Wie ist eure Schwieger-Familie?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.906035
21. Feb 2011 12:43
Wie ist eure Schwieger-Familie?
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie denn eure Schwieger-Familien so sind. Meine Schwieger-Familie ist echt komisch. Keiner interessiert sich für den anderen und jeder lebt in seiner eigenen Welt. Wir haben ja unsere Tochter bekommen und die Urgroßeltern interessieren sich null; rufen nie an und melden sich auch sonst nicht. Ebenso die Großeltern, wobei die sich zwar melden, aber nur, wenn sie etwas wollen (Probleme mit PC oder anderen technischen Sachen haben).
Die Geschwister/Brüder meines Mannes sind noch desinteressierter. Wir hören von denen ganz selten mal was und sie kommen auch nicht zu Besuch oder rufen mal durch. Scheinbar gehen wir denen total auf die Nerven, weil ich mich ab und zu melde und frage, wie es denen geht. Es zeichnet sich ein Schema ab...von einer Generation an Egoisten/Desinteressierten zur nächsten. Ich frage mich, was das für Menschen sind, die nur ihre eigene Welt haben und denen die Familie egal ist. Als Familie im eigentlichen Sinn, wo jeder zum anderen steht und für den anderen da ist, kann man diese Leute echt nicht begreifen. :roll:
Ich bin das nicht gewöhnt, denn meine Familie - wir sind alle total schrullige Menschen :D :D :D , mit Ecken und Kanten, haben aber ein gutes Herz - ist immer da und unterstützt uns.

Ich finde das einfach nur traurig und bin so enttäuscht . :(
Natürlich könnte ich sagen, dass es mir doch egal sein kann, aber ich bin ein Familienmensch und brauche den Zusammenhalt. Ich kann einfach nicht anders und will es auch nicht, aber ich weiß, dass ich mich mit diesem Zustand abfinden muss und er nicht zu ändern ist (ich habe es jahrelang probiert und bin gescheitert). Für meine Tochter finde ich es schade, denn sie wird das bald hautnah erleben und zu möglichen Cousinen/Cousins wohl wenig bis keinen Kontakt haben. Naja, schade!!!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1076664
21. Feb 2011 12:46
Re: Wie ist eure Schwieger-Familie?
Vor 5 min. hat mir gerade meine beste Freundin das andere Extrem berichtet. Das ist auch nicht besser. :lol: Derren Schwieger Familie ruft ständig an und ständig kommt einer unangemeldet vorbei.
lg
gast.906035
21. Feb 2011 12:49
Tja, da prallen wohl Extreme aufeinander. Naja, gibt kein Mittelmaß, wahrscheinlich. :lol:
gast.906035
21. Feb 2011 12:51
Ich will ja jetzt auch nicht, dass sie permanent auf der Matte stehen. ;) ;) ;) Aber etwas Interesse würde ich schon schön finden. :D
gast.1076664
21. Feb 2011 12:54
Das glaub ich dir. kannst nicht mal mit denen reden? sind die schon immer so? was sagt dein mann dazu? also ich würde mit denen mal reden zumindest mit deinen schwiegereltern oder du findest dich damit ab das es so ist.
lg
gast.906035
21. Feb 2011 12:59
Das könnte ich mal probieren, aber ich glaube, dass sie es einfach normal finden, da es schon in den Generationen davor so ablief. Und so eine "Kritik" würde die Sache eventuell verschlimmern. Möglicherweise halten sie mich dann für total verrückt. :lol: :lol: :lol:
gast.925132
21. Feb 2011 13:27
Hallo bossy2010,

eine Gleichgesinnte ;) !

Meine Familie ist auch anders wie die meines Mannes!
Geburtstage werden mit allen gefeiert, Uroma, Oma, Tanten, Onkels, Cousinnen und Cousins, Neffen und Nichten, Enkel und Urenkel usw.
Es ist immer sehr herzlich wenn etwas ist, dann hält die Familie zusammen und hilft, kommt vorbei, rufen an usw.

Die meines Mannes ist komplett anders, eigentlich so wie Deine.

Meine Lütte wird nä. Sonntag 1 Jahr alt, meine Schwie.eltern waren in der Zeit kaum da, kann ich an einer Hand abzählen, wie oft sie hier waren (unangemeldet).
Ich habe am Anfang immer gesagt, dass sie jederzeit vorbei kommen dürfen, damit ich mal den Haushalt machen kann, in Ruhe duschen kann, Frühstücken kann etc., meine Kleine war am Anfang sehr anhänglich, konnte fast nichts machen, was war, sie kamen NIE um mal zu helfen, um zu fragen wie es mir geht und ob sie irgendwas machen können etc., warum auch immer :? !
Wären wir nicht alle 14 Tage hin zum Essen, hätten sie ihre Enkelin fast nie zu Gesicht bekommen!
Ich muß dazu sagen, mein Verhältnis zu meiner Schwie.mutter ist etwas unterkühlt, seit dem die Kleine da ist, es wurde in dieser Anfangszeit einfach zu viel gesagt, von ihrer Seite, was mich sehr getroffen hat, ich brauche hierbei einfach noch Zeit um verzeihen zu können, was mein Mann im übrigen versteht.
Da ich am 01.03. wieder Arbeite wird mir die Esserei alle 14 Tage zu viel, d.h. mein Mann sagte seinen Eltern, dass wir ab dann nicht mehr kommen werden und er fände es toll, wenn sie ab und zu mal vorbei kommen würden, (wohnen ca. 10 Min. von uns weg).
Ich habe da ehrlich gesagt nicht daran geglaubt, vor 2Wochen klingelte es an unserer Tür, meine Kleine hatte ich erst hingelegt (Mittagsschlaf), da stand meine Schwie.mutter vor der Tür und meinte, sie würde die Kleine gerne abholen zum spazieren, :roll: ist ja ok, nur hat sie ziemlich geschrieen, da sie wegen dem Klingeln erschrocken ist, ich habe sie fast nicht beruhigt bekommen, das Ende vom Lied, sie hatte keinen Mittagsschlaf und hat auch nicht im Kiwa geschlafen, da meine Liebe Schwie.mutter ein ziemliches Organ hat und sie wahrscheinlich ständig davon abgehalten hat.
Letzte Woche kam sie wieder, wir hatten beide eine Sch.. Nacht, haben demzufolge 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht, wer war an der Tür? Um halb zwei am Mittag, HALLO? Bei ihrem ersten Besuch hatte ich ihr schon gesagt, dass es ihre Schlafenszeit ist!!!
Ich habe jetzt vor, da sie nun meint, dass sie jede Woche unangemeldet vor der Tür stehen kann, dass sie davor anrufen soll, denn wir haben ja jetzt schon einen gewissen Tages und Wochenablauf, mal schauen wie sie darauf reagiert!

Ihr Patenonkel, der Bruder meines Mannes, kommt nie vorbei und alle wundern sich, warum sie auf dem Arm immer losschreit, bzw. gar nicht erst dorthin möchte!

Sorry, ist ziemlich lang geworden, aber Du bist mit diesem Thema nicht allein! :)

LA Anke
gast.1043532
21. Feb 2011 14:48
Hallo,
ich bin auch ein Familienmensch, aber die Schwiegerfamilie ist total anders im Vgl. wie ich aufgewachsen bin. Probleme werden in sich hineingefressen, es wird alles totgeschwiegen... Der einzige Bruder meines Mannes interessiert sich einen Sch...dreck für uns. In den 9Monaten SS hat er sich kein einziges Mal erkundigt, was es wird, ob das Baby gesund ist. Und eingeladen wurden wir seit Jahren auch nicht. Geschweige denn dass er mir/uns zum Geburtstag gratuliert - eine Selbstverständlichkeit möchte ich meinen. Die Konsequenz ist halt nun, dass wir den Kontakt auch abgebrochen haben. Man verschwendet nur seine Energie - zurück kommt eh nie etwas. Zum Glück kommt die Schwiegermama ab und zu gerne vorbei.
DezemberMama2009
21. Feb 2011 14:58
Hallo, am Anfang hatte ich große Probleme mit meiner Schwieger-Familie aber seit dem unser Sohn da ist verstehen wir uns ganz gut..sie sind immer da wenn wir sie brauchen und haben uns auch sehr viel beim Umzug geholfen..meine Schwiegereltern wohnen nur 5 Minuten von uns entfernt und dann gehen wir sehr oft vorbei um nur ein Kaffee zu trinken..aber bei uns kommen sie leider nicht so oft vorbei, kann ich aber mit leben..
gast.1051642
21. Feb 2011 15:23
Hallo,

ich verstehe mich so mit meinen Schwiegereltern auch super, nur teilweise sind sie doch so bissel eiganartig, sind leicht eingeschnappt wenn man mal bissel contra gibt und gehen immer nur vom schlimmsten aus. Wenn wir dort sind können wir gut reden nur am Telefon sind sie bei mir sehr kurz angebunden. Reden lieber mit ihrem Sohn. Außer die Oma meines Mannes, die redet gerne. Meine Schwiegereltern wohnen auch noch 370 km weg, so sehen wir sie auch sehr selten. Sie kommen kaum zu uns weil man mit mitte 50zig doch schon zu alt ist und nicht mehr so flexibel ist. :roll: Wenn ich das dann immer höre!!! :evil: Die wollen lieber das wir mit unserem Zwerg hochgefahren kommen, obwohls die eigentlich viel einfacher haben. Die jammern halt nur das sie ihren Enkel kaum sehen.

Jeder hat halt so seine Probleme.
LG
gast.1076664
21. Feb 2011 15:34
plueschi1405 hat geschrieben :
> Hallo bossy2010,

>
> Ihr Patenonkel, der Bruder meines Mannes, kommt nie vorbei und alle wundern
> sich, warum sie auf dem Arm immer losschreit, bzw. gar nicht erst dorthin
> möchte!
>
> Sorry, ist ziemlich lang geworden, aber Du bist mit diesem Thema nicht
> allein! :)
>
> LA Anke

dann würde ich sie ihm auch nicht geben!!!!
das find ich furchtbar wenn sich dann auch noch solche leute wundern und sogar beleidigt sind wenn die kleinen dann weinen.
gast.906035
21. Feb 2011 16:54
Hallo,

(plueschi1405: Kann mich dem Geschriebenen von mamabinki nur anschließen, denn quasi ist der Onkel ja ein völlig fremder Mensch für sie und natürlich hat sie Angst. Ich würde sie dem auch nicht geben, denn das kann der Kleinen wirklich nicht guttun und es wäre mir auch egal, was sie denken. Schließlich ist man denen ja auch total egal und daher würde man keinen großen Schaden anrichten, wenn man einfach "nein" sagt. )

(Maximilian!): Von meiner Schwieger-Familie hat sich auch während der Schwangerschaft niemand mal nach uns erkundigt; da kam absolut nichts.
Und mir zum Geburtstag haben sie in den ganzen Jahren (11) nur ein mal gratuliert und ansonsten hatten sie es vergessen bzw. mein Mann hat sie vorsorglich erinnert; er sagte es mir irgendwann mal. Mein Schwiegervater sagte mir sogar am Telefon (als sie nachträglich gratulierten), dass alle in einem Geburtstagskalender stehen, außer ich. Schönen Dank auch!!! :x :x :x

Ich finde das einfach nur schade und irgendwie absolut traurig, wenn man sich nur um das eigene Leben kümmert und einem alle anderen egal sind; besonders die Enkel und Urenkel. Wie gesagt, einfach nur schade für meine Tochter!!!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.983039
21. Feb 2011 18:03
meine schwiegermutter + mann wohnen über uns und kommen deshalb ständig vorbei. meine kleine ist sehr aktiv und läuft überall entlang, da sie sehr sicher ist darf sie das gerne auch ohne mein ständiges festhalten und wenn sie fällt,tja dann ist das eben so. meine schwiegermutter lässt sie jedoch keinen schritt alleine machen. ständig hält sie die fest und die kleine kann sich nicht frei bewegen. das nervt die kleine ganz schön.
mein schwiegervater + frau sind aber auch nicht besser. länger als 30 min haben die kleine lust auf die kleine. und mein sv sitzt meist eh nur auf der couch und versucht sie wie einen hund zu locken. hat ne rassel in der hand und ruft: komm herm ja komm zum opa, ja komm komm.

oh gott wie mich das nervt!

lg bamsig
gast.906908
21. Feb 2011 19:34
ich find es schade das ihr so schwierigkeiten mit eurer schwigerfamilie habt .
ich darf sagen das ich die beste schwiegermama habe die es gibt.wenn ich mal einen tag nicht anrufe meldet sie sich und fragt wie es uns geht und egal was ist sie kommt und hilft :D :D :D die einzige die probleme macht ist meine schwägerin die nervt und mein immer alles besser machen zu können .(selber hat sie ihr leben nicht im griff)
was ich sclimm finde ist sie will mir immer erzählen das ich meine kinder nicht richtig erziehe und besonders unsere tochter nicht ausreichend födere.
sie selber kann keine kinder bekommen da sie ms hat und meint immer es sind ihre kids .ich mein es ist schade das sie keine kids bekommen kann .
lg conny
gast.906035
21. Feb 2011 19:50
Hallo,

conny781, wieso kann sie mit MS keine Kinder bekommen? Hoffe, dass die Frage jetzt nicht indiskret ist. Naja, musst natürlich nicht antworten, wenn es zu indiskret ist. Weil es ja eigentlich kein Problem ist, mit MS Kinder zu bekommen.
Vielleicht will sie einfach auch nur etwas bei deinen Kinder nachholen, was sie selbst nicht haben kann. Ich hoffe, dass sie nicht verbittert oder neidisch ist, weil sie diese Erkrankung hat und sich deshalb einmischt und dir sagt, dass du etwas falsch machst.

Viele Grüße
Bossy2010
19 Beiträge
loading 19545...