelgruppen gibt, wo Kinder von 4 bis 18 Monaten alle zusammen sind, was auch nicht so schön ist. Die können ja teilweise nix miteinander anfangen...
Und klar kannst du auch deine eigene Krabbelgruppe "gründen". Kannst dann ja beim KiA ´n Zettel aushängen, dass auch einige mehr kommen.
Ich persönlich hätte nur keine Lust bei mir Zuhause darauf.
22. Feb 2011 16:53
Hallo,
das finde ich auch sehr komisch. Vielleicht solltest du es mal bei einem anderen Veranstalter versuchen. Es gibt ja so viele Angebote, die gerade für Kinder unter einem Jahr interessant sind, z.B. Pekip oder Babymassage.
Lg
das finde ich auch sehr komisch. Vielleicht solltest du es mal bei einem anderen Veranstalter versuchen. Es gibt ja so viele Angebote, die gerade für Kinder unter einem Jahr interessant sind, z.B. Pekip oder Babymassage.
Lg
22. Feb 2011 21:00
Ich bin mit meiner Maus das erste Mal in ne Krabbelgruppe, da war sie 7 Monate.
Bei uns gibt es verschiedene Gruppen, in der Klinik z.B. nur mit Anmeldung und ab 8 Monate und möglichst das gleiche Alter
. Finde ich doof, weil die Kinder ja auch voneinander lernen sollen und wollen. Zudem gibts die "Klinik-Gruppe" nur 5 Mal
. Wie sollen sich da Mütter und Kinder kennen lernen?
Ich habe mir noch eine andere Gruppe angeschaut. Die wird von einem Familientreff organisiert. Das Alter der Kinder ist ab 0, das Jüngste z.Z. 6 Monate. Meine Maus ist eine der Jüngsten dort, schaut aber ganz begeistert, was die 1jährgen machen. So lernt sie am besten. Die Gruppe ist absolut offen, wir können selbst entscheiden und planen, es gibt kein vorgeschriebenes Programm.
Ich habe von Freunden gehört, die sich zu mehreren immer zu Hause getroffen haben.
Kirchgemeinden bieten auch solche Gruppen oder wenigstens Räume an.
Es gibt so viele Möglichkeiten...
Trau dich, was eigenes aufzumachen. Viel Spaß.
Bei uns gibt es verschiedene Gruppen, in der Klinik z.B. nur mit Anmeldung und ab 8 Monate und möglichst das gleiche Alter

Ich habe mir noch eine andere Gruppe angeschaut. Die wird von einem Familientreff organisiert. Das Alter der Kinder ist ab 0, das Jüngste z.Z. 6 Monate. Meine Maus ist eine der Jüngsten dort, schaut aber ganz begeistert, was die 1jährgen machen. So lernt sie am besten. Die Gruppe ist absolut offen, wir können selbst entscheiden und planen, es gibt kein vorgeschriebenes Programm.
Ich habe von Freunden gehört, die sich zu mehreren immer zu Hause getroffen haben.
Kirchgemeinden bieten auch solche Gruppen oder wenigstens Räume an.
Es gibt so viele Möglichkeiten...
Trau dich, was eigenes aufzumachen. Viel Spaß.
22. Feb 2011 22:23
Wir haben auch eine gegründet. Ab 0 darf man dabei sein
Bei uns war auch die Kirche so freundlich, Räumlichkeiten zu Verfügung zu stellen.

Bei uns war auch die Kirche so freundlich, Räumlichkeiten zu Verfügung zu stellen.
27. Feb 2011 13:20
Danke für Eure Antworten, ich habe eine Anzeige aufgegeben und bin gespannt, ob sich jemand meldet!!!!!
27. Feb 2011 13:44
Bei uns im Ort wird vom Kindergarten eine Krabbelgruppe angeboten, da kann man hingehen wann man möchte, egal wie alt die Mäuse sind
Ich find das total praktisch da sich die Kleinen dann auch gleich an die Kindergartenumgebung gewöhnen können und somit schon damit vertraut sind, wenn sie dann in den Kindergarten gehen.
Die Krabbelgruppen die ich mal so übers Internet ausfindig gemacht habe bei uns in der Umgebung, werden oft von Physio- oder Ergotherapien angeboten (nicht schlecht, da die ja genau wissen wie man die Kinder fördern kann) ABER auch alle erst ab 8 Monate, eher nehmen die auch keinen.
Aber selber eine gründen finde ich auch eine super Idee, da kommen bestimmt einige zusammen, die das auch so gut finden und deine Idee gut aufnehmen werden.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg dabei.

Ich find das total praktisch da sich die Kleinen dann auch gleich an die Kindergartenumgebung gewöhnen können und somit schon damit vertraut sind, wenn sie dann in den Kindergarten gehen.
Die Krabbelgruppen die ich mal so übers Internet ausfindig gemacht habe bei uns in der Umgebung, werden oft von Physio- oder Ergotherapien angeboten (nicht schlecht, da die ja genau wissen wie man die Kinder fördern kann) ABER auch alle erst ab 8 Monate, eher nehmen die auch keinen.
Aber selber eine gründen finde ich auch eine super Idee, da kommen bestimmt einige zusammen, die das auch so gut finden und deine Idee gut aufnehmen werden.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg dabei.
27. Feb 2011 17:10
28. Feb 2011 19:20
In unserer Krabbelgruppe sind Kinder von ca. 4Monaten bis 3Jahre. Die Mischung macht es, denke ich. Die "Großen" erklären den Kleinen auch ganz fleißig die Welt z.B., dass man mit einem Telefon telefoniert und es sich nicht in den Mund steckt.
Aber ich denke, man sollte einfach ein paar Gruppen testen und sich die aussuchen in der man sich am wohlsten fühlt und von der eure Kleine am meisten profitiert.
LG, Maren

LG, Maren
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...