Erstes Paar Schuhe

Das Baby wird mobil
Elternforum
Jenny1988sbr
27. Apr 2010 10:55
Erstes Paar Schuhe
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage und zwar geht es darum, dass mein Sohn (wird nächste Woche 11 Monate) in der Wohnung am Tisch entlang und an der Hand "läuft". Nun ist es so, dass er es, wenn wir draußen sitzen, es auf dem Schoß gar nicht mehr aushält und auf den Boden möchte oder am Kinderwagen stehen möchte. Jetzt krieg ich ständig zu hören, ich soll ihm doch Schuhe kaufen und ihm die zumindest draußen anziehen soll. Doch ich trau mich nicht so recht, weil ich gehört habe, man soll schuhe frühestens anziehen, wenn sie schon gehen können. aber es gibt ja lauflernschuhe ist das zu empfehlen?oder ist jemand in der gleichen situation?

LG Jenny
gast.883718
27. Apr 2010 11:39
Re: Erstes Paar Schuhe
Hallo!

Meine Maus ist zwar erst 7 Monate, fängt jetzt aber an sich hochzuziehen. An Mama´s Daumen schon allein bis in den Stand. Ich habe für sie ein paar Lauflernschuhe, die sie sofort anbekommt, wenn sie sich an den Möbeln hochzieht und rum läuft! Ich find´s wichtig, damit die Kleinen nicht permanent auf Zehenspitzen gehen!

Dein Sohn ist 11 Monate, bitte kauf ihm ein paar Schuhe, dann kann er doch auch draußen an der Hand laufen und sich weiterentwickeln!

LG
gast.728696
27. Apr 2010 11:43
hallo

also, bei uns is das so unser sohn is zwar schon 15 monate ( läuft aber erst seit 2 wochen) so am tisch stehn und an der hand ging er auch schon sehr früh wie deiner. ich hab meinen kinderarzt gefragt und der sagte, draußen kann er ruhig schuhe anziehn aber in der whg noch nicht. da unser sohn nun aber richtig läuft, will er die schuhe nichtmehr draußen anziehn, denke das sie ihm endweder zu warm oder zu schwer sind, wollen jetzt sandalen kaufen.damit die zehe vorne bewegungsfreiheit haben.
anisma
27. Apr 2010 11:46
Hallo,
ich hab dasselbe problem, meine maus (9 monate) will draussen auch stehen und umherlaufen (an den händen) und ich hab auch schon überlegt, ihr wenigstens für draussen ein paar ordentliche schuhe zu kaufen.
zuhaus reichen ja rutschesocken. habe ihr bis jetzt draussen entweder hüttenschuhe oder ein paar leichte hausschuhe angezogen, aber alles ohne feste sohle und die sehen mittlerweile auch schon reichlich zerschunden aus :lol: :lol: .
trau mich aber irgendwie noch nicht an festes schuhwerk, bin auch eigentlich dagegen, sie vorzeitig in schuhe zu pressen, da dies knick-/ senkfüsse verursachen kann, desweiteren o-/x-beine oder hüftschäden.
daher hab mich im schuhladen mal informiert und die haben gesagt, ich soll noch warten, bis sie richtig laufen kann (und das lernt sie auch ohne schuhe 8-) ) und bis dahin, wenn schon schuhe, dann weiche lederschühchen ohne feste sohle zu nehmen, da sich der fuss darin am besten entwickeln kann. am allerbesten ist barfuss!
ich belass es also noch dabei, bis sie in die krippe kommt, das ist in nicht mehr ganz drei monaten und da `muss` sie dann feste sandalen bekommen (laut kiga). denke aber, da läuft sie dann eh, macht sie ja jetzt schon fast. :D
liebe grüße
gast.829725
27. Apr 2010 12:57
Mein Sohn ist noch fast 10 Monate alt und meine Schwiegermutter meinte auch sie hätte ein baby gesehn das hätte schon schuhe an ca in dem alter meines sohnes... ich sagte nee solange er noch nicht eigenständig läuft und draußen schönes wetter ist und kein matsch oder sowas liegt brauch er auch keine schuhe. ist doch viel gesünder barfuß zu laufen bzw ist es auch schöner für den kleinen durch gras zu laufen usw... ich halte noch nix von schuhen :)
Jenny1988sbr
27. Apr 2010 14:52
Vielen Dank für eure Antworten :D
Ich hab auch schon so oft gehört, man soll den Kleinen erst Schuhe anziehen, wenn sie richtig laufen können, alles andere wäre ungesund und am Besten sei barfuß, wie angel1990 schon sagte :D
Aber man lässt sich leicht verunsichern, meine Schwiegermutter sagt, er bräuchte jetzt unbedingt Schuhe, der nächste meint, ich soll damit noch warten :? Da weiß man wirklich nicht mehr, was denn nun richtig ist :roll:
Nächste Woche steht ja unser Kinderarzt Termin an, dann werde ich das Thema mal ansprechen und hören, was die Ärztin zu sagen hat ;)

GlG Jenny und Maximilian
gast.883718
27. Apr 2010 16:05
Hallo!

Ich denk mit den Lauflernschuhen kann man nix verkehrt machen, die haben eine dünne Ledersohle und sind an Ballen und Ferse verstärkt. Ich geh mal davon aus, dass hier niemand von Schuhen mit fester Sohle spricht!! Feste Sohle ist klar, erst wenn sie alleine laufen!

LG
gast.829725
27. Apr 2010 17:03
einfach auf das eigene bauchgefühl hören und sich informieren und nicht immer von anderen bequatschen lassen. macht meine schwiegermutter auch. die sagt immer was und ich sag meine meinung dazu. schließlich ist das mein sohn und ich hab auch erfahrungen, da ich 3 kleinere geschwister hatte und mit eingespannt wurde damals
gast.785466
28. Apr 2010 08:29
Hallo
Mein Sohn ist auch schon mit 10 maonaten ganz alleine gelaufen.
Haben ihm als er Krabbeln konnte richtige Krabbelschuhe gekauft damit er nicht jedesmal wegrutsch wenn er sich hochzieht.
Es gibt ganz viele Krabbelschuhe aber leider sind die meistens nur aus Kunstleder und wie schon gesagt sehen die nach kurzer Zeit sehr schlimm aus.
Ich bestelle seine immer über`s Internet da sind sie sogar günstiger als die von Robezz und werden da auf Maß geschneidert.Also nur zu empfehlen.
Für die ersten Gehversuche draußen haben wir diese auch angezogen.Als er draußen immer besser gelaufen ist haben wir ihm Schuhe gekauft von Elefanten.Sie sind nicht gerade billig aber gut für die Füße.
Lauflernschuhe sagt man das man die nicht braucht denn sie lernen auch ohne Schuhe laufen.
Lass dein Kind erstmal mit Krabbelschuhe laufen denn es ist für die kleinen ne Umstellung mit Schuhe zu laufen.
Ach so Adresse für Krabbelschuhe:www.Babyschuhe-mit-Pfiff.de
Hier kann man auch nochmal nachlesen zwecks wann Schuhe und welche:
http://bims.ch/pub_d.htm
So das war es erstmal
Liebe Grüße
gast.781842
29. Apr 2010 14:57
hallo mein sohn wird am sa 11 monate alt und will natürlich auch immer an der hand laufen auch draussen. von schuhe halte ich aber jetzt noch gar nichts hab gelesen das schuhe das richtige abrollen beim laufen lernen behindern. ich ziehe ihm einfach immer ein paar socken über die strumpfhose da ich auch will das er spürt wie es sich anfühlt auf steinen sand gras :D etc. zu laufen und schuhe kaufe ich ihm erst wenn er in die kita geht und das ist erst im august. ich selbst lauf auch immer am liebsten ohne schuhe das ist viel angenehmer als schuhe und ich denk mal das es auch für die kids angenehmer ist dazu kommt noch das mein sohn unter schweissfüsse leidet was zu einrissen zwischen den zehen führt und wenn ich ihn jetzt schon in schuhe zwängen würde wär er ja nur am schwitzen und die zehen wahrscheinlich dauer eingerissen. :)
gast.842054
3. Mai 2010 08:40
Hallo...
meine Mutter hatte mal Schuhe verkauft und meinte, es müssen Lauflernschuhe mit Fußbett sein...Ich hatte im Internet danach gesucht und ein Anbieter meinte, dass Fußbett denFuß zu sehr stabilisiert und die Fußmuskulatur sich so nicht allein ausbilden kann...
Was ist denn nun richtig, Fußbett oder keins ??? :?
anisma
3. Mai 2010 10:49
@MiJo09 Wenn sie stabil laufen können mit ordentlichem Fußbett, davor ohne feste sohle. so hat´s mir auch die verkäuferin in unserem schuhladen gesagt, und die will ja eigentlich was verkaufen. :D
gast.1149667
8. Feb 2011 11:23
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal diese speziellen Krabbelschuhe im Internet bestellt? Habe im Netz welche von http://www.greenfoot.de/catalog/ gefunden. Sind die praktisch?

Danke und lieben Gruß,
janni
gast.1025091
8. Feb 2011 11:34
Hallöchen!

Also Schuhe sollte man erst anziehen,wenn die Kleinen stabil laufen können.Die Lauflernschuhe sind alle bis zum knöchel hoch und unterstützen den kleinen Fuß.Vorher muss der Fuß sich selbst erst stützen können,bevor "richtige" Schuhe kommen.Und Fußbett sollten Kinderschuhe noch nicht haben,zumindest nicht in so einem Alter.Der kleine Fuß formt sich sein eigenes Fußbett und sollte nicht in ein Fußbett reinwachsen.Deswegen sollte man anfangs auch auf gebrauchte Schuhe verzichten.

LG
gast.983039
8. Feb 2011 11:56
angel1990 hat geschrieben :
> Mein Sohn ist noch fast 10 Monate alt und meine Schwiegermutter meinte auch
> sie hätte ein baby gesehn das hätte schon schuhe an ca in dem alter meines
> sohnes... ich sagte nee solange er noch nicht eigenständig läuft und
> draußen schönes wetter ist und kein matsch oder sowas liegt brauch er auch
> keine schuhe. ist doch viel gesünder barfuß zu laufen bzw ist es auch
> schöner für den kleinen durch gras zu laufen usw... ich halte noch nix von
> schuhen :)
Ich sehe das auch so. meine hat drinnen nur rutschesocken an. wenn wir rausgehen hat sie inzwischen dicke socken und weiche leder schuhe an. aber sie steht ja auch nur kurz bzw. geht ein paar schritte um den tisch. richtige schuhe bekommt sie erst wenn sie wirklich richtig gehen kann und zwar nicht nur langhangeln sondern frei.
wenn der sommer da ist, werde ich sie so oft es geht barfuß laufen lassen.
aber ich denke jeder sollte selbst auf seinen bauch hören und für sich entscheiden wann die ersten schuhe gekauft werden.
lg
16 Beiträge
loading 19545...