Was können eure Babys?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.906035
14. Feb 2011 21:12
Was können eure Babys?
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein paar Fragen. Also, meine Kleine ist fast 10 Monate alt und wiegt 10 kg. Sie hat einen ziemlich großen Kopf. Bei der Geburt hatte sie 38 cm Kopfumfang. Es passen nur Mützen für Babys die 12-18 Monate alt sind.
Sie ist daher auch eher unbeweglich. Sie sitzt nicht gerne - versucht sich wirklich immer hinzulegen und macht sich steif - und außerdem krabbelt sie nicht und stehen ja sowieso nicht. Liegt das jetzt an dem Gewicht oder ist sie einfach noch nicht soweit. Eine Freundin hat ihr Kind zur gleichen Zeit bekommen und die Kleine wiegt nur 8 kg. Ihre Maus kann sitzen, krabbeln und auch stehen. Ich habe mir nie große Gedanken diesbezüglich gemacht - dachte bisher immer, dass sie einfach noch nicht soweit ist - aber eine Frau vom Gesundheitsamt fragte mich letzt, ob ich mit ihr zur Krankengymnastik gehe und nun mache ich mir doch etwas Sorgen.

Meine Frage ist, wie schwer und wie groß waren eure Kinder mit 10 Monaten und was konnten sie zu diesem Zeitpunkt? Hat jemand auch ein Kind mit einem größeren Kopf und ab wann konnte das Kind selbständig sitzen bzw. ist gekrabbelt? Musste jemand deswegen zur Krankengymnastik?

Ich danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1111812
14. Feb 2011 21:46
Re: Was können eure Babys?
Hallo Bossy,
also zuerst mal finde ich den Kommentar von der GA-Tante richtig sch... :evil: Sagte die das einfach so, ohne Grund???
Wozu denn KG?! Kinder sind nunmal ganz verschieden! Meine ist jetzt 7 Monate und hat 9kg!! ;) Und von Krabbeln oder gar Laufen nicht die Spur!!!
Ok, sie sitzt seit etwa 3 Wochen allein, aber das war's dann auch schon. Die Tochter meiner Cousine ist mit 4 Mon. gekrabbelt und mit 8 Mon. gelaufen! Eine Bekannte erzählte mir auch von einem Mädchen, welches mit knapp 8 Mon. läuft. Ich kenne aber auch Kinder, die mit fast 2 Jahren erst damit angefangen haben. :? Also mach dir keinen Kopf! Ich glaube, dass alles zwischen 6 und 24 Monaten "normal" ist. Vergleichen macht da nur verrückt. Ich erwische mich auch manchmal dabei. Neulich hat die Frau meines Cousins auch gemeint, ich müsste unbedingt mit meiner kleinen zum Doc, weil das ja nicht normal sei, wenn sie dies und jenes noch nicht kann. Ich war dann auch tagelang verunsichert. Wenn da was dran wäre, hätte der Kinderarzt aber längst was dazu gesagt, oder meinst du nicht???
Geben wir unseren Mäusen einfach noch etwas Zeit- das wird schon! :)
reggie86
14. Feb 2011 22:57
Hi, ich würde mir da auch kein Sorgen machen.
Meine Maus hatte bei der Geburt KU von 37,5 cm, also auch obere Grenze, hat sich dann aber normal weiterentwickelt und jetzt im Mittelfeld.
Es wurde auch noch im KH ein Ultraschall vom Kopf gemacht, weil der eben im Verhältniss zum Körper ziemlich groß war (52 cm, 3.500 g).
Wurde das bei euch auch gemacht? Und sagt der KiA etwas, wegen dem Kopf?
Und meine Kleine, morgen 8 Monate, kann krabbeln und sitzen (jetzt 68 cm, ca. 8 kg und KU so bei 44 cm).
Ich finde aber auch, jedes Kind entwickelt sich anders... und ich find´s immer voll fies, von den Mamas, deren Kinder etwas schneller sind, dann zu sagen: "Bei deiner stimmt aber was nicht."
Cori811
14. Feb 2011 23:11
Hi. Uns geht es ähnlich. Sven hat auch einen sehr großen Kopf (Geburt: 38, mit 6 Monaten:47 cm KU), es wurden auch schon 2 Ultraschalls gemacht, aber alles ok. Er ist jetzt 8 Monate alt, bekommt seit 4 Monaten KG, weil die Rückenmuskulatur zu schwach war und er seinen Kopf kaum halten konnte. Die Bauchlage mag er immer noch nicht so gerne und rollt sich meist nach kurzer Zeit wieder auf den Rücken, weil es ihm zu anstrengend ist. Er kommt auch noch nicht vorwärts. Er kann mittlerweile im Hochstuhl sitzen und auch kurz frei sitzen. Er wiegt jetzt 9 Kilo.
LG,
Cori
gast.983039
15. Feb 2011 07:45
also bitte, da würde ich mir keine gadanken machen. klar kann ich verstehen, wenn jemand so etwas sagt, dass man sie sich trotzdem macht.
meine kleine ist seit gestern 10 monate und wiegt 8,3 kg (gut jetzt nur noch 8, wir hatten grippe und schlecht gegessen)

meine steht und geht schon um den tisch herrum, aber das soll jetzt kein vergleich mit deiner sein. die kleine von einer bekannten ist genau so alt und wiegt auch gute 10 kg und liegt auch lieber, robben oder sitzen ist hier auch noch nicht. früher der später wird sich jedes kind in bewegung setzen.
was hat denn dein arzt bei der letzten "U" gesagt? findet er deine kleine hat übergewicht? meine ist her untergewichtig. auf jedenfall lt. kinderarzt.

die kranengymnastig hilft natürlich den kleinen auf die sprünge zu helfen, aber wenn alles ok ist, dann würde ich es auch lassen. wir waren dort, da meine den kopf nur einseitig gedreht hat und der schon leicht verformt war.
lg bamsig
gast.1166012
15. Feb 2011 08:51
hallo, ich denke auch, daß du dir keine Sorgen machen musst.
Meine kleine ist 10 Monate und weigert sich zu krabbeln, sie robbt nur, letztens hatte sie einen seht wunden Po und das Robben tat ihr wohl weh und siehe da, sie krabbelte plötzlich richtig, ein tag später war alles beim alten und sie robbte sich wieder durch die Wohnung. Sie wiegt über 10 Kilo und das ist auch so eine Sache, meine Mutter nerft mich damit, ich solle bloß aufpassen da sie ja etwas zu dick ist. So ein blödsinn meine Ärztin meinte es sei alles normal also das Gewicht im Vergleich zur Größe! Es nerft aber unheimlich :evil: sie hat halt etwas speckige Beinchen und ein kleines Bäuchlein. Was soll ich denn tun? Sie auf Diät setzen?? Oder noch besser ich gebe ihr weniger zu essen!! :shock: "ironie"
Also ich habe ein gelernt, auch wenn es schwer fällt, das Gerede anderer Leute möglichst zu ignorieren, denn wenn etwas nicht normal ist dann wird der Arzt wohl der erste sein der darauf aufmerksam macht, dafür gibt es ja die ganzen "U"s.
LG
gast.983039
15. Feb 2011 09:13
ist doch klar, das die babys, welche noch nicht so krabbeln auch etwas speckiger sind. was ja nicht schlimm ist. meist sogar sehr niedlich :lol:
meine ist den ganzen tag auf achste. was die an km zurück legt, das schaffe ich ja noch nicht mal. :lol: wie soll meine da speck anlegen. ich kann sie ja nicht nur damit sie dicker wird mit süßigkeiten voll stopfen, so wie andere nicht diäten sollten.
wenn die kleinen erstmal aktiv sind,dann sind die speckbeinchen auch geschichte.
so sehe ich das.
lg
gast.988700
15. Feb 2011 10:16
hallo,

ich finde jedes kinder entwickelt sich in seiner art und weise und man sollte keine vergleiche machen!!!
kann auch sein das deine kleine gar nicht krabbelt und gleich anfängt mit stehen/laufen und und und....

bei mir im umfeld gibt es jemanden der 3 tage später zur welt kam wie meiner ist und größer unglaublich aber ist so.
ich mach da keine vergleiche, im gegenteil ich freu mich drüber das ich noch son kleinen wonneproppen habe kann man ihn besser knuddeln :D
mein kleiner ist heute 11 monate und da möchte ich als mutter nicht das er schon aussieht wie ein fast 2 jähriger!!!
größe kann ich zwar nicht sagen, hätte heute eigentlich die u6 aber da mein kleiner krank ist mir einer rachenraum infektion würde das auf eine woche verschoben, dafür weiß ich aber was er wiegt und zwar fast 9kg!!!

trotzdem kann ich ja mal erwähnen was er alles schon so kann!!!
krabbeln, selbständigt hinsetzen, an den möbeln laufen, sich überall hochziehen ja, der eine kann es früher der ander später!!

nicht zuviele sorgen machen.
später fragt keiner mehr wann die kinder mit was angefangen haben!!!

lg jessi :D
Anja 1604
15. Feb 2011 10:58
Hallo,
mach dir keinen Kopf jedes Kind entwickelt sich anders!!

Meine Kleine wiegt auch fast 10 Kg. Sie hat seit Weihnachten einen Spurt hingelegt, erst alleine Sitzen 2Wo. später krabbeln,dann 2Wo später stehen. Mir ging es fast zu schnell konnte de Phasen gar nicht richtig genießen!! Aber Sie fragen uns leider nicht.

Wie sieht es den bei Dir in der Verwandtschaft aus sind da auch Kinder die langsam angehen lassen. Oder warst Du auch nicht so schnell mit dem fortbewegen?

irgendwann legt deine kleine Maus den Schalter um und saust davon!!

Grüßle
gast.988700
15. Feb 2011 11:10
@ anja 1604

mir geht es da ähnlich wie dir, mir war das auch aufeinmal alles zu schnell!!
bloß war es bei uns genau anders rum.
meiner hat erst angefangen sich hinzustellen und dann erst mit sitzen!!!
krabbeln konnte er ca mit 8 monaten!!
und das stehen und sitzen wie gesagt auch zu weihnachten, kann mich nur gut dran errinnern genau zu heiligabend stand er in seinem bettchen!!!
fand es natürlich erstmal süß und so aber dann geht alles zack zack und jetzt ist er nicht mehr zu bremsen!!!
gast.985039
15. Feb 2011 11:27
Auch wenn ich jetz die einzige Mama bin die "böse" ist und eure Meinungen leider nicht teilt. Also das mit dem sitzen und krabbeln und stehn ok Aber das mit dem Steif machen ist nicht wirklich gesund Du solltest mal zur Krankengymnastik gehn, da wird es spielerisch geübt und auch die Muskulatur gestärkt Also bei allen meinen Freundinnen hat das super geholfen Und davon abgesehn find ich es persönlich überhaupt auch nicht schlimm zur KG zu gehn und das Kind damit noch zu fördern
Dreht sich denn deine Kleine schon?
gast.906184
15. Feb 2011 13:59
Hallo

Mein kleiner 9 Monate sitzt seit er 7Monate ist und kurz davor hat er krabbeln gelernt.
Seit ca.3 wochen zieht er sich überall hoch.
Man muss IMMER hinterher sein ;-)

Hab zwei kinder und zwar mei große jetzt 7Jahre
hatte kopfumfang:37,5cm
sie hat aber alles normal können mit 8monate krabbeln und mit 12monaten is sie gelaufen..

Mein kleiner is 9Monate und wiegt 11kg und is 78cm groß
Der arzt sagt da ich und der Papa so groß sind ist das normal!

Stimmt, jedes baby ist anders jedes entwickelt sich anders.
Mach dir keine sorgen..
Wenn du aber angst hast da sie sich ja so steif macht, geh zum arzt mit der kleinen!
gast.906035
15. Feb 2011 21:22
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure aufmunternden Worte. Die GSA-Frau hatte sich ihren Kopf angesehen und meinte, dass er ziemlich groß und irgendwie komisch geformt sei. Das Gesicht ist halt schmal und nach hinten wird der Kopf dann breiter. Ich hatte der Frau auch gesagt, dass mein Mann die gleiche Kopfform hat. Also, wenn ich die beiden von hinten sehe, ist die Kopfform nahezu identisch. :) ;)
Von daher fand ich das mit der Krankengymnastik dann plötzlich verstörend. Außerdem fragte sie mich, wann denn endlich die U6 ist, um das "Problem" zu klären. Der Kinderarzt hat bisher nie etwas gesagt.

Nach der Entbindung hatten sie im Krankenhaus mehrfach Ultraschall gemacht, weil sie eine Zyste im Kopf hat. Allerdings meinten sie im Krankenhaus, dass fast alle Babys eine Zyste im Kopf haben und die sich irgendwann zurückbildet. Es wäre nicht ungewöhnlich, meinten sie im Krankenhaus. Ihr Kopfumfang ist jetzt bei ca. 49/50 cm und sie ist 80 cm groß. Bei der Geburt hatte sie 38 cm KU, war 53 cm groß und hat 3920g gewogen.

Die Kleine dreht sich schon fleißig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück und schiebt sich ab und zu rückwärts durch das Wohnzimmer. ;)
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wann ich angefangen habe, mich hinzusetzen und kann derzeit auch nicht fragen, da meine Eltern im Moment im Ausland sind.

Der Kinderarzt hat nur gesagt, dass sie gut im Futter steht, aber ansonsten gesund ist. Er hat bisher auch keine Besorgnis geäußert. Mein nächster Termin (U6) ist erst im April (also ein paar Tage vor dem 1. Geburtstag). Bis dahin kann ja noch viel mit ihrer körperlichen Entwicklung passieren.

Ich danke euch nochmals für eure Erfahrungen und den Zuspruch!!! Ich bin jetzt beruhigter und werde meiner Kleinen weiterhin einfach die Zeit geben, die sie braucht. :D

Viele Grüße
Bossy2010
gast.941213
15. Feb 2011 21:48
huhu
Im untersuchungsheft gibt es doch so eine kurve die der arzt eigentlich ausfüllt und dadarn kann man sehen ob das kind noch im normalbereich liegt (ku,cm,g)
Ist ganz hinten drin ;)
gast.906035
16. Feb 2011 12:41
Hallo,

danke nochmals für den Tip. Ich werde gleich das Heft raussuchen. Der KU ist übrigens bei 51/52 cm.

Viele Grüße
Bossy2010
25 Beiträge
loading 19545...