job auf 400€ basis .....

Das Baby wird mobil
Elternforum
steffimami
21. Feb 2011 21:13
job auf 400€ basis .....
hallo,

wollte mal fragen wie das mit dem job auf 400€ basis ist, wie ist man denn da krankenversichert?ist man es überhaupt, habe im internet viele verschiedene sachen gelesen, aber hier ist bestimmt jemand derselber auf 400€ basis arbeitet ...
MimiMaus3
21. Feb 2011 22:12
Re: job auf 400€ basis .....
wer auf Minijob-Basis arbeitet wird vom arbeitgeber ber der Knappschaft versichert soweit ich weiß
gast.977221
22. Feb 2011 10:48
schau mal, hier kannst du dir bischen was durchlesen zu dem thema...
http://www.minijob-zentrale.de/sid_5E2D ... __nnn=true
ich glaube der arbeitgeber zahlt nur ein teil der versicherung weil es ja auch keine volle anstelung ist..aber informiere dich besser nochmal.
gast.936109
22. Feb 2011 11:05
Hallo,
ich arbeite auf 400 Euro Basis. Ich hab bei meinem Arbeitgeber damals als ich noch schwanger war so nen Wisch für die Krankenkasse unterschrieben dass ich 3 Jahre Elternzeit nehme. Hab jetzt aber wieder nach 1 Jahr bei meinem Chef angefangen zu arbeiten und bin daher für die 3 Jahre normal krankenversichert. Allerdings nach den 3 Jahren nicht mehr wenn ich weiterhin auf 400 Euro arbeite. Aber man kann sich dann bei seinem Mann mitversichern lassen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Liebe Grüße Regina
Philipp-Mama
22. Feb 2011 22:55
Hallo,

ein Minijob löst keine Krankenversicherung für den Angestellten aus. Der Arbeitgeber muss zwar Beiträge (an die Knappschaft) zahlen, aber das ist nur ein Ausgleich, damit er nicht besser dasteht als ein Arbeitgeber mit Angestellten auf Steuerkarte. Sonst könnten Arbeitgeber auf die Idee kommen, nur noch Minijobler einzustellen, um die Lohnnebenkosten zu senken...

Ist man bei seinem Arbeitgeber ungekündigt in der Elternzeit, dann ist man trotz Minijob weiter darüber versichert. Geht man nach der Elternzeit nicht wieder arbeiten (oder weiter nur Minijob) und hat keine sonstigen Einkünfte überhalb einer bestimmten Grenze, kann man in die Familienversicherung des Ehemannes wechseln, wenn dieser auch gesetzlich versichert ist. Bei Bezug von ALG ist man über die Arbeitsagentur versichert.

Für die genauen Umstände besser bei der Krankenkasse nachfragen, es gibt da soviele Konstellationen, die die Sache anders aussehen lassen ;)
gast.936109
23. Feb 2011 12:46
@Philipp-Mama
ich gehe ja seit Dezember wieder arbeiten (siehe mein Beitrag oben)die Elternzeit läuft noch bis 2012. Mein Freund und ich sind aber nicht verheiratet. Weißt du auch ob ich mich dann trotzdem bei ihm mitversichern kann oder muss man dazu verheiratet sein?
Philipp-Mama
23. Feb 2011 18:46
@regina4: Schlechte Nachrichten :cry:

Die kostenlose Familienversicherung geht nur, wenn ihr verheiratet seid. Wenn du nach der Elternzeit nur noch auf 400-Euro arbeitest, bist du nicht mehr über den Arbeitgeber und auch nicht über deinen Freund versichert (euer Kind kann beim Vater mitversichert werden). Du kannst dich dann bei der Krankenkasse freiwillig versichern, musst aber Beitrag zahlen (oder bis dahin heiraten 8-) ). Bei Hartz IV würde die Arbeitsagentur dich versichern.

Ach so, falls du eine gaaanz junge Mami bist und 2012 bei Ende der Elternzeit noch keine 23 Jahre alt (soll ja vorkommen ;) ), dann könntest du bis zum 23. Geburtstag als "Stellenlose" noch bei deinen Eltern mitversichert werden.
steffimami
23. Feb 2011 20:12
also ist es von nachteil, wenn man nicht verheiratet ist und auf 400€ basis arbeiten möchte?

warum bietet man denn sowas an?

oder verstehe ich das jetzt alles falsch?wie machen das denn andere?ich bin grad völlig verwirrt ...... :? :roll:
gast.936109
23. Feb 2011 20:21
na bravo, also müssen wir wohl bis 2012 wegen der Krankenversicherung heiraten :lol: :lol: bin leider schon über 23 Jahre alt und Hartz IV hab ich auch nicht vor zu beziehen ;) na dann schaun wir mal ob mein Freund mir bis dahin einen Heiratsantrag gemacht hat :lol:
Danke für deine Auskunft Philipp-Mama
Philipp-Mama
24. Feb 2011 22:58
@regina4: Gern geschehen. Schönen Gruß an deinen Freund: andere heiraten doch auch wegen der Steuer 8-) aber ein Heiratsantrag aus Liebe ist natürlich viel besser :D :D :D

@steffimami: Es geht um den Sachverhalt: Ende des Erziehungsurlaubes und man geht nicht wieder bei dem vorherigen Arbeitgeber auf Steuerkarte arbeiten und bekommt kein Arbeitslosengeld, kein Hartz IV, studiert nicht, ist nicht selbständig tätig o.ä.
Also "nur" Hausfrau und Mutter und unverheiratet = man ist in diesem Fall nicht über einen Arbeitgeber o.ä. krankenversichert, sondern muss selber den Beitrag zahlen (oder in die Private Versicherung wechseln). In diesem Fall ist es egal, ob man einen Minijob hat oder nicht...denn der verhilft einem nicht zu einer Krankenversicherung - aber man braucht ihn, um den eigenen Krankenkassenbeitrag zu finanzieren ;) . Eine Familienversicherung beim Freund ist gesetzlich nicht möglich.

Verheiratete "Nur-Hausfrauen/Mütter" können nach dem Erziehungsurlaub auch mit Minijob in die Familienversicherung beim Ehegatten, wenn sie sonst keine weiteren Einkünfte haben.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...