Weinen lassen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Feb 2011 15:37
Weinen lassen
Hallo,
meine tochter hat quasi seit geburt an durchgeschlafen.
mit ca. 6 monaten fings dann an das sie zum einschlafen auf den arm wollte.einige wochen später konnte ich sie nicht mal mehr ins bett legen wenn wenn sie am schlafen war- sie ist gleich wieder aufgewacht.
vor ca. 2 wochen haben wir damit angefangen sie allein im bett einschlafen zu lassen, aber wir saßen daneben.sie ist jetzt 11 monate.
als das geklappt hat nach ner woche, haben wir jetzt angefangen sie abends nach nem abendritual wach ins bett zu legen und das zimmer zu verlassen.
am ersten tag hat sie fürchterlich geweint und es hat mir fast das herz zerissen.aber nahc 5 minuten war sie plötzlich am schlafen.
seit diesem abend meckert sie nur noch paar minuten und schläft dann ein.
findet ihr das herzlos?
seitdem schläft sie aber auch nachts durch.
ich habe folgenden artikel dazu gefunden:
Ideal ist es, wenn ein Kind in seinem Bett nach einem schönen Abendritual fröhlich und friedlich einschläft. Wenn es abends beim Einschlafen weint, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden. Wenn es gelingt, die Ursache zu beheben, muss das Kind nicht mehr weinen.
Es gibt einen besonderen Fall, bei dem das Weinen vor dem Einschlafen eine Rolle spielt: Viele Babys haben ungünstige Einschlafgewohnheiten. Sie schlafen nur auf dem Arm oder an der Brust oder mit dem Fläschchen, also auf jeden Fall immer mit der Unterstützung ihrer Eltern ein. Sie können nicht alleine einschlafen. Leider führt das sehr oft zu unruhigen Nächten. Es ist normal, dass Kinder nachts mehrmals aufwachen. Kinder, die tagsüber und abends nicht allein einschlafen können, brauchen auch nachts die Hilfe ihrer Eltern. Sie werden zwei- bis fünfmal oder noch öfter wach und weinen, bis sie mit Hilfe der Eltern (Tragen, Fläschchen, Brust usw.) wieder in den Schlaf finden. Das kann für die Eltern eine große Belastung sein. Ein Kind, das ohne elterliche Hilfe einschlafen kann, kann dagegen auch durchschlafen.
Das Allein-Einschlafen kann es lernen. Dafür ist es notwendig, das Kind nach einem schönen Abendritual wach ins Bett zu legen. Wenn es dann weint, wird es nicht allein gelassen, sondern in ganz kurzen Abständen immer wieder von den Eltern getröstet, bis es tatsächlich allein eingeschlafen ist. Wenn es das mehrmals hintereinander geschafft hat, ist aus dem Allein-Einschlafen eine Gewohnheit geworden. Das Kind braucht dann abends nicht mehr zu weinen, und es kann nachts ohne Hilfe wieder einschlafen. Das Kind schläft durch, und die Eltern auch. Das kann eine sehr große Entlastung für die ganze Familie bedeuten.
______
lg grüße meli und alena
meine tochter hat quasi seit geburt an durchgeschlafen.
mit ca. 6 monaten fings dann an das sie zum einschlafen auf den arm wollte.einige wochen später konnte ich sie nicht mal mehr ins bett legen wenn wenn sie am schlafen war- sie ist gleich wieder aufgewacht.
vor ca. 2 wochen haben wir damit angefangen sie allein im bett einschlafen zu lassen, aber wir saßen daneben.sie ist jetzt 11 monate.
als das geklappt hat nach ner woche, haben wir jetzt angefangen sie abends nach nem abendritual wach ins bett zu legen und das zimmer zu verlassen.
am ersten tag hat sie fürchterlich geweint und es hat mir fast das herz zerissen.aber nahc 5 minuten war sie plötzlich am schlafen.
seit diesem abend meckert sie nur noch paar minuten und schläft dann ein.
findet ihr das herzlos?
seitdem schläft sie aber auch nachts durch.
ich habe folgenden artikel dazu gefunden:
Ideal ist es, wenn ein Kind in seinem Bett nach einem schönen Abendritual fröhlich und friedlich einschläft. Wenn es abends beim Einschlafen weint, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden. Wenn es gelingt, die Ursache zu beheben, muss das Kind nicht mehr weinen.
Es gibt einen besonderen Fall, bei dem das Weinen vor dem Einschlafen eine Rolle spielt: Viele Babys haben ungünstige Einschlafgewohnheiten. Sie schlafen nur auf dem Arm oder an der Brust oder mit dem Fläschchen, also auf jeden Fall immer mit der Unterstützung ihrer Eltern ein. Sie können nicht alleine einschlafen. Leider führt das sehr oft zu unruhigen Nächten. Es ist normal, dass Kinder nachts mehrmals aufwachen. Kinder, die tagsüber und abends nicht allein einschlafen können, brauchen auch nachts die Hilfe ihrer Eltern. Sie werden zwei- bis fünfmal oder noch öfter wach und weinen, bis sie mit Hilfe der Eltern (Tragen, Fläschchen, Brust usw.) wieder in den Schlaf finden. Das kann für die Eltern eine große Belastung sein. Ein Kind, das ohne elterliche Hilfe einschlafen kann, kann dagegen auch durchschlafen.
Das Allein-Einschlafen kann es lernen. Dafür ist es notwendig, das Kind nach einem schönen Abendritual wach ins Bett zu legen. Wenn es dann weint, wird es nicht allein gelassen, sondern in ganz kurzen Abständen immer wieder von den Eltern getröstet, bis es tatsächlich allein eingeschlafen ist. Wenn es das mehrmals hintereinander geschafft hat, ist aus dem Allein-Einschlafen eine Gewohnheit geworden. Das Kind braucht dann abends nicht mehr zu weinen, und es kann nachts ohne Hilfe wieder einschlafen. Das Kind schläft durch, und die Eltern auch. Das kann eine sehr große Entlastung für die ganze Familie bedeuten.
______
lg grüße meli und alena
17. Feb 2011 15:58
Re: Weinen lassen
alenakiara hat geschrieben :
> ich habe folgenden artikel dazu gefunden:
>
> Ideal ist es, wenn ein Kind in seinem Bett nach einem schönen Abendritual
> fröhlich und friedlich einschläft. Wenn es abends beim Einschlafen weint,
> ist es wichtig, die Ursache herauszufinden. Wenn es gelingt, die Ursache zu
> beheben, muss das Kind nicht mehr weinen.
das war/ist bei uns unmöglich, denn unsere Kleine schreit manchmal abends wenn wir sie ins bett gebracht haben, weil sie übermüdet ist oder noch nicht schlafen will obwohl sie tot müde ist.
Also wir haben unsere Tochter nach tausend Versuchen, schreien gelassen und nach noch nicht mal 5 minuten war ruhe. Wenn sie mal länger geschrien hat bin ich wieder ins zimmer gegangen: Schnuller-gesucht-spieluhr an-gestreichelt. meistens war dann ruhe.
Jeder muss halt seinen eigenen Weg finden.
Ich weiß der Spruch nerft aber : jedes Kind ist anders
LG
> ich habe folgenden artikel dazu gefunden:
>
> Ideal ist es, wenn ein Kind in seinem Bett nach einem schönen Abendritual
> fröhlich und friedlich einschläft. Wenn es abends beim Einschlafen weint,
> ist es wichtig, die Ursache herauszufinden. Wenn es gelingt, die Ursache zu
> beheben, muss das Kind nicht mehr weinen.
das war/ist bei uns unmöglich, denn unsere Kleine schreit manchmal abends wenn wir sie ins bett gebracht haben, weil sie übermüdet ist oder noch nicht schlafen will obwohl sie tot müde ist.
Also wir haben unsere Tochter nach tausend Versuchen, schreien gelassen und nach noch nicht mal 5 minuten war ruhe. Wenn sie mal länger geschrien hat bin ich wieder ins zimmer gegangen: Schnuller-gesucht-spieluhr an-gestreichelt. meistens war dann ruhe.
Jeder muss halt seinen eigenen Weg finden.
Ich weiß der Spruch nerft aber : jedes Kind ist anders
LG
17. Feb 2011 16:35
genau so war das bei und mit dem übermüdet sein.
klar wollen sie nicht schlafen weil mit mama spielen ja besser ist als zu schlafen^^
aber 5 minuten weinen lassen ist nicht schlimm finde ich denn wenn sie dann einschläft sieht man ja das es das richtige war.
klar wollen sie nicht schlafen weil mit mama spielen ja besser ist als zu schlafen^^
aber 5 minuten weinen lassen ist nicht schlimm finde ich denn wenn sie dann einschläft sieht man ja das es das richtige war.
17. Feb 2011 16:50
"deine kleine mault nur rum und schreit ja denke ich nicht herzzerreißend oder? "
nein nur das erste mnal 5 minuten wirklich schlimm.
also für mich als mama wars schlimm.
aber mein freund hat drauf bestanden^^
ich bin sonst nachts sofort aufgesprungen wenn sie geweint hat.
aber jetzt warte ich auch erstmal paar minuten und dann ist auch gut..
manche leute verurteilen einen gleich wenn man sein kind nicht gleich hochnimmt wenn es pupst
nein nur das erste mnal 5 minuten wirklich schlimm.
also für mich als mama wars schlimm.
aber mein freund hat drauf bestanden^^
ich bin sonst nachts sofort aufgesprungen wenn sie geweint hat.
aber jetzt warte ich auch erstmal paar minuten und dann ist auch gut..
manche leute verurteilen einen gleich wenn man sein kind nicht gleich hochnimmt wenn es pupst

17. Feb 2011 18:04
Blackpanta hat geschrieben :
> da sage ich nur hoch lebe der schmerzende rücken.
>
> ich bin auch gute 7 monate wegen jedem mist gerannt und habe ihm
> rumgeschleppt und ich sage dir was ICH HABE DRAUß GELERNT!!!
>
> nie wieder mein rücken tut teilweise so weh, dass ich spritzen brauch, muss
> sogar tanzen (zur stärkung der rückenmuskulatur) und ich hasse es
> eigentlich aber nur das hilft nach einer gewissen zeit
oh ja das hatte ich verspannter nacken und dann noch kopfschmerzen die nicht mehr weggehen....
alles wegen dem rücken vom tragen..
ich denke mal nach paar mal meckern beim einschlafen wirds zur gewohnheit..
> da sage ich nur hoch lebe der schmerzende rücken.
>
> ich bin auch gute 7 monate wegen jedem mist gerannt und habe ihm
> rumgeschleppt und ich sage dir was ICH HABE DRAUß GELERNT!!!
>
> nie wieder mein rücken tut teilweise so weh, dass ich spritzen brauch, muss
> sogar tanzen (zur stärkung der rückenmuskulatur) und ich hasse es
> eigentlich aber nur das hilft nach einer gewissen zeit
oh ja das hatte ich verspannter nacken und dann noch kopfschmerzen die nicht mehr weggehen....
alles wegen dem rücken vom tragen..
ich denke mal nach paar mal meckern beim einschlafen wirds zur gewohnheit..
17. Feb 2011 18:42
huhu
ich muss ganz ehrlich sagen aber ich lasse Felix Abends auch meckern wenn er nicht gleich einschlafen will ... aber ich merke ja ob er wirklich müde ist oder nicht ... er meckert dann noch bissel rum und dann schläft er tief und fest ...
LG Sanny
ich muss ganz ehrlich sagen aber ich lasse Felix Abends auch meckern wenn er nicht gleich einschlafen will ... aber ich merke ja ob er wirklich müde ist oder nicht ... er meckert dann noch bissel rum und dann schläft er tief und fest ...
LG Sanny
17. Feb 2011 19:23
17. Feb 2011 19:24
> ja aber irgendwann haben die kleinen es raus und gehen ohne meckern ins
> bett, außer sie sind noch nicht müde genug.
>
> fynn schläft schon seit gut einer std, er ist heute fertig nach dem ganzen
> laufen
schläft er jetzt durch
oder wird er dafür früh um 5 wach?
> ja aber irgendwann haben die kleinen es raus und gehen ohne meckern ins
> bett, außer sie sind noch nicht müde genug.
>
> fynn schläft schon seit gut einer std, er ist heute fertig nach dem ganzen
> laufen

schläft er jetzt durch
oder wird er dafür früh um 5 wach?

17. Feb 2011 19:28
> er schläft bis morgen früh 8uhr wenn er wie jetzt schläft, sonst ist es
> immer bis 9 halb 10 im moment kann er aber auch bis 10 schlafen
meine hat früher auch so lange geschlafen
jetzt kann man den wecker auf 7.15 stellen und sie ist wach^^
wie alt ist denn dein kleiner
> er schläft bis morgen früh 8uhr wenn er wie jetzt schläft, sonst ist es
> immer bis 9 halb 10 im moment kann er aber auch bis 10 schlafen
meine hat früher auch so lange geschlafen
jetzt kann man den wecker auf 7.15 stellen und sie ist wach^^
wie alt ist denn dein kleiner
17. Feb 2011 19:33
17. Feb 2011 19:38
> schaut mal so schläft fynn ein wenn er beim spielen todmüde ist
>
>
> http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
loooooooool ... wie geil sieht das denn aus ...
> schaut mal so schläft fynn ein wenn er beim spielen todmüde ist
>
>
> http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
loooooooool ... wie geil sieht das denn aus ...
17. Feb 2011 20:34
@Blackpanter - das sieht ja geil aus ^^ ...voll süß
Sooo ich gebe mal meinen senf dazu ^^, zwecks weinen lassen. Maxi ist jetzt 22Wochen alt (wie die zeit vergeht)...am anfang habe ich ihn ins bettchen gebracht, händchen gehlaten, vorgelesen usw. ich habe ihn aber nie aus dem bett dabei genommen...ich mußte dann noch sehr oft laufen wegen den schnuller...nun sind wir an den punkt,ich lege ihn abends ins bett , (meißt ist er schon elendig müde, aber heute war er noch hellwach) und ruhe ist... ich denke es ist eine erziehungssache..
Wenn meiner anfängt in der nacht zu weinen,warte ich auch bissl ab, da er sich oft beruhigt.
Ich denke jeder kennt sein baby und weis was es verträgt...
LG
Sooo ich gebe mal meinen senf dazu ^^, zwecks weinen lassen. Maxi ist jetzt 22Wochen alt (wie die zeit vergeht)...am anfang habe ich ihn ins bettchen gebracht, händchen gehlaten, vorgelesen usw. ich habe ihn aber nie aus dem bett dabei genommen...ich mußte dann noch sehr oft laufen wegen den schnuller...nun sind wir an den punkt,ich lege ihn abends ins bett , (meißt ist er schon elendig müde, aber heute war er noch hellwach) und ruhe ist... ich denke es ist eine erziehungssache..
Wenn meiner anfängt in der nacht zu weinen,warte ich auch bissl ab, da er sich oft beruhigt.
Ich denke jeder kennt sein baby und weis was es verträgt...

LG
17. Feb 2011 20:35
> meiner ist eigentlich nicht besser er rennt den ganzen tag rum schleppt
> alles von einem ort zum anderen usw aber sobald es dunkel wird und licht
> aus ist wird er müde und schläft. ist von vorteil muss ich ehrlich sagen,
> denn so kann man selber den luxus von durch und langschlafen genießen.
>
> er ist aber heute auch fast 1,5km gelaufen. sind einmal durch die komplette
> kölner innenstadt (mussten ein geschenk kaufen) und dann sind wir noch
> einkaufen gewesen wo er auch gelaufen ist.
wohnt ihr in köln
> meiner ist eigentlich nicht besser er rennt den ganzen tag rum schleppt
> alles von einem ort zum anderen usw aber sobald es dunkel wird und licht
> aus ist wird er müde und schläft. ist von vorteil muss ich ehrlich sagen,
> denn so kann man selber den luxus von durch und langschlafen genießen.

>
> er ist aber heute auch fast 1,5km gelaufen. sind einmal durch die komplette
> kölner innenstadt (mussten ein geschenk kaufen) und dann sind wir noch
> einkaufen gewesen wo er auch gelaufen ist.
wohnt ihr in köln
17. Feb 2011 20:41
17. Feb 2011 20:47
ich kann nur mit H&M was anfangen^^
abeer zum glück wohne ich in köln da gibts ja genug davon
abeer zum glück wohne ich in köln da gibts ja genug davon
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...