Elterngeld! Was darf ich dazu verdienen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1035343
9. Feb 2011 17:53
Elterngeld! Was darf ich dazu verdienen?
Hallöchen!

Weiß jemand von euch ob man zum Elterngeld etwas dazuverdienen darf, oder ob wirklich alles angerechnet wird!

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich könnte bei meinem Arbeitgeber ein paar Stunden arbeiten aber wenn es mir vom Elterngeld abgezogen wird dann würd ich ja total umsonst arbeiten!

Danke schon mal für euere Hilfe!!!
gast.916459
9. Feb 2011 18:00
Re: Elterngeld! Was darf ich dazu verdienen?
Es wird auf jeden Fall angerechnet, aber dir bleibt a bissel mehr. Ich weis das weil ich angefangen hab zu arbeiten, ich rate aber ehrlich davon ab wärend der Elterngeldzeit zu arbeiten. Das is so ein schei* Aufwand und dann bleibt dir net viel....man war i blöd :oops:
Also beim zweiten Kind mach ich das auf keinen Fall.
Die machen das nämlich so, das sie vom Netto von dem sie dein Elterngeld ausgerehnet haben, den Verdienst dann abziehen und davon dann die 65% ausrechnen.....is total beischeiden aber wie gesagt a bissel mehr bleibt trozdem, is aber meiner Meinung nach net den Aufwand wert.
MaggyH
9. Feb 2011 18:58
und ich dachte bisher immer, man dürfe bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten ohne Anrechnung... menno, was stimmen denn nu?
Also an Deiner Stelle würde ich die Elterngeldstelle anrufen und direkt nachfragen!!
LG
gast.962139
9. Feb 2011 19:01
man darf bis zu 30 std die woche arbeiten gehn.
da musste auch nur auf der elterngeld stelle bescheid sagen das du zb. 25 std arbeitest und sonst nix weiter!
LG
DezemberMama2009
9. Feb 2011 19:39
Ich dachte auch man darf 30 Stunden in der Woche arbeiten gehen ohne was abgezogen zu bekommen aber das stimmt nicht..ich gehe nur auf 400€ Basis arbeiten, dass sind 40 Stunden im Monat und mein Elterngeld wurde auf 300€ reduziert, habe vorher 451€ bekommen..mit den 300€ Elterngeld und den 400€ Lohn hatte ich 700€ im Monat..also ich finde für mich hat es sich gelohnt arbeiten zu gehen da ich ja deutlich mehr Geld am ende des Monats hatte..beim zweiten Kind werde ich das auf jeden Fall auch tun..rufe doch einfach mal bei der Elterngeldkasse an die können dir alle deine Fragen beantworten..
gast.983039
9. Feb 2011 20:51
also ich gehe auch wieder für ein paar stunden arbeiten und bekomme am ende 400 euro. von diesen bleiben mir dann 220 euro mehr. ich finde das nicht schlecht, besser als nichts.
mir war wichtig wieder in den beruf zu kommen und nicht so lange raus zu sein.
lg
gast.916459
9. Feb 2011 21:56
Ja man darf bis zu 30 Stunden wärend dem Elterngeld arbeiten und dazu verdienen, aber angerechnet wird es trozdem, ich hab ja mit denen Telefoniert und arbeite ja und mein Kind ist 8 Monate alt bekomm daher au noch Elterngeld, aber weniger. Ich hab zuerst knapp 800 Euro Elterngeld bekommen, nu verdien ich 200 Euro im MOnat dazu und bekomm nur no 700 Euro. Man muss halt wissen ob es für einen Lohnt, für mich lohnt sich das net wirklich. Is nur ungefähr, will hier net alles so genau Preis eben. Aber klar kommt es drauf an ob nur den Mindestbetrag bekommt oder nach Lohn gerechnet. Bei mir ist es so das es angerechnet wird und wenn das dann falsch wäre das die das machen dann würd ich denen den Marsch blasen, aber ich denk das es schon so richtig ist. Was wird schon dem kleinen, brav schaffendem Bürger gegönnt ;) Der Staat schaut schon wie er uns kleine Bürger melken kann....
hier auch zum durchlesen da stehts au drin das es angerechnet wird:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... b=true.pdf
SurfingTigga
10. Feb 2011 06:42
Also ich geh auch nebenbei Arbeiten und mir wird jeder Cent angerechnet!! Find das zwar extrem bescheiden, aber ich gehb trotzdem Arbeiten obwohl ich jetzt nur den mindestsatz bekomme und so genau so viel hab als wenn ich nicht arbeiten gehen würde... Aber man muss ja auch immer an die Zeit nach dem Elterngeld denken und da bin ich froh wenn ich bei meiner Arbeit ein paar Stunden machen kann
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...