Mein Baby fremdelt nicht! kennt das jemand???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Feb 2011 22:14
Mein Baby fremdelt nicht! kennt das jemand???
hallo, mein kleiner wird in 2 wochen ein jahr alt.
er hat bisher noch keinerlei fremdelgefühl entwickelt. er kennt es nicht. jeder fragt mich: "er fremdelt noch nicht? das kommt aber bald" ...
mein kleiner ist so ein fröhliches kind, er grinst fast nur und freut sich über jeden den er sieht, bei kindern ist es ganz heftig, er fängt an zu juchzen - ganz doll. er lacht und grinst fremde leute an und verwickelt sie quasi darin - ihn anzusprechen. ich könnte ihn stundenlang bei fremden lassen (was ich nicht mache!) und ihn würde es überhaupt nicht stören!
ist es jetzt ein gutes oder ein etwas nachteiliges zeichen? denn es ist ja eine eintwicklung, die ein kind durch macht - aber er hat es bis jetzt noch nicht durchlebt und ich bezweifle, dass er diese erfahrungen noch machen wird.
ich finde es richtig schön ein liebes, freundliches und aufgewecktes baby zu haben! aber manchmal ist die angst da, dass er mich quasi auch gut und gern durch jemand anderes hätte ersetzen lassen können, wisst ihr was ich meine?
fremdeln hin oder her, ich dachte jedes kind "muss" diese art von erfahrung mitmachen/erleben - wie seht ihr das. habt ihr auch so ein nicht-fremdelndes kind???
er hat bisher noch keinerlei fremdelgefühl entwickelt. er kennt es nicht. jeder fragt mich: "er fremdelt noch nicht? das kommt aber bald" ...
mein kleiner ist so ein fröhliches kind, er grinst fast nur und freut sich über jeden den er sieht, bei kindern ist es ganz heftig, er fängt an zu juchzen - ganz doll. er lacht und grinst fremde leute an und verwickelt sie quasi darin - ihn anzusprechen. ich könnte ihn stundenlang bei fremden lassen (was ich nicht mache!) und ihn würde es überhaupt nicht stören!
ist es jetzt ein gutes oder ein etwas nachteiliges zeichen? denn es ist ja eine eintwicklung, die ein kind durch macht - aber er hat es bis jetzt noch nicht durchlebt und ich bezweifle, dass er diese erfahrungen noch machen wird.
ich finde es richtig schön ein liebes, freundliches und aufgewecktes baby zu haben! aber manchmal ist die angst da, dass er mich quasi auch gut und gern durch jemand anderes hätte ersetzen lassen können, wisst ihr was ich meine?
fremdeln hin oder her, ich dachte jedes kind "muss" diese art von erfahrung mitmachen/erleben - wie seht ihr das. habt ihr auch so ein nicht-fremdelndes kind???
10. Feb 2011 22:18
Re: Mein Baby fremdelt nicht! kennt das jemand???
Sei froh! Meiner hat schon im 5-6Monat gefremdelt.....daß war die Hölle!
Jetzt ist er 10 Monate und grinst alle an und ist fröhlich!
Ich hoffe,es bleibt dir erspart!
lg
Jetzt ist er 10 Monate und grinst alle an und ist fröhlich!
Ich hoffe,es bleibt dir erspart!
lg
10. Feb 2011 22:21
hey,
ich hoffe auch das es dir erspart bleibt, bei uns fing es im 4ten monat an und es war echt keine schöne zeit. und auch jetzt fühlt er sich manchmal nicht überall wohl....
ansonsten ist er auch ein fröhliches baby was viel lacht
lg
ich hoffe auch das es dir erspart bleibt, bei uns fing es im 4ten monat an und es war echt keine schöne zeit. und auch jetzt fühlt er sich manchmal nicht überall wohl....
ansonsten ist er auch ein fröhliches baby was viel lacht

lg
10. Feb 2011 22:21
hallo verene 1212
also mein kleiner ist jetzt 10 mon und seit einigen wochen fremdelt er total!!! aber der kleine von meiner freundin (9 mon) fremdelt nicht ein bisschen
egal wen er sieht, er lacht und freut sich darüber wen man sich für ihn interessiert
aber ich glaube, dass ist gar nicht so schlimm! jedes kind ist halt anders! und wer weiß, vllt kommt das ja wirklich nocj.
aber über eins brauchst du dir keinen kopf machen! er würde dich nich nie durch jmd erstezen lassen!!!!!!!!!!!!!! der kleine weiß schon wer am besten für ihn ist
lg grüße
also mein kleiner ist jetzt 10 mon und seit einigen wochen fremdelt er total!!! aber der kleine von meiner freundin (9 mon) fremdelt nicht ein bisschen

aber über eins brauchst du dir keinen kopf machen! er würde dich nich nie durch jmd erstezen lassen!!!!!!!!!!!!!! der kleine weiß schon wer am besten für ihn ist

lg grüße
10. Feb 2011 22:23
Hallo,
also mein knirps wird morgen 1 jahr alt und er hat bisher auch absolut nicht gefremdelt!Das einzigste was er macht ist kurz die leute anschauen und dann aber sofort lachen und grinsen und weiß nich was noch alles =)
Nur wenn er jemanden nicht mag guggt er sie böse an und will sofort weg von dieser person!!
also mein knirps wird morgen 1 jahr alt und er hat bisher auch absolut nicht gefremdelt!Das einzigste was er macht ist kurz die leute anschauen und dann aber sofort lachen und grinsen und weiß nich was noch alles =)
Nur wenn er jemanden nicht mag guggt er sie böse an und will sofort weg von dieser person!!
10. Feb 2011 22:31
Hallo!
Mein kleiner Mann (9Monate) fremdelt auch nicht und macht auch keinerlei Anstalten. Im Gegenteil, er texiert die Leute förmlich bis sie schauen damit er mit ihnen lachen kann
. Ich glaub er wickelt alle um den kleinen Finger, und das jetzt schon
Hab mir auch schon Gedanken gemacht ob das schlimm ist, da sie ja schon ein gewisses Maß an Distanz lernen sollten. Aber wie sagte meine Freundin: Ihr seid doch auch so aufgeschlossen und habt viel Kontakt zu Menschen...er sieht das ihr mit ihnen lacht/redet und sie nicht "böse" sind...
stimmt ja eigentlich..naja, vllt. kommts noch, dann is es so und wenn nicht ists für mich nun natürlich auch in Ordnung!
Ich glaub wir dürfen uns nicht immer so Gedanken machen
Mein kleiner Mann (9Monate) fremdelt auch nicht und macht auch keinerlei Anstalten. Im Gegenteil, er texiert die Leute förmlich bis sie schauen damit er mit ihnen lachen kann

Hab mir auch schon Gedanken gemacht ob das schlimm ist, da sie ja schon ein gewisses Maß an Distanz lernen sollten. Aber wie sagte meine Freundin: Ihr seid doch auch so aufgeschlossen und habt viel Kontakt zu Menschen...er sieht das ihr mit ihnen lacht/redet und sie nicht "böse" sind...
stimmt ja eigentlich..naja, vllt. kommts noch, dann is es so und wenn nicht ists für mich nun natürlich auch in Ordnung!
Ich glaub wir dürfen uns nicht immer so Gedanken machen

10. Feb 2011 22:33
Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate und ich konnte auch noch nicht wirklich beobachten, dass er fremdelt...
Habe auch gelesen, dass es ganz wichtig für die Entwicklung des Kindes ist, aber dass das Fremdeln auch ganz unterschiedlich ausfallen kann...bei den einen heulen die Kinder außer bei Mama und bei den anderen sind die Kinder eben einfach nur kurz skeptisch. Da ist dann eben jedes individuell... Aber durchmachen tun es wohl (angeblich) alle.
Vielleicht hast du es nur nicht bemerkt, weil man davon ausgeht, dass das Kind bei "Fremden" (kann ja auch die Oma sein) gleich losheult. Diese Phase soll ja um den 8. Monat rum sein und dann später nochmal (vll. mit 1,5 Jahren oder so)...

Habe auch gelesen, dass es ganz wichtig für die Entwicklung des Kindes ist, aber dass das Fremdeln auch ganz unterschiedlich ausfallen kann...bei den einen heulen die Kinder außer bei Mama und bei den anderen sind die Kinder eben einfach nur kurz skeptisch. Da ist dann eben jedes individuell... Aber durchmachen tun es wohl (angeblich) alle.

Vielleicht hast du es nur nicht bemerkt, weil man davon ausgeht, dass das Kind bei "Fremden" (kann ja auch die Oma sein) gleich losheult. Diese Phase soll ja um den 8. Monat rum sein und dann später nochmal (vll. mit 1,5 Jahren oder so)...
10. Feb 2011 22:34
hi 19meli86,
danke für deinen beitrag
also meiner macht das auch nicht ... bei ihm gibts keinen den er nicht mag - ganz seltsam - er grinst und lacht und freut sich so übertrieben, sogar bei leuten, mit denen ich jetzt nicht gerade ein gespräch suchen würde *grins*
er hat überhaupt keine berührungsangst. sogar wenn er schlecht drauf ist und ich mit ihm durch die stadt gehe und er nörgelt, kaum guckt ihn jemand in seinem kinderwagen an und er juchzt wie verrückt *echt eigenartig*
ich seh das IMMER bei anderen kindern - die schauen immer so skeptisch, und verziehen keine miene ...
viel spaß beim 1. geburtstag morgen
danke für deinen beitrag

also meiner macht das auch nicht ... bei ihm gibts keinen den er nicht mag - ganz seltsam - er grinst und lacht und freut sich so übertrieben, sogar bei leuten, mit denen ich jetzt nicht gerade ein gespräch suchen würde *grins*
er hat überhaupt keine berührungsangst. sogar wenn er schlecht drauf ist und ich mit ihm durch die stadt gehe und er nörgelt, kaum guckt ihn jemand in seinem kinderwagen an und er juchzt wie verrückt *echt eigenartig*
ich seh das IMMER bei anderen kindern - die schauen immer so skeptisch, und verziehen keine miene ...
viel spaß beim 1. geburtstag morgen

10. Feb 2011 22:45
hallo rainbow2010
ja stimmt. ich bin auch sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen, habe immer mal besuch und regelmäßig - vielleicht ist er das wirklich gewohnt - dass immer "nette leute" da sind - die mami glücklich machen und somit ihn auch? vielleicht fängt er schon an zu "kopieren"? viele leute/besuch=mami freut sich=ich will auch ... schon irgendwie komisch. aber ein wahnsinns gefühl eben, wenn man bedenkt, sie sind noch so klein und verstehen die welt.
ich weiß nicht wie ich es geschafft habe (dass er nicht fremdelt) aber ich denke, nachdem ich all die beiträge hier gelesen habe, dass ich es gut so und richtig gemacht habe.
ich hätte mich bestimmt nicht über so ein fremdeln ärgern wollen (ärgern ist vielleicht das falsche wort) aber ich kann es eben nicht anders beschreiben.
jetzt hoffe ich nur noch, dass es in seiner entwicklung nicht schadhaft ist, wenn sie das gefühl des fremdelns nicht ausleben und erfahren.
ich habe scherzenshalber immer gesagt, mein kind ist das 1. das sofort fürn lolli bei fremden mitgehen würde ... und genau davor habe ich in zukunft auch angst - ob ich ihm die distanz zu fremden leuten definieren kann und er versteht, dass er später nicht jeden der lächelt als "NETT" einstuft ...
ja stimmt. ich bin auch sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen, habe immer mal besuch und regelmäßig - vielleicht ist er das wirklich gewohnt - dass immer "nette leute" da sind - die mami glücklich machen und somit ihn auch? vielleicht fängt er schon an zu "kopieren"? viele leute/besuch=mami freut sich=ich will auch ... schon irgendwie komisch. aber ein wahnsinns gefühl eben, wenn man bedenkt, sie sind noch so klein und verstehen die welt.
ich weiß nicht wie ich es geschafft habe (dass er nicht fremdelt) aber ich denke, nachdem ich all die beiträge hier gelesen habe, dass ich es gut so und richtig gemacht habe.
ich hätte mich bestimmt nicht über so ein fremdeln ärgern wollen (ärgern ist vielleicht das falsche wort) aber ich kann es eben nicht anders beschreiben.
jetzt hoffe ich nur noch, dass es in seiner entwicklung nicht schadhaft ist, wenn sie das gefühl des fremdelns nicht ausleben und erfahren.
ich habe scherzenshalber immer gesagt, mein kind ist das 1. das sofort fürn lolli bei fremden mitgehen würde ... und genau davor habe ich in zukunft auch angst - ob ich ihm die distanz zu fremden leuten definieren kann und er versteht, dass er später nicht jeden der lächelt als "NETT" einstuft ...
11. Feb 2011 10:31
Hallo Mamis,
meine Maus wird in zwei Tagen dreizehn Monate und hat mit fünf Monaten angefangen zu fremdeln.
Mit acht Monaten hat es dann richtig angefangen.Wenn ich Besuch hatte konnte ich sie nicht mehr auf den Boden setzen.Hat sich soooo an mir oder Papa festgekrallt.Mit zehn Monaten ging es dann wieder.
Aber jetzt fängt es wieder an.
Mein KIA sagte die Fremdelphase gehört dazu und jedes Kind wird früher oder später eine haben.Meine Maus hat halt mehrere.
:lol
Denke da muß jede oder fast jede Mami durch.
Liebe Grüße Marion
meine Maus wird in zwei Tagen dreizehn Monate und hat mit fünf Monaten angefangen zu fremdeln.

Mein KIA sagte die Fremdelphase gehört dazu und jedes Kind wird früher oder später eine haben.Meine Maus hat halt mehrere.

Denke da muß jede oder fast jede Mami durch.

Liebe Grüße Marion
11. Feb 2011 10:54
Meine kleine ist jetzt 8 Monate und lacht auch jeden an. Sie fremdelt überhaupt nicht, lässt sich sogar von Leuten aufn Arm nehmen die sie noch nie gesehen hatte ohne das es gezeter gibt. Da wird dann nur erst mal nur geguckt. Nach a paar Minuten wird aber dann meistens gespielt oder so. Das sind aber dann nur Verwandte die weit weg wohnen die wir nur 1 mal im Jahr sehen wenn überhaupt. Fremde dürfen da eh net so ran an sie. Naja ich denk halt mal das kommt noch irgendwann. Aber eins is klar die wissen wer Mama is und die wird bestimmt net ausgetauscht. Ich kann sie zwar jeder Tante, Onkel usw. aufn Arm geben, aber wenn ich dann mal einige Stunden weg bin und auf sie passt jemand auf, dann ist das wieder net so toll. Da wird nämlich dann nach einigen Stunden angefangen zu heulen und nach da Mama zu plärren. Also i glaub da btrauch ma sich keine Sorgen machen, das das eigene Kind die Mama oder Papa net vermissen würden.
11. Feb 2011 19:30
verena1212 hat geschrieben :
> hallo rainbow2010
>
> ja stimmt. ich bin auch sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen, habe immer
> mal besuch und regelmäßig - vielleicht ist er das wirklich gewohnt - dass
> immer "nette leute" da sind - die mami glücklich machen und somit
> ihn auch? vielleicht fängt er schon an zu "kopieren"? viele
> leute/besuch=mami freut sich=ich will auch ... schon irgendwie komisch.
> aber ein wahnsinns gefühl eben, wenn man bedenkt, sie sind noch so klein
> und verstehen die welt.
> ich weiß nicht wie ich es geschafft habe (dass er nicht fremdelt) aber ich
> denke, nachdem ich all die beiträge hier gelesen habe, dass ich es gut so
> und richtig gemacht habe.
> ich hätte mich bestimmt nicht über so ein fremdeln ärgern wollen (ärgern
> ist vielleicht das falsche wort) aber ich kann es eben nicht anders
> beschreiben.
> jetzt hoffe ich nur noch, dass es in seiner entwicklung nicht schadhaft
> ist, wenn sie das gefühl des fremdelns nicht ausleben und erfahren.
> ich habe scherzenshalber immer gesagt, mein kind ist das 1. das sofort fürn
> lolli bei fremden mitgehen würde ... und genau davor habe ich in zukunft
> auch angst - ob ich ihm die distanz zu fremden leuten definieren kann und
> er versteht, dass er später nicht jeden der lächelt als "NETT"
> einstuft ...
Ich glaube wir müssen diesen Meilenstein von wegen wir gehen mit keinem Fremden mit dann einfach noch legen, wenn die kleinen nicht fremdeln. Und wenn sie fremdeln ist das ja nicht die Sicherheit das sie das nicht machen. Mein Cousin zum Beispiel hat gefremdelt und ist mit 3 Jahren (glaub ich) im Urlaub auch einfach mit nem Fremden mit zum Frühstücken gegangen. (also er wollte, hat ihn schon an die Hand genommen). Meine Tante hat das natürlich nicht zugelassen und der Mann auch nicht ernst gemeint...aber lange Rede kurzer Sinn: ich glaub das sie mit keinem mitgehen kann auch das fremdeln nicht verhindern, denke ich. Naja, wir werden sehen
müssen unsern kiddis das halt früh genug beibringen!
Und das mit dem "nett" einstufen, ja, mh, keine Ahnung. Ihc hoff das doch auch. Aber ich denke irgendwann werden die Kleinen auch sehen das wir uns nicht mit jedem verstehen....weiss ja auch nicht
glaub wir dürfen uns echt net so verrückt machen. Bringt ja eh nix. Abwarten ist angesagt....mal sehen wies wird. Drück dir die Daumen

> hallo rainbow2010
>
> ja stimmt. ich bin auch sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen, habe immer
> mal besuch und regelmäßig - vielleicht ist er das wirklich gewohnt - dass
> immer "nette leute" da sind - die mami glücklich machen und somit
> ihn auch? vielleicht fängt er schon an zu "kopieren"? viele
> leute/besuch=mami freut sich=ich will auch ... schon irgendwie komisch.
> aber ein wahnsinns gefühl eben, wenn man bedenkt, sie sind noch so klein
> und verstehen die welt.
> ich weiß nicht wie ich es geschafft habe (dass er nicht fremdelt) aber ich
> denke, nachdem ich all die beiträge hier gelesen habe, dass ich es gut so
> und richtig gemacht habe.
> ich hätte mich bestimmt nicht über so ein fremdeln ärgern wollen (ärgern
> ist vielleicht das falsche wort) aber ich kann es eben nicht anders
> beschreiben.
> jetzt hoffe ich nur noch, dass es in seiner entwicklung nicht schadhaft
> ist, wenn sie das gefühl des fremdelns nicht ausleben und erfahren.
> ich habe scherzenshalber immer gesagt, mein kind ist das 1. das sofort fürn
> lolli bei fremden mitgehen würde ... und genau davor habe ich in zukunft
> auch angst - ob ich ihm die distanz zu fremden leuten definieren kann und
> er versteht, dass er später nicht jeden der lächelt als "NETT"
> einstuft ...
Ich glaube wir müssen diesen Meilenstein von wegen wir gehen mit keinem Fremden mit dann einfach noch legen, wenn die kleinen nicht fremdeln. Und wenn sie fremdeln ist das ja nicht die Sicherheit das sie das nicht machen. Mein Cousin zum Beispiel hat gefremdelt und ist mit 3 Jahren (glaub ich) im Urlaub auch einfach mit nem Fremden mit zum Frühstücken gegangen. (also er wollte, hat ihn schon an die Hand genommen). Meine Tante hat das natürlich nicht zugelassen und der Mann auch nicht ernst gemeint...aber lange Rede kurzer Sinn: ich glaub das sie mit keinem mitgehen kann auch das fremdeln nicht verhindern, denke ich. Naja, wir werden sehen

Und das mit dem "nett" einstufen, ja, mh, keine Ahnung. Ihc hoff das doch auch. Aber ich denke irgendwann werden die Kleinen auch sehen das wir uns nicht mit jedem verstehen....weiss ja auch nicht
glaub wir dürfen uns echt net so verrückt machen. Bringt ja eh nix. Abwarten ist angesagt....mal sehen wies wird. Drück dir die Daumen

11. Feb 2011 20:17
meine maus fremdelt auch noch nicht, sie wird in 3 tagen 7 monate.
sie ist auch ein sehr freundliches kind, und grinst fast jeden an.
bei unserer ärztin ist sie total beliebt, das neue lieblingskind*g*
bei komplett fremden guckt se zwar erst etwas aber wenn se angegrinst wird, grinst se immer
sie ist auch ein sehr freundliches kind, und grinst fast jeden an.
bei unserer ärztin ist sie total beliebt, das neue lieblingskind*g*
bei komplett fremden guckt se zwar erst etwas aber wenn se angegrinst wird, grinst se immer
11. Feb 2011 20:48
meiner ist 8monate und hat noch nie gefremdelt. Dabei stand aber mal in einem Babybrief (Hipp o. Pampers - ich weiß es nicht mehr), dass das eigtl. normal und gut sei, weil sie dann den Entwicklungsschritt fremd - vertraut kapieren würden. Naja, so ists für mich leicht, ihn mal jemand anderen auf den Arm zu drücken...
11. Feb 2011 22:14
Also unser Zwerg wird jetzt dann ein Jahr und er hat auch noch nie gefremdelt, manchmal find ich es schon etwas blöd denn unseren Kleinen kannst du von Arm zu Arm reichen ihm alles egal. 

19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...